• paulus glaubt ich schreibt ja im korintherbrief von den vielen himmeln oder? da hat er ne vision
    ja wie soll man sich das vorstellen? ist da der 1. himmel die wolken
    oder sind das dimensionen wo engel wohnen
    die verbunden sind durch wendeltreppen oder ist dass auch ein symbol wie die 1000 frauen von salomon
    wie ist das zu verstehen?

  • Die Frage hat sich mir so ähnlich auch schon gestellt, nämlich ob wir im Universum die Einzigen sind.

    Die Antwort, die ich gefunden habe: Warum sollten wir Menschen die einzige Schöpfung Gottes sein? Er sagt ja auch, ich glaube in Hiob: Wir dienen den Himmel/ den anderen Welten als Schauspiel (grob formuliert ^^).

    Als Symbol sehe ich die verschiedenen Himmel nicht an.

    Beantwortet das deine Frage etwas?

    Schweigen- manchmal der lauteste Schrei...

  • Paulus schreibt in 2.Korinther 12 "von Visionen und Offenbarungen, die der Herr schenkt."(2.Kor.12,1- Hoffnung für Alle-Bibel) und das in Bezug auf den Himmel / die Himmel; denn in 1.Kor.12,2 schreibt er: "...Vor 14 Jahren wurde er(die Theologen sind sich nicht einig, wer dieser "er" ist: manche sagen, das sei Paulus selbst gewesen! Das glaube ich nicht, denn sonst hätte er "ich" und nicht "er" geschrieben!) in den dritten Himmel entrückt." und in 2.Kor.12,4 steht: "er war im Paradies und hat dort Worte gehört, die für Menschen unaussprechlich sind."
    Damit sagt uns also die Bibel zweierlei:
    1.) Dass es drei Himmel gibt: also den 1. Himmel, den 2. Himmel und den 3. Himmel! (2.Kor.12,2)
    2.) Dass der dritte Himmel gleichzeitig das Paradies ist! (2.Kor.12,2+4)
    Im Judentum gibt es auch die Vorstellung, dass es 7 Himmel gibt, weil es auch 7 Erzengel gibt (Tobias 12,15)
    Was sind nun die 3 Himmel der Christenheit? Der 1. Himmel: der Aufenthaltsort der bösen Engel(???) gem. Eph.6,12
    Der 2. Himmel: der Aufenthaltsort der Toten, z.B. Reicher Mann aus Luk.16 im Hades ("Totenreich"), welches auch
    das Fegefeuer = Purgatorium sein könnte (???) - also die Vorstufe (so nach kath. Auffassung!) zum Paradies (???)
    Der 3. Himmel = das himmlische Paradies der Glückseligkeit!!!
    Wenn wir - wie in Teilen des Judentums - von 7 Himmeln ausgehen, könnte man diese wie folgt aufteilen:
    1. Himmel: Der Aufenthaltsort für: Die gerade noch Erretteten
    2. Himmel: Der Aufenthaltsort für: Die Halb-Glaubenden
    3. Himmel: Der Aufenthaltsort für: Die Glaubenden = Paradies
    4. Himmel: Der Aufenthaltsort für: Die "Heiligen"
    5. Himmel: Der Aufenthaltsort für: Die Märtyrer
    6. Himmel: Der Aufenthaltsort für: Jesus und seine Jünger und für den Heiligen Geist
    7. Himmel: Der Aufenthaltsort für: Gott, JAHWEH, der Vater und seine Engel
    Auch dies wäre durchaus denkbar!

  • Paulus schreibt in 2.Korinther 12 "von Visionen und Offenbarungen, die der Herr schenkt."(2.Kor.12,1- Hoffnung für Alle-Bibel) und das in Bezug auf den Himmel / die Himmel; denn in 1.Kor.12,2 schreibt er: "...Vor 14 Jahren wurde er(=Wer???) in den dritten Himmel entrückt." und in 2.Kor.12,4 steht: "er war im Paradies und hat dort Worte gehört, die für Menschen unaussprechlich sind."
    Damit sagt uns also die Bibel zweierlei:
    1.) Dass es drei Himmel gibt: also den 1. Himmel, den 2. Himmel und den 3. Himmel! (2.Kor.12,2)
    2.) Dass der dritte Himmel gleichzeitig das Paradies ist! (2.Kor.12,2+4)
    Im Judentum gibt es auch die Vorstellung, dass es 7 Himmel gibt, weil es auch 7 Erzengel gibt (Tobias 12,15)
    Was sind nun die 3 Himmel der Christenheit? Der 1. Himmel: der Aufenthaltsort der bösen Engel gem. Eph.6,12
    Der 2. Himmel: der Aufenthaltsort der Toten, welches auch das Fegefeuer = Purgatorium sein könnte - also die Vorstufe (so nach kath. Auffassung!) zum Paradies
    Der 3. Himmel = das himmlische Paradies der Glückseligkeit!!!

  • Hallo,

    für mich und viele Ausleger hat es den Anschein, als ob Paulus in 2. Kor. 12,1-21 sich selbst und seine Erfahrung[en] beschreibt und das aus 2 Perspektiven:
    a) aus der Perspektive des von Gott zu Visionen (bessonders) berufenen/auserwählten geistlichen Mann ("bis in den 3. Himmel"; "Paradies"; Vers 1-4.7a)
    b) und dann aus als trotzdem leidender Christ (Vers 5-10) bzw. unter "Überaposteln" (Vers 11-21) leidend.

    Vers 7a ist ein Schlüssel- und Brückenvers: "Damit ich mich (=Paulus) wegen der hohen/außerordentlichen Offenbarungen nicht überhebe..."

    Warum schriebt Paulus Kapitel 12?
    Es (=Kap.12) ist Teil der Verteidigung des Paulus von Kapitel 10 bis 13a gegenüber Behauptungen er sein kein (echter) Apostel bzw. gegenüber falschen Aposteln/etc.
    Er erwähnt auf sich (demütig) beziehend, dass er u.a. schon in Himmelsvisionen (2.Kor.12,1-4.7.) war, aber auch viel für die Gemeinde getan und gelitten hat (Kap. 11b vor allem!!).


    ---------------------

    Zur Nebenfrage: Was könnten die 3 Himmel sein?

    Wenn ich die betreffenden Begriffe der Bibel zusammenfasse und ordne, d.h. systematisiere und das biblische Thema des "Oben/Hoch versus Unten" und weiters des Schöpfungsberichtes einbeziehe, so komme ich persönlich zu folgendem persönlichem Schluss:

    "3. Himmel": ganz weit Oben: [geistlicher] Wohnort/Thronort Gottes // himml. Paradies/Jerusalem // Heiligtum Gottes ... = "hoch erhoben"; "herrlich"

    "2. Himmel": Sternenhimmel // Gestirnehimmel

    "1. Himmel": atmosphärischer Himmel // Luft-Wolkenhimmel
    _________________________________________________________

    "1. Erdabschnitt": Erde // Erdboden

    "2. Erdabschnitt": Totenreich // Gräber // Ruheort der Toten ... (hebr. scheol // griech. hades)

    "3. Erdabschnitt": ganz weit Unten: griech. abyssos / hebr. tehom ... geistlicher Herkunftsort der Dämonen // (Dämonen-) Abgrund (Lk. 8,31) // bodenloses Loch/Schlund/Brunnen (z.B. Offb. 9,1+11) = ganz tief!!


    PS: Schöpfungsbericht 1. Mose 1,2 „über der Tiefe (hebr. 'tehom'; griech. übersetzt 'abyssos')"; siehe auch 1. Mose 7,11 (Sintflut von Oben und Unten)!!
    Gegenüberstellung von Oben/Hoch und Unten/Tief finden sich oft in der Bibel (auch bei Jesus: Joh. 3:31; 8:23; ...) in der geistlichen, physischen Welt und Sterblichkeit.

    Ist meine persönliche bescheidene These.
    ---------------------
    :greet:

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    Einmal editiert, zuletzt von John Q. Public (13. November 2015 um 15:22)