• Ich wollte mit diesem Text auch nichts anderes sagen, als was die Bibel sagt. Jetzt kann man Bücher mit Vorschlägen füllen, wo genau das ist. Gott wollte uns diese Information so geben, wie sie da steht. PUNKT und ENDE.


    Sorry, dann hatte ich Dich falsch verstanden.

    Gruss
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    Stofi

    Zitat

    Dafür, dass EGW nur 2 Schuljahren Grundausbildung hatte, dass sie krank war und auf dem Land wohnte....... hat sie,sogar als Frau erstaunlich lebhafte, rege Phantasie, vor allem klasse Kenntnisse. Soooo viele Phantasiebücher, die sie schrieb, und was ihr alles durch den Kopf gegangen ist!! , Mein lieber Scholli!! Über dieses Schulsystem soll sich Deutschland dringendst informieren. Denn wenn es bei uns nämlich so weiter geht, müssen wir Intelligenz importieren. :love:


    Dafür, dass E.White nur 2 Schuljahren Grundausbildung gemacht macht, ist kein Hinderniss für eine Weiterentwicklung. Sie hat nämlich vom Orion nicht im Alter von 15 Jahren geschrieben. Und im Kopf war sie auch nicht derart behindert, dass sie nicht etwas Kluges, was aus ihren eigenen Gedanken stammen könnte, schreiben konnte. Bekanntlich hat E.White aus Schriften anderer Authoren zitiert. Sowie gibt es Meinungen, dass sie etwas geschriebem hat, was so nicht richtig ist. Wie wir im anderen Thread festgestellt haben, ist nicht alles, was E.White schrieb, die Offenbarung von Gott. Daher sehe ich meine Frage bezüglich der Authentität des Geschriebenen völlig ok. E.White hat selbst gesagt, wir sollen ihre Worte anhand der Bibel überprüfen. Ich habe bis jetzt nicht mithilfe der Bibel nachweisen können, dass da von Orion die Rede ist. Jetzt kannst du mir eine sachliche Antwort geben, ich bin nämlich verwirrt, nach welchen Prinzipien man E.White "auslegen" soll.

  • Zitat

    Der Orion ist aber nicht unzugänglich es dauert nur elend lang bis man eine Sonde oder etwas ähnliches dorthin geschickt hat.

    Der Orion ist für den Menschen unerreichbar, Punkt aus!!!

    Ich bin auch ein großer Fan von Star Trek, dass sind jedoch nur Märchen für Erwachsene und haben nichts mit der Realität zu tun.
    Der Orionnebel ist ca. 1350 Lichtjahre von uns entfernt, das will heißen, nur wenn du mit Lichtgeschwindigkeit reisen kannst, bist du in 1350 Jahren am Ziel.
    Da aber keine Materie mit Lichtgeschwindigkeit bewegt werden kann, wird es unweigerlich länger dauern und da die Sonden vielleicht mal mit ca. 70.000Kilometer pro Stunde vorwärts kommen, müssten wir ganz schön lange warten.


    Zitat

    Für alle, die die Bibel als Grundlage ihres Glaubens haben:

    1.Tim 6, 14-16:

    "...daß du das Gebot unbefleckt und untadelig bewahrst bis zur Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus,
    welche zu seiner Zeit zeigen wird der Glückselige und allein Gewaltige, der König der Könige und der Herr der Herrschenden,
    der allein Unsterblichkeit hat, der in einem unzugänglichen Licht wohnt, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; ihm sei Ehre und ewige Macht! Amen."

    Die Bibelstelle von Stofi zeigt eindeutig, dass Gott irgendwo seine Stätte hat, irgendwo gibt es das Allerheiligste, indem Jesus nun für uns arbeitet.
    Das sind reale Orte, die zwar für uns unerreichbar sind, jedoch ändert das nichts daran, das diese Orte existieren.

    Zitat

    Gott ist überall, er ist in dir, in mir, in uns allen,

    Zitat

    ist Gott wohl eher Überall, nur nicht für uns sichtbar.


    und @Rest


    Das ist Pantheismus und ist somit eine Irrlehre!

  • bei solchen Fragen wie von dir, Sanfterengel, "wo wohnt Gott?" da schlägt mein "Wissenschaftlerherz" gleich höher :)

    ich denke, ich könnte dir darüber ein ganzes Buch schreiben; hab auch schon sehr viel darüber geschrieben. Aber beschränken wir uns doch auf so wesentliche aussagen wie zum beispiel in Johannes 14,20, welcher "verständlicher Weise" mein Lieblingsvers ist "Wir sind in Jesus Christus, Er ist in uns, und Jesus Christus ist in Gott - wie auch Gott wiederum in uns ist"!
    Allein diese Aussage sagt schon so viel, dass man schon darüber wiederum ein Buch schreiben könnte.

    Dann haben wir da noch die Aussage mit dem "empor gehoben bis in den dritten Himmel" aus 2.Kor. 12,2:

    Erstere Antwort. lieber Sanfterengel - da brauchst du nur an deine Schwangerschaft zu denken! : Das ungeborene Baby ist in dir, und du bist wiederum in deinem ungeborenen Baby (beispielsweise durch die Nabelschnur; aber nicht nur)

    die zweite Antwort geht so in meine wissenschaftliche Richtung bezüglich der Relativität und der Astronomie sowie der Astrophysik schlechthin.
    Es gibt die überall mittlerweile bekannte Theorie, dass unser Universum im Radius mindestens 9,6 Milliarden Lichtjahre groß sein soll (die zeit, die das Licht in 9,6 Milliarden Jahren zurücklegen würde) . Die berechtigte Frage wäre : "Was kommt dann?".

    Was dann kommt oder kommen könnte könnten wir relativ schnell herausbekommen, wenn wir imstande wären, die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, oder (gleichbedeutend) eben in ein entsprechend großes Schwarzes Loch einzutauchen (Denke hier an die Aussage von Ellen White mit den schwarzen, dunklen Wolken...) ; denn auch bei einem theoretischen Fall in ein Schwarzes Loch würdest du irgendwann die Lichtgeschwindigkeit erreichen, und in diesem Moment verlässt du dieses uns bekannte Universum. Du tauchst in eine andere "Welt" ein. Und diese "Welt" ist demzufolge sowohl am Rande des Universums erreichbar, wie auch innerhalb eines beliebigen Schwarzen Lochs. Ein Zurück ist allerdings nicht mehr möglich.

    weiter im nächsten Post dazu....

    Einmal editiert, zuletzt von Seeadler (24. Juli 2011 um 11:35)

  • Ist es wichtig ob wir wissen wo Gott wohnt ?
    oder ist es wichtiger Gott zu ihn erfahren, in uns, wenn wir uns ganz auf ihn aussrichten.
    Kommt zu Christus, dem lebendigen Eckstein im Tempel Gottes. Er wurde zwar von den Menschen verworfen, doch in den Augen Gottes, der ihn erwählthat, ist er kostbar. und nun lasst euch von Gott als lebendiger Stein in seinen geistlichen Tempel einbauen,..... 2Pertusbr. 4-5

  • Ingeli, ich denke, die Frage ist genauso berechtigt, wie wenn ich frage, hat es die Flucht aus Ägypten seitens Israel und später Jesus tatsächlich gegeben.

    Man neigt gerne dazu, etwas als unwichtig, bedeutungslos, irrelevant zu betrachten, wenn man entweder keine Antwort darauf weiß, oder aber es einem ganz einfach auch nicht interessiert.

    Du könntest ja auch sagen, was interessiert es mich, wie ich zum Monde komme, ich komme ja sowieso nie dahin... beispielsweise.

    Dieses Thema, "wo wohnt Gott" hat sich mir aus einer ganz anderen warte quasi erschlossen, wo ich diese Frage nicht einmal im Vordergrund gestellt hatte, sondern sie sich aus meinen Erkenntnissen ergab.

    Gruß
    Seeadler

  • ja im Grunde hast du recht @seeadler, den jeder stellt sich diese Frage wo wohnt Gott, "wo ist Gott, gibt es dich, gib mir Antwort," wer ernsthaft fragt und sucht wird bei ihm ankommen.
    wollte einfach damit hinweisen, das es auch eine Suche ins unendliche werden kann, denn Gott ist uns so nahe, näher wie unser Rock, ja sogar näher wie unser Hemd. ;)

  • ich möchte bei dem fortfahren, was ich zuvor an Sanfterengel geschrieben hatte.

    es wird ja auch an mehreren Stellen in der Bibel von Lichtgestalten gesprochen, also von Engeln, so, wie auch die ersten menschen meiner meinung nach - wie ich in einem anderen thread geschrieben hatte - Lichtgestalten waren, weil sie ganz einfach erstrahlten, sie hatten quasi ein "Lichtkleid". Und wiederum wird von den Hirten auf dem felde gesprochen, die auf die Ankunft des Herrn warteten, dass sie über sich ein helles Licht sahen, von dem es heißt, dass es viele viele Engel gewesen seien, die die Frohe Kunde von der Geburt Jesu an die Hirten weiter gaben.

    Und wenn jesus Christus kommt, "auf den Wolken" oder genauer gesagt "über den Wolken, so wird es zuvor dunkel werden, finster - um dann plötzlich mit dem Erscheinen des Herrn in eine gleisende Helligkeit überzugehen.....

    Kurzum, sowohl die Engel, als auch Jesus Christus befinden sich im "absoluten Licht", also in einem "Raum" der Licht durchflutet ist. Als Moses die Begegnung mit dem Herrn auf dem berg Horeb hatte, in den vierzig Tagen seiner Abwesenheit aus dem Lager der Israeliten, kam er ebenfalls "licht durchflutet" vom Berg herab und keiner konnte ihn ansehen.

    Die Dunkelheit, das dunkle Universum, das ist unsere Welt, Das Licht, die absolute Helligkeit, das ist die Welt der Engel und Jesus Christus.

    Wenn wir , wie ich schon andeutete theoretisch in ein Schwarzes Loch fallen würden, so würde unsere Geschwindigkeit zunehmen, bis hin, an der Grenze des Schwarzen Lochs, wo es "Lichtgeschwindigkeit" erreicht. Warum heißt diese Geschwindigkeit eigentlich Lichtgeschwindigkeit? Aus unserer Sicht gesehen, hier in unserem dunklen Raum gibt es dafür die Erklärung, weil das Licht(Foton) quasi mit dieser Geschwindigkeit den Raum durcheilt. Dies ist jedoch nur bedingt richtig, würde jetzt aber den Rahmen sprengen, dies näher zu erläutern.

    Wenn das Licht mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, welches auch keine Masse hat, so wie wir, so kann man davon ausgehen, dass auch Lichtgestalten mit jener Geschwindigkeit fliegen, die ebenfalls aus unserer Sicht massenlos sind.

    Wer nun die Grenze zum Schwarzen Loch passiert, verliert alles, was ihn zuvor körperlich auszeichnete, er verliert physikalisch ausgedrückt seine physische Masse. Diese bleibt quasi im so genannten "Ereignishorizont", dem Gürtel des schwarzen Lochs, zurück und bildet eine Hülle um das schwarze Loch, wodurch der Kern das Zentrum stets dunkel wirkt.
    Wenn wir jedoch näher auf das schwarze Loch zufliegen, werden wir feststellen, dass der Rand, also die scheinbare Größe des schwarzen Lochs immer kleiner wird. Und schließlich merken wir nicht einmal mehr, dass wir den "Ereignishorizont" passiert haben, wir sind dann bereits in diesem anderen raum, vollkommen Lichtdurchflutet - was wir aber auch nicht wirklich wahrnehmen werden, weil wir dann selber Licht sind. Wir sind Licht wie der gesamte Raum selbst.

    Es ist ein absolut "reiner Raum", Nichts "unreines" kann hinein, und nichts unreines kann da heraus. Der Körper, der da "hineinfliegt" erlebt eine gravierende Verwandlung, so, wie wir sie auch in der Bibel nachlesen können, quasi mit biblischen Worten belegt - siehe dazu auch
    1.Kor. 15,44 Es
    wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher
    Leib. Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen
    Leib.
    46 Aber der geistliche Leib ist nicht der erste, sondern der natürliche; danach der geistliche.
    sowie dann Das sage ich
    aber, liebe Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben
    können; auch wird das Verwesliche nicht erben die Unverweslichkeit.
    51
    Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden;
    52 und
    das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn
    es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen
    unverweslich, und wir werden verwandelt werden.
    53
    Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muss anziehen die Unsterblichkeit.
    54
    Wenn
    aber dies Verwesliche anziehen wird die Unverweslichkeit und dies
    Sterbliche anziehen wird die Unsterblichkeit, dann wird erfüllt werden
    das Wort, das geschrieben steht (Jesaja 25,8; Hosea 13,14): »Der Tod ist
    verschlungen vom Sieg.

    dies ist biblisch ausgedrückt, was physikalisch an jener genannten Grenze stattfindet.

    Umgekehrt kommt aus jenem Reich - wie schon erwähnt - nur absolut reine "Materie", also Licht in unserer Universum; darum heißt es ja auch gleich zu Anfang der schöpfung : Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.

    Alles, aber auch alles, was wir hier im Universum haben und kennen wurde letztendlich aus "Licht" gemacht. Wie aus Licht Materie wird, ist wiederum eine andere Geschichte. Es ist der umgekehrte Prozess von dem, was ich gerade bezüglich des Bildes mit der Verwandlung und Entrückung geschrieben habe. Übrigens, so nebenbei angesprochen, das Gegenbild der "Schwarzen Löcher" sind die so-genannten "Weißen Löcher", aus diesen kommt die "Materie" in unser Reich, sie wird allerdings erst hier in diesem Reich, in diesem Universum zu Materie.

    Übrigens: In jedem von uns, in jeder beliebigen Materie, egal wie groß sie ist und woraus sie letztendlich besteht, befindet sich quasi solch ein "Tor zum anderen Reich", aus dem heraus diese Materie kam,, bzw das, woraus es letztendlich geformt wurde. Oder anders ausgedrückt, in jedem von uns steckt sowohl ein "Schwarzes wie auch ein Weißes Loch" Im Grunde ist das Weiße Loch die Kehrseite vom Schwarzen Loch (ähnlich dem Aufbau eines Magnetfeldes +/- Pol). Der Rand des Universums ist zugleich jede beliebige Stelle in uns und um uns herum. Jesus Christus ist in uns und wir sind in Jesus Christus.....

    Darum: Wenn es heißt "Und aller Augen werden IHN sehen, so sehen sie ihn nicht nur irgendwo an einer bestimmten stelle am Himmel, sondern in sich selbst. Jesus Christus zeigt sich jedem Menschen persönlich, und es nützt nichts, wenn dieser davon läuft und Schutz unter irgendwelchen Felsen oder Höhlen sucht, denn er wird Jesus Christus in sich sehen vor seinem "geistigen Auge"...
    Gruß
    Seeadler

    Einmal editiert, zuletzt von Seeadler (24. Juli 2011 um 14:06)

  • Zitat

    Wenn wir , wie ich schon andeutete theoretisch in ein Schwarzes Loch fallen würden, so würde unsere Geschwindigkeit zunehmen, bis hin, an der Grenze des Schwarzen Lochs, wo es "Lichtgeschwindigkeit" erreicht. Warum heißt diese Geschwindigkeit eigentlich

    Wir würden außerdem Platt wie eine Flunder werden und mausetot sein, die Gravitationskräfte sind derart groß, dass noch nicht mal das Licht entkommen kann.
    Darüber hinaus, sind Schwarze Löcher keine echten Löcher, sie sind komprimierte Materie, daher die große Anziehungskraft.

    Zitat

    Wer nun die Grenze zum Schwarzen Loch passiert, verliert alles, was ihn zuvor körperlich auszeichnete, er verliert physikalisch ausgedrückt seine physische Masse.


    Und er verliert sein armes Leben.

    Zitat

    m anderen raum, vollkommen Lichtdurchflutet - was wir aber auch nicht wirklich wahrnehmen werden, weil wir dann selber Licht sind. Wir sind Licht wie der gesamte Raum selbst.


    Nein, weil wir dann tot sein werden.


    Zitat

    Es ist ein absolut "reiner Raum", Nichts "unreines" kann hinein, und nichts unreines kann da heraus. Der Körper, der da "hineinfliegt" erlebt eine gravierende Verwandlung, so, wie wir sie auch in der Bibel nachlesen können, quasi mit biblischen Worten belegt - siehe dazu auch


    Das ist mir zu esoterisch, sorry.


    Zitat

    Übrigens: In jedem von uns, in jeder beliebigen Materie, egal wie groß sie ist und woraus sie letztendlich besteht, befindet sich quasi solch ein "Tor zum anderen Reich", aus dem heraus diese Materie kam,, bzw das, woraus es letztendlich geformt wurde. Oder anders ausgedrückt, in jedem von uns steckt sowohl ein "Schwarzes wie auch ein Weißes Loch" Im Grunde ist das Weiße Loch die Kehrseite vom Schwarzen Loch (ähnlich dem Aufbau eines Magnetfeldes +/- Pol).

    Also, einwenig Yin und Yang?
    Diese Denkweise dürfte auch Satanisch sein.

    Zitat

    Der Rand des Universums ist zugleich jede beliebige Stelle in uns und um uns herum. Jesus Christus ist in uns und wir sind in Jesus Christus.....


    Ist das jetzt Buddhismus?


    Zitat

    Darum: Wenn es heißt "Und aller Augen werden IHN sehen, so sehen sie ihn nicht nur irgendwo an einer bestimmten stelle am Himmel, sondern in sich selbst. Jesus Christus zeigt sich jedem Menschen persönlich, und es nützt nichts, wenn dieser davon

    Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und dann werden wehklagen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.
    Matthäus 24,30

    Also ich werde nach oben schauen, denn Jesus wird am Himmel zu sehen sein und nicht in meinem Bauch.

  • mein lieber Kritiker

    mit dem angedeuteten astronomischen Namen "nebula".

    Unser Universum selbst ist ein solches Schwarzes Loch! Die Beschleunigung an diesem Ereignishorizont unseres Universums entspricht exakt dem Wert der Gravitationskonstante, weshalb wir auch mit jener hier um uns herum zu tun haben. Dies ist nicht einmal der 147.te milliardste teil unserer irdischen Beschleunigung. Du darfst deshalb davon ausgehen, dass dein Körper in keinster Weise flachgedrückt wird wie eine Flunter. Wenn du dich schon für astronomie interessierst, dann solltest du dich in diesem falle auch etwas gründlicher informieren. ;)


    In der Regel geht es bei den uns beobachtbaren Schwarzen Löchern um relativ kleine Objeclte, als mit geringen Durchmesser. Um durch ein solches mit irdischer Schwerebeshcleunigung zu "fallen" müsste es etwa eine ausdehnung von 4,6e+15 m im Radius betragen, also ein halbes Lichtjahr.

    Ach ja, und was deine extreme Verdichtung anbelangt: bei einem Radius von 1/2 Lichtjahr Größe (was im Universum nicht ungewöhnlich ist - siehe Quasare und ihr Aufbau) wäre die mittlere Dichte dieses Objekts gerade mal 7,4e-6 kg/qm,
    Und dein spassiger Hinwies auf Yin und Yang sagt mir ebenso, dass du dies offenbar noch nicht gehört oder gelesen hast?! Ich habe gerade mal gegoogelt: und bei Wikipedia steht zum beispiel: Ein Weißes Loch ist ein hypothetisches Objekt der Astrophysik und stellt das Gegenteil eines Schwarzen Lochs
    dar. Während das Schwarze Loch Masse in sich aufnimmt, stößt das Weiße
    Masse aus. Eine andere Vorstellung ist die, dass ein Weißes Loch das
    entgegengesetzt zur Zeitachse ablaufende Schwarze Loch ist.

    In diesem Bericht http://www.pm-magazin.de/t/raumfahrt-ko…ei%C3%9Fes-loch wird übrigens meine schon vor fünfzehn jahren beschriebene Theorie über die "Funktionsweise" der Weißen Löcher annähernd wiedergegeben

    Es wird allgemein angenommen, dass sie die "andere Seite" eines Wurmlochs darstellen, welches ebenfalls physikalisch verifizierbar ist.

    Die Materie selbst wird sich also bei genannter Größenordnung keinesfalls in der Weise verändern, wie du es beschrieben hast - aber sie wird sich verändern.

    und auch dies:

    Zitat


    Zitat Seeadler


    Der Rand des Universums ist zugleich jede beliebige Stelle in uns und
    um uns herum. Jesus Christus ist in uns und wir sind in Jesus
    Christus.....


    Ist das jetzt Buddhismus?

    zeigt deine Unkenntnis, sowohl der schrift: Johannes 14,20 als auch der Relativität Einsteins. Wenn du zum Rand des Universums reisen würdest, hypothetisch, würdest du mit Lichtgeschwindigkeit dort ankommen, und wärst zugleich bei deinem Ausgangspunkt angelangt - die dabei erfahrene Raumkrümmung machts möglich; jedoch du wärst in einer vollkommen anderen zeit und anderen Dimension, aber am gleichen Ort.


    Seeadler

    2 Mal editiert, zuletzt von Seeadler (24. Juli 2011 um 17:21)

  • @seeadler meinst du den Mikrokosmos im Makrokosmos und damit die Urzentralssonne aus dem das Licht kommt, das Licht aus Gott die Schöpfung, der Schöpfer.....

    • Offizieller Beitrag

    Diskussionen, wie die gegenständliche finde ich eigentlich höchst entbehrlich. Die naturwissenschafltichen Erklärungen für den Kosmos, schwarze Löcher, Antimaterie, Galaxien, die Milliarden von Lichtjahen entfernt sind, etc. - das sind für mich alles nur mehr oder weniger gute Erklärungsversuche für Dinge, die sich unserer Erkenntnis ohnedies entziehen. Wenn man sich ein wenig mit Publikationen dazu beschäfitgt, wird schnell klar, wie wenig wirkliches "Wissen" dahintersteht und wieviel einfach Theorie ist, die jederzeit falsifiziert werden kann und oft auch wird. Das ist keine Kritik an der Wissenschaft, denn das ist deren Methode zu der sie sich auch bekennt, das ist eher Kritik an den daran "Gläubigen" die wissenschaftlichen Theorien nicht von der "Realität" unterscheiden können.

    Anderseits finde ich es auch absurd, wenn man meint Sr. White hätte den Anspruch erhoben, uns zu erklären wo Gott wohnt. Wenn sie in einer Vision Gottes Stimme aus der Richtung des Orion gehört haben will, ist das keine Aussage über einen realen Ort an dem Gott "wohnen" würde - jedenfalls nicht in meinen Augen, sondern eine bildhafte Beschreibung einer übernatürlichen Erscheinung Gottes die sie erlebt hat, mit Begriffen die ihr zur Verfügung standen. Wie schon geschrieben, Gott lääst sich nicht verorten und jeder Versuch das zu tun ist in meinen Augen unzullässig und unsinnig.

    Ich denke aber auch nicht dass man so einfach sagen könnte "Gott ist in dem Menschen", denn dann wäre der Mensch immanent göttlich. Gott ist so gnädig, dass Er in Menschen die seine Kinder sind wirken will, aber das darf uns nicht dazu verleiten Ihn zu vereinnahmen. In dem Sinn ist Gott auch nicht "überall". Er ist, wo er sein will - wo immer das sein mag.
    .

  • Zitat

    die sich unserer Erkenntnis ohnedies entziehen.

    das ist so nicht richtig! Die ernsthafte Wissenschaft würde niemals etwas als absolut erklären, wenn es letztendlich nicht beweisbar ist. Als gegenargument: Du nimmst ja auch Gott als absolut an - Ist ER denn beweisbar?. wenn ja, durch was?.... und da sind wir dann wieder auf dem Boden des wissenschaftlichen Vorgehens..

    Und dein letzter Absatz ist m.M. n. schon vom Ansatz her falsch: Denn wäre Gott nicht in uns, würden wir gar nicht erst existieren! Das heißt wiederum in seiner Konsequenz, Gott ist durch das, was Er geschaffen hat "gegenständlich", wie du es irgendwo ausdrückst. Würde er sich irgendwo zurückziehen, so wäre von alledem nichts da!! In dem Moment, wo Gott sagen würde "ihr könnt mich mal", würde alles sofort zu Staub zerfallen und vergehen - egal um was es sich dabei handelt!.

    Darum "wohnt Gott" in allem, was Er geschaffen hat. Ob wir das nu wollen oder nicht, selbst auch dann, wenn wir meinen, uns dem Buddhismus zuzuwenden, oder dem Islam Platz zu machen, oder irgendwelchen anderen Göttern nachzujagen.

    Es ist natürlich eine andere Aussage, wenn es heißt, "ich werde in euch wohnen", oder anders gesagt, "ihr werdet zum Tempel Gottes" - denn dies ist dann ein bewusstes Hinwenden dessen, in dem Gott ohnehin schon wohnt - weil auch dieser nur dadurch existieren kann. Denn Gott möchte ja, dass wir dies auch erkennen, dass er in uns ist und wirkt - denn in dem Moment wird Gott zur Realität meines Lebens, oder um es mit meinen worten auszudrücken "dann bin ich, weil Gott ist" und umgekehrt "Gott ist, weil ich bin".

    Gruß
    seeadler

  • @seeadler meinst du den Mikrokosmos im Makrokosmos und damit die Urzentralssonne aus dem das Licht kommt, das Licht aus Gott die Schöpfung, der Schöpfer.....


    ja, in etwa, liebe Ingeli. Wobei natürlich der Begriff Urzentralsonne etwas irreführend sein kann. Viel eher ist es so, dass uns das Licht grundsätzlich umgibt und zugleich in uns "wohnt" Denn dieses dunkle Universum, diese "Zeit-Raum-Materie" - Dimension (Trinität des Seins) existiert ja nur in einem in sich geschlossenen System, so, wie es auch ein Schwarzes Loch physikalisch darstellt. Grundsätzlich gibt es diese Ausdehnung unseres Universum nur in unserem zeitlich begrenzten Dasein. Ansonsten ist es nichts weiter als ein undimensionierter Punkt.
    Wenn du es schaffen könntest, die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, innerhalb dieser Zeit-Raum-Barriere wird nach dem Gesetz der Relativität die Ausdehnung, die Entfernung gegen 0 gehen, es wird alles zu einem Punkt verschmelzen, und somit wiederum dieser Punkt in uns sein. Denn eine reise durch den Raum mit fortwährender Beschleunigung bis hin zur Lichtgeschwindigkeit ist zugleich auch eine Reise durch die Zeit nach hinten, also in die Vergangenheit, und damit wiederum in uns selbst. Am Ende sind wir am Anfang angelangt - und da fing alles mit dem Licht an.

    Gruß
    seeadler

    • Offizieller Beitrag

    das ist so nicht richtig! Die ernsthafte Wissenschaft würde niemals etwas als absolut erklären, wenn es letztendlich nicht beweisbar ist. Als gegenargument: Du nimmst ja auch Gott als absolut an - Ist ER denn beweisbar?. wenn ja, durch was?.... und da sind wir dann wieder auf dem Boden des wissenschaftlichen Vorgehens..

    • Wissenschaft erklärt nichts als "absolut", in der Wissenschaft gilt
      a) nur was falsifizierbar (nicht was "beweisbar") ist und nicht falsifiziert wurde, als "wissenschaftliche Erkenntnis" und
      b) nichts als endgültig, weil es eben (zumindest in der Theorie) falsifizierbar sein muss und daher als falsch erwiesen werden könnte
      daher gibt es per definitionem nichts "absolutes" alles andere sind "populärwissenschaftliche" Verkürzungen. Gerade deshalb ist die "Absolutheit" des Glaubens ist mit der Wissenschaft per definitionem unvereinbar.
    • An Gott glaube ich, das hat nichts mit wissenschaftlicher Erkenntnis zu tun
      .
    • Offizieller Beitrag


    Und dein letzter Absatz ist m.M. n. schon vom Ansatz her falsch: Denn wäre Gott nicht in uns, würden wir gar nicht erst existieren! Das heißt wiederum in seiner Konsequenz, Gott ist durch das, was Er geschaffen hat "gegenständlich", wie du es irgendwo ausdrückst. Würde er sich irgendwo zurückziehen, so wäre von alledem nichts da!! In dem Moment, wo Gott sagen würde "ihr könnt mich mal", würde alles sofort zu Staub zerfallen und vergehen - egal um was es sich dabei handelt!.

    Darum "wohnt Gott" in allem, was Er geschaffen hat. Ob wir das nu wollen oder nicht, selbst auch dann, wenn wir meinen, uns dem Buddhismus zuzuwenden, oder dem Islam Platz zu machen, oder irgendwelchen anderen Göttern nachzujagen.


    Ich kann dir nicht zustimmen. Die Tatsache, dass Gott einen Menschen geschaffen hat (und wie von dir richtigerweise angeführt, das Leben erhält) impliziert nicht, dass Gott in dem Menschen wohnen würde. Schon gar nicht wohnt Gott in "allem was er geschaffen hat". Jedenfalls widerspricht das der christlichen Dogmatik (im allgemeinen, nicht nur der adventistischen), es ist Pantheismus. Dieses Verständnis (diese Lehre) war übrigens der Anlass für die Trennung von J.H. Kellogg von den Adventisten im letzten Jahrhundert.
    .

  • Zitat

    mein lieber Kritiker

    mit dem angedeuteten astronomischen Namen "nebula".

    Na endlich weiß mal jemand meinen Namen zu würdigen. dance_smieybc


    Zitat

    u tun haben. Dies ist nicht einmal der 147.te milliardste teil unserer irdischen Beschleunigung. Du darfst deshalb davon ausgehen, dass dein Körper in keinster Weise flachgedrückt wird wie eine Flunter. Wenn du dich schon für astronomie interessierst, dann solltest du dich in diesem falle auch etwas gründlicher informieren. ;)


    Wenn du dich einem schwarzen Loch näherst und den Ereignishorizont überschreitest, bist du bald mausetod.
    Entweder du wirst geröstet oder du wirst in die Länge gezogen.


    Zitat

    Und dein spassiger Hinwies auf Yin und Yang sagt mir ebenso, dass du dies offenbar noch nicht gehört oder gelesen hast?! Ich habe gerade mal gegoogelt: und bei Wikipedia steht zum beispiel: Ein Weißes Loch ist ein hypothetisches Objekt der Astrophysik und stellt das Gegenteil eines Schwarzen Lochs
    dar. Während das Schwarze Loch Masse in sich aufnimmt, stößt das Weiße
    Masse aus. Eine andere Vorstellung ist die, dass ein Weißes Loch das
    entgegengesetzt zur Zeitachse ablaufende Schwarze Loch ist.


    Wenn du das aber mit der Religion mischt, dann erinnert mich das ganz stark an Yin und Yang.
    Ich lese in der Bibel auch nichts von schwarzen oder weißen Löchern, deine Ansichten sind und bleiben esoterisch und haben mit dem biblischen Inhalt nichts zu tun.
    In Jesaja 55 steht folgendes:
    Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr; 9sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

    Das sagt mir, bevor ich anfange schwarze Löcher in biblische Inhalte zu stopfen, mich dann doch lieber daran erinnere, dass uns nicht alles über Gott und das Universum offenbart ist und damit kann ich ganz gut leben, denn uns ist offenbart, was zum Heil nötig ist.


    Zitat


    zeigt deine Unkenntnis, sowohl der schrift: Johannes 14,20 als auch der Relativität Einsteins. Wenn du zum Rand des Universums reisen würdest, hypothetisch, würdest du mit Lichtgeschwindigkeit dort ankommen, und wärst zugleich bei deinem Ausgangspunkt angelangt - die dabei erfahrene Raumkrümmung machts möglich; jedoch du wärst in einer vollkommen anderen zeit und anderen Dimension, aber am gleichen Ort.

    Die Sache ist, dass du wissenschaftliche Theorien mit der Bibel vermischt.
    Johannes 14, 20 sagt mir nicht, dass ich göttlich bin, denn das müsste deine Schlussfolgerung sein.
    Die Bibelstelle deutet daraufhin, dass wir im Geiste eins sind, aber deswegen sind wir noch lange keine Götter.


    Zitat

    Und dein letzter Absatz ist m.M. n. schon vom Ansatz her falsch: Denn wäre Gott nicht in uns, würden wir gar nicht erst existieren! Das heißt wiederum in seiner Konsequenz, Gott ist durch das, was Er geschaffen hat "gegenständlich", wie du es irgendwo ausdrückst. Würde er sich irgendwo zurückziehen, so wäre von alledem nichts da!! In dem Moment, wo Gott sagen würde "ihr könnt mich mal", würde alles sofort zu Staub zerfallen und vergehen - egal um was es sich dabei handelt!.

    Darum "wohnt Gott" in allem, was Er geschaffen hat. Ob wir das nu wollen oder nicht, selbst auch dann, wenn wir meinen, uns dem Buddhismus zuzuwenden, oder dem Islam Platz zu machen, oder irgendwelchen anderen Göttern nachzujagen.

    Ich kann Heimo auch nur zustimmen, Gott ist nicht in Allem, Gott hat alles geschaffen und Gott hält auch alles mit seiner Kraft zusammen, dies bedeutet jedoch nicht, dass Gott persönlich in allen Gegenständen sitzt, dann könnten wir eigentlich auch mit Götzendienst anfangen.

  • Zitat

    Johannes 14, 20 sagt mir nicht, dass ich göttlich bin, denn das müsste deine Schlussfolgerung sein.

    Die Bibelstelle deutet daraufhin, dass wir im Geiste eins sind, aber deswegen sind wir noch lange keine Götter.

    dies habe ich nirgendwo behauptet!? Ich habe den Vergleich mit einem Baby im Bauch seiner Mutter gebracht, der hier das ganze besser veranschaulicht und auch real darstellt, wie es zu verstehen ist.
    Wir können in dieser Hinsicht beispielsweise sagen, dass wir seit Jesus quasi eine Schwangerschaft durchlaufen, wobei wir das Kind darstellen, welches bei Jesu Wiederkunft geboren wird und zugleich zu ihm entrückt wird. Die Befruchtung, um auch hier wieder dem Bild gerecht zu werden erfolgte zur zeit Christi. beides, sowohl die Befruchtung, als auch die Schwangerschaft wird sinnbildlich bereits in der Genesis 1.Mose 3,15.15 angedeutet

    Zitat

    Wenn du dich einem schwarzen Loch näherst und den Ereignishorizont überschreitest, bist du bald mausetod.

    Entweder du wirst geröstet oder du wirst in die Länge gezogen.

    ganz gewiss nicht bei einem Schwarzen Loch mit einer Ausdehnung von einem halben Lichtjahr, wie ich beschrieben habe, und schon gar nicht von der Größe des Universums.

    Zitat

    Wenn du das aber mit der Religion mischt, dann erinnert mich das ganz stark an Yin und Yang.

    Ich lese in der Bibel auch nichts von schwarzen oder weißen Löchern,
    deine Ansichten sind und bleiben esoterisch und haben mit dem biblischen
    Inhalt nichts zu tun.

    also doch, alles was wissenschaftlich erklärt werden kann, ist esoterisch?! Ich frage dich, was symbolisiert uns das im Alten Testament so wichtige Heiligtum, welches in drei Abteilungen eingeteilt wird? Des weiteren frage ich dich, wo befindet sich jesus Christus jetzt (mit Hinblick eben auf jenes Heiligtum) ? Und eine resultierende Frage, wie antworten Adventisten auf die Frage, was folgender Bibelvers bedeutet: Offenbarung 11,2 Aber den äußeren Vorhof des Tempels lass weg und miss ihn nicht, denn er ist den Heiden gegeben; ?

    Zitat

    dass uns nicht alles über Gott und das Universum offenbart ist und damit
    kann ich ganz gut leben, denn uns ist offenbart, was zum Heil nötig
    ist.

    es wird uns alles, was notwendig ist, es zu verstehen, offenbart werden. Und dazu gehört auch eine gewisse Kenntnis über das Universum wie von allem, was Gott für uns geschaffen hat, worin und womit wir leben .

    Zitat

    Gott ist nicht in
    Allem, Gott hat alles geschaffen und Gott hält auch alles mit seiner
    Kraft zusammen, dies bedeutet jedoch nicht, dass Gott persönlich in
    allen Gegenständen sitzt, dann könnten wir eigentlich auch mit
    Götzendienst anfangen.

    in dem Moment, wo Gott SEINEN Lebensodem von dir zieht, wirst du sterben und zu staub zerfallen, egal, ob du nun vorher an Gott geglaubt hast oder nicht! Du lebst, weil Gott in dir ist. das andere, mit dem Tempel Gottes, der wir sein können, ist das, was ich schon sagte, wenn uns seine Gegenwart vollkommen bewusst und klar wird, dann erst erkennen wir auch, dass er in uns ist...
    wenn du solche Gedanken als esoterisch betrachtest, frage ich mich, was du eigentlich glaubst?! Denn wo ist dann für dich Gott???

  • in dem Moment, wo Gott SEINEN Lebensodem von dir zieht, wirst du sterben und zu staub zerfallen, egal, ob du nun vorher an Gott geglaubt hast oder nicht!

    Ich werde sterben, egal ob ich an ihn geglaubt habe oder die Bibel wissenschaftlich erklären konnte....

  • 15
    Donnerstag, 21. Juli 2011, 11:20
    Wo Wohnt Gott ....
    Für alle, die die Bibel als Grundlage ihres Glaubens haben:

    1.Tim 6, 14-16:

    "...daß du das Gebot unbefleckt und untadelig bewahrst bis zur Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus,
    welche zu seiner Zeit zeigen wird der Glückselige und allein Gewaltige, der König der Könige und der Herr der Herrschenden,
    der allein Unsterblichkeit hat, der in einem unzugänglichen Licht wohnt, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; ihm sei Ehre und ewige Macht! Amen."
    ++++++++++++
    "Der in einen unzugänglichen Licht wohnt"