Sabbat oder Auferstehungstag

  • sorry Seeadler,

    unsere inhaltlichen Intentionen zum Thematik hier sind nicht kompatibel, warum hatte ich gesagt, --damit wirst Du leben müßen; deine Drohungen? :) --na ja,

    hallo Ingeli,

    "Aneinander vorbeireden? natürlich kann das immer sein, ----

    Zitat

    du fürchtest du mußt warten, was möchtest du hören ????

    hab ich das nicht genügend genau formuliert?, mag sein, ich werde nachlesen, wo ich die tieferen Erkenntnisse:

    Zitat

    mit unseren eigenen Worten, aus unseren eigenen Gedanken
    und aus unseren eigenen Gefühlen und Erkenntnissen heraus aus der Bibel
    dargeleg

    finden kann.
    zwischenzeitlich liebe Grüße dir aus Wien
    Yokurt

  • Zitat

    sorry Seeadler,


    unsere inhaltlichen Intentionen zum Thematik hier sind nicht kompatibel,
    warum hatte ich gesagt, --damit wirst Du leben müßen; deine Drohungen? :) --na ja,

    klar doch, kompatibel sind unsere Ansichten ganz offensichtlich nicht, sofern sie weiterführen, nicht was das adventistische Grundgedankengut anbelangt. Denn eigentlich, nach dem wie du reagierst möchtest du bekanntes allgemein verifiziertes lediglich noch einen vielleicht etwas schickeren "tieferen" Rahmen geben - nicht aber eine vollkommen andere Ausrichtung. So nebenbei bemerkt, dieses Problem ist mir absolut nicht neu, das hatte ich schon in meiner damaligen Gemeinde - als es mir darum ging, die Sache mit Saddam Hussein im Hinblick auf die "Reinkarnation" Nebukadnezars meiner Gemeinde erklären zu wollen. Da wurde mir doch ganz klar vermittelt seitens derer, die schon edliche jahre als Älteste fungierten, :"sei du erst einmal zwanzig Jahre mindestens bei uns und verinnerliche die adventistische Denkweise, dann können wir uns über eventuell Neues Gedankengut unterhalten".
    Da auch mein Sohn selbst sehr viel eigenes heraus fand und erkannte, stieß auch er sehr schnell an die Grenzen adventistischer "Wahrnehmungsfreudigkeit- und Willen"; und dies vollkommen unabhängig von mir, weil er Theologie studierte und sich schon deshalb ständig mit adventistischen "Lehrern" unterhielt und Fragen stellte.

    Ich hatte hier klare Fragen gestellt, die du zu beantworten entweder nicht in der Lage bist, oder aber nicht willst. letzteres geht dir vielleicht über dein Würde, ich weiß es nicht - ich finds einfach unangemessen! Stattdessen steigst du auf ein altbewährtes Spielchen mit Polemik herab, um jegliche sachlichen Konversation schon im Keim ersticken zu wollen. Sicherlich wirst du bei denen damit Erfolg haben, die ebenso wenig wie du daran interessiert sind, solche "offenstehenden Fragen" beantworten zu wollen....

    Nun gut, sei´s d´rum, ich werde die einzelnen Punkte gemäß dem threadthema jedenfalls noch einmal ansprechen. Es bleibt dir überlassen, dann deinen Sachverstand hier einzubringen, den ich schon seit geraumer zeit erwarte.

    Gruß
    Seeadler

  • Zitat

    ---dieses Problem ist mir absolut nicht neu, das hatte ich schon in meiner
    damaligen Gemeinde - als es mir darum ging, die Sache mit Saddam Hussein
    im Hinblick auf die "Reinkarnation" Nebukadnezars meiner Gemeinde
    erklären zu wollen.

    "Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken. 2.Tim.4,3;"

    scheint mir irgendwie auch für die heutige Zeit "in Relevanz" zueinander zu stehen :)
    l.g.
    Y.

  • unsere inhaltlichen Intentionen zum Thematik hier sind nicht kompatibel,
    warum hatte ich gesagt, --damit wirst Du leben müßen; deine Drohungen? --na ja,
    klar doch, kompatibel sind unsere Ansichten ganz offensichtlich nicht, sofern sie weiterführen, nicht was das adventistische Grundgedankengut anbelangt. Denn eigentlich, nach dem wie du reagierst möchtest du bekanntes allgemein verifiziertes lediglich noch einen vielleicht etwas schickeren "tieferen" Rahmen geben - nicht aber eine vollkommen andere Ausrichtung.

    Ich verstehe ehrlich gestanden nicht, warum man etwas - von dem man überzeugt ist -, in einen anderen Rahmen mit vollkommen anderer Ausrichtug stecken soll? Du nennst dich Adventist und versuchst aber genau die adventistische Lehre zu untergraben? Ihr einen, nämlich deinen Rahmen zu geben. Und du reagierst sauer, wenn das Jemand nicht will. Nicht nur das! Du unterstellst Adventisten einiges an Unangebrachtem, nur weil sie mit dir nicht in deine Welten einsteigen wollen.


    Da auch mein Sohn selbst sehr viel eigenes heraus fand und erkannte, stieß auch er sehr schnell an die Grenzen adventistischer "Wahrnehmungsfreudigkeit- und Willen"; und dies vollkommen unabhängig von mir, weil er Theologie studierte und sich schon deshalb ständig mit adventistischen "Lehrern" unterhielt und Fragen stellte.

    Das mag so sein. Muss das jetzt die Meßschnur sein, was du und dein Sohn herausgefunden haben? Ist es jetzt Adventistenpflicht, sich damit zu beschäftigen? Auch das verstehe ich nicht. Du kannst doch glauben, was du willst. Hindert dich wer? Reagiert wer Sauer, weil du so denkst, wie du denkst? Ja, man reagiert vielleicht sauer, weil man sich von dir nichts aufdrängen lassen will. Aber was du für dich herausfindest und als Wahrheit siehst, bleibt doch allein dir überlassen.

    Ich hatte hier klare Fragen gestellt, die du zu beantworten entweder nicht in der Lage bist, oder aber nicht willst. letzteres geht dir vielleicht über dein Würde, ich weiß es nicht - ich finds einfach unangemessen! Stattdessen steigst du auf ein altbewährtes Spielchen mit Polemik herab, um jegliche sachlichen Konversation schon im Keim ersticken zu wollen. Sicherlich wirst du bei denen damit Erfolg haben, die ebenso wenig wie du daran interessiert sind, solche "offenstehenden Fragen" beantworten zu wollen....

    Du sprichst von Polemik, wenn andere nicht so reagieren, wie du es gerne hättest. Wie siehst du eigentlich diese ständigen Seitenhibe von dir? Ich finde sie unangemessen, wenn ich denn meine Meinung dazu sagen darf. Warum unterstellst du Leuten, dass sie etwas unter ihrer Würde finden? Warum unterstellst du, dass man deine wichtigen Erkenntnisse mit Polemik und "altbewährten Spielchen" im Keim ersticken will? Was willst du mit deinem Unterstellungs-Spielchen eigentlich erreichen?

    Ich wundere mich grad etwas. Hat es nicht geheißen, es soll nicht auf die persönliche Schiene abfahren? Wie siehst du deine Angriffe auf Yokurt? Doch nicht etwa als Sachlich?

  • sowohl diese Aussage von Yokurt gemäß dem Beispiel der Schrift:

    Zitat

    "Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen
    werden; sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst
    Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken. 2.Tim.4,3;"

    als auch das jetzt von dir, , Nachtperele:

    Zitat

    Du nennst dich Adventist und versuchst aber genau die adventistische
    Lehre zu untergraben? Ihr einen, nämlich deinen Rahmen zu geben.

    ist schlichtweg nicht wahr und bestätigt meine Annahme, dass nunmehr ihr Beide nicht richtig lest, was ich schreibe. denn wenn ihr dies tun würdet kämt ihr nicht auf diese Idee solche Aussagen zu formulieren.
    Ich hatte schon geschrieben, dass es mir nicht darum geht, hier in einem Adventistenforum das zu wiederholen unter den Geschwistern, was ohnehin bekannt sein dürfte. Die Sabbatlehre wie sie an Hand der Schrift klar und deutlich formuliert wird ist doch klar - in keinem Augenblick habe ich diese angezweifelt und wollte auch nie etwas anderes dazu schreiben:

    Man muss schon richtig lesen! Und es ist einigermaßen ärgerlich wenn ich feststellen muss, dass hier dann unnötige Argumente aufgefahren werden, nur weil nicht richtig gelesen wird.

    Mir geht es hier um eine Erweiterung des Horizonts und nicht um eine Neuorientierung, sondern darum, etwas mehr zu sehen - oder wie ich geschrieben hatte, nicht nur den adventistischen Tellerrand zu beachten, damit nichts überläuft

    Zitat

    Du unterstellst Adventisten einiges an Unangebrachtem, nur weil sie mit dir nicht in deine Welten einsteigen wollen.

    ich unterstelle, dass es wohl einige gibt, die aus Zeitgründen oder aus Oberflächlichkeit weder richtig lesen noch es richtig wiedergeben, was ich geschrieben habe. Es ist doch wirklich nicht so schwer, die Fragen zu erkennen, die ich sogar teilweise explizit noch einmal wiederholt habe.
    Wer sie nicht beantworten kann muss das ganze nicht so umdrehen, als sei dies eine neue Lehre oder gar etwas vollkommen anderes.

    Ich hatte auch den Hinweis mit dem Schweinefleisch gegeben: Natürlich kann man das Schweinefleisch auch nur deshalb nicht essen, weil es in der Schrift steht, du sollst es nicht essen. Doch mittlerweile gibt es etliche andere evangelikale Gruppierungen, die doch behaupten das sei alles aufgehoben und würde im neuen Testament ganz anders stehen. Und ich kenne deren Begründungen zu Genüge. Das ist das gleiche wie bei der Rechtfertigung für das Sonntagshalten, nicht weil der Sabbat dadurch ausgehebelt wird, nein, weil Christus an diesem auferstanden ist, feiert und beachtet man den Sonntag.....

    Wer jedoch hinsichtlich des Schweinefleisch mittlerweile weiß, dass es ohnehin für uns Menschen schädlich ist, dieses zu essen, so, wie man auch sagen kann, dass es ohnehin problematisch ist für den Menschen, sich Fleisch einzuverleiben - die Gegenwart zeigt es uns über deutlich an Hand des Umgangs mit den Tieren, ihrer Haltung und Ernährung etc....

    Darum - um jetzt einen Sprung zu machen - finde ich es auch überaus interessant und aufschlussreich (und auch vertiefend) wenn ich erforsche, in welchem Zusammenhang überall in der Schrift der Sabbat genannt und gebraucht wird und welche tiefere Bedeutung er somit hat - nicht nur, dass wir ihn halten sollen, weil Gott es so geboten hat.

    Zitat

    Wie siehst du deine Angriffe auf Yokurt? Doch nicht etwa als Sachlich?

    ich habe reagiert, nicht agiert, das ist doch ein Unterschied, wenn man mir mit Ironie und Sarkasmus begegnet, dann reagiere ich nun mal darauf. Die Sachlichkeit ist hier von vornherein von Seiten Yokurts in Bezug auf meine Fragen und Gedanken abgelehnt worden....


    Nun, Nachtperle:

    bist du nun da, um mir zu helfen, die Fragen zu klären, oder um weiter das Feuer zu schüren, das ich nicht angezündet habe?

    Gruß
    Seeadler

  • Hallo,, liebe Nachtperle
    grüß dich

    Zitat

    Du nennst dich Adventist und versuchst aber genau die adventistische Lehre zu untergraben?

    Soooo deutlich, --dachte ich--müßte ich die ernste Thematik gar nicht formulieren, doch ich bleibe dabei, es ist innerhalb der "Christenheit" tatsächlich eine solche geworden, --die Advengemeinden nicht ausgeschlossen.

    Jetzt warte ich nur noch, daß mich vor allem Außenstehende auf dieses "Sektengehabe" hinweisen werden, daß "Adventisten" sich mit Reinkarnationslehren beschäftigen, daran glauben---und dies noch dazu als weiterführende "vertiefende adv. Erkenntnisse" empfinden.

    Um ggf. Übertreibungen braucht man sich da ja dann auch nicht mehr zu kümmern, ist der Vorwurf mal auch nur im Geringsten nachweisbar.

    liebe Grüße dir aus Wien
    Yokurt

  • Yokurt, dein letzter Beitrag ist nu wirklich ein Klops, um es mal so auszudrücken - er beweist überdeutlich, dass du entweder meinen diesbezüglichen Beitrag wegen der Annahme Saddam Husseins, dass er die Reinkarnation Nebukadnezars sei, nicht gelesen oder auch nicht verstanden hat. Nun muss ich mich ernsthaft fragen, in welche Richtung möchtest du mich schieben, wenn du nicht einmal meine Beiträge wirklich korrekt, also richtig liest....?

    ich hatte dies übrigens nur am rande bemerkt, und nicht für dich als Aufhänger heraus gesucht. Ich denke, ich darf dich jetzt auch daran erinnern, kein falsch Zeugnis zu reden und mir somit nichts unter zuschieben, was ich nicht geschrieben habe!

    Seeadler

    es wäre sichelrich auch angebracht, dein Lieber sowieso... und so weiter wegzulassen, denn dass du dies nicht so meinst ist ja wohl offensichtlich!

  • ich habe reagiert, nicht agiert, das ist doch ein Unterschied, wenn man mir mit Ironie und Sarkasmus begegnet, dann reagiere ich nun mal darauf. Die Sachlichkeit ist hier von vornherein von Seiten Yokurts in Bezug auf meine Fragen und Gedanken abgelehnt worden...

    Das heißt also, du gibst "Böses" mit "Bösem" retour?

    Nun, Nachtperle:

    bist du nun da, um mir zu helfen, die Fragen zu klären, oder um weiter das Feuer zu schüren, das ich nicht angezündet habe?

    Bei was soll ich dir da helfen? Für mich gibt es diese Fragen nicht. Ich zünde auch kein Feuer, wie du so schön sagst, sondern ich sage, was ich bei deinen Schreiben empfinde. So wie du es auch machst.

    Du spielst ein böses Spielchen. Ebenfalls ein alt bewertes Spielchen. Wenn man mit seinen Ideen nicht durchkommt, wird man "Böse". Und um von sich abzulenken, zeigt man schnell mit dem Finger auf den anderen, weil der ja sooo persönlich wurde und die Person angreift.

    Also nochmal: Für mich gibt es keine Gegenüberstellung von Sabbat zum Sonntag! Für mich gibt es keinen Zusammenhang zwischen Sadam Hussein und Nebukadnezar. Für mich gibt es keinen Grund den Auferstehungstag mit gem Sabbat zu vergleichen, gleich zu schalten oder auch nur mit dem Sabbat in einem Atemzug zu erwähnen. Warum? Weil Gottes Wort deutlich genug ist. Auch wenn es sich sauer aufstoßt, dass man mit der Bibel und deren Aussagen ausreichlich hat. Ich habe ausreichlich und sehe das nicht als adventistisches Doktrin.

    Du musst auch nicht mit jedem zweiten Wort erwähnen, dass man deine Zeilen nicht gelesen oder nicht verstanden hat. Dem, den sie wichtig sind, der wird es oft genug und so lange lesen, bis er dir folgen kann, oder auch nicht. Und den anderen musst du zugestehen, dass sie ihre persönliche, nicht adventistisch eingelernte Überzeugung haben. Es ist von dir keine feine Art, jeden, der deinen Ideen nicht folgt, eingeredetes adventistisches Doktrin zu unterstellen.

    Warum will eigentlich auf deiner Seite niemand deinen Ideen folgen? Zwingst du sie uns deshalb hier auf? Soll nicht heißen, dass ich es dir nicht gönne, sie hier loszuwerden. Mich ärgern deine Pauschalierungen, wenn man dir nicht die gewünsche Aufmerksamkeit zeigt.

    Das war es dann wieder!

  • nachtperle, du bist ein Fuchs, denn du drehst das ganze wiederum in die Richtung, die ich eigentlich verlassen möchte, um den Stempel aufrecht zuerhalten.
    Es ist doch eine klare Aussage deinerseits, dass es dich nicht interessiert, was ich da anbringe an eigenen Gedanken - darum mußt du mir aber nicht Gründe, also Intentionen unterstellen wollen, die nicht gegeben sind. Warum machst du das?
    Wie gesagt, du verwechselst mittlerweile Ursache und Wirkung. Die Ursache für meinen Ton für meine Antworten sind die unsachlichen Argumente seitens Yokurt und mittlerweile auch dir. Dies hat nun absolut nichts mit dem thema zu tun - da habe ich lediglich meine Gedanken genannt und Ideen dazu aufgezeigt - und dann gebeten, direkt zu den Fragen zu antworten, statt das ganze in eine andere Richtung zu lenken.

    Ich frage mich an dieser Stelle, ist man sich seines Glaubens nicht so sicher, als dass man es nötig hat, Fragen, die ein wenig in die Tiefe gehen, quasi als versuch zu bezeichnen, andere Ansichten zu unterbreiten, wie es Yokurt ja mit seinem Bibelvers angesprochen hat?!.

    Jedenfalls schafft ihr es, zu verhindern, das ganze zu konkretisieren. denn eigentlich wollte ich schon seit einigen Posts schritt für schritt auf die einzelnen Gedanken näher eingehen, bei denen Yokurt die Tiefe vermisst - um zu bewiesen, dass die Tiefe hier durchaus gegeben ist.
    Aber wie ich schon sagte, wenn es dich nicht interessiert, dann mach doch daraus nichts anderes! Nicht ich betreibe hier ein Spielchen, ......

  • Zitat

    nachtperle, du bist ein Fuchs, denn du drehst das ganze wiederum in die Richtung, die ich eigentlich verlassen möchte, um den Stempel aufrecht zuerhalten.


    Wenn du das ernst meinen würdest, würdest du mit Unterstellungen sparsamer umgehen. Wenn du aber ständig mit Unterstellungen agierst, kannst du den Stempel nur aufrechhalten. Oder meinst du im Ernst, man lässt sich von dir Falsches unterstellen?

    Zitat

    Es ist doch eine klare Aussage deinerseits, dass es dich nicht interessiert, was ich da anbringe an eigenen Gedanken - darum mußt du mir aber nicht Gründe, also Intentionen unterstellen wollen, die nicht gegeben sind. Warum machst du das?

    Weil ich es so empfinde. Du sagst es ja auch sehr deutlich, dass man nicht versteht, dass man eingelerntes adventistisches Gedankengut nicht verlassen will. Geht es noch deutlicher?


    Zitat

    Wie gesagt, du verwechselst mittlerweile Ursache und Wirkung. Die Ursache für meinen Ton für meine Antworten sind die unsachlichen Argumente seitens Yokurt und mittlerweile auch dir. Dies hat nun absolut nichts mit dem thema zu tun - da habe ich lediglich meine Gedanken genannt und Ideen dazu aufgezeigt - und dann gebeten, direkt zu den Fragen zu antworten, statt das ganze in eine andere Richtung zu lenken.

    Lustig! Du bist - ist wohl immer so - natürlich total unschuldig. Du kannst ja gar nicht anders, weil der böse Yokurt ...


    In eine andere Richtung zu lenken versuchst du. Und zwar mit der Unterstellung, dass man vom Eingelernten nicht weg will oder kann. Was sonst willst du mit dieser ewig wiederholten Meldung ausdrücken?

    Zitat

    Ich frage mich an dieser Stelle, ist man sich seines Glaubens nicht so sicher, als dass man es nötig hat, Fragen, die ein wenig in die Tiefe gehen, quasi als versuch zu bezeichnen, andere Ansichten zu unterbreiten, wie es Yokurt ja mit seinem Bibelvers angesprochen hat?!.

    Du nennst mich Fuchs? Ich nenne diese Forumulierung Satanisch! Sollte Gott wirklich gesagt haben...? Ist man sich seines Glaubens so unsicher ...?


    Was du hier in die Tiefe gehen nennst, nenne ich neues Gedankengut unter die Leute zu bringen. Und mit der Aussage: "Bist du im Glauben so unsicher?" willst du zum Mitmachen deiner Phantasien auffordern.


    Nein! Ich bin meines Glaubens gar nicht unsicher! Ich bin meines Glaubens, meines Vertrauens zu Gott so sicher, dass ich keine in die tiefe gehende Spekulationen brauche. Ich brauche aber auch deine Unterstellungen nicht, dass man von seinem eingelernten Doktrin nicht abweichen will. Weil mein Glaube ist nicht eingelernt. Mein Glaube ist ein gefestigter auf die Bibel gegründeter Glaube.

    Zitat

    Jedenfalls schafft ihr es, zu verhindern, das ganze zu konkretisieren. denn eigentlich wollte ich schon seit einigen Posts schritt für schritt auf die einzelnen Gedanken näher eingehen, bei denen Yokurt die Tiefe vermisst - um zu bewiesen, dass die Tiefe hier durchaus gegeben ist.

    Das schaffst du am Besten, wenn du statt der Unterstellungen in deinen Ideen weitergehst. Du musst ja niemanden etwas unterstellen, der deinen Ideen nicht mit fliegenden Fahnen entgegenstürmt, als hätter er ewig darauf gewartet. Schreibe einfach deine Sache. Du findest doch sicher Interessenten. Oder sind deine Erfahrungen so negativ, deine Ideen betreffend, dass du gleich wie ein Scharfschütze auffährst?


    Zitat

    Aber wie ich schon sagte, wenn es dich nicht interessiert, dann mach doch daraus nichts anderes!

    Wenn du diese Unterstellungen unterlässt, wird nichts anderes daraus gemacht, als deine Ideenspielerei. Wenn du aber mit Unterstellungen gespikte Beiträge lieferst, reagieren zumindest die, denen du unterstellst. Also liegt es an dir, was du aus deinem Spielchen machst.


    Zitat

    Nicht ich betreibe hier ein Spielchen, ......

    Doch!

    Ich hoffe, dass der Moderator die persönlich gefahrene Schiene nicht wieder nur einseitig sieht.

  • Hallo,
    hier ist eine kurze Zusammenfassung der „ Gründe“ warum manche Christen am Sonntag ruhen.
    Die Gründe sind folgende:

    „Am ersten Tage der Woche aber, da die Jünger zusammenkamen, das Brot zu brechen, predigte ihnen Paulus, und wollte des andern Tages weiterreisen und zog die Rede hin bis zu Mitternacht.“ Apg. 20,8

    Am Sonntag versammelte sich die Gemeinde zum Gottesdienst, denn das war der Tag der Auferstehung Christi. Vgl.

    „Als aber der Sabbat um war und der erste Tag der Woche anbrach, kam Maria Magdalena und die andere Maria, das Grab zu besehen.“ Mt.28,1

    „Und sie kamen zum Grabe am ersten Tag der Woche sehr früh, da die Sonne aufging. Und sie sprachen untereinander: Wer wälzt uns den Stein von des Grabes Tür?...... Jesus aber, da er auferstanden war früh am ersten Tag der Woche, erschien er am ersten der Maria Magdalena, von welcher er sieben Teufel ausgetrieben hatte“ Mk. 16, 2.9

    „Aber am ersten Tage der Woche sehr früh kamen sie zum Grabe und trugen die Spezerei, die sie bereitet hatten, und etliche mit ihnen.“ Lk. 24,1
    Am ersten Tag der Woche kommt Maria Magdalena früh, da es noch finster war, zum Grabe und sieht, daß der Stein vom Grabe hinweg war“……“ Am Abend aber desselben ersten Tages der Woche, da die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten ein und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!“ Joh. 20,1.19
    „An jeglichem ersten Tag der Woche lege bei sich selbst ein jeglicher unter euch und sammle, was ihn gut dünkt, auf daß nicht, wenn ich komme, dann allererst die Steuer zu sammeln sei.“ 1 Kor. 16,2

    Die Schriften der Kirchenväter bestätigen, dass die Gemeinde sich auch nach Abschluss des NTs weiterhin am Sonntag versammelte.
    Die Bibel verlangt von Christen nicht, den Samstag als Sabbat zu begehen:

    1.) Der Sabbat war das Zeichen für den mosaischen Bund
    „Darum sollen die Kinder Israel den Sabbat halten, daß sie ihn auch bei ihren Nachkommen halten zum ewigen Bund. Er ist ein ewiges Zeichen zwischen mir und den Kindern Israel. Denn in sechs Tagen machte der HERR Himmel und Erde; aber am siebenten Tage ruhte er und erquickte sich.“ 2 Mo. 31,16.17
    „und deinen heiligen Sabbat ihnen kundgetan und Gebote, Sitten und Gesetz ihnen geboten durch deinen Knecht Mose“ Neh. 9,14
    „Ich gab ihnen auch meine Sabbate zum Zeichen zwischen mir und ihnen, damit sie lernten, daß ich der HERR sei, der sie heiligt.“ Neh. 20,12
    Wohingegen Christen unter dem Neuen Bund sindsiehe 2 Kor. 3,
    14.16 „Denn bis auf den heutigen Tag bleibt diese Decke unaufgedeckt über dem alten Testament, wenn sie es lesen, welche in Christo aufhört; aber bis auf den heutigen Tag, wenn Mose gelesen wird, hängt die Decke vor ihrem Herzen. Wenn es aber sich bekehrte zu dem HERRN, so würde die Decke abgetan
    Hebr. 8,
    6-13 „Denn er tadelt sie und sagt: "Siehe, es kommen die Tage, spricht der HERR, daß ich über das Haus Israel und über das Haus Juda ein neues Testament machen will; ( nicht nach dem Testament, das ich gemacht habe mit ihren Vätern an dem Tage, da ich ihre Hand ergriff, sie auszuführen aus Ägyptenland. Denn sie sind nicht geblieben in meinem Testament, so habe ich ihrer auch nicht wollen achten, spricht der HERR. Denn das ist das Testament, das ich machen will dem Hause Israel nach diesen Tagen, spricht der HERR: Ich will geben mein Gesetz in ihren Sinn, und in ihr Herz will ich es schreiben, und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein. Und soll nicht lehren jemand seinen Nächsten noch jemand seinen Bruder und sagen: Erkenne den HERRN! denn sie sollen mich alle kennen von dem Kleinsten an bis zu dem Größten. Denn ich will gnädig sein ihrer Untugend und ihren Sünden, und ihrer Ungerechtigkeit will ich nicht mehr gedenken."
    Indem er sagt: "Ein neues", macht das erste alt. Was aber alt und überjahrt ist, das ist nahe bei seinem Ende.“[/b[b]]„Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht“ Röm. 10,4

    2.) Es gibt im NT kein Gebot den Sabbat zu halten;
    3.) Ein Sabbatgebot wurde zum ersten Mal zur Zeit Moses gegeben
    „Gedenke des Sabbattags, daß Du ihn heiligest.“ 2 Mo. 20,8

    4.) das Konzil von Jerusalem (Apg. 15) verordnete den Heidenchristen nicht, den Sabbat zu halten
    22-29 „Und es deuchte gut die Apostel und Ältesten samt der ganzen Gemeinde, aus ihnen Männer zu erwählen und zu senden gen Antiochien mit Paulus und Barnabas, nämlich Judas, mit dem Zunamen Barsabas, und Silas, welche Männer Lehrer waren unter den Brüdern. 23 Und sie gaben Schrift in ihre Hand, also: Wir, die Apostel und Ältesten und Brüder, wünschen Heil den Brüdern aus den Heiden, die zu Antiochien und Syrien und Zilizien sind. 24 Dieweil wir gehört haben, daß etliche von den Unsern sind ausgegangen und haben euch mit Lehren irregemacht und eure Seelen zerrüttet und sagen, ihr sollt euch beschneiden lassen und das Gesetz halten, welchen wir nichts befohlen haben, 25 hat es uns gut gedeucht, einmütig versammelt, Männer zu erwählen und zu euch zu senden mit unsern liebsten Barnabas und Paulus, 26 welche Menschen ihre Seele dargegeben haben für den Namen unsers HERRN Jesu Christi. 27 So haben wir gesandt Judas und Silas, welche auch mit Worten dasselbe verkündigen werden. 28 Denn es gefällt dem heiligen Geiste und uns, euch keine Beschwerung mehr aufzulegen als nur diese nötigen Stücke: 29 daß ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von der Hurerei; so ihr euch vor diesen bewahrt, tut ihr recht. Gehabt euch wohl!“5.) Paulus warnte Christen niemals davor, den Sabbat zu brechen; und
    6.) das NT lehrt ausdrücklich, dass es nicht erforderlich ist, den Sabbat zu halten
    „Einer hält einen Tag vor dem andern; der andere aber hält alle Tage gleich. Ein jeglicher sei in seiner Meinung gewiß. Welcher auf die Tage hält, der tut's dem HERRN; und welcher nichts darauf hält, der tut's auch dem HERRN. Welcher ißt, der ißt dem HERRN, denn er dankt Gott; welcher nicht ißt, der ißt dem HERRN nicht und dankt Gott.“ Röm. 14,5.6
    „Ihr haltet Tage und Monate und Feste und Jahre. Ich fürchte für euch, daß ich vielleicht umsonst an euch gearbeitet habe.“ Gal. 4, 10.11
    „So lasset nun niemand euch Gewissen machen über Speise oder über Trank oder über bestimmte Feiertage oder Neumonde oder Sabbate; welches ist der Schatten von dem, das zukünftig war; aber der Körper selbst ist in Christo“….. „So ihr denn nun abgestorben seid mit Christo den Satzungen der Welt, was lasset ihr euch denn fangen mit Satzungen, als lebtet ihr noch in der Welt? "Du sollst", sagen sie, "das nicht angreifen, du sollst das nicht kosten, du sollst das nicht anrühren", was sich doch alles unter den Händen verzehrt; es sind der Menschen Gebote und Lehren, welche haben einen Schein der Weisheit durch selbst erwählte Geistlichkeit und Demut und dadurch, daß sie des Leibes nicht schonen und dem Fleisch nicht seine Ehre tun zu seiner Notdurft.“ Kol. 2,16.17+ 20,23

    Dies habe ich aus den Kommentaren der Studienbibel von J.M. Arthur.

    Liebe Grüße

    ela

  • Hallo, liebe Ela,

    Zitat

    ---eine kurze Zusammenfassung der „ Gründe“ warum manche Christen am Sonntag ruhen.

    zunächst danke dir für diese Zusammenfassung, es gibt noch weitere "Gründe" , diese hier genannten sind schon lange bekannte "Argumente"----die Thematik ist sehr umfangreich.

    wenn "Christen am Sonntag ruhen" und dies ihre aus der Schrift redlich erkannte Glaubensüberzeugung ist, welche sie beim weiteren "vertiefenden" Studium oder Glaubensgesprächen auch immer wieder hinterfragen und ggf. zu korrigieren bereit sind, (wie bei anderen Themen eben auch),-------

    weil ich aber--u.a. auch nach meinem Studium der o.a. Argumente---und in der Gesamtzusammenschau der Schrift --ein anderes, ---nämlich adventistisches Glaubensverständnis habe,

    wünsche ich dir --aus meiner Sicht--
    einen schönen Sabbat :)
    und liebe Grüße aus Wien
    Yokurt

  • nun, ich frage noch einmal, diesmal rein sachlich.

    wo und in welcher Form kann man in den sieben Tagen unmittelbar bevor die Sintflut begann, den Sabbat einbauen? Denn einer der sieben Tage muss ein Sabbat gewesen sein.
    1.Mose 7,4 Denn von heute an in sieben Tagen will ich regnen lassen auf Erden vierzig Tage und vierzig Nächte.....

    wo und in welcher Form spielt der Sabbat bei der Eroberung Jerichos eine Rolle? Denn einer der sieben Tage muss ein Sabbat gewesen sein.
    Josua 6,4 Und
    lass sieben Priester sieben Posaunen tragen vor der Lade her, und am
    siebenten Tage zieht siebenmal um die Stadt und lass die Priester die
    Posaunen blasen....

    Gruß
    seeadler

    • Offizieller Beitrag

    nun, ich frage noch einmal, diesmal rein sachlich.

    wo und in welcher Form kann man in den sieben Tagen unmittelbar bevor die Sintflut begann, den Sabbat einbauen? Denn einer der sieben Tage muss ein Sabbat gewesen sein.
    1.Mose 7,4 Denn von heute an in sieben Tagen will ich regnen lassen auf Erden vierzig Tage und vierzig Nächte.....

    Welche Rolle spielt das, ob der erste zweite oder dritte ... sechste Tag dieser Woche der Sabbat war?

    wo und in welcher Form spielt der Sabbat bei der Eroberung Jerichos eine Rolle? Denn einer der sieben Tage muss ein Sabbat gewesen sein.
    Josua 6,4 Und
    lass sieben Priester sieben Posaunen tragen vor der Lade her, und am
    siebenten Tage zieht siebenmal um die Stadt und lass die Priester die
    Posaunen blasen....

    Offensichtlich liess Gott das Volk auch am Sabbat rund um Jericho ziehen...

    Woraus besteht deine Frage? Ob das eine "Sabbatübertretung" darstellt?

  • hallo Heimo

    Zitat

    Woraus besteht deine Frage? Ob das eine "Sabbatübertretung" darstellt?

    diese Fragestellung bedingt sich gewissermaßen durch meine hauptsächliche Frage - liegt im Sabbat selbst eine Kraft, die frei wird, wenn man ihn beachtet und die Tür zu Gott damit öffnet?
    1.Punkt:
    Ich glaube, dass diese Eroberung Jerichos an einem Sabbat statt fand. Denn was des einen Segen ist, dem gottesfürchtigen Menschen, wird dem anderen zum Fluch, dem, der Gott ablehnt. Darum denke ich will uns diese Geschichte mit Jericho auch klar machen, welche Kraft im Sabbat gegründet ist. Es ist, um es einfach zu formulieren, die sieben fache Kraft oder Energie, die ansonsten für jeden anderen Tag aufgewendet werden muß. Also bildlich ausgedrückt: Du verbrauchst jeden Tag ein bestimmtes Maß an Energie, und diese erhätst du am siebten tag, am Sabbat auf einmal für alle sieben tage zurück, also auch für den Sabbat selbst.
    2.Punkt:
    Ich denke, dass der Sabbat auch für Freiheit steht, für die Freiheit aus der Sünde; bedingt natürlich durch die gleichzeitige Hinwendung zu Gott. Denn die Freiheit erreichen wir nur, indem wir uns Gott zuwenden; um es auch hier wiederum bildlich auf verschiedenen Ebenen auszudrücken: Du kannst nicht glauben, dass es reicht aus Ägypten auszuziehen und beispielsweise stattdessen nach Babylon oder Rom oder Jericho zu reisen. All diese Städte / Stätte stehen sinnbildlich für das gleiche (und für den geübten Beobachter, der wird feststellen, dass hier vier Himmelsrichtungen beschrieben werden, denn Ägypten, Rom Babylon und Jericho liegen jeweils in einer der Grundrichtungen von Israel aus gesehen). Das heißt also in der Konsequens, Auszug aus der Sünde ist zugleich Einzug in die Sündlosigkeit, also der Gang durch die Tür zu Gott - und hier hatte ich ja den Sabbat mit einer Tür verglichen, die aufgetan wird, um zu Gott zu kommen.
    Doch der Auszug aus Ägypten oder aus der Sünde läuft nicht ohne Kampf, es ist sogar ein sehr harter Kampf. Siehe die Geschichte mit dem Pharao und den Plagen. Interessant ist gerade bei jener Geschichte, dass es hier niemals nur um den Pharao, also um Ägypten ging; in erster Linie ging es hier eigentlich nur um das Volk Gottes, welches von den Altlasten befreit werden sollte.
    Darum meine ich ja auch, dass auch in der Geschichte mit dem Auszug aus Ägypten ebenfalls der Sabbat im Zentrum der Flucht stand. Die Flucht aus der Sünde hin zu Gott.
    3.Punkt:
    dieser Punkt gehört zwar noch zu Punkt 2, möchte ich aber trotzdem gesondert ansprechen. Es geht hier in der Geschichte um Jericho auch um eine bestimmte Person, einer Frau, einer Prostituierten und ihrer Familie die dabei gerettet werden soll. Sie bringt dazu ein Zeichen an ihrem Fenster an, eine Schnur in der Symbolfarbe des Blutes, also rot; so, wie einst auch Israel die Türpfosten ihrer Häuser mit dem Blut der geschlachteten Lämmer einstreichen sollte, damit der Todesengel sie verschonte, (ich denke, wir wissen wofür dieses zeichen steht?, es ist die annahme des Loskaufopfers Jesu Christi; und auch bei der Beachtung des Sabbats nehmen wir dieses Opfer Jesu an) so, wie dann das kriegerische Volk Israel die Hure Rahab verschonte, als diese dieses Zeichen ans Fenster anbrachte. So erlebte die Hure Rahab mit samt ihrer Sippe das, was einst Israel selbst erlebte, als es aus Ägypten weggeführt wurde - ihre Befreiung aus der Knechtschaft der Sünde.
    Für Israel selbst hatte dieser Fall mit Jericho auch eine zukunftsweisende Funktion. Es sollte klar machen, dass Gott seinem Volk die Kraft gibt, die Sünde besiegen zu können. Und auch diese Kraft ist wiederum in der Beachtung des Sabbats begründet und gegründet, denn der Sabbat bedeutet ja eine unmittelbare direkte Verbindung mit Gott. Du bekommst, um es lapidar auszudrücken am Sabbat jene Kraft, die du benötigst um während der vor dir liegenden Woche, der Sünde widerstehen zu können.
    Israel erlebte hier also zweierlei an jenem denkwürdigen Sabbat, als Jericho erobert wurde: einerseits besiegte es die Versuchung, also die zukünftige Sünde, die auf das Volk Gottes einwirken sollte, gleichzeitig aber auch die Errettung anderer durch ihr beispielhaftes verhalten und Vorgehen - und das alles mit und durch die Hilfe des Herrn.

    soweit erst mal dazu

    Gruß
    seeadler

    Einmal editiert, zuletzt von Seeadler (11. Juni 2011 um 18:38)

    • Offizieller Beitrag

    Darum meine ich ja auch, dass auch in der Geschichte mit dem Auszug aus Ägypten ebenfalls der Sabbat im Zentrum der Flucht stand.

    Was heisst "im Zentrum der Flucht stand"?

    und auch bei der Beachtung des Sabbats nehmen wir dieses Opfer Jesu an) ...

    Womit begründest du diese Aussage?
    .

  • hallo Heimo
    Zitat von »Seeadler«


    Darum meine ich ja auch, dass auch in der Geschichte mit dem Auszug aus Ägypten ebenfalls der Sabbat im Zentrum der Flucht stand.

    Heimo:
    Was heisst "im Zentrum der Flucht stand"?

    ich nehme an, dass es ein Sabbat war, an dem die Flucht begann; so wie ich andererseits bereits schrieb gehe ich davon aus, dass hier ebenfalls das Passafest und der Sabbat in gleicher Weise zusammenfiel wie bei Jesus Christus. Das heißt das erste Passah und das letzte Passah fiel jeweils auch auf einem Wochen-Sabbat um damit zugleich auch die enorme Bedeutung des Sabbats hervorzuheben. Denn der Sabbat ist die direkte Hinwendung zu Gott - und genau dies erwartete Gott damals von seinem Volk.

    Zitat von »Seeadler«



    und auch bei der Beachtung des Sabbats nehmen wir dieses Opfer Jesu an) ...

    Heimo:
    Womit begründest du diese Aussage?
    .

    wenn, wie ich meine, das erste und das letzte Passah jeweils auf einen Wochensabbat fiel, wird dadurch der Sabbat mit diesem Tag verknüpft und ihm eine besondere christozentrische Bedeutung gegeben.
    Der Sabbat dient ja gewissermaßen auch als ein sichtbares Zeichen der Gotteszugehörigkeit. Er wird auch als ein Siegel betrachtet. Und ebenso müssen wir den Tod Jesu akzeptieren und annehmen als Loskaufopfer. Und der Tod Jesus ist zugleich auch für uns ein Symbol unserer eigenen Taufe - so wie denn auch die Taufe selbst wiederum die Hinwendung zu Gott bedeutet, wie der Sabbat. Nach der Taufe wird der Gläubige - wenn man so will - mit dem Sabbat als Zeichen der Zugehörigkeit zu Gott versiegelt.

    Gruß Seeadler

  • Danke für die Antwort, aber das sind ja nur Hypothesen - oder?

    Es wäre überraschend, wenn die Flucht am Sabbat geschehen wäre.


    du kennst doch die entsprechende Matthäusstelle: Matthäus 24

    Zitat

    Bittet aber, dass eure Flucht nicht geschehe im Winter oder am Sabbat.

    des einen Errettung ist des anderen Vernichtung. Für mich wäre es nicht überraschend - weil ich hier die Analogie zwischen dem
    ersten Passah und dem letzten Passah erkenne

    Gruß
    seeadler