• jetzt wird es spannend
    montag - freitag arbeiten 9 -17 uhr, 18 uhr heim
    wann bitte soll ich als adventist (ich bin keiner aber ich frage danach) shoppen gehen?
    gehe ich am samstag shoppen von 9 - 12, dann kann ich den gottesdienst nicht besuchen
    besuche ich den nicht dann bin ich kein kind gottes oder adventist
    und irgendwann geh ich nie in den gotesdienst, weil ich nur samstag shoppen gehe
    gehe ich nicht, kann ich nie shoppen gehen dann dreh ich durch
    und dann explodiert irgendwas
    also muß ich shoppen gehe und einkaufen gehen und schauen was es so neues gibt
    mache ich dass nicht am sabbat vormittag dann von 13 - 17 uhr
    aber dann breche ich das gebot vom sabbat, wo auch jesaja redet, du sollst deinen Fuß zurückhalten usw.
    also nix einkaufen gehen
    so wie löst man so ein sabbat problem?
    frage an die super gescheiten adventisten leut
    wenn du jetzt zu gott betest und sagst, he ändere das, dass ist mist dann kommt keine antwort
    nach der woche natülrich kann man sowas nicht machen
    da willst du dich nur hinsetzen und vor dem computer chillen mti foren einträgen lesen oder sonstigen arbeiten die sich von 18 - 22 uhr hinziehen
    oder eben tv gucken
    ja der tag ist zu kurz, wäre ich ein reicher Playboy könnte ich den Sabbat besser halten
    jetzt muß ich aber zum großen Einkaufszentrum sagen wir mal 1 Stunde mi den Öffis herumfahren
    kotzt unter der Woche an da will man sowas nicht
    also bleibt nur der Sabbat
    sicher ein großes PRoblem für viele Leute, also wie löst man das?

  • Also bei uns gibt es in akzeptabler Nähe (mit dem Auto erreichbar) einen Supermarkt (Name nenne ich nicht wg. Schleichwerbung etc.) der über die Woche bis 22 Uhr erreichbar ist. Insofernhab ich das Problem nicht. In der Stadt dürfte es vielleicht sogar noch besser von der Auswahl her sein diesbezüglich...

  • Wenn du, adriano, so betest: ////wenn du jetzt zu gott betest und sagst, he ändere das, dass ist mist dann kommt keine antwort//// und auch sonst diese Einstellung hast, wie du sie verbal äußerst.......kriegst du selbstverständlich keine antwort. Etwas Demut und Ehrfurcht vor Gott ist nur von Vorteil. Dann bekommt man auch Antworten und es geschehen Wunder. Vielleicht bekämst du dann 1x in 14 Tagen einen halben Tag frei oder so.... aber mit dieser Einstellung...........*kopfschüttel

    ((Zwischen 17:30 und 19:30 ist doch noch Zeit. Keiner geht jeden Tag shoppen. Wenn du dich mit jemand verabredest und fährt dann mit dem Auto rein.... hast du noch Zeit, oder?.))

  • Bei uns sind die meisten Märkte bis 20 und einige sogar bis 22 Uhr geöffnet. Dazu gibt es mehrmals im, Jahr Sonntags-Öffnungen. Und da Du so gerne vor dem Computer sitzest, kannst Du doch auch dort (meistens sogar günstiger) einkaufen. Wir sind nun Rentner und haben den ganzen Tag Zeit. Meine Frau geht gerne günstig "shoppen". Wenn Du in der Nähe wohnen würdest, würde sie Dir auf Wunsch Vieles gerne mit bringen. Rentner gibt es auch bei Dir. Aber selbst als Rentner kaufen wir Manches per Internet ein, weil es viel billiger ist, bei gleicher Qualität.

    Früher, als es noch den 9- oder 10-Stunden-Arbeitstag gab., hatten es STA wesentlich schwerer. Aber mit Gottes Hilfe klappte es auch damals. Aber man kann natürlich Gott nicht eine Liste mit Wünschen nach eigener Tageseinteilung vorlegen und ihn dann bitten gefälligst sich doch mal zu kümmern. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Diese Einstellung kam bei Dir nicht so recht zum Vorschein.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Matthäus 5:17-19 (Luther Bibel 1912)
    [bibel](17) Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.(18) Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe.(19) Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.[/bibel]

    Johannes 14:15;23-24 (Luther Bibel 1912)
    [bibel](15) Liebet ihr mich, so haltet ihr meine Gebote.
    (23) Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. (24) Wer mich aber nicht liebt, der hält meine Worte nicht. [/bibel]

    Johannes 15 (Luther Bibel 1912)
    [bibel](10) So ihr meine Gebote haltet, so bleibet ihr in meiner Liebe, gleichwie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe.[/bibel]

    1Johannes 2:4 (Luther Bibel 1912)
    [bibel](4) Wer da sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in solchem ist keine Wahrheit. [/bibel]

    Offenbarung 12:17 (Luther Bibel 1912)
    [bibel](17) Und der Drache ward zornig über das Weib und ging hin zu streiten mit den übrigen von ihrem Samen, die da Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu Christi.[/bibel]

    Offenbarung 14:12 (Luther Bibel 1912)
    [bibel](12) Hier ist Geduld der Heiligen; hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesum.
    [/bibel]

    Offenbarung 22:14 (Luther Bibel 1912)
    [bibel](14) Selig sind, die seine Gebote halten, auf daß sie Macht haben an dem Holz des Lebens und zu den Toren eingehen in die Stadt.[/bibel]

  • Die Entscheidende Frage ist in Bezug auf das Sabbatgebot: Halte ich dieses Gebot auch, wenn ich es an einem andern Tag mache oder nicht. Wohlgemerkt, die Bibel sagt, es muss regelmässig, sprich alle 7 Tage geschehen. Ich spreche also nicht von einmal am Montag dann am Mittwoch und dann vielleicht einmal am Samstag. Ich glaube eben hier liegt der grosse Unterschied bei diesem Geobt zwischen den Adventisten und vielen andern gläubigen Christen.
    Was könnte also dafür sprechen, dass der Name des Tages ebenso wichtig ist, wie die Gestaltung des Ruhetages.

  • Die Entscheidende Frage ist in Bezug auf das Sabbatgebot: Halte ich dieses Gebot auch, wenn ich es an einem andern Tag mache oder nicht. Wohlgemerkt, die Bibel sagt, es muss regelmässig, sprich alle 7 Tage geschehen. Ich spreche also nicht von einmal am Montag dann am Mittwoch und dann vielleicht einmal am Samstag. Ich glaube eben hier liegt der grosse Unterschied bei diesem Geobt zwischen den Adventisten und vielen andern gläubigen Christen.
    Was könnte also dafür sprechen, dass der Name des Tages ebenso wichtig ist, wie die Gestaltung des Ruhetages.

    The Heavens and the Earth Shall Pass Away, Recreated Anew. The Law Stands Forever, Unchanged and Unchangeable. Neither Has God Blessed Any Other Day, The Seventh Has He Blessed...Keep It Holy. 



    3/29/06 From God The Father - A Letter Given to Timothy, For All Those Who Have Ears to Hear


    Thus says The Lord your God: You shall not desecrate My Sabbaths, nor the seventh day of the week, which I have commanded you to remember!


    Thus says The Lord...

    As I had spoken it to Moses, so shall it be done...
    As I had spoken it before the congregation, so shall it be done...

    Yea, with the blowing of the great trumpet,
    With lightnings and thunderings, had I spoken it upon Mount Sinai...

    In the presence of the tribes of Israel,
    And before the holy angels, did I trumpet My Law.


    The Lord your God had written it, with His own hand...
    Yea, by My own finger was it engravened and given to My people...

    Behold I, even I, have written it upon the hearts of the penitent,
    By the power of My own Spirit.

    For The Son of Man came to redeem you from your sins, from your transgression of that burned into the stone of the Everlasting Covenant, by which man shall live... Of which none have kept... By which they shall surely die.
    Lo, a New Covenant have I sent to you, in Christ Jesus, to save you from the penalty of that which you have forsaken. Has then your Christ died, whereby The Law has also died?... Not so!... Shall you crucify your Savior, again and again, putting Him to an open shame?!... NO!... You shall live because of Him, and by that which He upholds and has magnified in Himself!... Being the only One who is without sin, having kept every tittle of The Law.


    For it is written, as The Lord Christ had spoken it,
    “It is easier for heaven and earth to pass away, than for one tittle of The Law to fail”...

    For the spirit of The Law is shown in His vesture...

    He, being the same One who taught you The Law anew,
    By His example and by His every word and deed...

    For The Law is fulfilled in Christ, The Messiah...
    Indeed, He is the goal at which the Torah (Law) aims.

    He is The Lord of The Law, also being The Lord of the Sabbath.


    So then, if He is The Lord of the Sabbath, having obeyed every command of The Father, why do you not follow Him? You say you follow Him and honor Me... Verily, I say to you, you shall all be found liars in the Day of Reckoning. For every word spoken by God, and His Son, stands forever... Without any variableness or shadow of turning.

    Oh church of adulteries, how We mourn for you... You have been judged, and shall be left utterly desolate in the Day of The Lord’s wrath. You say you speak for Me, and have Christ’s authority. You have trampled upon the grave of The Resurrected One, making His sacrifice of non-effect!... Woe to those who blaspheme the Spirit!
    Your whoredoms are piled to Heaven! Every Law you have broken!... Even to this day, do you embrace all the sins I hate! In all you do, do you crucify The Son of Salvation, again and again!... Denying His name by all your deeds, you call mighty and true...


    Oh unholy church of men, mother of all fornications and lies,
    Your destruction comes nigh!...

    You have become Egypt!...

    Let My people go!


    Stop desecrating My Sabbaths, cease from your heresies, hold your tongue from your blasphemies!... And repent!... And I may yet have mercy on you. Saturday is the seventh day and the Shabbat (Sabbath), which I have ordained from the beginning!


    The Holy One comes quickly, and will take from you His own...

    He shall snatch them from your very breast...


    NO MORE shall My children receive nourishment from you!...

    NO MORE shall they sit in your deceptions!


    The light is taken from you!... You are left alone, estranged by your false doctrines. Your fate lies with him who is coming, who shall lead many into perdition and death. You shall bear him a son, a man who bears the number of his name, his prophet. You will not be alone when desolations come... You and your enemy, Ishmael, shall be destroyed, along with the father that bore you both, the father of lies. And so shall it be done... Even so, amen.


    The Mighty and Strong One shall return!...

    And great recompense shall fall hard upon the nations!...


    Behold, He shall come in all His glory!...

    And Judgment shall sit...


    Yet anyone, who calls on the name of The Lord in that Day, shall be saved.

    Original Letter:

  • Die Entscheidende Frage ist in Bezug auf das Sabbatgebot: Halte ich dieses Gebot auch, wenn ich es an einem andern Tag mache oder nicht. Wohlgemerkt, die Bibel sagt, es muss regelmässig, sprich alle 7 Tage geschehen. Ich spreche also nicht von einmal am Montag dann am Mittwoch und dann vielleicht einmal am Samstag. Ich glaube eben hier liegt der grosse Unterschied bei diesem Geobt zwischen den Adventisten und vielen andern gläubigen Christen.
    Was könnte also dafür sprechen, dass der Name des Tages ebenso wichtig ist, wie die Gestaltung des Ruhetages.

    Trumpetblast hat einige wichtige Bibelstellen genannt, aber auch hier, wo es um den Sabbat geht, gehst du wieder nicht darauf ein, warum nicht?
    Persönliche Meinungen sind ja ok, aber wenn wir das Wort Gottes studieren wollen, dann sollte man auch die Bibel zur Hand nehmen. ;)

  • Die Entscheidende Frage ist in Bezug auf das Sabbatgebot: Halte ich dieses Gebot auch, wenn ich es an einem andern Tag mache oder nicht. Wohlgemerkt, die Bibel sagt, es muss regelmässig, sprich alle 7 Tage geschehen. Ich spreche also nicht von einmal am Montag dann am Mittwoch und dann vielleicht einmal am Samstag. Ich glaube eben hier liegt der grosse Unterschied bei diesem Geobt zwischen den Adventisten und vielen andern gläubigen Christen.
    Was könnte also dafür sprechen, dass der Name des Tages ebenso wichtig ist, wie die Gestaltung des Ruhetages.


    Es würde mich interessieren, wo die Bibel es schreibt, dass es REGELMÄßIG sein muss, wobei der Tag egal ist??

    Ich kenne keine solche Stelle. Im GEGENTEIL. Die Bibel sagt vom halten des 7.Tages, des Sabbats. Und DAS ist das entscheidende!

    Diese Regelmäßigkeit im x-beliebigen Tag, die Du ausführst, ist in sich widersprüchlich. Denn Gott hat ja diese Regelmäßigkeit auf den Sabbat, den 7.Tag der Woche bestimmt. Und IHN gehorcht man einfach.

    Außerdem wäre in Deiner Theorie ein weiterer Widerpruch: Wenn nicht nur du, sondern auch deine Tochter, Sohn, Frau, Besuch,..... diesen Tag heiligen soll, dann kann nicht jeder selber bestimmen, wann er seinen regelmäßigen Tag ruhen will. Wenn du eine 7 Köpfige Familie bist und jeder nimmt sich einen anderen Tag der Woche, habt ihr dann alle immer "Urlaub" .... naja, nicht schlecht, wenn die Kohle dann von irgendwo her kommt.


    .

  • ich versuche mal das Pferd ein wenig von hinten aufzuzäumen. Sabbat heisst ja so viel wie Ruhetag und sagt eigentlich noch gar nichts darüber aus, wie der Tag der Woche heissen soll. Liest man das vierte Gebot so, dann heisst es: Du sollst den Ruhetag heiligen. Also nichts von Samstag, Sonntag oder dergleichen. Im weiteren wird präzisiert, was Sabbat bedeutet. So heisst es 6 tage sollst Du arbeiten und am 7. Tag sollst Du den Sabbat heiligen. Das heisst also, Sabbat ist an jedem 7.Tag. Bei den Juden war und ist dieser Tag der Samstag.
    Machen wir nun einen Sprung ins Neue Testament, da fällt einiges auf:
    1. Erscheint Jesu nach seiner Auferstehung den Jüngern immer am 1. Tag der Woche, komisch dass er nicht am Sabbat erscheint, da dieser doch viel mehr der Tag des Herrn wäre.
    2. Spricht Paulus deutlich, dass man sich nicht um den Tag kümmern soll. Offensichtlich gab es also zu dieser Zeit bereits Menschen die an einem andern Tag als am "Samstag" den Ruhetag oder sprich Sabbat gehalten haben.
    3. Ist zwar nichts biblisches, aber die Festlegung der Tag resp. der Namen ist doch rein willkürlich, die Erde ist rund und folglich haben die Menschen festgelegt wo, wann welcher Tag ist. Schauen wir uns mal etwas die Landkarte bei der Datumsgrenze an, da ist es Beispielsweise so, dass sie in Samoa Samstag haben und in Tonga bereits Sonntag, obwohl der Sonnenaufgang nur etwa 1h Differenz hat. Noch schlimmer sieht es mit den östlichsten Inseln von Kiribati aus, die haben bereits Sonntag obwohl die Sonne später als in Samoa aufgeht. In diesen Regionen ist diese Samstag/Sonntag bzw. Sabbatdiskussion eine völlige Farce.
    4. Wenn der Sabbat derart wichtig wäre und es zur Zeit der ersten Apostel bereits unterschiede gab, wieso wurde das dann nie erwähnt.
    5. Jesus sagte, der Sabbat sei für die Menschen gemacht worden und nicht für Gott. Das zeigt ziemlich klar was der Sinn des Sabbates ist. Es geht nicht in erste Linie darum, dass man möglichst peinlich versucht einen Katalog an Regeln einzuhalten (und dazu gehört für mich auch die Definition des Tages) sondern der Sabbat ist dazu da um erstens seine Seele zu stärken und Gott zu heiligen und zweitens seinem Körper Erholung und Ruhe zu ermöglichen.

    Soviel mal von mir dazu, für Adventisten mag dies zwar als völlige Fehlinterpretation gelten, aber das sehen nicht alle Christen so. Ich habe schon Gott erleben können, bei dem er es möglich gemacht hat, dass ich am Sonntag in den Gottesdienst gehen konnte, wobei er gewaltig eingreifen musste und sogar ein kleines Wunder tun musste. Wenn nun der Sonntag derart falsch wäre, warum hat mir dann Gott ermöglicht am Sonntag in den Gottesdienst zu gehen? Wäre das nicht sehr gemein von ihm, mich in die Irre zu führen?

    Gruss
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    DonDomi

    Zitat

    Erscheint Jesu nach seiner Auferstehung den Jüngern immer am 1. Tag der Woche, komisch dass er nicht am Sabbat erscheint, da dieser doch viel mehr der Tag des Herrn wäre.

    Das ist nicht komisch, sondern gerade der Beweis dafür, dass der Sabbat ein heiliger Tag ist. Aufgrund seiner Heiligkeit ruhte der Herr an diesem Tag noch. Erst wo der heilige Tag der Ruhe zu Ende war, konnte Jesus auferstehen.

    Zitat

    Spricht Paulus deutlich, dass man sich nicht um den Tag kümmern soll. Offensichtlich gab es also zu dieser Zeit bereits Menschen die an einem andern Tag als am "Samstag" den Ruhetag oder sprich Sabbat gehalten haben.

    Das ist eine falsche Auslegung von Kol 2.16 und Rö 14.5. Die Begründung gebe ich etwas später.

    Zitat

    Ist zwar nichts biblisches, aber die Festlegung der Tag resp. der Namen ist doch rein willkürlich, die Erde ist rund und folglich haben die Menschen festgelegt wo, wann welcher Tag ist.

    Gott hat in 2Mo 16.23 festgelegt, wann der Sabbatanbruch ist. Seitdem hält sich das Judentum strikt an die gleiche Wochenzählung.

    Zitat

    Schauen wir uns mal etwas die Landkarte bei der Datumsgrenze an, da ist es Beispielsweise so, dass sie in Samoa Samstag haben und in Tonga bereits Sonntag, obwohl der Sonnenaufgang nur etwa 1h Differenz hat.

    Das ist nur ein pseudo "Klug-sch...."-Argument. Genau so könnte man erweidern: wie kann Gott bei der Schöpfung die Tage zählen, wenn die Erde rund ist?

    Zitat

    Wenn der Sabbat derart wichtig wäre und es zur Zeit der ersten Apostel bereits unterschiede gab, wieso wurde das dann nie erwähnt.

    Es wurde deshalb nicht erwähnt, weil die Aposteln niemals auf die Gebote des Dekalogs verzichtet und etwas Neues deklariert haben. Es war deshalb gar nicht notwendig, etwas neues zu formulieren, wo das Bestehende weiterhin bestand. Wohl bemerkt, nicht nur der Sabbat wird nicht besonders erwähnt von Aposteln, sondern auch andere Gebote des Deklaogs, insbesondere jene, die die Beziehung mit Gott betreffen (also die ersten 3 Gebote).

    Zitat

    Jesus sagte, der Sabbat sei für die Menschen gemacht worden und nicht für Gott. Das zeigt ziemlich klar was der Sinn des Sabbates ist. Es geht nicht in erste Linie darum, dass man möglichst peinlich versucht einen Katalog an Regeln einzuhalten (und dazu gehört für mich auch die Definition des Tages) sondern der Sabbat ist dazu da um erstens seine Seele zu stärken und Gott zu heiligen und zweitens seinem Körper Erholung und Ruhe zu ermöglichen.

    Jesus sagte die Worte im Kontext des Anklage, was am Sabbat alles verboten ist. Entgegen den Worten der mündlichen Thora befreit Jesus vom am Sabbattag auferlegen Joch und gestattet die notwendigen Dinge am Sabbat zu tun. In seinem Sinne verliert Jesus dabei niemals den Bezug zu Jes 58.13-14:

    Jes 58.13 Wenn du deinen Fuß vom Sabbat zurückhältst, deine Geschäfte an meinem heiligen Tag zu treiben, und nennst den Sabbat eine Wonne und den heiligen [Tag] des HERRN ehrwürdig, und [wenn du] ihn ehrst, so daß du nicht deine Gänge machst, deinem Geschäft nachgehst und [eitle] Worte redest, 58.14 dann wirst du deine Lust am HERRN haben. Und ich werde dich einherfahren lassen auf den Höhen der Erde und werde dich speisen mit dem Erbteil Jakobs, deines Vaters. Ja, der Mund des HERRN hat geredet.

    Zitat

    für Adventisten mag dies zwar als völlige Fehlinterpretation gelten, aber das sehen nicht alle Christen so

    Wichtig ist nicht, was die anderen Christen denken. Sie können sich irren. Du selbst muss alles anhand der Bibel prüfen.

    Zitat

    Wenn nun der Sonntag derart falsch wäre, warum hat mir dann Gott ermöglicht am Sonntag in den Gottesdienst zu gehen? Wäre das nicht sehr gemein von ihm, mich in die Irre zu führen?

    Das ist eine Fehlinterpretation von dir. Gott ist an erster Stelle daran interessiert, dass du überhaupt zu einem Gottesdienst kommen konntest, unabhängig vom Wochentag. Und wahrscheinlich ergab sich die Gelegenheit, genau am Sonntag dies zu tun. Die Aposteln versammelten sich sogar jeden Tag in der Woche. Man weiß aber nie, über welche Wege Gott einen in die Wahrheit führt, vielleicht eben durch diesen Thread will dir der Heilige Geist neue Wahrheit über Sabbat offenbaren.

    Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)

  • @Jacob:
    Ich glaube kaum, dass dieser Thread etwas an meiner Einstellung zu Sabbat und Sonntag ändert. Ich habe meiner Freundin zu Liebe auch schon so adventistische Büchlein zu diesem Thema gelesen, überzeugt haben sie mich nicht. Wohlgemerkt es geht mir rein um den Tag. Das Argument mit den Tagen zählen bei der Schöpfung geht bei mir sowieso nicht, da ich nicht an 6 Tage a 24h glaube, ich habe da eine andere Auffassung als die Adventisten. Vielleicht liegt es aber auch daran dass ich ein anderes Gottesbild habe als die Adventisten.
    Bei der Erscheinung Jesu am 1.Tag ging es mir um den Auferstehungstag selber sondern an die andern Male die er danach erschienen ist, das war immer am 1.Tag der Woche. Warum wurde übrigens der Heilige Geist am 1. Tag der Woche über die Apostel ausgegossen? Sabbat wäre doch viel logischer gewesen?
    Im weiteren sehe ich auch das Beispiel mit Petrus und dem Traum in dem er Tiere schlachten sollte in eine ähnlich Richtung. Für mich heisst das eben nicht nur, dass das Evangelium allen verkündet werden soll, sondern dass damit auch kulturelle Unterschiede zugelassen werden und dazu gehört für mich eben auch, dass heute gemäss Kalender der Sonntag der 7.Tag der Woche ist.

    Gruss
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    DonDomi

    Zitat

    Das Argument mit den Tagen zählen bei der Schöpfung geht bei mir sowieso nicht, da ich nicht an 6 Tage a 24h glaube, ich habe da eine andere Auffassung als die Adventisten.

    Welche Auffassung hast du? Eine ausführliche Antwort würde mich interessieren.

    Zitat

    sondern an die andern Male die er danach erschienen ist, das war immer am 1.Tag der Woche.

    Ich kenne nur einen Fall, wo Jesus den Gläubigen am Sonntag erschienen ist: Joh 20.19.

    Zitat

    Warum wurde übrigens der Heilige Geist am 1. Tag der Woche über die Apostel ausgegossen? Sabbat wäre doch viel logischer gewesen?

    Ich wüsste nicht, dass dies am Sonntag war. Es war sicherlich 40 Tage nach dem Passah, laut der Thora, am Tag des Pfingsten.

    Zitat

    dass damit auch kulturelle Unterschiede zugelassen werden und dazu gehört für mich eben auch, dass heute gemäss Kalender der Sonntag der 7.Tag der Woche ist.

    Ich weiß nicht, wo die Bibel kulturelle Unterschiede zuläßt. Und selbst wenn, inwieweit soll man die Unterschiede noch akzeptieren? Einige Kulturen dienten den Götzen, opferten ihre Kinder dem Moloch, verfielen in Ehebruch und mögliche Unreinheiten. Soll man diese bösen Werke aufgrund der Akzeptanz kultureller Diskrepanzen akzeptieren?

  • Jacob hat ja eigentlich schon sehr gut geantwortet, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.


    Zitat

    ich versuche mal das Pferd ein wenig von hinten aufzuzäumen. Sabbat heisst ja so viel wie Ruhetag und sagt eigentlich noch gar nichts darüber aus, wie der Tag der Woche heissen soll.

    Der Name ist wirklich Wurscht, es geht einzig und allein um den 7.Tag.


    Zitat

    Liest man das vierte Gebot so, dann heisst es: Du sollst den Ruhetag heiligen. Also nichts von Samstag, Sonntag oder dergleichen. Im weiteren wird präzisiert, was Sabbat bedeutet. So heisst es 6 tage sollst Du arbeiten und am 7. Tag sollst Du den Sabbat heiligen. Das heisst also, Sabbat ist an jedem 7.Tag.


    Du schreibst es doch selber, die Bibel sagt eindeutig aus an welchem Tag der Sabbat ist, was gibt es daran nicht zu verstehen?


    Zitat

    1. Erscheint Jesu nach seiner Auferstehung den Jüngern immer am 1. Tag der Woche, komisch dass er nicht am Sabbat erscheint, da dieser doch viel mehr der Tag des Herrn wäre.


    Was heißt für dich immer und vorallem, warum sollte das jetzt Christen veranlassen, Sonntag zu Ruhen, entgegen der Schrift?

    Zitat


    2. Spricht Paulus deutlich, dass man sich nicht um den Tag kümmern soll. Offensichtlich gab es also zu dieser Zeit bereits Menschen die an einem andern Tag als am "Samstag" den Ruhetag oder sprich Sabbat gehalten haben.


    Die Angabe von entsprechenden Bibelstellen wären nicht schlecht, aber Jacob hat´s ja schon getroffen.


    Zitat

    3. Ist zwar nichts biblisches, aber die Festlegung der Tag resp. der Namen ist doch rein willkürlich, die Erde ist rund und folglich haben die Menschen festgelegt wo, wann welcher Tag ist. Schauen wir uns mal etwas die Landkarte bei der Datumsgrenze an, da ist es Beispielsweise so, dass sie in Samoa Samstag haben und in Tonga bereits Sonntag, obwohl der Sonnenaufgang nur etwa 1h Differenz hat. Noch schlimmer sieht es mit den östlichsten Inseln von Kiribati aus, die haben bereits Sonntag obwohl die Sonne später als in Samoa aufgeht. In diesen Regionen ist diese Samstag/Sonntag bzw. Sabbatdiskussion eine völlige Farce.


    So eine Antwort würde ich von Atheisten erwarten, aber weniger von bekennenden Christen.
    Die Datumsgrenze wurde willkürlich festgesetzt, das ändert aber nicht daran, dass die Menschen trotzdem einen echten Sabbat haben.
    Im nördlichen Skandinavien geht die sonne im Sommer auch nicht richtig unter und im Winter nicht richtig auf.
    Soll das jetzt heißen, dass man den Ruhetag jetzt in die Tonne kloppen kann?
    Wenn die Menschen damit tatsächlich Probleme haben sollten, dann können sie sich anstatt nach "Greenwich Mean Time" zu orientieren, dann lieber nach der Zeit in Jerusalem orientieren.
    Aber ich bezweifele eh, dass die Datumsgrenze ein Problem für den Sabbat darstellt.


    Zitat

    4. Wenn der Sabbat derart wichtig wäre und es zur Zeit der ersten Apostel bereits unterschiede gab, wieso wurde das dann nie erwähnt.


    Welche Unterschiede???

    Zitat


    5. Jesus sagte, der Sabbat sei für die Menschen gemacht worden und nicht für Gott. Das zeigt ziemlich klar was der Sinn des Sabbates ist. Es geht nicht in erste Linie darum, dass man möglichst peinlich versucht einen Katalog an Regeln einzuhalten (und dazu gehört für mich auch die Definition des Tages) sondern der Sabbat ist dazu da um erstens seine Seele zu stärken und Gott zu heiligen und zweitens seinem Körper Erholung und Ruhe zu ermöglichen.


    Mit dem zweiten Teil hast du recht, jedoch vergisst du, dass Gott einen besonderen Tag festgelegt hat und ihn GEHEILIGT und GESEGNET hat.
    Es ist doch viel schöner, genau an diesem Tag zu Ruhen und mit Gott Gemeinschaft zu haben.


    Zitat

    Soviel mal von mir dazu, für Adventisten mag dies zwar als völlige Fehlinterpretation gelten, aber das sehen nicht alle Christen so. Ich habe schon Gott erleben können, bei dem er es möglich gemacht hat, dass ich am Sonntag in den Gottesdienst gehen konnte, wobei er gewaltig eingreifen musste und sogar ein kleines Wunder tun musste. Wenn nun der Sonntag derart falsch wäre, warum hat mir dann Gott ermöglicht am Sonntag in den Gottesdienst zu gehen? Wäre das nicht sehr gemein von ihm, mich in die Irre zu führen?


    Das ist deine subjektive Meinung und die darfst du gerne haben, aber es besteht auch die Möglichkeit, dass es gar nicht darum ging, dass du am Sonntag Gottesdienst feiern konntest.
    Vielleicht gab es einen anderen Grund, vielleicht konnte durch deine Anwesenheit jemandem geholfen werden.
    Gott hört nicht auf zu wirken, nur weil der Samstag um ist.


    Zitat

    Das Argument mit den Tagen zählen bei der Schöpfung geht bei mir sowieso nicht, da ich nicht an 6 Tage a 24h glaube, ich habe da eine andere Auffassung als die Adventisten.


    Das hättest du auch vorher sagen können, dass du nicht an das Wort glaubst.
    Im übrigen denke ich nicht, dass die Adventisten die einzigen sind, die auch wirklich an eine Sechs-Tage-Schöpfung glauben.

  • Der Kalender wurde aber erst vor kurzer Zeit geändert, sodass bis 1975 Samstag der Siebte und Sonntag der erste Tag der Woche war. Bis dahin war das in der Kalenderform noch deutlich zu erkennen, heute ist es das nicht mehr. Es wird mehr und mehr schwammig.

    Aber ich will jetzt hier auch nicht darüber diskutieren, wann der richtige Wochentag ist - Ich war auch lange am Zweifeln, aber die Beweise habe ich jetzt für mich.

    Mal davon abgesehen, ist Shopping die bescheuertste (sorry!!!) Ausrede dafür! Seitdem ich keine Zeit mehr hab zum Einkaufen (das nötigste kriegt man immer hin und ich arbeite auch jeden Tag bis nach 18 Uhr) und mich zusätzlich auch noch von überflüssigem Kram getrennt habe, der mich davon abhält meine Zeit der Bibel, dem Nachdenken und dem Glauben zu widmen, gehts mir um einiges besser!

    Und ADRIANO: Es gibt auch Online-Shops, da brauchste gar nicht mehr in die Stadt. Kommst nach der Arbeit nach hause und kannst bequem von dort aus die Klamotten zu dir schicken lassen - falls bei dir die Geschäfte alle pünktlich schließen sollten.

    So was solls geben. Ich war neulich in einer Stadt, da musste ich pünktlich 18 Uhr meinen Kaffee bezahlen, weil sie zugemacht haben - aber die Geschäfte hatten bis 20 Uhr auf! patschnief

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • Es ist wirklich schon ein wenig einfacher strukturiert zu argumentieren, Wenn der Sabbat so wichtig wäre, hätte Jesus das oder jenes am Sabbat getan. Bekanntlich hatte auch damals die Woche 7 Tage und auch an anderen Tagen durfte man leben. Umsomehr, da sie damals keine Autos oder Flieger hatten um schnell wo hin zu reisen. tz tz tz.

    DonDomi, es ist eigentlich irrelevent, wie du "argumentierst". Gott gab den 7.Tag, den Sabbat, der heute Samstag heißt, den soll die Menschheit (die ganze!! Menschheit) heiligen und basta. Du weis davon, du wirst ein mal KEINE Ausrede haben, kein Argument. Wenn Du in Jesu Augen guckst, wirst du sofort wissen, dass du dich aus der Afaire nicht zurück ziehen kannst...... wenn du, trotz besserem Wissen, auch weiterhin dabei bleibst.

    -------------------------------

    "Hier sind wir"............ ein passender Beitrag zum Thema Sabbat auf der RUNDEN Welt.

    http://www.bibelstream.org/Themen/Video/sabbat.html

    ..


  • DonDomi, es ist eigentlich irrelevent, wie du "argumentierst". Gott gab den 7.Tag, den Sabbat, der heute Samstag heißt, den soll die Menschheit (die ganze!! Menschheit) heiligen und basta. Du weis davon, du wirst ein mal KEINE Ausrede haben, kein Argument. Wenn Du in Jesu Augen guckst, wirst du sofort wissen, dass du dich aus der Afaire nicht zurück ziehen kannst...... wenn du, trotz besserem Wissen, auch weiterhin dabei bleibst.

    Du unterstellst mir, dass ich eigentlich genau weiss, dass es entscheidend sei, dass der Ruhetag genau am Samstag eingehalten werden muss. Dem ist aber nicht so, ich bin überzeugt und glaube, dass dies keine Rolle spielt. Ich mache das nicht weil es angenehmer ist und es ist für mich auch keine Ausrede. Ich bitte Dich daher, mir nicht irgendetwas zu unterstellen, das Du nicht wissen kannst. Wenn es im weiteren irrelevant ist wie ich arrgumentiere, dann muss ich hierzu auch nichts mehr sagen, und das werde ich auch tun.

    Gruss
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    Stofi

    DonDomi hat hier Recht, nicht jeder ist zu der gleichen Erkenntnis gekommen wie du. Und die Fragen samt ihren Antworten sind gar nicht so banal wie man denkt. Ich selber hatte früher Probleme gehabt und war einer anderen Meinung. Urteil bilden wird Gott allein, jedem nach seiner Erkenntnis. Wir sollen das jedoch nicht tun. Stattdessen bleiben wir sachlich und beantworten gegenseitig unsere Fragen, bitte.

    DonDomi

    Nun hätte ich aber gerne eine Antwort auf meine Frage.

    :) policemoderator