• Offizieller Beitrag

    In diesem Thema möchte ich alle Fragen zu Genesis diskutieren, die mit dem wörtlichen Verständnis, also vor allem den realen 6 Schöpfungstagen, zu tun haben.

    DAS IST KEIN SCHÖPFUNGS-EVOLUTIONS-THEMA! Die Argumente für- bzw. gegen die Schöpfung / Evolution sind hier fehl am Platz.

    Ich starte mit folgenden Fragen:

    1) Hat Adam allen Tieren "nach ihren Arten" die Namen am gleichen Tag seiner Schöpfung gegeben? Oder erst nach dem Sabbat?

    2) Wann wurde Eva erschaffen, vor oder nach dem ersten Sabbat?

    :rolleyes: help7384

    Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)

  • :)
    wgen ähnlicher oder angrenzender thematik bin ich hier drin schon aufs massivste angegriffen worden - aber vielleicht wird das ja "moderater", wenn es von dir kommt ;)

    die Quintessenz meiner damaligen Erkenntnis in dieser Richtung war, dass dies eigentlich alles an einem Tag passierte - aber dieser Tag aufgrund des Umfangs der Arbeit sehr sehr lange gedauert haben muß nach unseren heutigen zeitbegriff - es sei denn, es gab da ganz einfach noch nicht so viele Tiere wie heute. Was aber wiederum dem Wesen der Schöpfung widersprechen wüirde, wonach alles, auch das, was es heute gibt, an einem einzigen Tag entstanden sein soll. (Schätzungsweise haben wir einige Milliarden Tierarten, die man mit bloßen Auge sehen kann)

    Aus dem Schöpfungsbericht, müßte man ableiten, das Eva erst dann geschaffen wurde, nachdem Adam quasi alle Tiere "katalogisiert" hatte.

    Seeadler

  • 1) Hat Adam allen Tieren "nach ihren Arten" die Namen am gleichen Tag seiner Schöpfung gegeben? Oder erst nach dem Sabbat?

    NEIN, er hat mehrere Wochen, vllt. Monate dazu gebraucht.... erstens wäre es unlogisch, alle an einem Tag zu schaffen, denn er musste jedes Tier erst beobachten, damit auch der Name passt, und zweitens hat sich bei ihm aus Beobachtung Sehnsucht nach einem Gegenüber zu sich entwickelt, den er nicht gefunden hatte. Das kann nicht mal in einer Woche geschehen.

    2) Wann wurde Eva erschaffen, vor oder nach dem ersten Sabbat?

    Siehe Antwort auf 1. -- Selbstverständlich erst "viel" Später.


    ---1 und 2 ...steht aber nicht in Widerspruch zum wörtlichen Verständnis der Schöpfungsgeschichte.

    .

    .

  • Also Adam hat definitv nicht alle Tiere an einem Tag benamst. Alleine schon aus dem Grund, dass er gar nicht allen Tieren begegnet ist. Nehmen wir alleine die Mikrokleinen Tieren die im Erdreich leben, all die Insekten und all die Lebewesen im Meer. Ich verstehe das mit dem benamsen viel mehr so, dass Gott Adam und somit den Menschen, das Recht und die Aufgabe gegeben hat, allen Tieren einen Namen zu geben. Selbst heute werden ja immer noch neue Tiere entdeckt und für die muss dann entsprechend auch wieder ein Name gefunden werden.

    Gruss
    DonDomi

  • Wir wissen nicht wie detaliert die Benennug ausgesehen hatte. Nehmen wir zub Beispiel Schmetterlinge, het Adam sie einfach "Schmetterlinge" genannt oder ging er tief ins Detail:

    Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera)
    Familie: Edelfalter (Nymphalidae)
    Unterfamilie: Danainae
    Tribus: Danaini
    Gattung: Danaus
    Art: Monarchfalter

    Ich denke, eher nicht - und dann ist es durchaus moeglich alle Tiere an einem Tag zu benennen, zumal seine geistige Faehigkeiten um vielfaches groesser waren, als unsere.
    Wahrscheinlich kommt als naechstes die Frage, ob alle Tiere in die Arche gepasst haben ???

    Viele Grüße,
    h264


  • Nö darauf verzichte ich, diese Diskussion hatten wir schon. Ich glaube man muss das Wort alle eben ein wenig relativieren. Ich verstehe unter alle viel mehr als, "alle die Adam begegnet sind".

    Gruss
    DonDomi

  • Adam hat die Tiere erst beobachten müssen. Sicher hat er sie nach dem Verhalten oder aussehen benannt. Vielleicht war bei ihm ein Hase ein Hupfer oder das Eichhorn ein Nussknabber. Gott selber war neugierig, wie Adam die Tiere benennt. Und ganz sicher sind die Tiere nicht bei ihm Schlange gestanden.

    Auch konnte es nicht an einem Tag geschehen, da an einem Tag keine tiefe Sehnsucht nach einem eigenen Gegenstück wachsen kann. Diese Sehnsucht musste bei Adam erst richtig Dimensionen annehmen, damit die echte Liebe zu Eva dann auch empfunden werden kann. Unser Schöpfer ist eben sehr, sehr weise. Die Arbeit, die Er Adam im Paradies gab, war genau die richtige.

    Auch waren damals nicht so viele Tiere da, wie wir sie heute kennen. Denn es waren damals noch keine Mutationen, die erst später aus Zusammenmischung entstanden sind. Genauso, wie bei den Menschen auch. (Von daher passten dann auch alle (es waren ja noch gar nicht so viele) in die Arche. Geschweige denn, dass die meisten Tiere im Wasser leben, und diese, bekanntlich, nicht mit in die Arche mussten....))

    .

  • Es gibt zwei ganz verschiedene Schöpfungsgeschichten.
    Eine erzählt über die Sechs-Tage-Schöpfung. Dort hat Gott (seltsammerweise ist er hier Mehrzahl und sagt: "Lasset uns den Menschen machen ...) eine Gattung Menschen erschaffen.

    Die andere Geschichte beginnt:
    Also ward vollendet Himmel und Erde mit ihrem ganzen Heer. Die nachfolgenden Verse scheinen aber wieder zuvor gewesene auf den Kopf zu stellen. Danach machte Er Adam aus einem Erdenkloß, Eva murkste er aus seiner Rippe raus und schloß die Stelle zu mit Fleisch.

    Die Frage von Jacob: ob Adam die Namen am gleichen Tag seiner Schöpfung gegeben hat? Oder erst nach dem Sabbat?


    Um die Frage wirklich ausführlich zu behandeln muss ich leider etwas ausholen.
    Es ist in den Schöpfungsgeschichten, als wollte man vermitteln, dass niemand die Schöpfungsberichte wörtlich nehmen solle. Denn zwei verschiedene Geschichten kann es doch wohl nicht geben. Da wäre die eine oder die andere gelogen - oder vielleicht sogar beide?

    Das Sabbatgebot in den 10 Geboten nimmt Bezug auf die Schöpfungsgeschichte. Eigentlich müsste man dort anfangen. Diese Gebote sind derart merkwürdig formuliert, dass der Verdacht aufkommt, dass dieses Gebot nicht ernst zu nehmen sei. Sechs Tage sollst Du arbeiten. Wer hält das aus? Und dann einen Tag lang überhaupt nichts tun - auch das geht nicht. Dazu kommt noch der Streit, an welchem Tag. Da wurde - unverschämt - der Sonntag, der erste Tag der Woche - als Ruhetag genommen. Alles verdreht!

    Dabei heißt Sabbat eigentlich zu Ende und Ruhe, sitzen, schebet. Ehefrauen haben keinen Sabbat. Das findet ich das Schlimmste. Im hebräischen Text ist nur von einem Mann die Rede als Anrede. In der Aufzählung, wer den Sabbat halten soll, kommt sie auch nicht vor.

    Seit langem weiß ich, dass der hebräische Text, in dem die Bibel geschrieben wurde, in einem bestimmten Denkmuster gechrieben wurde. Die sagten zwar "sechs Tage sollst Du arbeiten", sie hörten aber mit dem gleichen Text in ihrer Sprache: "arbeiten soll man, indem es Freude macht". Ganz besonders darauf auchten, dass sabat, Ruhe ist. Ach, wenn die doch das Sabbatgebot so nehmen würden!

    Hat etwa Adam in 1. Mose 2. 19 den Tieren alle Namen gegeben. Man kann es sich nicht vorstellen. Nichtmal heute hat die Menschheit für alle Tiergattungen Namen bereit. Immer wieder entdeckt man neue. Adam heißt Menschheit. Dann der Ausdruck, "Vögel unter dem Himmel". Man brauchte den Ausdruck so, denn damit konnte man sagen: Schwung zu Zusammenarbeit und zum Tier auf dem Felde (es gibt ja auch woanders Tiere) - es hatte eine philosophische Aussage "Leben auf dem Gebiet".

    Es ging also nie um einen Adam, der Tieren auf dem Felde Namen gab, sondern um das was hilfreich für die Menschheit ist. Sabbat halten auf alle Fälle / zwecks der Ruhe bewahren (egal an welchem Tag) / und "mit Freude arbeiten" sollte unbedingt dazu finde ich.

    ... und wer jetzt noch die Frage hat, was die ganze Schöpfungsgeschichte solle, der kann bei etwas Nachforschen erfahren, wie in der ersten Geschichte über das Arbeiten mit Qualität gesprochen wird und im zweiten Schöpfungsbericht über das Anpassen in vielen Bereichen.

  • Zitat

    benamsen

    ...ist doch mal ein tolles Wort, muß ich mir merken, Don Domi :) (hast du deine Kinder -so vorhanden- auch bei ihrer Taufe "benamst"?) ;)

    • Offizieller Beitrag

    Auf die Beiträge zum Thema gehe ich später ein. Jetzt nur noch kleine Bemerkungen zum Sabbat:

    @Rose

    Zitat

    Sechs Tage sollst Du arbeiten. Wer hält das aus?

    Einen Tag arbeiten bedeutet nicht, dass man nur den ganzen Tag arbeitet und sonst nichts mehr macht. Es ist so gemeint, dass man 6 Tage überhaupt ene Arbeit machen darf und soll.

    Zitat

    Und dann einen Tag lang überhaupt nichts tun - auch das geht nicht.

    Jesus zeigte, dass es geht. Für mich ist der Sabbat sehr kurz. Ich hätte drei Sabbate in der Woche nötig, um alles zu schaffen, was ich mir von einem Sabbat erwarte.

    Zitat

    Ehefrauen haben keinen Sabbat. Das findet ich das Schlimmste. Im hebräischen Text ist nur von einem Mann die Rede als Anrede. In der Aufzählung, wer den Sabbat halten soll, kommt sie auch nicht vor.

    Es ist unsinnig sowas zu behaupten, wenn die Sklavin und die Magd und die Tochter ruhen sollen, aber eigene Frau nicht? Es ist vielleicht aus ihrer Kultur so formuliert, weil die Frau niemals ein Wort in der Familie hatte und sich dem Mann unterordnen musste. Ich weiß aber, sicherlich gibt es eine Erklärung dafür.

  • @Rose

    Der erste Schöpfungsbericht ist die Zusammenfassung, der sogenannte 2. Bericht ist der Zoom in die Details. So, wie es heute auch oft in einem Film oder Buch geschieht. Deshalb kein Widerspruch darin.

    Vielleicht sollst Du die Bibel einfach so lesen, wie sie geschrieben ist. Denn sie ist unterm Einfluss des HG geschrieben und zusammen gestellt worden. Klar hat Gott auch Manipulationen darin und falsche Aussagen zugelassen. Aber nie in der Gesamtheit oder in heilsrelevanten Themen. "Wenn ihr nicht werdet, wie die Kinder......" . Einfach beten, lesen, vertrauen, tun. Dann erfährst Du, dass die Bibel sich weder widerspricht, noch "chinesisch" schreibt. yeah2ewfef

  • Um die Frage wirklich ausführlich zu behandeln muss ich leider etwas ausholen.
    Es ist in den Schöpfungsgeschichten, als wollte man vermitteln, dass niemand die Schöpfungsberichte wörtlich nehmen solle. Denn zwei verschiedene Geschichten kann es doch wohl nicht geben. Da wäre die eine oder die andere gelogen - oder vielleicht sogar beide?

    Es gibt eigentlich nur eine Schöpfungsgeschichte, der zweite Teil geht nur auf weitere Deteils noch mal geneuer ein - Widersprüche kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Ich möchte hier ausdrücklich darum bitten, meine Aussagen nicht persönlich zu nehmen, aber die Bibel stelltu uns viele Fakten zur Verfügung und offenbart uns Gottes Wesen, sein Wille und Absichten mit und für uns. Es liegt einzig un alleine an uns, ob wir der Bibel glauben wollen oder nicht. Wenn man an die Bibel ohne Glauben und ohne Gebet rangeht, wird man immer Widersprüche und Fragezeichen finden (noch mal, es ist eine allgemene Aussage!).
    Fakten sind nun: Die Erde und allas was darauf wohnt (inklusive Eva!), wurden in sechs buchstäblichen Tagen (á 24h) durch Gott geschaffen. Ob wir daran glauben, oder nicht, kann Gott höchstens traurig stimmen - ändert aber nichts an den Fakten und das bezieht sich auf die gesamte Bibel.

    Viele Grüße,
    h264

  • h264
    Nicht auch Eva!!..... Gott schuf den Menschen aus Ton, als Mann und Frau...... hast Du schon daran gedacht, dass Adam erst ein "Zwitter" sein musste? Er war unmissverständlich eine längere Zeit ALLEIN. Nachdem Gott aus SEINEM Leib auch Eva geschaffen hatte, hat Adam sie sofort als die erkannt, die sein Fleisch ist.

    (Eine Ehe macht aus Beiden wieder EIN Leib, eine EINHEIT, die ganz am Anfang so gemacht wurde. Diese Weisheit Gottes fasziniert mich.)

  • 1. Mose:

    27 Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib.
    [...]
    31 Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag.

    Viele Grüße,
    h264

  • h264


    Aus welcher Übersetzung zitierst Du, h264?? Ich kenne die Redewendung: EINEN Mann und EIN Weib ....nicht. Ich lese nur: Gott schuf der Menschen, als Mann und Frau schuf Er -sie, oder -ihn.

    Du zitierst aus der Zusammenfassung. Das weitere Kapitel (der Zoom) erklärt jedoch klar und deutlich (bitte lesen), dass Adam aus Ton geschaffen wurde und eine Zeit lang alleine war. Eva wurde NICHT aus Ton gemacht (wie man im ersten Kapitel annehmen würde) sondern aus Adams Fleisch und kam erst, als Adam unten den Lebewesen, die er beobachten und benennen solte, lange keinen zu sich gefunden hatte. ...

  • h264


    Aus welcher Übersetzung zitierst Du, h264?? Ich kenne die Redewendung: EINEN Mann und EIN Weib ....nicht. Ich lese nur: Gott schuf der Menschen, als Mann und Frau schuf Er -sie, oder -ihn.

    Du zitierst aus der Zusammenfassung. Das weitere Kapitel (der Zoom) erklärt jedoch klar und deutlich (bitte lesen), dass Adam aus Ton geschaffen wurde und eine Zeit lang alleine war. Eva wurde NICHT aus Ton gemacht (wie man im ersten Kapitel annehmen würde) sondern aus Adams Fleisch und kam erst, als Adam unten den Lebewesen, die er beobachten und benennen solte, lange keinen zu sich gefunden hatte. ...

    Der Zitat stammt aud der Lutherübersetzung, was im deutschsprachigen Raum gar nicht so selten im Gebrauch ist, es ist hier aber unerheblich, denn egal welche Übersetzung man nimmt, es kommt auf's gleich raus - es wurde ein Mann und eine Frau geschaffen.
    Ich zittiere hier gar nicht aus der Zusammenfassung, im Gegenteil, es sind zusammenhängende Verse der Beschreibung des sechsten Tages.

    Im übrigen stimme ich mir Dir 100% überein, sehr treffend beschrieben mit dem "Zoom"! Eva wurde nicht aus Ton sondern aus Adams Rippe geschaffen, das ist richtig. Auch die Tatsachen, dass Adam zunächst alleine war ist richtig. Leider haben wir keine Andaben darüber um wie viele Stunden genau es sich handelte, wir wollen aber dem -noch vollkommenen(!)- Adam soviel Intelligenz zusprechen, dass er relativ schnell bemerkt hatte, dass im Gegensatz zu allen Tieren, sein "passendes Gegenüber" fehlt ;)

    Viele Grüße,
    h264

  • Also in meiner Luther steht: .... schuf Er den Menschen,... als Mann und Frau" (Zwitter).........nicht als einen Mann und eine Frau. ...das ist nämlich in diesem Bezug ein sehr großer Unterschied.

    Es geht hier nicht um Intelligenz, sondern um Gefühle!!!! Auch konnte Adam nicht in den übrig gebliebenen Stunden vor dem Sabbatanfang ALLE Tiere in ihrer Lebensweise beobachten und danach benennen können. Er hat beobachtet, dass jedes Tierchen ein Gegenstück zu sich hat und was sie alles zusammen anstellen. Wie ihre Lebensweise ist, vielleicht Nest bauen, Kleine gebären, erziehen, und, und. Auch das hat mit einer hervorragenden Intelligenz nichts zu tun.

    Ich glaube nach dem Kontext der Bibel eben nicht, dass auch Eva am 6. Tag zusammen mit Adam geschaffen wurde.

  • Also in meiner Luther steht: .... schuf Er den Menschen,... als Mann und Frau" (Zwitter)......

    Das ist wohl nich Dein Ernst oder?1mief8

    Viele Grüße,
    h264