• Ruach ist FEMININ im AT:

    Leiterin/Lehrerin.

    Und im Deutschen ist Geist maskulin.

    Zudem führt mich das Femininum nicht dazu, den Geist "Lehrerin" zu nennen,

    sondern das Femininum rührt von den Eigenschaften her: das Verbindende ist eine weibliche Eigenschaft,

    ebenso die Tiefe und das innere Wissen.

  • das Verbindende ist eine weibliche Eigenschaft,

    ebenso die Tiefe und das innere....

    ..möchte ich nicht müssen.....:yeah:

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich habe mich auf den Grundtext bezogen, nicht aufs "Deutsche". (Gen. 1:2....

  • Tut ihr nicht dem geschlecht eines HAuptwortes zu viel Bedeutun a ? -


    Ide Suppe ist weiblich - - -Der Braten ist männlich; der Spiat ist männlich; de Sauce ist weiblich - - - -da Gulasch ist neutral - - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Tut ihr nicht dem geschlecht eines HAuptwortes zu viel Bedeutun a ? -


    Ide Suppe ist weiblich - - -Der Braten ist männlich; der Spiat ist männlich; de Sauce ist weiblich - - - -da Gulasch ist neutral - - - -

    Im Falle des "ruach elohim" ist seit Gen. 1:2.ff. nicht nur das grammatische Geschlecht WEIBLICH sondern auch die Symbolik/Charakteristik. Im bibl. Hebräisch gibt es KEIN Neutrum.

    Außer dem Symbol "Vogel-Mutter" gibt es weitere Beispiele: "Wind/Atem" fem.

    Ebenso "neschamah"/Odem.

    Daher ist, trotz des griech. Neutrums "pneuma" im NT IMMER die weibliche Charakteristik im "Hintergrund".

    Dies gilt besonders bei den "Wirkungsarten" des Gott-Geistes.

  • Zitat
    132-336ba1f83c9ccba8e1bfcd6d89c68ebbd844d97b.webp Zitat von Pfingstrosen Mich interessiert aber trotzdem woher, aus welchem System oder Land oder welcher Gesellschaft so ein weltweit anerkannter Antichrist kommen könnte.

    Bibelgelehrte meinen, dass dieser zukünftige Antichrist = der 8. König (Offb.17,11) = „das Bild des Tieres” (Offb.13,14f.) = derjenige, der das wiedererstehende Römische Reich II gründen wird = der »Nero Redivius« = der ominöse »Mr. Q« = der zukünftige Welt-Diktator einer NWO - religiös-politischen Weltregierung , ein US-amerikanischer Jude aus dem Stamme Dan (-----> siehe auch hier: ----> Wie man darauf kommt, dass der Antichrist aus dem Stamme Dan kommen solle) sein werde, der dann wohl nach Israel einwandern werde. Schon Jesus sagte voraus, dass die Juden „diesen Mann", der „in seinem eigenen Namen kommen werde, annehmen werden”! (Joh.5,43)

    Besonders "schlaue" Bibellehrer wollen mit dem 6.6.1966 (Offb.13,18) bereits den Geburtstag des Antichristen herausgefunden haben! (Dieser werde von den Illuminati + Freimaurern bewacht und halte sich verdeckt und versteckt zur Zeit in der Schweiz auf ...)

  • Bibelgelehrte meinen, dass dieser zukünftige Antichrist =

    Norbert und das meinst Du auch....?

    Wer ist der Gegenspieler Jesus...der Antichrist....? Nach welchen Plan glaubst Du geht er vor? Was ist sein Ziel?

    Was sagt die Bibel, was sagt das "lebendige Wort" dazu?

    Wie können wir sein Handeln erkennen und wie können wir uns vor seinen Versuchungen schützen?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Norbert,

    wir müssen nicht alle Detaills gefälschter Geldscheine bis ins Kleinste wissen, auch nicht die Seriennummer, wo sie gedruckt werden und welche Leute sie in Umlauf bringen mit Name und Adresse.

    Oberste Priorität ist: wie sieht der echte Geldschein aus. Welche Merkmale hat er. Einzelheiten und kleinste Details durch anschauen herausfiltern.

    Deshalb sagt Jesus keine Einzelheiten vom Antichrist, sondern gibt uns den dringenden Rat: Sehr zu, dass euch niemand verführt.

    Das heißt nichts anderes als - schaut mich an, denkt, fühlt, redet, handelt wie ich, eifert mir nach.

    Das ist die sicherste Methode, sich vor dem Antichrist zu schützen.

    Das Thema wurde auch schon x mal behandelt.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Zur Endzeit gehören ja auch Irrungen und Wirrungen, weil sehr viele Leute behaupten, sie hätten die Wahrheit für sich gepachtet. Allein das Christentum ist in viele verschiedene Strömungen zersplittert. Beispielsweise gibt es Mormonen, die bezüglich der Herkunft des Buches Mormon folgenden Unfug verbreiten:

    Die Hauptautoren des Buches Mormon waren Propheten die im alten Amerika gelebt haben. Diese Propheten hielten ihre Geschichte, Prophezeiungen und Lehren auf gebundenen Metallplatten fest. Die Aufzeichnungen wurden dann von einem Propheten und Historiker, namens Mormon zusammengefasst und gekürzt.

    Nach Mormons Tod vervollständigte sein Sohn Moroni die Aufzeichnungen. Gott befahl Moroni, die Platten zu vergraben und versprach, dass diese eines Tages wieder hervorgeholt werden würden.

    Anfang des 19. Jahrhunderts wurde dieses Versprechen erfüllt. Gott berief einen Jungen namens Joseph Smith damit, die Platten zu übersetzen und die Kirche Jesu Christi wiederherzustellen: Also der erste neuzeitige Prophet zu sein. Er übersetzte die Platten durch die Macht Gottes in das, was heute als das Buch Mormon bekannt ist.

    Jesus Christus sagte dazu in Lukas 21:

    "...Er aber sprach: Seht zu, lasst euch nicht verführen. Denn viele werden kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin’s. "

  • welche zeit haben wir in Bezug auf die Posaunen?
    wieso kommt jesus nicht jetzt? es heitß zwar es muß jeder geprüft werden aber so lange wrid doch jesus dafür nicht brauchen als gott
    ob er jetzt kommt oder in 18 jahren oder so, ist ja egal, weil sowieso immer Leute sündigen werden und sich nicht für Jesus entscheiden sollen
    was soll noch kommen?
    dass sonntagsgesetzt ist doch schon da, alles ist am sonntag zu überall, udn das evangelium kennt auch jeder bis auf einige kannibalen in papua neuguinea
    also wie lange noch?

    2.Thessalonicher 2

  • 2.Thessalonicher 2

    Das wann, ist eigentlich zweitrangig....Leider wird dieser Aspekt übersehen...

    4 der sich widersetzt und sich überhebt über alles, was Gott heißt oder Gegenstand der Verehrung ⟨ist⟩, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und sich ausweist, dass er Gott sei.

    5 Erinnert ihr euch nicht, dass ich dies zu euch sagte, als ich noch bei euch war?

    6 Und jetzt wisst ihr, was zurückhält, damit er zu seiner Zeit offenbart wird.

    7 Denn schon ist das Geheimnis der Gesetzlosigkeit wirksam; doch nur, bis der, welcher jetzt aufhält, beseitigt wird,

    8 und dann wird der Gesetzlose offenbart werden, den der Herr Jesus beseitigen wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft;

    9 ⟨ihn,⟩ dessen Ankunft gemäß der Wirksamkeit des Satans geschieht mit jeder Machttat und mit Zeichen und Wundern der Lüge

    10 und mit jedem Betrug der Ungerechtigkeit für die, welche verloren gehen, dafür, dass sie die Liebe der Wahrheit zu ihrer Rettung nicht angenommen haben.

    11 Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrtums, dass sie der Lüge glauben,

    12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Dieser ENDZEIT-TEXT des Apostels Paulus aus 2. Thessalonicher 2 ist von eminent wichtiger Bedeutung! Daher die folgende Auslegung und die folgende Fragestellungen:

    1. Warum wird hier der »Tempel Gottes« [2 Thess. 2,4] erwähnt?
    2. Was oder wer »hält zurück« [2 Thess. 2,6]?
    3. Wer ist »der, welcher jetzt aufhält« [2 Thess. 2,7a)]?
    4. Was meint „der, welcher jetzt aufhält »wird beseitigt«” [2 Thess. 2,7b)]?
    5. Wer ist »er« (2 Thess. 2,6) bzw. »der Gesetzlose« [2 Thess. 2,8]?

    zu:

    1. Wenn hier der "Tempel Gottes" erwähnt wird, kann das mMn. nur bedeuten, dass in der Endzeit dieser Tempel wieder erbaut werden müsste! ----> und wo sollte der Tempel sonst auch stehen, wenn nicht in der "heiligen Stadt" Jerusalem!?! ----> auch Daniel 9,27 scheint dies anzudeuten!
    2. »Zurückhalten« (Vers 6) wird und ist derjenige, »der welcher jetzt aufhält« (Vers 7); mit »jetzt« ist die Zeit bzw. das Aion (Äon) – das Heilszeitalter – der Gemeinde Jesu gemeint, die seit Pfingsten 33 existiert! ==> damit ist auch klar, dass es die Gemeinde (Kirche) ist die »den Gesetzlosen« (Vers '8) noch zurückhält bzw. aufhält sich seiner antichristlichen Macht voll zu entfalten.
    3. Somit ist klargestellt, dass die Gemeinde Jesu jene ist, die aufhält!
    4. Durch die Entrückung (siehe 1. Thess. 4,16f. in Verbind. mit 1. Kor. 15,51f.) – die nächste noch nicht erfüllte Prophezeiung in Gottes Heilsplan! – wird die Gemeinde Jesu beseitigt, "weggenommen" von dieser Erde!
    5. Und erst dann kann "er" (Vers 7) mit dem "der Gesetzlose" (Vers '8) gemeint ist »offenbart werden« und ganz offen und ungeniert als der Antichrist seine Täuschung gegenüber der Welt vornehmen! ----> Gott sei Dank, dass dessen Herrschaft nur 7 Jahre (Dan.9,27) andauern wird! Denn am Ende der "Grossen Trübsalszeit" wird der Herr Jesus den Antichrist beseitigen – bei seiner Ankunft! [2. Thess. 2,8d)]