Wüstenwanderung

  • moses ist ja von sukkot bei suez city nach nuweiba gegangen tag und nacht, 7 tage lange oder so, und da hat ja gott gesagt die sollen nur ungesäuserte brote futtern
    so das 1. problem, also wenn mir we sagt futtere nur brot frag ich mal, he wo ist die wurst, das nutella, die butter oder was weiß ich, wieso hat da damals niemand gefragt?
    2. frage, die latschen da rüber und kommen nicht auf die idee einfach ab zack nach midien zu gehen, wieso?
    3. wie soll sich das ausgehen dass 3 millionen leute oder was das waren überhaupt da rüberlatschen konnten. da wäre ja die ganze Sinai Halbinsel voller LEute und da tretet man sich ja auf die Fersen wie soll das gehen?

    oder gott sagt, mose was schreist du zu mir, wieso sagt mose nicht, he gott ich schrei nich, ich habe da nur ein problem und ich schreie ja nicht.

    die bucht von nuweiba nach saudi Arabien, 300 meter breit, man fand sogar kampfwagen vom pharao aus der 18. dynastie, auf einer länge von 2,5 km lange speichenachsen übrigens verstreut, man fand dass sogar. ach ja, horeb soll ja der jebel el lawz in arabien sein, stimmt das?

    heute ist es militärisches schutzgebiet, nur wenn die israelis in arabien sind, was machen die am sinai?

    wieso haben die damals den weg nicht aufgezeichnet eigentlich?

    wieso steigt moses am gipfel wegen den geboten? wieso kann gott nicht sagen, he pflanz dich hin moses und hör mal zu ich gebe dir gebote us.w

    wenn man sich vorstellt, 40 jahre lange auf sinai, 60.000 km² wüste, wie haben die da überleben können?`die bräuchten ja millionen liter wasser.

    z.b. das katharinenkloster - bei dem ist ja angeblich ein dornenbusch, ja der alte dornenbusch und der wächst ja immer noch. wie soll das gehen dass die wisesn wo die herumgegangen sind und wo der dornenbusch ist?

  • Lies mal 4. Mose 11 & 16. Da steht, wie das Volk am rum nörgeln ist, und wiederum auch wie es für sein mangelndes Gottvertrauen gezüchtigt wird.
    Der Sinn und Zweck der Wüstenwanderung wird in 5. Mose 8 offenbart.

    • Offizieller Beitrag

    so das 1. problem, also wenn mir we sagt futtere nur brot frag ich mal, he wo ist die wurst, das nutella, die butter oder was weiß ich, wieso hat da damals niemand gefragt?

    Dir fehlt die Erfahrung des Hungers! ...und sonst auch noch einiges policemoderator

    Liebe Grüße, Heimo

  • hunger nach glauben oder?
    nun man hat ja überbleibsel im meer gefunden von kampfwagen der ägypter
    aber wie soll ds gehen mit der wnderung, 0 spuren bis jetzt, und wo sind die alle aufs klo, duschen, waschen
    so viel wsser ist ja gar nicht dort. ds hat mit hunger nix zu tun dass ist wissenschaft
    wie soll das mti einer wanderung wie die gehen?
    war dass vielelicht nicht doch symbolisch?

  • Die Wüstenwanderung, die Ernährung des Volkes und all die ganzen Sachen sind tatsächlich Dinge die normalerweise völlig unmöglich wären, aber genau darum geht es doch. Auch Mose hatte Zweifel (4. Mose 11,21-23). Aber dadurch, dass Gott das Unmögliche möglich machte, bewies er seinem Volk seine Macht und Autorität. Auch Mose hatte ja Zweifel am Gelingen (4. Mose 11,21-23).

    Dass man im roten Meer Spuren der ägyptischen Streitwagen fand, davon weiss ich nichts. Wo hast du das her ?

    Der Wunsch irgendwelche Hinterlassenschaften aus der Zeit von vor ca. 3500 Jahren zu finden, ist verständlich, grenzt aber ein wenig an Realitätsferne. So spannend Archäologie ist, und bei allem Respekt gegenüber Archäologen, so nehmen sie sich, ihre Arbeit und ihre spitzfindig ausgeknobelten Methoden zur Analyse irgendwelcher Artefakte einfach viel zu wichtig. Aber klar, der Wunsch ist ja verständlich Gewissheit über die Vergangenheit zu haben. Es gibt auf der Welt nichts, was mehrere tausend Jahre überdauern kann, ausser den sehr harten Natursteinen. Die irrige Meinung, man müsste noch Knochen oder Gegenstände aus der Zeit Mose finden können, orientiert sich am wissenschaftlichen Weltbild, nach welchem die Erde millionen von Jahre alt sei, und entsprechend auch manche Knochen eingeordnet werden, als seien sie zichtausende oder millionen von Jahre alt. Nach der Bibel sind es aber nur ca. 6000 Jahre seit der Schöpfung. Also können die Saurierknochen keine zichmillionen Jahre alt sein. Nur weil man sie in tieferen Erdschichten fand, darauf auf das Alter zu schließen, ist ein Schnellschuss. Es gibt tausend Gründe, warum etwas, was jünger ist, tiefer liegen kann, als etwas was älter ist. Eine weltweite Sintflut wäre so ein Grund.

  • das weißt du gar nicth? na sag mal du bist doch adventist
    siehst du dir nie hope cahnnel an?
    jeenfalls ob dass stimmt was die am hope channel gucken weiß ich auch nicht.
    bis jetzt hat man aber bei fast allem beweise gefunden, sogar bei troja, aber bei einer wanderung
    na geh bitte, wo nehmen die so viel wasser her bitte
    udn 6000 jahre schöpfung ist blödsinn dass ist weder biblisch noch logisch
    saurierknochen können viel älter sein, außerdem wissen wir ja nicht wieviele welten gott bisher vernichtet hat durch ne sintflut
    kann ja unsere welt schon vorher was gehabt haben was dan überdauert hat und gott hat alles neu geschafen das wissen wir einfach nicht.

  • das weißt du gar nicth? na sag mal du bist doch adventist
    siehst du dir nie hope cahnnel an?

    Ich bin kein Adventist. Ich habe mich hier vorgestellt : Noch ein Ehemaliger


    Zitat

    jeenfalls ob dass stimmt was die am hope channel gucken weiß ich auch nicht.

    Ich las und lese mehre aktuelle Archäologie Bücher die sich ausführlichst mit der Zeit Mose und Josuas befassen. Sowohl kritisch als auch bibelbefürwortend. Nirgendwo wird wird auch nur im Ansatz was von den genannten Funden erwähnt. Das würde ja mit einem Schlag gleich mehrere Probleme lösen, und wäre mehr als nur eine kurze Erwähnung wert.

    Zitat

    bis jetzt hat man aber bei fast allem beweise gefunden, sogar bei troja, aber bei einer wanderung

    Findet tut man eine Menge aber ob das was beweist, ist eine andere Frage. Und im Fall Troja ist noch gar nichts bewiesen. In der ZDF Mediathek gibt es die Doku "Der Fall Troja". Wirklich sehenswert.


    Zitat

    na geh bitte, wo nehmen die so viel wasser her bitte

    Gott sorgte für ihr Wohl. Das sagte er doch andauernd.

    Zitat

    udn 6000 jahre schöpfung ist blödsinn dass ist weder biblisch noch logisch

    Selbstverständlich ist das biblisch. Zumindest, dass es mit Sicherheit nicht viel mehr als 6000 Jahre sein können. Ziemlich sicher ist biblisch belegbar, dass es von der Schöpfung bis zu Jesus ca. 4000 Jahre sind. Über die Zeit von Jesus bis heute, darüber kann man streiten. Da gibts sicher ne Menge Geschichtsfälschungen.

    Zitat

    saurierknochen können viel älter sein, außerdem wissen wir ja nicht wieviele welten gott bisher vernichtet hat durch ne sintflut
    kann ja unsere welt schon vorher was gehabt haben was dan überdauert hat und gott hat alles neu geschafen das wissen wir einfach nicht.


    DIe Bibel macht keine Andeutungen von anderen Welten, also brauchen wir uns darüber auch nicht den Kopf zerbrechen.

  • nun bin auch kein getaufter adventist aber zu 90 % sind die dinge wahr denke ich die diese Gruppe sagt
    und die erde ist sicher mehr als 6000 jahre alt
    dass mit der wüstenwandern ung ja die bibel hat so viel symbolisches drinnen wo du gar nicht weißt was wahr ist