• Hi

    Ich habe immer noch nicht verstanden, was der Sinn der Gemeindezucht oder korrigierenden Seelsorge sein soll.
    Kann mir da jemand mal weiterhelfen.
    Btw. Gott züchtigt zwar, aber wir sind Menschen und nicht Gott.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Hallo DonDomi!
    Vielleicht bringt Dir die von Bogi gebrachte Internetseite weiter! Ist 9 DIN A4- Seiten aber ganz gut gemacht:
    Korrigierende-Seelsorge-Bibl.-Grundlagen.pdf

  • Ein Auszug aus dem Link:
    Ein Beispiel, wie sich dieser scheinbare Widerspruch löst, schildert die Bibel in 1 Ko 5,1-5.
    Ein Mann in der Gemeinde hat ein Verhältnis mit der Frau seines Vaters und die Gemeinde sieht
    untätig zu, ohne zu reagieren. Die Gemeinde wird vom Apostel dafür deutlich kritisiert und auf-
    gefordert, diesem Mann die Mitgliedschaft in der Gemeinde zu entziehen. Sie wird zu einer
    Maßnahme aufgefordert, die diesem Mann unmissv erständlich klarmacht: So wie du lebst, ge-
    hörst du nicht zu uns! Was du machst, ist unvereinbar mit der christlichen Botschaft, die die
    Gemeinde in der Welt zu verkündigen hat. Das zeigen wir dir, indem du dich nun nicht mehr zu
    unserer Gemeinde zählen darfst! Wir verstehen die Gemeinde als den Ort, an dem Christus Ein-
    fluss hat und sein Wort gilt. Außerhalb der Gemeinde gelten andere Maßstäbe, dort ist der Ein-
    flussbereich des Bösen und dort befindest du dich jetzt. Das zeigt dein Handeln, denn das ist im
    offensichtlichen Widerspruch zum Gebot und Geist Christi. Indem wir deinen Namen streichen,
    zeigen wir dir, wo du stehst, nämlich außerhalb der Gemeinde. Der Text formuliert das drastisch:
    „dem Satan übergeben werden, zum Verderbendes Fleisches“. Das bedeutet: Wenn du so wei-
    termachst, wird der Einfluss, unter den du dich begeben hast, vernichtende Folgen haben.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ein Auszug aus dem Link:
    Ein Beispiel, wie sich dieser scheinbare Widerspruch löst, schildert die Bibel in 1 Ko 5,1-5.
    Ein Mann in der Gemeinde hat ein Verhältnis mit der Frau seines Vaters und die Gemeinde sieht
    untätig zu, ohne zu reagieren. Die Gemeinde wird vom Apostel dafür deutlich kritisiert und auf-
    gefordert, diesem Mann die Mitgliedschaft in der Gemeinde zu entziehen. .

    und der Frau?

  • Hallo DonDomi!Vielleicht bringt Dir die von Bogi gebrachte Internetseite weiter! Ist 9 DIN A4- Seiten aber ganz gut gemacht:
    Korrigierende-Seelsorge-Bibl.-Grundlagen.pdf

    Ich verstehs immer noch nicht. Da wird mit einem ganz extremen Beispiel argumentiert, ich weiss nicht, ob das wirklich zielführend ist. Aber vielleicht kann mir ja ein Adventist weiterhelfen.
    Es kann ja nicht sein, dass man wegen der Aussendarstellung korrigierende Seelsorge machen muss. Mich würde so etwas erst recht abschrecken, da ich zu gut weiss, wie unvollkommen ich bin.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Die ersten Christen "blieben in der Apostel Lehre".

    "Laodizea" (STA) zeugt vom Endgericht, aber sie selbst "brauchen nichts".

    Diese Haltung wäre "erstaunlich", wenn Jesus sie nicht vorhergesagt hätte. (Matthäus 24:45.-51.

  • Ich frag dich mal etws anderes. Was ist für dich Heiligung?


    Jesus an erster Stelle haben, sein Leben nach Gott ausrichten und versuchen den Weg Jesu zu gehen.
    Was diese Frage mit der korrigierenden Seelsorge zu tun hat, verstehe ich nicht. Heiligung ist etwas sehr persönliches und Gott alleine kann beurteilen, wie "Heilig" ein Mensch ist.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Bei korrigierender Seelsorge geht es um öffentlich bekannte Missachtung der Gebote Gottes/ihrer Auslegung.

    Und jetzt, nur weil eine Sünde öffentlich bekannt ist, ist sie weder schlimmer noch weniger schlimm. Jemand der seinem Partner zu Hause die Liebe entzogen hat und gegen Aussen eine intakte Ehe zeigt, sündigt mindestens so schlimm, wie ein STA der raucht. Dabei ist rauchen nicht einmal als Sünde in der Bibel aufgeführt.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Deswegen ist es auch nur ein "eingeschränktes" Werkzeug, wie alle "Seelsorge" durch Menschen.

    Und was ist nun der Sinn und Zweck dieser "öffentlichen" Brandmarkung? Diese Frage hätte ich gerne beantwortet und stelle sie daher zum dritten Mal.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Und was ist nun der Sinn und Zweck dieser "öffentlichen" Brandmarkung? Diese Frage hätte ich gerne beantwortet und stelle sie daher zum dritten Mal.

    Korrigierende Seelsorge ist im besonderen Fall ein Versuch jemanden zurUmkehr in seinen´Tun zu bewegen, wenn das dann nicht beachtet wird und es sich offensichtlich um eine absichtliche und entschiedene Handlung handelt wie.z.B. Mitbrüder bewusst anzulügen, die Ehe zu brechen etc..., dann ist die Konsequenz der Ausschluss. Was ist daran so schwer zu verstehen?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Missverständnis: Es geht (in der Theorie zumindest) um den Weg Matthäus 18:15.-20.

    2. Korinther 13:1.

    1. Timotheus 5:19.20.

    1. Korinther 5:13.

    Lukas 17:3.

  • Was diese Frage mit der korrigierenden Seelsorge zu tun hat

    Heiligung ist das Streben, das eben keine "Gemeindezucht" nach sich zieht. Ein Mensch wird ja nicht wegen irgendwelcher "Fehler" in korrigierende Seelsorge genommen, sondern weil hier grob unchristliches Verhalten zu irgendeiner Gewohnheit oder einem Irrtum geführt hat.
    Man möchte dem "Bruder" zurecht helfen.

    Das mal in der Theorie.In der Praxis ist das eigentlich die ufgabe echter Freunde in der Gemeinde, finde ich.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Um mal bei dem Beispiel zu bleiben.........

    Wie läuft das?

    "Uns ist zu Ohren gekommen, daß sie ein Verhältnis haben............?

    Was mich bei solchen Geschichten immer irritiert ist, wie erfährt man sowas? Das ist doch Privatleben?
    Ich hoffe ja nicht, daß überwacht wird?
    Es wird getratscht, und die Gemeinde soll dann züchtigen? Also auf das Getratsche der Leute?
    Jemand hat was gesehen? Händchen halten, oder ein Kuß?
    Irgend jemand muß petzen! Und die Gemeindeverantwortlichen sollen dann auf das Gepetze Maßnahmen ergreifen?

  • Das ist aber ein sehr oberflächliches Fallbeispiel.

    Meine Oma klärte mich schon als Jugendlichen auf, was unter "Verheirateten" in einer Großstadtgemeinde so vorfiel.

    Das waren eher "Skandalons", keine üble Nachrede. So war ich "geimpft", bis ich später selber Zeuge werden durfte. Nicht die menschlichen "Schwächen" schockieren mich. Aber meine Augen über die "Führung" der Gemeinde Gottes wurden geöffnet.

    • Offizieller Beitrag

    @DonDomi
    Wie ist bei dir in deiner Kirche? Gibt es da kein Prozedere, welches beschreibt wie man mit Geschwistern um zugehen hat, die wiederholt oder bewusst die Gemeinschaft schädigen? Werden diesen Menschen bei euch keine Grenzen gesetzt?

  • Matthäus 18

    15 Sündigt aber dein Bruder, so geh hin und weise ihn zurecht zwischen dir und ihm allein. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen.
    16 Hört er nicht auf dich, so nimm noch einen oder zwei zu dir, damit jede Sache durch zweier oder dreier Zeugen Mund bestätigt werde.
    17 Hört er auf die nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und Zöllner.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!