• So kompliziert ist es aber nicht. Der HG kann sich auch nicht widersprechen. Im Wort Gottes sind über Sabbathaltung ganz klare Worte, das 4.Gebot deutlich und unmißverständlich formuliert. Wenn man aber anfängt zu zweifeln, ist es eh schon verloren. Der Glaube heißt Gott zu vertrauen. Don hatte hier schon zu genüge biblische Aussagen. Mehr als das Wort Gottes, kann man ihm ja nicht bringen. Wenn er IHM nicht vertraut, dann ist es sein Problem. Dass er alles über den Sabbat bereits weißt, ist spätestens jetzt unumstritten.

    Er schuldet aber auch ne Erklärung, wie er es praktisch löst: diesen einen, nach SEINER Behauptung x-beliebigen Tag, sind auch seine Nächsten (Sohn, Tochter, Frau, Besuch, ...) verpflichtet mit ihm zu halten. Ist er dann derjenige, der den anderen seinen Ruhetag diktiert? Oder gilt bei ihm..das gleiche Recht für alle? Wie macht er es dann praktisch? Gehen sich dann alle an ihren Tagen aus den Weg? Wie macht er das?


    .

  • @Jacob
    Sorry, Deine Fragen gingen etwas unter.
    Jesus erschien an einem Sonntag eine Woche nach der Auferstehung Joh. 20,26 SOnst gibt es glaub ich keinen weiteren
    Dann war Pfingsten an einem Sonntag denn das Pfingstfest ist gem. Jüdischem Kalender am 50. Tag nach dem Passahfest, und somit ist dies ein Sonntag
    Dann zu der kulturellen Sache: Ich meine damit Dinge die das Evangelium Jesu nicht tangieren. Du würdest wahrscheinlich sagen, der Sabbat ist da auch Teil davon, ich bin jedoch der Meinung, dass nur der Ruhetag aber nicht der Samstag ein Gebot ist. Ich verletze meine Meinung nach auch keines der Gebote Jesu.

    Stofi:
    Sorry Stofi, das ist ein derart an den Haaren herbeigezogene Frage, ich glaube nicht, dass ich darauf antworten will.

    Gruss
    DonDomi

  • Gott läßt jeden die Freiheit und tun wir Menschen dies nicht, dann stellen wir uns über Gott und den hl.Geist. Und wie jeder seine persönlichen Probleme löst, ist wirklich seine Sache, nur nicht fanatisch sein und glauben der Nächste müße gleiches denken, verstehen und tun.

    Der Weg zu Gott ist mit vielen Stationen, jeder geht seinen Weg mit Christus zu Gott.

    Wir dürfen einfach nicht persönlich werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Jesus erschien an einem Sonntag eine Woche nach der Auferstehung Joh. 20,26.

    In Joh 20.19 kommt Jesus zu den Jüngern am Sonntag. In Joh 20.26 kommt Jesus zu den Jüngern "nach acht Tagen". Wie kann man, vom ersten Tag beginnend und acht Tage abgezählt, wieder am ersten Tag ankommen?

    Zitat

    Dann war Pfingsten an einem Sonntag denn das Pfingstfest ist gem. Jüdischem Kalender am 50. Tag nach dem Passahfest, und somit ist dies ein Sonntag

    Stimmt, hier habe ich die Zahl der Tage verwechselt. Es sollen insgesamt 50, und nicht 40 sein. Wie ich aber gesagt habe, finde ich es nicht wunderbar, dass dies am Sonntag geschah. An irgendeinem Tag in der Woche musste dies doch geschehen! Denn Pfingsten (oder Wochenfest in der Thora) findet genau 50 Tage nach dem Passah statt. Wäre Passah an einem anderen Tag, würde Pfingsten ebenso auf einen anderen Tag (als ersten Tag der Woche) kommen. Ob Sonntag, Montag oder ein anderer Tag, ist völlig wurscht. Pfingsten hängt nicht vom Wochentag ab, sondern von der Zählung, beginnend mit Passah. Dass das Ausgießen des Heiligen Geistes am Sonntag geschah, macht diesen Tag deshalb nicht heilig. Auch sagt es nichts gegen den Sabbat. Sabbat und Ausgießen des Heiligen Geistes sind zwei Paar Schuhe und sollen nicht miteinander sinngemäß vermengt werden.

    Zitat

    Dann zu der kulturellen Sache: Ich meine damit Dinge die das Evangelium Jesu nicht tangieren. Du würdest wahrscheinlich sagen, der Sabbat ist da auch Teil davon, ich bin jedoch der Meinung, dass nur der Ruhetag aber nicht der Samstag ein Gebot ist.

    Erstens, Gott sagte der ganzen Gemeinde Israel, wann sie anfangen sollen, Sabbat zu halten. Die Wochenzählung ist bis heute bei den Juden die gleiche.

    Zweitens, ist uns 4Mo 15.32 ein Beispiel dafür, dass wir uns selbst den Sabbattag nicht bestimmen dürfen.

    Drittens, ist der Sabbattag ein Tag völliger Ruhe, d.h. du sollst an diesem Tag nicht arbeiten und deinen üblichen Geschäften nicht nachgehen. Selbst wenn du sagst, du darfst dir den Sabbat in der Woche frei auswählen, bezweifle ich, ob du an einem anderen Tag deinen Sabbat so verbringst, wie es die Bibel vorschreibt.

    Viertens, gäbe es bestimmt Menschen, die gleich gedacht hätten wie du. Wir finden in der Bibel jedoch keinen Gedanken, dass der Mensch sich seinen eigenen Sabbat bestimmen darf. Hierzu möchte ich noch bemerken, dass wenn das vierte Gebot tatäschlich so verstanden werden sollte, dass jeder seinen eigenen Sabbat freiwählen kann, würde dies Gott explizit betonen. Bei allen Stellen der Bibel, wo es um Sabbat geht, finden wir keine solche Andeutung. Stattdessen ergibt sich der Eindruck, dass nur ein einziger Tag in der Woche gesegnet ist, an dem man ruhen soll.

    Fünftens, ist der Sabbat nicht darin begründet, dass man selber von eigenen Werken ausruht, sondern weil Gott diesen Tag gesegnet und für heilig erklärt hat. Gott hat bei der Schöpfung nicht alle sieben Tage heilig ernannt, sondern nur den siebten. Als Beleg könnte man hier erwähnen, dass Gott nur am siebten Tag keine Werke getan hat, wogegen an anderen Tagen geschöpft wurde.

    Sechstens, könnte Jesus auf die Anklage der Pharisäer und Schriftgelehrten, während seine Jünger die Ähren pflückten, erwidern, dass sie selbst entscheiden, wann sie den Sabbat zu halten wünschen. Dies wäre ein einfaches Argument, um die Anklage sofort zurückzuweisen. Dies hat Jesus nicht getan. Seine Antwort hinsichtlich dem am Sabbat Erlaubten zeigt, dass Er den Sabbattag als siebten Tag der Woche anerkannt hat.

    Es lassen sich noch viel mehr Argumente nennen, warum man nicht frei entscheiden kann und darf, den Sabbat an einem anderen Tag zu feiern. Ich bleibe erstmal bei dieser Liste.

  • @Jacob

    Erstens zu diesem 8.Tag. Das hat mit der Zählweise der Juden zu tun, für hat wie für die Franzosen eine Woche 8 Tage und zwei Wochen 15 Tage weil sie den ersten Tag, der gerade ist mitzählen, somit kommt man auf Sonntag.

    Dann zu der Sache mit dem x-beliebigen Tag. Ich glaube schon, dass es sinnvoll ist, wenn man an einem gemeinsamen Tag den Ruhetag feiert. Schliesslich ist Gauben und Religion besonders Kirchen auch immer eine gemeinschaftliche Sache und das geht nunmal nur wenn man sich da auf einen Tag einigt, welcher das ist, spielt da eine untergeordnete Rolle. So habe ich das gemeint.

    Zu deinem Arrgument unter 3. Gerade dieses könnte ich doch bestens verwenden, weswegen man den Sonntag als Ruhetag hernehmen soll. Dieser bietet heute eigentlich die ideale Ausgangslage um den Ruhetag zu feiern. Er ist heute besser geeignet als der Sabbat. Am Sonntag müssen viel weniger Menschen arbeiten und ebenso haben alle Geschäfte zu. Man kann an einem Sonntag also wesentlich mehr Menschen ermöglichen den Tag Gott zu widmen als dies an einem Samstag möglich ist.

    Ist dir übrigens schon mal aufgefallen, dass Gott heute am Samstag nach resp. Sabbat nach Deiner Definition gar nicht mehr ruht? Er dient nämlich euch adventisten es sei denn der Gottesdienst bei euch wäre von Menschenhand gemacht und nicht von Gott. Dies kann ich aber nicht beurteilen, dafür habe ich zu wenige Gottesdienste bei den adventisten besucht.

    Als letztes möchte ich anmerken ich kann schon verstehen, dass man mit dem adventistischen Bild von Gott zum Schluss kommen kann, dass der Ruhetag genau an einem Samstag sein muss. Aber ich glaube der Unterschied liegt eben viel tiefer als nur beim Sabbat, er liegt beim Bild dass Du und ich von Gott haben und da unterscheiden wir uns in einigen Punkten. Vielleicht müsste man mal diese mehr ausarbeiten um einander besser verstehen zu können.

    Gruss
    DonDomi

  • Zitat

    Dann zu der Sache mit dem x-beliebigen Tag. Ich glaube schon, dass es sinnvoll ist, wenn man an einem gemeinsamen Tag den Ruhetag feiert. Schliesslich ist Gauben und Religion besonders Kirchen auch immer eine gemeinschaftliche Sache und das geht nunmal nur wenn man sich da auf einen Tag einigt, welcher das ist, spielt da eine untergeordnete Rolle. So habe ich das gemeint.


    Könntest du das jetzt noch biblisch begründen, die Möglichkeit besteht ja, das wir(Adventisten) etwas falsch verstanden oder überlesen haben.
    Vielleicht solltest du auch eindeutig klar machen, wann du nur deine persönliche Meinung äußerst und wann du dich auf die Bibel berufst und wer sich auf die Bibel beruft, der sollte dies auch biblisch begründen können.

    Es reicht nicht zu sagen, dass Jesus am Sonntag dies oder jenes tat, Jesus hat sicherlich auch viele Dinge an Dienstagen oder Donnerstagen getan, deswegen komme ich jetzt aber nicht auf die Idee, der Ruhetag wäre nun Donnerstags; dafür müsste ich die komplette Heilige Schrift ignorieren, die den Sabbat behandelt und das möchte ich nicht tun, weil ich Gott folgen möchte und nicht irgendwelchen menschlichen Ideen.

    "Dies Volk naht sich zu mir mit seinem Munde und ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir; aber vergeblich dienen sie mir, dieweil sie lehren solche Lehren, die nichts denn Menschengebote sind."
    Matthäus 15: 8-9


    Zitat

    Zu deinem Arrgument unter 3. Gerade dieses könnte ich doch bestens verwenden, weswegen man den Sonntag als Ruhetag hernehmen soll. Dieser bietet heute eigentlich die ideale Ausgangslage um den Ruhetag zu feiern. Er ist heute besser geeignet als der Sabbat. Am Sonntag müssen viel weniger Menschen arbeiten und ebenso haben alle Geschäfte zu. Man kann an einem Sonntag also wesentlich mehr Menschen ermöglichen den Tag Gott zu widmen als dies an einem Samstag möglich ist.


    Du dienst damit aber nicht Gott, sondern du dienst Menschen, die entgegen dem Sabbat den Sonntag eingerichtet haben.
    Hier geht es um Gehorsam und Vertrauen Gott gegenüber, Matthäus 15 ist sehr passend hierfür.

    Und er wird [freche] Reden gegen den Höchsten führen und die Heiligen des Allerhöchsten aufreiben, und er wird danach trachten, Zeiten und Gesetz zu ändern; und sie werden in seine Gewalt gegeben für eine Zeit, zwei Zeiten und eine halbe Zeit.
    Daniel 7: 25

    Zeiten und Gesetz wurden geändert, der Ruhetag Gottes wurde auf den Sonntag verschoben und das 2. Gebote wurde entfernt und das 10. Gebote wurde in zwei Gebote aufgeteilt.


    Zitat

    Ist dir übrigens schon mal aufgefallen, dass Gott heute am Samstag nach resp. Sabbat nach Deiner Definition gar nicht mehr ruht? Er dient nämlich euch adventisten es sei denn der Gottesdienst bei euch wäre von Menschenhand gemacht und nicht von Gott. Dies kann ich aber nicht beurteilen, dafür habe ich zu wenige Gottesdienste bei den adventisten besucht.


    Dies wäre auch der Fall an jedem anderen Ruhetag, worauf möchtest du jetzt eigentlich hinaus?

    Weißt du, wenn du unwissend bist, dann können wir gerne darüber reden, aber deine Argumentationsweise zeigt mir eigentlich, dass du den Sabbat von ganzen Herzen ablehnst.
    Ich weiß nicht, ob Gott Menschen erlösen kann, die sein Wort ablehnen:

    Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote!
    Johannes 14: 15


    Zitat

    Ja, das habe ich mir schon gedacht. Der Text des 4.Gebots passt nicht zu Deiner "egalwelchertag" Theorie, wa?


    Ja Stofi das ist leider so, wenn man sich nicht vom geschrieben Wort leiten läßt, dann kommt man zwangsläufig zu solchen verdrehten Ansichten. ;(

  • Gott läßt jeden die Freiheit und tun wir Menschen dies nicht, dann stellen wir uns über Gott und den hl.Geist. Und wie jeder seine persönlichen Probleme löst, ist wirklich seine Sache, nur nicht fanatisch sein und glauben der Nächste müße gleiches denken, verstehen und tun.

    Der Weg zu Gott ist mit vielen Stationen, jeder geht seinen Weg mit Christus zu Gott.

    Wir dürfen einfach nicht persönlich werden.


    Ich tue auch keinen vergewaltigen. Ich sage nur, was die Bibel sagt. Wenn Gott sagt, du sollst nicht töten, werde ich auch immer andere ganz persönlich ermahnen dürfen, wenn sie leichtfertig mit dem Leben anderer umgehen.
    Entweder wir dürfen Gehorsam predigen, oder aber Cafes bauen, mit Pool und einer Massagebank. glotzXDhhdf Und ja, jeder entscheidet eh selber. Ich kann zeigen, aber keine Entscheidung für andere übernehmen (ist wohl logisch).


    .

  • Zitat

    Jakob der Suchender schrieb:
    Drittens, ist der Sabbattag ein Tag völliger Ruhe, d.h. du sollst an diesem Tag nicht arbeiten und deinen üblichen Geschäften nicht nachgehen. Selbst wenn du sagst, du darfst dir den Sabbat in der Woche frei auswählen, bezweifle ich, ob du an einem anderen Tag deinen Sabbat so verbringst, wie es die Bibel vorschreibt.

    :whistling:

    Genau so ist es. Ich möchte Don sehen, wie er an einem, selbst gewählten Tag, Gottes Ruhe und Heiligkeit erfahren kann, wie er nach den Willen Gottes ruht, wenn seine Frau (wenn er denn eine hat) einen Putztag hat, sein Sohn die Mucke voll aufdreht, die Tochter stundenlang am Soup gucken ist und zwischen drin die Handwerker ein neues Fenser einbauen, draußen ungemütlich ist und der Park geschlossen ......... !!!!!!!!!!!!!???

    ..

    • Offizieller Beitrag

    DonDomi

    Zitat

    Erstens zu diesem 8.Tag. Das hat mit der Zählweise der Juden zu tun, für hat wie für die Franzosen eine Woche 8 Tage und zwei Wochen 15 Tage weil sie den ersten Tag, der gerade ist mitzählen, somit kommt man auf Sonntag.

    Danke für diesen Hinweis. Vielleicht hast du eine judische Quelle parat, die das bestätigt?


    Zitat

    Ist dir übrigens schon mal aufgefallen, dass Gott heute am Samstag nach resp. Sabbat nach Deiner Definition gar nicht mehr ruht?

    Gott ruhte auch dann nicht, wenn er die Gebote gab. Dieses Argument würde damals nicht standhalten. Genau so wenig kann es heute.


    Zitat

    Aber ich glaube der Unterschied liegt eben viel tiefer als nur beim Sabbat, er liegt beim Bild dass Du und ich von Gott haben und da unterscheiden wir uns in einigen Punkten. Vielleicht müsste man mal diese mehr ausarbeiten um einander besser verstehen zu können.

    Ich bin dafür! Wie wärs, wenn du in einem separaten Thread die Diskussion darüber beginnt?


    Ich habe hier noch einen Gedanken. Gott segnete den siebten Tag. Das bedeutet, als Beweis des besonderen Segens dieses Tages soll man von "außen" sehen können, dass dieser Tag besonders gesegnet ist, oder? Man könnte dann empirisch vergleichen: der Tag, der uns mehr Segen bringt, ist der echte gesegnete Tag Gottes. Was denkt ihr darüber?

  • Jakob: Auch, wenn ich mich schon bedankt habe: Nochmals vielen Dank, für deinen Beitrag. :)

    @ Don Domino:

    Erstens zu diesem 8.Tag. Das hat mit der Zählweise der Juden zu tun, für hat wie für die Franzosen eine Woche 8 Tage und zwei Wochen 15 Tage weil sie den ersten Tag, der gerade ist mitzählen, somit kommt man auf Sonntag.

    1. Geht es hier um die biblische Zählweise und nicht darum, wie Menschen die Tage der Woche zählen und nach dieser Zählweise, ist nun mal der Sonntag der erste und der Sabbat der siebte Tag der Woche!

    2. Jesus ist den Jüngern zwar schon an einem Sonntag erschienen bzw. an einem Sabbatabend(was ja auch schon als Sonntag gilt, da laut Bibel der neue Tag ja bei Sonnenuntergang beginnt), aber, wenn ich von Sabbatabend bis Sonntagabend zähle, ist egal ob laut jüdischer oder biblischer Zählweise schon wieder Montag. Für Menschen die nicht nach der biblischen Zählweise zählen (und schreibe das jetzt nicht, um dich oder andere zu richten oder irgendwie anzugreifen), ist dies natürlich immer noch der Sonntag. Aber, es liefertkeine biblische Begründung zur Heiligung des Sonntags!!!

    Dann zu der Sache mit dem x-beliebigen Tag. Ich glaube schon, dass es sinnvoll ist, wenn man an einem gemeinsamen Tag den Ruhetag feiert. Schliesslich ist Gauben und Religion besonders Kirchen auch immer eine gemeinschaftliche Sache und das geht nunmal nur wenn man sich da auf einen Tag einigt, welcher das ist, spielt da eine untergeordnete Rolle. So habe ich das gemeint.

    Es ist zwar schon richtig, dass es sinnvoll ist, wenn man an einem gemeinsamen Tag den Ruhetag feiert, darin stimme ich dir zu, aber, wenn man wirklich nach der Bibel und nicht nach Menschenworten bzw. nicht nach Menschengeboten lebt, ist es überhaupt nicht nötig, sich da auf einen Tag zu einigen, da Gott doch ganz klar durch sein Wort in der Bibel erwähnt, welcher Tag dies ist. Von daher spielt es sehr wohl eine Rolle, welcher Tag das ist!

    Zu deinem Arrgument unter 3. Gerade dieses könnte ich doch bestens verwenden, weswegen man den Sonntag als Ruhetag hernehmen soll. Dieser bietet heute eigentlich die ideale Ausgangslage um den Ruhetag zu feiern. Er ist heute besser geeignet als der Sabbat. Am Sonntag müssen viel weniger Menschen arbeiten und ebenso haben alle Geschäfte zu. Man kann an einem Sonntag also wesentlich mehr Menschen ermöglichen den Tag Gott zu widmen als dies an einem Samstag möglich ist.

    1.Hast du dich eigentlich schon mal gefragt, warum am Sonntag viel weniger Menschen arbeiten müßen bzw. wer dafür gesorgt hat, dass dies so ist? Waren das Menschen oder Gott der dafür gesorgt hat? Wenn du jetzt meinst, dass dies Gott war, hätte ich dazu gerne eine biblische stichhaltige Begründung, warum dies so sein sollte!

    2. Haben Sonntags nicht alle Geschäfte zu. Ich kenne genug Bäckereien, die ja nun mal auch Geschäfte sind, die auch Sonntags, wenn auch nicht den ganzen Tag geöffnet haben. Ebenso, wenn man sie auch als Geschäfte sieht, die sogenannten Büddchen bzw. Kioske. Desweiteren gibt es auch ab und zu mal so etwas wie verkaufsoffene Sonntage im Jahr!

    3. Würden die Menschen sich wieder mehr auf Gottes Gebote zurückbesinnen und somit auch den biblischen Sabbat=Samstag halten, könnte man auch an diesem Tag Menschen ermöglichen den Tag Gott zu widmen, so wie es ja auch von Anfang an von Gott und nicht von Menschen gedacht war!

    Ist dir übrigens schon mal aufgefallen, dass Gott heute am Samstag nach resp. Sabbat nach Deiner Definition gar nicht mehr ruht? Er dient nämlich euch adventisten es sei denn der Gottesdienst bei euch wäre von Menschenhand gemacht und nicht von Gott. Dies kann ich aber nicht beurteilen, dafür habe ich zu wenige Gottesdienste bei den adventisten besucht.

    Ich habe den Eindruck, ich kann mich natürlich auch täuschen, dass du die Art von Ruhe um die es am Sabbat geht nicht richtig verstanden hast. Du scheinst wie die Pharisäer( und das ist jetzt eine Festellungund keine Verurteilung)zu meinen, dass Sabbat bedeutet fast so gut wie nix machen zu dürfen und das dies auch für Gott gelten würde. Du vergleichst Gott dadurch egal ob direkt oder indirekt mit einem Menschen!

    Als letztes möchte ich anmerken ich kann schon verstehen, dass man mit dem adventistischen Bild von Gott zum Schluss kommen kann, dass der Ruhetag genau an einem Samstag sein muss.

    Was hast du eigentlich mit Adventisten bzw. adventistischen Bild?
    Juden und auch Siebenten Tags Baptisten feiern eben so den Ruhetag an einem Samstag.
    Außerdem ist dies auch biblisch! Das hat doch nix mit adventistischen Bild von Gott zu tuen! patschnief

    Aber ich glaube der Unterschied liegt eben viel tiefer als nur beim Sabbat, er liegt beim Bild dass Du und ich von Gott haben und da unterscheiden wir uns in einigen Punkten. Vielleicht müsste man mal diese mehr ausarbeiten um einander besser verstehen zu können.

    Na dann fang doch mal bei dir damit an.

  • Also meine eigene Meinung vorweg... Der Sabbat ist eine einfache biblische Wahrheit. Der Sabbat ist heutzutage eine Sache der eigenen Erkenntnis und der Liebe zu Gott. WEr die Bibel liest und studiert stellt fest das der Sabbat der richtige Tag ist und nicht der Sonntag, allerdings wird Gott einen Menschen sicher nicht verlassen weil er den Sonntag hällt. Was er aber macht ist einem Menschen die Möglichkeit der Erkenntnis darüber zu geben was in seinem Auge richtig ist. Wenn wir uns die geopolitsch - religiöse Weltentwicklung ansehen erkennen wir das alles auf eine Welteinheitsreligion hinzuläuft. In dieser Weltreligion wird aber nicht der Sabbat sondern der Sonntag gehalten und damit das passieren kann MUSS die biblische Wahrheit noch mehr abgebaut werden wie so sowieso schon ist. Das heißt alles was die Bibel und Gott als alleinigen Gott darstellt, muss aus der Bibel entfernt oder als ungültig erklärt werden. Wenn du als Christ in dieser Welteinheitsreligion bist, die Bibel kennst, zu Jesus betest wirst du dich am Ende selbst ausschließen. Das liegt einerseits daran das du die Liebe zur Wahrheit nicht hast und andererseits das während dieser Zeit die Sabbathalter als "Terroristen" gelten werden die sich GEGEN den Weltfrieden unter Satan aussprechen. Am Ende wird es nur zwei Lager geben. Die einen die Gottes Worte befolgen, seine Gebote halten und das Zeugnis Jesu haben und die anderen die eher dem Lauf der Welt folgen und vollkommen verblendet sein werden.
    Viele andere christliche Dominationen lesen auch heute schon die Bibel einfach nicht, leider eine Tatsache. Es gibt aber auch einige die die biblischen Wahrheiten wiederfinden, die Adventisten sind halt nur die, die am meisten auffalfen und eine klare Botschaft haben.
    Ich habe dazu auch mal ein Video gemacht, wer es sehen will:

    Spoiler anzeigen
  • @All

    Noch einmal: ich werfe den adventisten überhaupt nichts vor, dass sie am Samstag den Ruhetag feiern, da es für mich irrelevant ist, an welchem Tag man den Ruhetag feiert. Im weiteren ist es eben nicht so, dass Christen erst mit diesem Kaiserlichen Gebot den Ruhetag am Sonntag gefeiert haben, es gab bereits vorher Christen, die das am Sonntag getan haben unter anderem deswegen um sich bewusst von den Juden abzugrenzen. Quellen liefere ich bei Bedarf nach, muss ich aber zuerst raussuchen.

    Wegen der jüdischen Zählweise der Woche, da habe ich ehrlich gesagt nicht gerade eine Quelle zur Hand, aber ich bin schon mehrmals darüber gestolpert. In der französischen Sprache ist es ja auch so.

    Dann noch was zu den Annahmen, dass sich der Sonntag als Ruhetag immer mehr durchsetzen wird. Sorry, wenn ich ein wenig herumschaue, dann ist eher der Trend in diese Richtung, dass es gar keinen Ruhetag mehr gibt. Immer mehr Geschäfte haben am Sonntag offen und immer öfters wird von Firmen verlangt, dass man auch am Wochenende arbeitet, wenn nicht im Büro dann zumindest zu Hause...

    Dann bin ich soeben über etwas interessantes zum Gesetz erfüllen gestossen in Römer 13.8 gestossen. Wer den andern liebt erfüllt das Gesetz.

    Gruss
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    DonDomi

    Zitat

    ich werfe den adventisten überhaupt nichts vor, dass sie am Samstag den Ruhetag feiern, da es für mich irrelevant ist, an welchem Tag man den Ruhetag feiert.

    An dieser Stelle bitte ich alle anderen Adventisten hier, mit keinem kritischen Ton mehr diesbezüglich zu schreiben. Jeder hat seine freie Wahl und Erkenntnis. Und wenn DonDomi es so sagt, dann ist es sein Weg. Wichtig ist, dass er uns "Adventisten" nicht zur Antwort für unseren Glauben an Sabbat auffordert. Die Antwort hat er bereits. DonDomi akzeptiert unseren Standpunkt, daher sollen wir auch seinen akzeptieren und nicht auf die Füße treten. E.White sagte auch, man soll niemals aufdringlich handeln oder sprechen, sondern nur dann, wenn man gefragt wird. Auch Petrus sagt, wir sollen bereit sein zur Begründung unseres Glaubens, (nur) wenn jemand uns zu Rechenschaft zieht (1Pe 3.15).

    Zitat

    Dann bin ich soeben über etwas interessantes zum Gesetz erfüllen gestossen in Römer 13.8 gestossen.

    Hierzu habe ich folgenden Gedanken. Als ein Mann in Mk 10.17-21 zu Jesus kam und fragte, was er tun soll, Antwortete Jesus, er soll die Gebote halten. Die Antwort des Mannes, er habe die Gebote gehalten, war teilweise richtig, teilweise falsch. Er hat in der Tat viele Gebote gehalten, nach dem Muster "du sollst nicht". Aber er hat nicht alle Gebote gehalten. Das Gebot der Liebe wurde in seinem Herzen noch nicht praktisch umgesetzt.

    Damit möchte ich sagen, dass man mit der Liebe die Gebote hält, aber noch nicht alle Gebote. Außerdem, neben der Liebe zu einem Menschen gibt es noch die Liebe zu dem Vater. Und hier ist gesagt, wer Gott liebt, der wird seine Gebote halten. Das Sabbatgebot von allen anderen zu trennen ist unvernünftig, da er ebenso ein Teil des Dekalogs ist.


    Was die Zählung betrifft, möchte ich hier folgendes sagen. Egal wie die Zählung aussieht, auch wenn Jesus 2 mal den Jüngern am Sonntag erschienen ist und auch das Ausgießen des Heiligen Geistes am Sonntag geschah:

    - dadurch wird der Sonntag im gleichen Maße wie der Sabbat nicht heilig.

    - dadurch wird der Samstag nicht unheilig.

    Wie du zu dem ersten Punkt stehst, ist mir relativ egal, wichtig ist, dass du den zweiten Punkt akzeptierst.

  • Hi

    @Jacob: Ist völlig ok so für mich.
    Diese Diskussion die wir hier führen dreht sich letzten Endes nur darum, ist es entscheidend, an welchem Wochentag wir Sabbat feiern, ich glaube wir können noch ewig miteinander darüber diskutieren und wir werden nie die gleiche Meinung haben. Für Dich ist es von Gott exakt so gewollt und für mich ist der Wochentag etwas kulturelles und somit nichts heilsrelevantes. Ich glaube damit ist alles zu diesem Thema gesagt.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • [...] Ich möchte Don sehen, wie er an einem, selbst gewählten Tag, Gottes Ruhe und Heiligkeit erfahren kann, wie er nach den Willen Gottes ruht, wenn seine Frau (wenn er denn eine hat) einen Putztag hat, sein Sohn die Mucke voll aufdreht, die Tochter stundenlang am Soup gucken ist und zwischen drin die Handwerker ein neues Fenser einbauen, draußen ungemütlich ist und der Park geschlossen ......... !!!!!!!!!!!!!???

    Wie DonDomi schon geschrieben hat:

    Dann zu der Sache mit dem x-beliebigen Tag. Ich glaube schon, dass es sinnvoll ist, wenn man an einem gemeinsamen Tag den Ruhetag feiert. Schliesslich ist Gauben und Religion besonders Kirchen auch immer eine gemeinschaftliche Sache und das geht nunmal nur wenn man sich da auf einen Tag einigt, welcher das ist, spielt da eine untergeordnete Rolle. [...]

    Mehr ist dazu gar nicht zu sagen.

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Daniels

    genau das ist aber das "Problem". Sich auf einen Tag zu EINIGEN. Wenn dem Sohn der Tag nicht passt, kann der Papa auch nichts dagegen sagen. Und wenn jedem Familienmitglied ein anderer Tag besser passt.... kann in dem eigenen Haushalt kein Tag sein, an dem heilige, "Gottesfürchtige Atmosphäre herrscht". Das Bild passt nur für die Kirche in die man ja zusammen kommt, wer will. Aber daheim ist man daheim. Hier sind alle zusammen.

    Gott ist ein weiser Gott. Er hat diese Diskrepanzen, Unfrieden, Streit, Nachlässigkeit einfach vorbeugend gelöst, in dem Er sowohl den Tag, als auch die Veratwortung dafür FESTgelegt hat. So stehts zumindest in Seinem Wort und ich persönlich glaube IHM an der ersten Stelle.

  • Daniels

    genau das ist aber das "Problem". Sich auf einen Tag zu EINIGEN. [...]


    Ja und genau das haben die Evangelische Landeskirche und auch die katholische getan. In weiser Voraussicht haben sie sich auf einen Tag geeinigt.

    Entschuldige, aber ich möchte damit zur Sache nur sagen, dass das Problem, das Du ansprichst, gar nicht gegeben ist. Es geht momentan, so wie ich es verstehe, nicht darum, dass jeder an von Woche zu Woche wechselnden und willkürlich gewählten Wochentagen Gottes Tag begeht und sich, wie Du als Beispiel angeführt hast, in Familien vielleicht jeder für einen anderen Wochentag entscheidet; sondern um die Feststellung, dass der Samstag nicht zwangsläufig als Tag Gottes begangen werden muss, und es daher genauso gut der Sonntag sein darf.

    Wenn es Dir vor allem darum ginge, dass die Leute alle am selben Tag feiern, dann müßtest Du eigentlich dafür sein, dass die STA ihren Gottesdienst vom Samstag auf den Sonntag verlegen, dann könnten alle Christen gemeinsam an einem Tag den Gottesdienst begehen, ohne dass ein paar Addventisten davon abweichen. Tut mir leid, aber Du hast diesen Grund selber eingeführt, und dies ergibt sich nur zwangsläufig aus Deinem Einwand, wenn man ihn zuendedenkt.

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Daniels

    So ist es definitiv nicht. Es geht einzig und allein um den Gehorsam. Bin ich gläubig, gründet sich mein Glaube an der Bibel, dann respektiere ich das, was Gott von mir will. Ich fange nicht an mit Ihm zu diskutieren und bessere Vorschläge zu machen. WENN ich Gott, als den Schöpfer anerkenne, wenn ER für mich die höchste Autorität ist, dann gebe ich IHM Lob und Ehre und Dank und Anerkennung - immer am 7.Tag, den Sabbat, an dem Tag, den ER abgesondert und geheiligt hat.
    Dabei weis ich, dass auch andere, die Gott auch als die höchste Autorität anerkennen, sich genau an diesem Tag versammeln um gemeinsam Gott zu loben. So sind wir eine rel. kleine Familie Gottes. Denn bei uns hat Gott, der Allmächtige das Sagen.

    Entgegen dem Rest der Welt, für den ein Mensch das Sagen und das Bestimmen hat. Denn einem Menschen haben sie eine höhere Autorität zugeschrieben, als Gott selber.

    Nicht die STA sollen sich am Sonntag mit allen anderen zu einer Einheit verbinden, sondern die anderen sollen aus Babylon heraus gehen, sich absondern, damit sie zurück zu Gott kommen, denn viele davon gehören auch zum Volk Gottes, sie müssen aber die falsche Anbetung verlassen.

    Der Sabbat BLEIBT der geheiligte Tag Gottes, ob "du" ihn hälst oder nicht. Am Sonntag kannst "du" vergeblich darauf warten, dass Gott diesen Tag segnet und "deinen" Gottesdienst oder "Ruhen" als halten des Gebotes entgegen nimmt. Denn "du" bist ja nicht unwissend.

    Gott oder Mensch? Ich persönlich bin 120% auf der Seite Gottes.