Ungenauigkeit der Bibel

  • sagen die juden nicht, dass Gott ihm helfen soll?
    im psalm 22,8-9 steht aber
    von allen seiten werde ich verspottet, sie lästern: er vertraute Gott. der Soll ihm helfen
    also dass ist doch eigentlich ungenau
    da steht im Psalm 22 etwas dass im neuen Testament nicht steht.
    Da ja Gott die Bibel inspiriert hat wundere ich mich wieso so viele Ungenauigkeiten in der Bibel stehen.

  • Hier die erwähnte Bibelstelle in der "Schlachter"-Übersetzung:
    "Psalm 22, 8 «Er klage es dem HERRN, der möge ihn befreien; der soll ihn retten, er gefällt ihm ja!» 9 Ja, du warst meine Stütze von Mutterleib an, meine Zuversicht schon an meiner Mutter Brust."

    Wo ist dein Problem, Adriano ???

  • Wenn die 10 Gebote direkt von Gott sein sollen, auf Steintafeln geschrieben, unverändert, warum wird dann bei der ersten Erwähnung der Zehn Gebote gemäß 2. Mose 20 im Vers 17 die Frau diskriminiert, während die Frau gemäss 5. Mose 5 Vers 21 aufgewertet wird ? Hat Gott sich bei der Nennung der Zehn Gebote (in welcher Sprache aufgeschrieben ?) der jeweils aktuellen Kultur angepasst ?

  • Mir ist aufgefallen bei meiner Bibellese, dass bei der gleichen Begebenheit einmal ein Stab mitgenommen werden soll, und einmal soll kein Stab mitgenommen werden.

    Markus 6,
    7 Und er rief die Zwölf zu sich und fing an, sie auszusenden je zwei und zwei, und gab ihnen Macht über die unreinen Geister
    8 und gebot ihnen,
    nichts mitzunehmen auf den Weg als allein einen Stab, kein Brot, keine Tasche, kein Geld im Gürtel,
    9 wohl aber Schuhe, und nicht zwei Hemden anzuziehen.

    Lukas 9
    1 Er rief aber die Zwölf zusammen und gab ihnen Gewalt und Macht über alle bösen Geister und dass sie Krankheiten heilen konnten
    2 und sandte sie aus, zu predigen das Reich Gottes und die Kranken zu heilen.
    3 Und er sprach zu ihnen: Ihr sollt
    nichts mit auf den Weg nehmen, weder Stab noch Tasche noch Brot noch Geld; es soll auch einer nicht zwei Hemden haben.


    Inwiefern ist das Staub abschütteln ein Zeugnis gegen sie?

    5 Und wenn sie euch nicht aufnehmen, dann geht fort aus dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen zu einem Zeugnis gegen sie.

    Sollte die Frage hier unpassend sein, bitte einfach löschen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, im Gegensatz zu Adriano's "Texten" ist Deine Frage verständlich.

    Es gibt eine Fülle von solchen Beispielen!

    Mein Verständnis ist wie folgt:
    Es handelt sich um Berichte von Augenzeugen oder manchmals auch um Berichte von Augenzeugen die von einem Dritten niedergeschrieben wurden. (sh Luk 1,1-3)
    Jeder der schon einmal Augenzeuge eines Verkehrsunfalls war, vielleicht gemeinsam mit anderen Menschen, denen er vertraut, wird festgestellt ahben, wie die Berichte unterschiedlcih ausfallen, denn jedem ist etwas anderes "bedeutsam" anderes ein weniger wichtiges Detail. Mnachmal mag auch die Erinnerung dem einen oder anderen einen Streich spielen. So weichen auch - trotz Inspiration - die Berichte der Evangelien voneinander ab.
    Ich denke der Heilige Geist hat im Rahmen der "Inspiration" nur darauf geachtet, dass die Berichte uns "das Reich Gottes (das schon hier beginnt) richtig darstellen. Wer aber "aus der kleinen Zehe des Propheten" eine Lehre ableiten will, muß scheitern.

    Für mich ist das Auftreten solcher Differenzen (noch dazu in der gegebenen Häufigkeit) ein Beleg für die Authentizität der Heiligen Schrift, denn sie wurde nicht von einem menschlichen Redaktor "geglättet" oder "abgestimmt" sondern Gott hat die Größe Seine Wahrheit aus unterschiedlichen Perspektiven, mit geringfügigen Abweichungen im Detail, an uns überliefern zu lassen. Kein Mensch würde sich das getrauen. Allerdings kann man so keine "Verbalinspiration" annehmen, was Adventisten im allgemeinen auch nicht tun.

  • nun es sind keine gebote, das ist mal wichtig dass ist ne falsche üversetzeung, es ist der dekalog, gott ist kein bulle der sagt, mach das oder das sonst kriegst du das oder das nicht. bis auf das 5. gebot dass den eltern ehren oder eher auch nicth ehren sondenr ehrfürchtig behandelnn, dann wird es dir gut ergehen auf erden, bis auf dass, steht nirgends mach das sonst passiert das usw. es sind ja also keine gebote.

    aber es gibt viele ungenauigkeiten in der bibel. z.b. der opferdienst, den hat ja der menshc eingeführt, weil er ja das bedürfnis hatte, zu opfern da hätte doch gott sagen können ne junge, nix opfern lass das usw.

    das ist auch komisch
    aber zu den ungenauigkeiten, also wenn man dann liest salomon hat 1000 frauen gehabt, und solche sachen ne bitte dass ist ein symbol und da stehen so viele dinge drinnen die symbolisch sind dass man gar nicht weiß was ist jetzt wahr und nicht.

  • 10Veith2010 schrieb:

    Zitat

    Wenn die 10 Gebote direkt von Gott sein sollen, auf Steintafeln geschrieben, unverändert, warum wird dann bei der ersten Erwähnung der Zehn Gebote gemäß 2. Mose 20 im Vers 17 die Frau diskriminiert, während die Frau gemäss 5. Mose 5 Vers 21 aufgewertet wird ? Hat Gott sich bei der Nennung der Zehn Gebote (in welcher Sprache aufgeschrieben ?) der jeweils aktuellen Kultur angepasst ?

    Du musst erst mal näher erklären, was du da meinst. Wo die Frau ab-bzw. aufgewertet wird. Ich kann das bei den Texten nicht erkennen!

    Adriano schrieb:

    Zitat

    nun es sind keine gebote, das ist mal wichtig dass ist ne falsche üversetzeung, es ist der dekalog, gott ist kein bulle der sagt, mach das oder das sonst kriegst du das oder das nicht.

    Kannst du diesen Satz bitte noch mal ein einem kultiviertem Deutsch wiedergeben? Ich habe keine Ahnung, was du mit diesem Satz aussagen willst. Willst du überhaupt etwas aussagen, oder einfach nur in die Tasten klopfen? Den auf Antworten reagierst du eigentlich gar nicht.


    Zitat

    bis auf das 5. gebot dass den eltern ehren oder eher auch nicth ehren sondenr ehrfürchtig behandelnn, dann wird es dir gut ergehen auf erden, bis auf dass, steht nirgends mach das sonst passiert das usw. es sind ja also keine gebote.

    Was soll passieren? Zu seiner Zeit wird Gott reagieren.


    Zitat

    aber es gibt viele ungenauigkeiten in der bibel. z.b. der opferdienst, den hat ja der menshc eingeführt, weil er ja das bedürfnis hatte, zu opfern da hätte doch gott sagen können ne junge, nix opfern lass das usw.

    Beweise das doch bitte an Hand der Bibel!


    Zitat

    das ist auch komisch
    aber zu den ungenauigkeiten, also wenn man dann liest salomon hat 1000 frauen gehabt, und solche sachen ne bitte dass ist ein symbol und da stehen so viele dinge drinnen die symbolisch sind dass man gar nicht weiß was ist jetzt wahr und nicht.

    Bist du daran wirklich interessiert? Dann gib doch mal eine Erklärung, wie du das verstehst. Damit der Dialog mal einen Sinn bekommt.

    Wenn du weiter nur in deiner "besonderen Sprache" schreibst, ohne auf Antworten zu reagieren, dann weiß ich ohnehin, woher der wahre Wind weht. Deine Kommentare gleichen sich alle und sind längst bekannt.

  • Hier die erwähnte Bibelstelle in der "Schlachter"-Übersetzung:
    "Psalm 22, 8 «Er klage es dem HERRN, der möge ihn befreien; der soll ihn retten, er gefällt ihm ja!» 9 Ja, du warst meine Stütze von Mutterleib an, meine Zuversicht schon an meiner Mutter Brust."

    Wo ist dein Problem, Adriano ???


    Adriano: Kannst du bitte meine Frage beantworten ?

  • Frauen werden nie diskriminiert, auch nicht im islam im Koran, die Frau ist dort wie im Judentum extrem hoch, Jesus hat Frauen genauso verehrt, und ich persönlich finde dass Frauen sowieso bessere Menschen sind als Männer +g+g sie können einfach irre viel mehr besser als männer sogar Fußballspielen.

    was meinst du mit problem? ich kann irgendwie grad nicht folgen

    Wieso übersetzung?
    10 Gebote gibts nicht, es gibt nur ein 10 er Wort, einen Dekalog aber keine gebote
    dass ist ne falsche übersetzung

    genauso wie das mti der Feindesliebe, was jesus nie sagte, dass man Feinde lieben soll, eher sagte er, du sollst den Feinden einen liebesdienst genauso erweisen
    weißt eh, 2 meilen gehen, einen mantel schenken usw.

    aber dass weißt du ja als Adventist und bibelforscher eh

    Weil du sagst was soll passieren das 10 er wort ist ja so gestaltet dass man alles machen kann es gibt auch keinen Gott der einfach dich jetzt ärgert oder piesakt
    dass 5. gebot ist super, genauso wie das GEbot für die Tiere, wenn du die Eltern gut behandelst wie die Tiere, steht ja im samuel irgendwo, dann geht es dir gut auf erden
    ja das ist schon super

    darum auch hat gott nie den opferdients befohle
    dass hat der mensch von sich aus selber angefangen, das war damals abel
    gott hat es einfach übernommen

    Tja ungenauigkeiten
    Salomon 1000 frauen ne das ist symbolisch
    oder jesus und die 40 tage, 40 ist einfach ne symbolische zahl
    40 tage in der wüste ohne essen udn du bist tot

    ne in der bibel gibts viel ungenauigkeiten auch mti den aufzählungen im alten testament

    oder ich finde die arche ja da stimmt was nicht
    in tasmanien gibts ganz andere tiere, die damals noah gar nicht gekannt hat die er in die arche genommen hat usw.

    die 1000 weiber das war ein sinnbild, salomon war sowas wie franz von assissi
    nett zu allen einige frauen aber sicher nicht 1000 frauen und 1000 schwiegermütter
    wie du ja weißt auch aus dem hebräischen ist vieles eben legende dass übernommen wurde um eben uns was zu zeigen
    wir müssen halt das raus finden und das ist uach gut so, wenn wir täglich die bibel prüfen haben wir viel mehr zugang zu den legenden und wissen dann was sie usn sagen wollen

    was meinst du mti wind?

  • was meinst du mit problem? ich kann irgendwie grad nicht folgen

    Das ist bei dir leider nichts Neues....
    Weisst du nicht mehr, was du in deinen eigenen Beiträgen schreibst ?

    Du hast gestern morgen folgendes geschrieben:
    "Ungenauigkeit der Bibel
    sagen die juden nicht, dass Gott ihm helfen soll?
    im psalm 22,8-9 steht aber
    von allen seiten werde ich verspottet, sie lästern: er vertraute Gott. der Soll ihm helfen
    also dass ist doch eigentlich ungenau
    da steht im Psalm 22 etwas dass im neuen Testament nicht steht.
    Da ja Gott die Bibel inspiriert hat wundere ich mich wieso so viele Ungenauigkeiten in der Bibel stehen."

    Darauf hin habe ich den Bibeltext aus der Schlachter-Übersetzung zitiert und dich gefragt, wo du das Problem siehst. Denn ich konnte keines in dem von dir genannten Bibeltext sehen.

    Kannst du jetzt folgen ?
    Wenn ja, wäre ich für eine Antwort dankbar.
    Wenn nicht, ..... dann denk ich mir meinen Teil.

  • ja kann folgen genau, habe ich vergessen
    naja was ich meinte, oft steht was im alten testament im pslam, was jesus ja dem David eingegeben hat nieder zu schreiben
    genauso wie dem Jesaja was aber nicht genauso ist wie Jesus gesagt hat
    verstehst du?

  • ... oder vielleicht mal ERNSTHAFT die Bibel lesen, sich eigene Gedanken darum machen, zu recherchieren.. und dann Fragen zu stellen. Mich nervt das langsam, dass hier immer dieselben Fragen auftauchen, weil einige nicht sorgfältig genug lesen und denken können!

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • auswendig kann ich dir diese stellen nicht sagen nur den zusammenhang und die logischen erklärungen und eben die legenden darüber

  • Die Stellen sollst du ja nicht auswendig hier hin schreiben, sondern suche sie raus und zitiere sie. Wie willst du den Zusammenhang "und logische Erklärungen" bringen, wenn du die entsprechenden Bibelstellen hier nicht zitierst ?

  • äh gute Frage
    wenn du wem fragst sagt er, das und das steht drinnen
    wenn man die bibel kenn weiß man wo, ich kann dir nur sagen was wissenschaftlich stimmt
    dass salomon sicher keine 1000 frauen hatte
    und dass noah alle tiere aufnahm? naja
    was ist mit pinguinen tapiren, und viechern die ganz weit weg leben?
    nun da paßt was an der story nicht
    dafür voll interessant
    gott schafft das licht nach den pflanzen dann die tiere
    so haben die viecher was zu essen
    ist doch toll
    und gott macht aus schafwollen dem adam und eva dass 1. gewand
    auch super was
    dass mti den 6 tagen ist schwierig noch immer für mich zu verstheen
    wenn es zeiträume wären, dann wäre es nicht möglihc weil wenn gott das licht schafft am tag 3 und die pflanzenb aber vor dem licht ja wenn ein tag ne million jahre wären
    da wären ja alle pflanzen längst kaputt oder ds licht vn Gott ist so super stark dass er die pflanzen erhaltne hat bis in 1 Million jahren das licht der Sonne erschuf
    ja dass ist hevy was

  • äh gute Frage
    wenn du wem fragst sagt er, das und das steht drinnen

    Dann solltest du nachforschen, ob es denn auch wirklich drinn steht. Ansonsten ist es nur ein Nachplappern.

    wenn man die bibel kenn weiß man wo, ich kann dir nur sagen was wissenschaftlich stimmt

    Was ist an deinen Aussagen das Wissenschaftliche?

    Zitat

    dass salomon sicher keine 1000 frauen hatte

    Was ist daran Wissenschaftlich? Welche Beweise hast du, dass es nicht so war?

    Zitat


    und dass noah alle tiere aufnahm? naja
    was ist mit pinguinen tapiren, und viechern die ganz weit weg leben?

    Welche Quelle kannst du angeben, die beweist, dass es anders war? Was meinst du mit "ganz weit weg leben"? Weit weg von wo? Und wann?


    Zitat

    nun da paßt was an der story nicht
    dafür voll interessant


    An welcher Story?

    Zitat

    gott schafft das licht nach den pflanzen

    Das stimmt nicht!

    Zitat

    dann die tiere
    so haben die viecher was zu essen
    ist doch toll

    Nicht nur die Tiere!

    Zitat

    und gott macht aus schafwollen dem adam und eva dass 1. gewand
    auch super was

    Woher hast du das? Wo steht das?

    Zitat

    dass mti den 6 tagen ist schwierig noch immer für mich zu verstheen
    wenn es zeiträume wären, dann wäre es nicht möglihc weil wenn gott das licht schafft am tag 3 und die pflanzenb aber vor dem licht ja wenn ein tag ne million jahre wären
    da wären ja alle pflanzen längst kaputt oder ds licht vn Gott ist so super stark dass er die pflanzen erhaltne hat bis in 1 Million jahren das licht der Sonne erschuf

    Für mich ist es schwer, den Sinn deines Satzes zu verstehen.

    Das mit den 6 Tagen ist für mich auch ein Problem, weil es nämlich 7 Tage waren.

    Zitat

    ja dass ist hevy was

    Was ist hevy?

    Hast du ein Problem mit der deutschen Sprache?

    • Offizieller Beitrag

    Adriano:

    Wenn du so sicher bist, dass an der ganzen Story so viel nicht passt, was ist dann deine Motivation hier zu schreiben? Willst du provozieren? Oder zweifelst du doch noch und suchst nach Antworten?

    --------------
    Der strenge Admin in Polizei-Uniform: policemoderator

    • Offizieller Beitrag

    Adriano, du musst dir echt mal überlegen, ob du ernsthaft diskutieren willst. Dann gehe doch bitte auf die anderen ein und versuche auch etwas deutlicher zu werden.

    Wenn du Probleme damit hast, dann schreibe mich doch einfach mal an, aber das habe ich dir ja schon öfters angeboten.