Was ist die Seele ?

  • Was ist die Seele ?
    Ist die Seele das Leben ?
    Ist die Seele die Psyche ?
    Das Seelenleben ? Wo her kommen die Höhen und Tiefen des Menschen ?
    Wo ist der Geist Gottes im Menschen ? Wo ist Christus in uns ?
    Wo sind unsere Gefühle, Empfindungen, ob Freude oder Leid, sind sie in der Seele gespeichert ?
    Kann man das Seelenleben mit einen Computer vergleichen, wo alles abgespeichert ist, und auf Abruf aktiv wird ? Kann Christus in uns unsere Seele reinigen und böses mit guten ersetzen.
    Was sagt die Bibel dazu, was die Wissenschaft ?
    Ist die Seele unsterblich ? Was ist mit ihr nach dem Tod ?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Seele#Neues_Testament

    • Offizieller Beitrag

    Ohne auf die genaue Terminologie einzugehen, hier kurze Antworten zu "Seele":

    Zitat

    Was ist die Seele ?

    Seele bezeichnet das Leben, die Lebendigkeit und alle seine Facetten (Persönlichkeit, Gedanken, Gefühle).

    Zitat

    Ist die Seele die Psyche ?

    "Psyche" ist das griechische Wort für "Seele".
    Zwischen Psyche als psychischer Zustand und Seele gibt uns die Bibel die Antwort in der Ebene der Gedanken und Empotionen: die Seele denkt und fühlt.

    Zitat

    Wo sind unsere Gefühle, Empfindungen, ob Freude oder Leid, sind sie in der Seele gespeichert ?

    Die Bibel sagt nichts darüber, dass etwas gespeichert wird. Umgekehrt, wird die Seele tot, und die Gedanken und Gefühle nicht mehr da, wenn der Mensch stirbt.

    Zitat

    Kann man das Seelenleben mit einen Computer vergleichen, wo alles abgespeichert ist, und auf Abruf aktiv wird ?

    Nein. Die Seele ist keine Festplatte.

    Zitat

    Kann Christus in uns unsere Seele reinigen und böses mit guten ersetzen.

    Er kann. Das bedeutet dann aber: Er reinigt den ganzen Menschen, und nicht einen Teil davon.

    Zitat

    Was sagt die Bibel dazu, was die Wissenschaft ?

    Das Obere sagt die Bibel. Die Wissenschaft ändert ihre Meinung ständig. Heute werden die Nahtoderlebnisse immer populärer, und somit gewinnt der Glaube an eine unsterbliche Seele auch unter Atheisten.

    Zitat

    Ist die Seele unsterblich ?

    Durch eigene Kraft nicht. Nur wenn Gott sie am Leben durch Seinen Geist erhält, stirbt sie nicht.

    Zitat

    Was ist mit ihr nach dem Tod ?

    Da die Seele die Lebendigkeit bedeutet, ist diese Lebendigkeit mit dem Tod des Menschen nicht mehr gegeben. Die Seele ist somit tot oder nicht existent.

    Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)

  • Liebe ingeli,

    hier einmal einige Bibeltexte zum Nachsinnen:

    1. Mose 2,7 da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.

    Hesekiel:
    4 Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben.

    20 Die Seele, die sündigt, sie soll sterben ...


    Antwort auf die Fragen folgt nach ...

  • Hallo Ingeli

    im Sinne der Trinität Gottes gibt es ja nun auch für den Menschen seine Trinität, und diese besteht in Analogie zur göttlichen Trinität aus Körper, Seele und Geist. Ich schreibe bewußt "in Analogie", weil dann auch die einzelnen "Ebenen" zumindest aus meiner Sicht verständlicher werden. Denn in dieser Analogie wird die Seele mit Jesus Christus verglichen. Und da die Seele das Leben schlechthin, und Jesus wiederum das Leben "ist" kann man auch sagen, durch Jesus hier auf Erden zeigte sich Gott im Leben, als Leben, wir sahen durch Jesus Christus die Seele Gottes.

    Da man die Seele auch mit dem Blut des Menschen in Verbindung bringen kann, denn ohne Blut kann der Mensch nicht leben... und Jesus Christus auch sein Blut für uns gab, kann man hier auch sagen, Jesus Christus ist und war das "Blut" Gottes, und Gott hat sein Blut für uns gegeben.

    Gruß
    Seeadler

    Einmal editiert, zuletzt von Seeadler (12. Juli 2011 um 15:54)

  • Die Bibel beschreibt die Seele als Verbindung von Körper und Odem Gottes.
    Die Seele ist das Produkt aus der Verbindung von Körper und Odem(Lebenskraft)Gottes.

    Keine Ahnung warum hier so breit zum philosophieren angefangen wurde aber Fakt ist dass die Seele weder ohne Materie(Körper) noch dem Lebenshauch Gottes existieren kann.

    Die schlimmste Irrlehre in Verbindung mit dem Begriff "unsterbliche Seele" ist wohl eindeutig die Tatsache dass Gott dann eine ewige Hölle ebenfalls erschaffen wird für die bösen die aber angeblich auch ewig leben. Das ist und wir so aber nicht sein.

    Jesus sagt in Offenbarung dass er die Belohnung(das ewige Leben) mit sich bringen wird. Wir haben sie noch nicht.

    Bitte hört gut auf das was Christus bezeugt. ER ist das Leben. Nur Gott hat allein ewiges Leben. Wir haben kein ewiges Leben von uns aus da die Seele sterben kann.
    Wenn die Seele unsterblich wäre wäre das Opfer Christi umsonst und wertlos.

    Die Bibel beschreibt eindeutig diese klare Verbindung in dem Text den Nachtperle wunderbar zitiert hatte.

    Der Menschn (alles zusammen) WURDE eine LEBENDIGE SEELE, er bekam keine!

    Auch wenn dass für einige Neu erscheinen mag so ist doch die Logik sehr einfach zu verstehen warum wir einen Erlöser brauchen.
    Erlösung vom 2ten Tod das ist das was Christus uns schenkt. Keinen Tod mehr für die die an ihn glauben, aber eben NUR für die die ihm nachfolgen.

    Die Seele der bösen wird erlöschen und vernichtet.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Die Bibel beschreibt die Seele als Verbindung von Körper und Odem Gottes.
    Die Seele ist das Produkt aus der Verbindung von Körper und Odem(Lebenskraft)Gottes.

    Die Bibel beschreibt die Seele als den lebenden Menschen, sobald er den Odem des Lebens erhalten hat. Daher sehe ich in der Seele nicht grad ein Verbindungsglied.

    Mensch + Odem = lebende Seele
    Mensch - Odem = tote Seele


    So gesehen: Der Mensch ist die Seele

    Keine Ahnung warum hier so breit zum philosophieren angefangen wurde aber Fakt ist dass die Seele weder ohne Materie(Körper) noch dem Lebenshauch Gottes existieren kann.


    Das ist richtig. Die Seele die sündigt, sie selbst wird sterben. Also gibt es auch eine tote Seele. Sie existiert dann eben nicht mehr. Salomo beschreibt das gut im Buch Prediger.

    Die schlimmste Irrlehre in Verbindung mit dem Begriff "unsterbliche Seele" ist wohl eindeutig die Tatsache dass Gott dann eine ewige Hölle ebenfalls erschaffen wird für die bösen die aber angeblich auch ewig leben. Das ist und wir so aber nicht sein.

    Sehe ich auch so. Die unsterbliche Seele so wie die Höllenlehre mit der ewigen Qual ist eine angstmachende Lehre, mit der sich gutes Geschäft machen lässt. Aber sie wird nicht biblisch unterstützt.

    Jesus sagt in Offenbarung dass er die Belohnung(das ewige Leben) mit sich bringen wird. Wir haben sie noch nicht.

    Bitte hört gut auf das was Christus bezeugt. ER ist das Leben. Nur Gott hat allein ewiges Leben. Wir haben kein ewiges Leben von uns aus da die Seele sterben kann.
    Wenn die Seele unsterblich wäre wäre das Opfer Christi umsonst und wertlos.

    Genau! Die Auferstehung wäre eine Ironie. Was nicht tot ist, braucht nicht vom Tode auferweckt werden! Ich wundere mich oft, über das Festhalben der unsterblichen Seele. Sie ist nicht nur falsch, sondern auch total unlogisch!

    Die Bibel beschreibt eindeutig diese klare Verbindung in dem Text den Nachtperle wunderbar zitiert hatte.

    Der Menschn (alles zusammen) WURDE eine LEBENDIGE SEELE, er bekam keine!


    Deutlicher kann es gar nicht geschrieben werden. Allerdings gibt es einige Bibelübersetzungen, die eben anders übersetzen. Da wurde der Mensch keine lebende Seele, sonder ein lebendes Wesen. Oder der Mensch wurde lebendig......

    Auch wenn dass für einige Neu erscheinen mag so ist doch die Logik sehr einfach zu verstehen warum wir einen Erlöser brauchen.
    Erlösung vom 2ten Tod das ist das was Christus uns schenkt. Keinen Tod mehr für die die an ihn glauben, aber eben NUR für die die ihm nachfolgen.

    Die Seele der bösen wird erlöschen und vernichtet.

    So sagt es die Bibel! Und sie ist doch unser Leitfaden!

    Danke Baptist für diese feine Zusammenfassung

  • Zitat

    Mensch - Odem = tote Seele

    nein Nachtperle. Es gibt keine tote Seele. Nur ein lebender Mensch hat eine Seele, Ein Mensch, der gestorben ist, ist dann auch ohne Seele. Sie ist aber auch nicht entfleucht oder aus dem Fenster geflogen (wie manche schon zu Luthers Zeiten meinten, sondern die Seele hört auf zu existieren.
    Nicht ohne Grund wird die seele im Griechischen "Psyche" genannte. In diesem sinne gibt es ja auch keine "tote Psyche".

    Gruß
    seeadler

    ach ja , Baptist,

    über die Seele kann man nur "philosophieren" - wenn man sie näher beschreiben möchte, sie ist so wenig Dingbar zu machen, wie der menschliche Geist.

  • @Seeadler

    über das was die Seele ist kann man sichere Aussagen machen. Das habe ich hier auch schon getan.
    Über das was die Bibel dazu nicht beschreibt kann mann, sollte man denke ich aber nicht zuviel spekulieren.

    Ich weiß dass mein Erlöser lebt und dass er mich bewahren wird auch wenn ich aufgehört habe zu existieren(erster Tod) und dass er mich"Neu"schaffen wird wenn er wiederkommt. Die Auferstehung ist eine Neuschöpfung des Menschen. Gott wird alles Neu Erschaffen,denn das Alte ist nichtmehr.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • nein Nachtperle. Es gibt keine tote Seele. Nur ein lebender Mensch hat eine Seele, Ein Mensch, der gestorben ist, ist dann auch ohne Seele. Sie ist aber auch nicht entfleucht oder aus dem Fenster geflogen (wie manche schon zu Luthers Zeiten meinten, sondern die Seele hört auf zu existieren.
    Nicht ohne Grund wird die seele im Griechischen "Psyche" genannte. In diesem sinne gibt es ja auch keine "tote Psyche".

    Der Mensch bekam keine Seele! Er WURDE zur lebendigen Seele. So steht es in der Bibel. Du darfst aber gerne glauben, dass der Mensch eine Seele bekam.

    Der Mensch hört ja auf zu existieren, sobald er gestorben ist. Wenn die Seele sündigen kann und sterblich ist, müsste es auch eine tote Seele geben.

  • Ich hatte mal einen Fred zu diesem Thema angefangen, leider hat sich niemand dafür interessiert deswegen habe ich ihn eingestellt

    Gruss
    DonDomi