Warum greift Gott (scheinbar) nicht ein?

    • Offizieller Beitrag

    Interessantes Zitat von Ellen White aus dem Buch "Erziehung":

    "Hier auf Erden fragen wir manchmal: Warum mußte sich der schreckliche Kampf zwischen Licht und Finsternis so lange hinziehen? Wäre es nicht besser gewesen, Satan unmittelbar nach seiner Rebellion zu vernichten? Die plausible Antwort lautet: Es ist nötig, daß sich das ganze Universum von Gottes Gerechtigkeit im Umgang mit dem Bösen überzeugen kann, bevor die Sünde für immer ausgerottet wird. Aber der Erlösungsplan ist so vielschichtig, daß menschlicher Geist selbst in der Ewigkeit nicht in der Lage sein wird, ihn in seiner ganzen Tiefe zu erfassen. Nicht einmal die Engel haben vollen Einblick in das Erlösungsgeschehen. Im Grunde genommen sind ihnen die Erlösten sogar einen Schritt voraus, denn sie haben die Auseinandersetzung mit der Sünde am eigenen Leibe erlebt. Sie haben gemeinsam mit Christus gewirkt und gelitten. Das war nicht einmal den Engeln vergönnt. {Ez 308.1}"

  • Warum lässt Gott das Leid zu? Warum greift Er nicht ein? Wo steuert die Welt hin?

    Ergänzung: Er greift nicht ein, weil er herzlos sein muss. Er sieht all die Tränen nicht mehr.

    Gott hat bereits einige Male in die Weltgeschichte eingegriffen!

    • So bei der Sintflut als Gott alle Menschen (man schätzt dass es damals etwa 1 Milliarde Menschen gab!) - bis auf 8 - vernichtet hat.
    • So als er um 1450 v.Chr. Moses berufen und ca. 2 Millionen Juden aus Ägypten befreit hatte.
    • So vor 2024 Jahren (5 vor Null) als Gott in Jesus Christus Mensch wurde! Da hat GOTT am meisten eingegriffen! Am meisten sein Herz geoffenbart! Jesus hat all die Tränen gesehen, die Tränen der Witwe zu Nain, als die ihren einzigen toten Sohn beerdigen wollte, die Tränen des Synagogenvorstehers Jairus über den Tod seiner 12jährigen Tochter und die Tränen der Maria und Marta über ihren gestorbenen Bruder Lazarus! Bei Lazarus vergoss der Heiland selbst Tränen, „weil ER ihn so lieb hatte!” All dieses Leid, all diese Tränen trocknete Er, Jesus, der HERR ÜBER LEBEN UND TOD, als ER diese 3 vom Tode auferweckte! Jesus heilte und machte viele vom Volk gesund, Lahme konnten wieder springen, Taube wieder hören und Stumme wieder reden! Mit Jesus war das REICH GOTTES - DAS HIMMELREICH auf Erden bereits gekommen! Diese WUNDERTATEN JESU waren der Anbruch - ein Ausschnitt der Ewigkeit! - des Reiches Gottes, von dem wir im Vaterunser beten: » DEIN REICH KOMME! «
    • So wie es damals vor fast 1990 Jahren war, so wird es bald wieder sein, wenn Jesus zum zweiten Male auf die Erde zurückkehren wird, wie er es verheißen hat und wie es über 300 Male im Neuen Testament verkündet und prophezeit wurde!
    • Wir Christen hoffen und wissen, dass ER bald wiederkommen wird und dass „Gott alle Tränen von unseren Augen abwischen wird!” und dass es dann „keinenTod, kein Leid und keine Schmerzen mehr geben wird!” (Offb.21,4) ==> Damit ist die oben genannte These, dass Gott „herzlos sein muss” widerlegt! ER hat die Tränen damals gesehen, er sieht sie auch noch heute!

    Wo steuert die Welt hin?
    Ganz klar auf die Schlacht von Harmagedon und die mit ihr einhergehende Wiederkunft Jesu Christi unseres lieben Heilandes! DER HERR KOMMT BALD! - MARANATHA! -

  • Vielleicht ist das ganze Elend, dem der Mensch ausgesetzt ist, vorallem dadurch möglich, weil der Einzelne ständig Verantwortung abgibt, um seines Vorteils Willen.
    Man weiß von Menschen, die sich in Diktaturen gegen Unrecht einsetzten und ihr Leben riskierten, weil sie eine
    größere Hoffnung hatten, als nur das begrenzte Leben hier auf der Erde. Hoffnung ist eine starke Macht und mit den Verheißungen des Wortes Gottes wirkt auch die Kraft Gottes im Kleinen.
    Wenn einem bewusst wird, dass wir Menschen wie ein Schwarm verbunden sind, dann nimmt man die Verantwortung wahr, dass nicht Gott nur von außen zusieht...sondern in jedem Christen die Richtung des Handelns bewirkt.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Die plausible Antwort lautet: Es ist nötig, daß sich das ganze Universum von Gottes Gerechtigkeit im Umgang mit dem Bösen überzeugen kann, bevor die Sünde für immer ausgerottet wird.

    Seit 10 000 Jahren (oder noch länger)? Und was im "Universum" soll überzeugt werden? Die Planeten oder Nebel?

    Solche Gedanken sind nicht "plausibel", sondern Gespinste.
    Gleiches gilt auch für jenes "erst muss die Zahl voll werden". Welche Zahl? Es werden ja immer wieder neue Menschen geboren, die von neuem alles lernen müssen, am besten das Evangelium zu hören bekommen (durch Eltern, Gemeinde, oder auf anderen Umwegen), sich dann "entscheiden" können/ ablehnen können, usw.

    So geht das ja mit jeder Geburt eines Menschenkindes immerfort weiter. Das ist wie mit der Flüchtlingsobergrenze: was ist mit Nummer 1001? Darf der nicht mehr durch? Alle anderen hatten eine gewisse Lebensspanne, das Gute zu erkennen, die anderen haben halt Pech gehabt?

    Deshalb sind all solche Erklärungen - so verständlich es ist - letztlich unsinnig.
    Man kommt dann am Ende des Tages auch wieder nur dahin zu sagen: Es ist Gottes Ratschluss, wir wissen es nicht.

    Ferner muss dieser Theologie oben immer wieder gesagt werden: Gott hat sich vor niemandem zu rechtfertigen.
    Er macht das - die Bibel sagt es ja letztendlich selbst, wenn man es konsequent zuende denkt - weil er das so will. Ganz einfach.
    Was hat das Tonwerk den Töpfer zu fragen "Warum machst du mich so?"

  • Aber der Erlösungsplan ist so vielschichtig, daß menschlicher Geist selbst in der Ewigkeit nicht in der Lage sein wird, ihn in seiner ganzen Tiefe zu erfassen.

    Deshalb verstehe ich nicht warum sie schreibt, das die Adventisten das Kommen Jesus beschleunigen könnten.... ?(

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Deshalb verstehe ich nicht warum sie schreibt, das die Adventisten das Kommen Jesus beschleunigen könnten....

    Das habe ich auch nicht verstanden, sogar als unnötigen Druck empfunden und doch hat diese Aussage etwas im geistlichen Sinn. Durch Jesus sind wir erlöst und "gekauft" und gehören nicht uns selbst und wenn jetzt alle Christen in dieses Bewusstsein 100% hineinwachsen würde, dann wäre wahrscheinlich vieles beschleunigt, das heute durch den frei ausgelebten Willen und Ungehorsam des Einzelnen gebremst wird.
    Letztendlich ist aber alles wie es ist und ein "was wäre wenn " bringt nur im eigenen Leben etwas.
    Ist es Schicksal oder Wille Gottes, wenn ich morgen vom Auto überfahren werde?
    Einmal einem falschen "Medikament" vertraut und der Mensch hat einen Schaden fürs Leben, stirbt früher und wer ist verantwortlich?

    Gleiches gilt auch für jenes "erst muss die Zahl voll werden". Welche Zahl?

    "bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind" ist auch so eine Aussage....was soll sie bedeuten?
    Irgendwann ist eben ENDE SCHLUSS FINITO....und es wird gut sein, dass es das ist.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • In der Praxis heißt das dann was?
    Der Mensch wendet sich Gott zu , der sich wiederum zum Menschen neigt?
    Denn dann geht etwas weiter, das in den Menschen Gott sein(kommen) lässt?
    Ansonsten und das steht ja auch im Petrus, ist der Mensch wie ein unvernünftiges Tier.
    Also entweder völlige Hinwendung oder lau oder "Tier".......
    die Entscheidung liegt bei uns.

    Schützen kann Gott nur, wenn wir ihn hören und machen, was er sagt. Das ist eine Beziehung und eben keine" Religion".
    Gott greift ein, wenn wir eine Beziehung haben. Nur dann sehen und merken wir das auch.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Liebe Pfingstrosen,
    Du sprichst mir aus dem Herzen.
    So wie gute Ehen nur über die Beziehungsebene funktionieren, indem man miteinander spricht, ist es mit Gott 100 % genau so.
    Er möchte, das wir mit ihm alles bereden (Freudiges und Trauriges), was in unserem Herzen ist.
    Nur so bekommen wir die optimale Hilfe.
    Gott ist über jeden Kontakt zu ihm begeistert. Es zeigt, wie wichtig er uns ist.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Solche Gedanken sind nicht "plausibel", sondern Gespinste. Seit10 000 Jahren (oder noch länger)? Und was im "Universum" soll überzeugt werden? Die Planeten oder Nebel? NCH: Hier muss ich ausnahmsweise mal freudenboten Recht geben!---> das ist »gnostische Irrlehre« oder besser gesagt "Unsinn" ! - Aber EGW und Teile der STA gehen wohl von "ungefallenen Lebewesen" auf anderen Planeten aus ...

    Gleiches gilt auch für jenes "erst muss die Zahl voll werden". Welche Zahl?

    Vielleicht sind es die 144.000 Juden die zweimal in der Offenbarung vorkommen? Für mich sind diese - weil ich die Offenbarung »Israel- zentriert« auslege - die Messianischen Juden im Heiligen Land, also Juden, die sich seit 1948 (für mich der Beginn der eigentlichen Endzeit!) zu ihrem Messias "JEHOSCHUA" (= Jesus) bekannt haben. Da diese Zahlen - schließlich kann man ja keinem Juden in Israel ins Herz sehen! - zwischen 15.000 - 100.000 schwanken, wissen wir nicht wann die Zahl der 144.000 voll sein wird!


    Im übrigen hast Du natürlich Recht mit dem was Du weiter geschrieben hast, da wir nicht in die Karten Gottes sehen können:

    Man kommt dann am Ende des Tages auch wieder nur dahin zu sagen: Es ist Gottes Ratschluss, wir wissen es nicht.

    "bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind" ist auch so eine Aussage....was soll sie bedeuten? Irgendwann ist eben ENDE SCHLUSS FINITO....und es wird gut sein, dass es das ist.

    Entweder die Zahl der - wörtlich ausgelegt - 144.000 (---> siehe oben!) oder „die Zahl der Heiden” - entweder derjenigen Heiden, welche Jesus als ihren persönlichen Erlöser angenommen haben, oder der Heiden, die einmal in ihrem Leben von Jesus gehört haben! Es sei wie es sei, das Evangelium hat im 21 Jahrhundert so gut wie jedes Fleckchen auf Erden erreicht, so dass diese Zeit sehr bald abgelaufen sein muss! Denn - und das ist ein direktes Wort Jesu aus seiner Endzeit-Predigt - „das Evangelium muss verkündet werden aller Welt - und dann wird das Ende kommen!” ===> So wird es kommen, so wird es sein und deshalb ist die Zeit von Jesu Wiederkunft meines Erachtens sehr, sehr nahe!

  • Irgendwann ist eben ENDE SCHLUSS FINITO....und es wird gut sein, dass es das ist.

    Vollkommen richtig. Das meinte ich auch nicht.
    Ich meinte, wir als Menschen sollen mit den "Kausalitäten" vorsichtig sein, denn wir wissen das nicht.
    Diese Begründungen haken nämlich immer.

    Das ist genauso wie jenes: "Die Katastrophen und Übel sind eine Strafe für die Sünde der Menschen, zB die Hurerei in Bankok";
    dann muss man sich fragen lassen, warum diese Katastrophen dann zu einem großen Teil Leute treffen, die gar nichts gemacht haben.

    Man kann solche Ableitungen nicht durchhalten. Wir Menschen teilen schlichtweg eine Schicksalsgemeinschaft hier auf Erden und das haben wir erstmal hinzunehmen. In diesem Schicksal begleitet und hilft Gott jedem, der ihn erkennen kann; gar keine Frage.
    Warum er aber letztlich dies oder jenes geschehen lässt, in diesen Abgrund können wir nicht blicken. Es ist uns verborgen.

    Vielleicht sind es die 144.000 Juden

    Zunächst einmal sind es keine Juden, denn Juden sind der Stamm Juda,
    sondern es sind 12 000 aus jedem Stamm Israels, das bedeutet: der ganze Stamm (12 ist Vollkommenheit).
    12 x 12 soll heißen: alle werden gesammelt. Es ist keine wörtliche Zahl, sondern eine symbolische.
    Ebenso bedeuten die Maße des himmlischen Jerusalems, dass das ganze Reich Gottes vollendet wird: ein Quader mit 12 x 12, also vollständig.

    Die Zahl der Heiden ist nicht genannt, sondern eine "große Schar" aus den Nationen und Völkern heißt es dort.

    Ob jemand von uns unter "Heiden" oder unter die 144 000 fällt, wissen wir nicht, da wir nicht wissen, ob wir aus einem der Stämme Israels stammen; denn die Stämme sind zerstreut in alle Welt. Also ich jedenfalls weiß es nicht, ob ich aus einem Stamm abstamme. Ich betrachte mich erstmal als Heidenchrist ...

    Das weiß keiner und deshalb sind auch solche Auslegungen wie die der Zeugen beispielsweise verirrt, weil sie die Texte nicht verstehen und richtig lesen können.

  • dann wäre wahrscheinlich vieles beschleunigt, das heute durch den frei ausgelebten Willen und Ungehorsam des Einzelnen gebremst wird.

    Wir sollten schon wissen was wir glauben! Entweder glauben wir an "wahrscheinlichkeiten" oder glauben wir das Gott den Menschen aufsucht und "Heil" macht? Unsere Aufgabe ist Ihn zu bekennen und uns um die Geminde der Gläubigen zu kümmern!
    Weide meine Lämmer!!!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Lest dazu mein neues Thema: Wartet und eilet!

    Nach 1844 wurde die Idee des "Konditionalismus" in der kleinen Herde E. Whites entwickelt, weil man fälschlicherweise 1844 für die Erfüllung des "Yom Hakippurim" hielt, anstatt der "Siebten Posaune".

  • Gott ist über jeden Kontakt zu ihm begeistert. Es zeigt, wie wichtig er uns ist.

    Aber auch wie wichtig wir für IHN sind! ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Deshalb verstehe ich nicht warum sie schreibt, das die Adventisten das Kommen Jesus beschleunigen könnten.... ?(

    JA, da haben wir den schwierigen Text in 2. Petrus 3, 12. : ""looking for and lastig unto of the day of God - " (KJV). - - - der Grundtext gibt eine eher noch problematischere Version , wörtlich "speudete" = sich beeilen, aber auch etwas beeiligen.

    Ich habe keine Antwort oder Erklärung, obwohl schon lange mit der Aussage dieses Textes konfrontiert.. Ernste STA beschäftigten sich schon sehr lange mit dieser Aussage.

    Woher die STA - zuletzt wieder Ted Wilson, die eine, nicht einmal aus der KJV - Version herauslesbare Interpretation samt der Implantation eines schlechten Gewissens, WIR seien schuld an der Verzögerung, mit welcher die Christenheit jetzt fast 2000 Jahre zu argumentieren hat, ableiten ist besonders auf das "Und wie tun sie das? Wie verzögern sie, wie könnten sie beschleunigen?" ein Problem.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ob und mit welchem Resultat dieses "uralte" und deshalb fast zur Langeweile neigende Thema bereits besprochen wurde, weiss ich nicht, gefunden hab ich nichts, was aber nichts heissen will. Falls sich Wortmeldungen findet: Vermutlich wird kaum jemand ddafür as Diskussionsrad neu erfinden, aber auch DAS wiederum will nichts heißen.

    2 Gründe bringen mich dazu, einen derart "alten Hut" anzubieten:

    Noch frisch in Erinnerung, die Berichterstattung vor 3 Tagen über die Berliner Holocaustopfer

    sowie jetzt gerade die Erwähnung des 11. Septembers , den ich in meinen Start des Threads "Den Namen Gottes (nicht) missbrauchen" einbezogen habe.'

  • Weil es zur Würde des Menschen gehört, freie, eigene Entscheidungen treffen zu können. Ohne eine solche Entscheidungsfreiheit wäre kein moralisch gutes Handeln möglich. Die Freiheit und das Gute gehören zusammen. Das beinhaltet die Möglichkeit zum schlechten Handeln. Diese Möglichkeit zu nutzen obliegt der menschlichen Entscheidung.

  • Weil es zur Würde des Menschen gehört, freie, eigene Entscheidungen treffen zu können.

    OK, das denke ich auch, aber hat das nicht nur sehr indírekt mit meinem Titel zu tun? Meinen Ansatz bezog ich auf zugelassenes LEID, das geht evtl aus dem Titel nicht hervor, sorry. Warum lässt Gott das Leiden von z.B. Opfern des Holocausts oder des 11. Septembers zu? Oder Warum greift Gott nicht eiin?, vgl meinen obigen Vorschlag an den Moderator - sofern du mit ihm einverstanden bist(?)

  • OK, das denke ich auch, aber hat das nicht nur sehr indírekt mit meinem Titel zu tun? Meinen Ansatz bezog ich auf zugelassenes LEID, das geht evtl aus dem Titel nicht hervor, sorry. Warum lässt Gott das Leiden von z.B. Opfern des Holocausts oder des 11. Septembers zu?

    Wie entsteht denn dieses Leid, das Gott zulässt, wenn nicht durch die eigenen, freien Entscheidungen des Menschen?

    Wie kam es zum Sündenfall. Meine Antwort ist sehr direkt auf Deine Anfrage bezogen.

    Würde Gott einschreiten, würde er den Menschen um die seiner Würde innewohnende Freiheit berauben und somit ein Wesen erschaffen, das zum sittlichen Handeln nicht fähig ist.

    Würde Gott die Möglichkeit zum bösen Handeln vernichten, wäre damit diese Freiheit vernichtet. Der Mensch wäre damit in seinen Handlungen nicht frei, nicht haftbar und nicht moralisch bewertbar.

    Gott lässt zwar dieses Handeln zu, das der Freiheit des Menschen entspricht, er hat aber die Macht, dieses die Freiheit missbrauchende Handeln in seiner Bedeutung zu wandeln. Im Kreuzestod hat er dieses gezeigt. Die Menschen haben Jesus ans Kreuz gebracht und ihn in Freiheit getötet. Pontius Pilatus appellierte noch an das Gewissen der Menschen und sagte "Soll ich es wirklich tun? Ich habe keine Schuld an ihm gefunden." Die Menge wollte dies so. Gott hat aber dieses Kreuzesopfer genutzt, um Vergebung für die Menschen für sich erwirken. Der Kreuzestod bekam seine Bedeutung für uns Christen nicht als ein Sieg des Todes und des schreienden Pöbels, sondern als die Vergebung der Sünden. Die missbrauchte menschliche Freiheit brachte das Kreuzesopfer, Gott bewirkte im Opfer die Auferstehung.

    Es ist, wie Gott wirkt, wie er unsere Freiheit gewährt, weil diese zur Würde unserer Person gehört, aber am Ende alles zum Guten hin wandelt. Am Ende der Tage, zur Vollendung und zur absoluten Gerechtigkeit.

  • Wie entsteht denn dieses Leid, das Gott zulässt, wenn nicht durch die eigenen, freien Entscheidungen des Menschen?

    Wie kam es zum Sündenfall. Meine Antwort ist sehr direkt auf Deine Anfrage bezogen.

    Hab ich mir inzwischen auch gedacht. Zumal es auch mir in den Sinn kam, ich es aber als ein zu heißes Eisen nicht selber anpacken wollte. Denn aus meiner Sicht beinhaltet es teilweise nur INDIREKTE Wechselwirkungen.

    Vereinfacht: Einereits entscheidet sich ein Einzelner zum Bösen und verharrt in der Sünde, dann KÖNNTE das Leid ihn strafen, wachrütteln oder läutern sollen; was ich als direkte Auswirkung ansehen würde. - (abgesehen von vielen Abweichungen - Leid befällt auch den "Gerechten", es kann auch eine Prüfung sein, es trifft gleichermaßen die, die Gotteskinder sind und de es nicht sind)

    Andererseits entscheidet sich PAUSCHAL eine Gruppe oder z.B:ein Volk oder im Extrem die ganze Welt oder auch "nur" die Christenheit bzw. Teile von ihr zur Sünde, zum Abfall von Gott, dann könnte es dieselben Folgen wie oben haben, würde aber INDIREKT Einzelne treffen, die ihre Entscheidungsfreiheit NICHT missbrauchten und mit sich und der Welt und mit Gott im Reinen und auch keine Kandidatn für eine Prüfung sind, Sie würden INDIREKT daurch leiden, dass Andere gesündigt habn. WIE KANN GOTT DAS ZULASSEN?

    Konkret: Holocaust, 11.September, , Klimakatastrophe, Corona - immer wird es mehr oder weniger Einzelne geben, die für etwas mitleiden, was Anderee heraufbeschworenn haben. Sie werden mit bestraft, weil Gott jedem Menschen Enrscheidungsfreiheit zubilligt und Andere diesc missbrauchen.

    Das kam nicht gerecht sein, oder? Warum greift Gott zu Gunsten zumindest der Gerechten nicht wenigstens irgendwann IM Leiden ein? Warum lässt er es für sie erst zu´?

    Ich vermute, dass man auch als tiefgläubiger Christ gelegentlich so fragt bzw es beklagt bzw über das Dein-Wille-geschehe stolpert. Ob du oder ich je nach Lage NICHT mit Gitt hadern würde - können wir das voraussagen?

    Mir fällt die Trübsal lt. Offenbarung ein: Die Menschen (die Menschheit gar?) werden gequält, aber diese Zeitspanne wird verkürzt um der vielen Reingewaschenen aus allen Nationen wilen, denen eine allzu lange Schinderei erspart bleiben soll

    (Offb 7).Warum wird ihnen nicht die KOMPLETTE Trübsal erspart? Warum müssen so viele Unschuldige schon vorher unter den vrschiedenen Siegeln, Schaen und Posaunen der Apokalypse ZUSAMEN MIT SCHULDIGEN leiden (die die Folgen manchmal wegen ihres Wohlstandes leichter abfedern können)?

    Aber evtl ist das alles hier schon besprochen, ich werd mich noch schlau machen. Je nach dem erübrigt sich ein weiteres Post meinerseits