Verlagsgruppe-Weltbild und die deutsche römisch katholische Kirche

  • Es bleibt aber auch festzustellen, dass Weltbild weiterhin allerhand christliche Bücher anbietet und zeitweise auch Spezialkataloge mit Büchern über katholische Tehmen verschickt. Ich habe bisher nicht groß nachgeforscht, welche Geschichte Weltbild hat, aber mir ist als einem Kunden von Weltbild ganz klar, daß sie katholisch und christlich orientiert sind.

    Baptist, Du findest es offenbar unangebracht, wenn sie auch Bücher oder Wellness-Produkte verkaufen, die andere Religionen propagieren oder die man als esoterisch titulieren kann, und das kann ich einerseits auch verstehen; andererseits ist vielleicht erst durch dieses erweiterte Angebot weiterhin ein Verkauf und eine besondere Bewerbung von christlichen Büchern möglich. Ein bankrotter Verlag oder Buchhändler verkauft selbstverständlich auch keine christlichen Medien (Bücher, Tonträger, Filme, digitalisierte Texte) mehr.

    Beispielsweise habe ich jüngst ein etwas teureres Buch über die Bibel bei Weltbild gekauft, und kein anderer Händler ermöglicht mir dieses Buch in Raten, zu einem für meinen Geschmack verkraftbarem und unerheblichem Zins zu kaufen. (Bitte komme mir jetzt keiner ausgerechnet in diesem Fall mit dem Zinsverbot aus dem Alten Testament.) Dadurch habe ich die Möglichkeit, mich schon jetzt, daß heißt ein halbes Jahr früher mit diesem Buch über die Bibel zu beschäftigen. Ich sehe das durchaus als eine besondere Leistung dieses Händlers, die mir in diesem Fall die Zinsen wert ist.

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19