Was darf man am Sabbat und was nicht?

    • Offizieller Beitrag

    @Amber

    Zitat

    Die Fragen von Stofi dienen nur zur Provokation und dienen dem Fleisch. Von daher wird sie niemals eine Antwort im Geist von mir erhalten. Ich werfe meine Perlen nicht vor den Säuen.


    Eigentlich hat Stofi nicht gefragt, sondern ihre "Frage" ist im Sinne einer Antwort zu verstehen. Du bist in dieses Forum reingekommen und hast die Behauptungen aufgestellt:

    - Wir brauchen E.G.White nicht.

    - Wir brauchen den Sabbat nicht zu halten, wie ihn die Adventisten halten.

    - Adventisten halten den Sabbat falsch. Sie tun, was nicht erlaubt ist.

    - Adventisten sind Heuchler, weil sie den Menschen aufzwingen, was sie selber nicht einhalten.

    Auf diese Behauptungen wurde von uns inhaltlich eingegangen, aber keine einzige Antwort von uns hast du sachlich für dich bearbeitet und eine Gegenantwort gepostet. Wer stellt also rhetorische Fragen? Wer will hier provozieren?

  • Liebe Kathrin,
    ich denke jeder hat es selbst in der Hand einen Sabbat "interessant" zu machen oder nicht. Nehmen wir beispielweise den letzten Sabbat vor ein paar Tagen. Nach dem Abendmahl-Gottesdienst haben wir mit einer Freundin schön zu Mittag gegessen und nachmittags sind wir bei schönstem Wetter durch die Natur zur Burg Eltz und zurück zum Auto gewandert. Dabei haben wir uns gut unterhalten, die gute Waldluft genossen und die Natur auch. Zurück zu hause haben wir dann unter Sonnenschirm relaxed, ich allerdings drinnen mich entspannt. Für einige hat das sicher nichts mit "interessant" zu tun, wer halt in der Freizeit nicht ohne Action auskommt. Ich finde das allerdings auch schön und entspannend (besonders wenn man mit lieben Freunden was zusammen machen kann - ein Aspekt der bisher in der Diskussion zu kurz kam: Sabbat bedeutet auch Gemeinschaft haben und zwar nicht bloß im Gottesdienst). Was ich meine ist, dass halt auch die persönliche Kreativität gefragt ist das man sich überlegt, was man am Sabbat unternehmen kann. Man muss sich am Sabbat zu nichts zwingen. Den ganzen Tag beten hält keiner durch und wäre auch Zwang. Den Tag nach dem Gottesdienst "durchpennen" kann man mal einmal machen, wenn der Freitag aus welchem Grund auch immer sehr anstrengend war, aber als Regel wäre das zweckentfremdend.

    Eine Generalregel gibts nicht. Man kann übrigens in der Natur und im Wald auch, wenn nicht sogar viel besser mit IHM kommunizieren und IHM nahekommen als daheim im stillen Kämmerlein. Man kann Gutes tun, mit den Kindern spielen, sich erholen, Gemeinschaft mit Freunden haben, die Zeit mit dem Partner verbringen, beten, auf den Philippinen (wo die Gemeinde am Sabbat den ganzen Tag zusammen verbringt, haben wir am Nachmittag Bibelquiz und ännliche Spiele gemacht und Erfahrungen ausgetauscht, die Jugendlichen und Kinder hatten zusammen Gruppenstunde).

    Das Problem ist vielleicht, das viele von uns an den Sabbat viel zu verkrampft, zu verkopft und mit der Einstellung den Sabbat "heiligen" bloß nichts verkehrt zu machen. Das ist dumm und bringt nichts. Es gibt soviel Möglichkeiten, man muss sie nur nutzen und weg von dem dämlichen "ich muss dies, ich darf jenes nicht" kommen.

  • Ach Stephan,

    ich bin es doch schon gewohnt, von euch tonnenweise mit Müll beschüttet zu werden. Schau doch mal nach, ich verkündige Jesus und ihr hasst mich! Ich segne Euch in Liebe


    Ich finde, die arme Amber wird geschüttelt und gerüttelt, vom HG getrieben in eine Richtung, die sie nicht möchte und vielleicht schon am Zaun angelangt...dreht sie sich um und greift an, bellt.... Oder sie hat die Vergangenheit noch nicht verarbeitet, und versucht alles mit "harten Worten" zu überdecken....?

    Diese Zeichen können auch positiv sein, Gott möchte sie zurück. Aber es kann auch sein, dass sie sich bewusst zum Werkzeug der Gegenseite zur Verfügung gestellt hat... um "das Volk Gottes zu zerschlagen".

    Gott weiß es, Er weiß es.

  • Was einfach immer bedenklich macht, wenn Menschen Gott nicht aussprechen können oder nicht schreiben können, wenn sie G-tt schreiben und dieses o sonst überall richtig geschrieben und eingesetzt ist. Denn da kann es auch nicht an der Tastatur des Computers liegen. Kann auch eine Hilfe sein, darüber nachzudenken
    Siehe Misthaufen.

  • Hallo,

    Amber

    Zitat

    Danke das du hier nicht die gleiche Schiene fährst und deine eigene Ansicht vertrittst! :love: :)


    Ich vertrete die gleiche Ansicht wie die anderen. Nur habe ich mich von Deinen Provokationen noch nicht emotional hinreiszen lassen und kontne noch sachlich bleiben, da Du mir meinen Glauben noch nciht abgesprochen hast.

    Zitat

    Hunger anderer Menschen zu ignorieren halte ich aus meiner Beziehung zu Jesu Christus als nicht verantwortlich. Ich weiß nicht, inwiefern ich jemanden am Sabbat glücklich mache, indem er eben schon tagelang nichtsmehr zu essen im Magen hatte. Das kann - genaugenommen - genauso ein Notfall sein wie das Heilen eines Kranken. (Bitte nicht austiken wie die anderen, wir können auch unterschiedlicher Ansicht sein und sich trotzdem mögen! Das ist außerdem keine heilsentscheidende Frage. )


    Keiner ist ausgetickt, auszer Dir, die anderen ihren Glauben absprach.
    Ich habe nie gesagt, dass man diese Person hungern lassen soll. Das sehe ich als genauso falsch ein. Nimm Brot aus Deinem Schrank udn brich es mit dem Hungrigen, mach Dienen Kuehlschrank auf und gib ihm was von Deinem Kaese, lade ihn zum essen ein. DAS ist in dem Fall die richtige Hilfe. Und genau das schrieb ich auch im letzten Post.

    Zitat

    weil es ihm spass macht und demnach auch mit dem Auto fährt,


    Du hast leider immernoch nicht erklaert, was am Autofahren falsch sein soll!?

    Zitat

    Allerdings habe ich kein gutes Gefühl, überhaupt irgendeinem Gebot "gerecht" zu werden. Ich glaube, darin zeigt sich sehr nachweislich meine doch sehr lutherische Prägung. Bei uns ist es so, dass wir unseren täglichen Bankrott Jesus Christus erklären und NUR EEERRR ist in der Lage dazu, unsere Herzenshaltung zu ändern. Das KANN KEIN Mnesch aus sich selbst heraus, sonst wäre das Werksgerechtigkeit, wenn man durch das Halten der Gebote Jeshua gerecht werden will. Das geht nicht!


    Absolut richtig! Genau das ist es doch, was wir sagen. Die Herzenseinstellung, die Bekehrung fuehrt uns dazu, dass wir den HG an uns wirken lassen, dieser hilft uns, die Gebotezu halten udn somit auch den Sabbat zu heiligen. Alleine kann das keiner von uns! Das ist doch genau das, was hier alle die ganze Zeit sagen wollen.

    Zitat

    Grundgenommen kann ich losgelöst von Jesus NICHTS, und das lies hier in dieser illustren Runde sehr zu wünschen übrig.


    Doch, genau das wurde hier immer wieder beschrieben. Wir halten den Sabbat, weil der HG uns die Erkenntnis dazu gegeben hat und uns dahin fuehrt.

    Zitat

    Ich glaube aber nichtmal, dass hier wirklich jeder der sich in diesem Thread zuweit aus dem Fenster gelehnt hat,


    Die einzige, die das tat, warst Du, die Du meintest, alle verurteilen zu muessen, weil sie anders argumentierten, als es Dir passte. Du masztest Dir an, fuer Gott zu entscheiden, wer gerettet sei. Bitte hoere auf mit diesen Anschuldigungen. Sieh den Balken in Deinem Auge.

    Zitat

    mit der Vorraussetzung, solange dort zu bleiben, bis ich eine andere Sabbatgemeinde gefunden habe.


    In deutschland sind die Adventisten die einzigen Sabbathaltenden Christen.

    Zitat

    mochte aber auch in keinem Gottesdienst der Adventisten gehen, in dem nur von EGW berichtet wird


    Ich weisz ja nicht, was Du hast, aber in weniger als 5% der Predigten wird EGW ueberhaupt erwaehnt. Und dabei bin ich hier bei F-au und hoere oft Dozenten udn so von dort! Und selbst wenn, warum duerfen andere christl. Autoren zitiert werden, aber nicht EGW?

    Zitat

    o.... nun habe ich die Messianischen Juden gefunden, die absolut meinem Geschmack entsprechen und kann eben erst nächtes Jahr hier wegziehen, weil es hier eben keine Messianischen Juden gibt!


    Aber dann hast Du doch das ganze NT, alls was Jesus fuer Dich tat, nicht mehr in Deinem Glauben. Du gibst das Christntum dafuer auf, weil Dir gewisse Dinge bei den STA nciht passen? Du aenderst die Richtugn dafuer?

    Zitat

    Das habe ich einige Seiten vorher schon geschrieben. Das du es als Adventist vertrittst, verwundert mich.


    Das ist normal STA-Lehre, nur vergessen wir das manchmal, wir sind auch nur Menschen. ;)

    Zitat

    Ich habe außerdem garkeine Lust mehr, über Gesetze kontrovers zu diskutieren, weil alles im Leben OHNE Jesus sowieso sinnlos ist und jeder OHNE Jesus in die Grube muß, da bringt kein einziges Gesetz weiter!


    Genau! Danke! Aber da wir alle hier uns auf Jesus basieren, koennen wir hier gerne weiter darueber reden. :)

    Zitat

    " man muß nicht ständig Jesus für etwas bemühen"


    Genau. Wenn man sich fuer Jesus nmur bemueht udn es aus Zwang tut, bringt es nichts. Man muss den HG auf sich wirken lassen und freiwillig fuer Jesius aus Freude etwas tun. Dann ist es keine Muehe mehr!

    Zitat

    Außerdem gibt es keine konkrete Stelle, dass man am Sonntag, Montag,Dienstag,Mittwoch usw nicht in die Kirche gehen darf.


    Verbietet auch keiner!

    Zitat

    Wie respektlos hier mir außerdem geantwortet wurde, fand ich allerhand.


    Von sich auf andere schlieszen macht Spasz, oder? Denn Du warst es, die beleidigte, dass andere darauf angepisst reagieren, ist nur verstaendlich, wenn auch nciht optimal.

    Zitat

    Ich bin schon anfang der 90er mit meinem kleinen Sohn in den Sabbatgottesdienst gegangen, da könnten die Meisten hier meine Kinder sein...Meinen Sohn habe ich neben dem das er Christ ist, auch Anstand und Freundlichkeit vor älteren Leuten gelernt! Hauptsächlich an den Jungen hier: Schreibt euch das mal hinter den Ohren!


    Ich muss mal sehr lacehn. Die meisten, mit denen Du hier redetest waren in Deinem Alter oder koennten Deine Eltern sein! Jacob, Jan udn ich duerften wohl die einzigen sein, die Juenger als Du sind! Ingeli ist sogar Groszmutter!

    Zitat

    Der Herr segne euch alle

    Danke, Dich acuh! :)

    Zitat

    Diese Liebe ist bedingunslos und ist nicht an Leistung orientiert. Dieses zu erfahren MACHT frei und wünsche ich jeden. Somit bitte ich jeden um Vergebung, bei dem ich Anstoß für Ärgernis gegeben habe.


    Danke!

    Zitat

    Seit Jesus ins Fleisch kam, sind wir in der Ruhe eingekehrt. Ich kann wenn ich will, von Montag bis Sonntg "Sabbat heiligen".


    Stell Dir vor. Du hast 7 Glaeser. Jeden Tag darfst du eines trinken. Dein Freund gieszt in jedes Wasser ein, nur in das fuer den Sabbat tollen Saft. Natuerlich kannst Du am Sabbat das Wasser trinken, aber der Saft, den Du dann am Sonntag trinken willst, ist alt und evtl. schlecht geworden. Gott hat uns den Saft fuer den Sabbat zugeteilt. Am Sabbat will er uns einen ganz besonderen Segen geben. Es stht uns nicht zu, siene Ordnung zu veraendern!

    Zitat


    Was glaubst du, wieviel Adventisten diese deine Aussage hier als Verrat sehen? Es ist eine Erwählung, zur Endzeitgemeinde inclusive Endzeitprophetin zu gehören. Wie kannst du nur sagen.... Denk mal drüber nach!


    Das ist eine veraltete Meinung, die oft nur noch die alten STA teilen, die sterben aber auch irgendwann aus. Die Endzeitgemeinde sind alle glaeubigen Christen. Aber dies sei ein anderes Thema.

    Zitat

    Ihr ertragt Fragen Anderer sowieso nicht, ohne auszutiken.


    Wenn Du Dir das Forum angeschaut hast, wirst Du erkennen,d ass dies nicht der Fall ist. Wir ertragen jedoch Beleidigungen nicht.

    Zitat

    Wenn du wirklich gelesen hast, so müssten dir alle sämtlichen Anschuldigungen mir gegenüber aufgefallen sein?


    Ich gebe zu, dass mir dies nicht aufgefallen ist. Wenn dies so sien sollte, tut mir das jedoch leid. Das war natuerlich auch nicht richtig. Genauso falsch jedoc h auch Diene Reaktiond arauf.

    Zitat

    Aber dazu ist eine sehr gute Gesprächskultur von nöten, die hier ja generell zu wünschen übrig lässt.


    Klar, wenn Du sie zerstoerst, laesst sie freilich zu wuenschen uebrig. ;)

    Zitat

    Weißt du, ich habe kein Problem damit, für Jesus hier die Dumme zu spielen. Er sagte ja, er sendet uns aus wie Schafe mitten unter den Wölfen


    Siehst Du, wieder so eine Stichelei/Beleidsigung, auf die die anderen natuerlich pampig reagieren. Du unterstellst uns, den Glauben nicht zu haben, aber Du seist ja die heilige. Warum? Kann man nicht auch mit anderen Ansichten den Glauben teilen?

    Zitat

    Ich bin es doch schon gewohnt, von euch tonnenweise mit Müll beschüttet zu werden. Schau doch mal nach, ich verkündige Jesus und ihr hasst mich!


    Und wieder so etwas abwertendes. Warum? Auch wir verteidigen Jesus. Nur gehen wir anscheinend einen Schritt weiter als Du, und sehen seine Gebote nicht nur als richtig an, sondern wollen uns auch dran halten - mit SEINER Hilfe. Und dafuer willst Du usn den Glauben absprechen?

    Zitat

    Die Fragen von Stofi dienen nur zur Provokation und dienen dem Fleisch. Von daher wird sie niemals eine Antwort im Geist von mir erhalten. Ich werfe meine Perlen nicht vor den Säuen


    Wer hier provoziert sollte nochmals ueberdacht werden. :whistling:

    Danke Baptist fuer Dein Wort. Besser haette man es nicht darstellen koennen!

    Liebe Gruesze

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Lieber Heimo,

    schoen, dass Du nach dieser endlosen Streiterei auf meien Frage antwortest. ich danke Dir dafuer ganz herzlich! Denn dies ist ein Problem, was mir wirklich beschaeftigt.

    Zitat


    Liebe Kathrin,

    dafür gibt es keine Verhaltensanweisung, kein Rezept - jedenfalls kenne ich keines.

    Ich versuche mich am Sabbat, abgesehen vom Gottesdienst, auszuruhen und mich mit dem Wort Gottes zu beschäftigen, mit der Bibel und mit Sekundärliteratur. Es ist auch ein besonderer Tag, weil wir in der Regel als Familie zusammen sind (swoeit wir in der Nähe wohnen), gemeinsam essen mit Kindern und Enkelkindern.
    Ich vermeide bewußt, mich auch nur gedanklich mit den Problemen des Alltags auseinanderzusetzen und empfinde es als besonderen Segen, dass uns Gott diesen Freiraum geschenkt hat und jeden Sabbat neu schenkt.

    Andere gehen besonders gerne in die Natur und pflegen dort ihre Gottesbeziehung.

    Langeweile am Sabbat ist für mich kein Problem (mehr?), spätestens seit ich erwachsen bin. Aber auch meine Erinnerungen sind nicht von Langeweile geprägt, bei uns zu Hause war das eigentlich nicht so...

    Ja, ich glaube, genau das ist das Problem. Die einen wollen Rezepte aufstellen, die anderen sagen, alles sei ok. Und dort entsteht dann der Streit. Ich fdaende es einfacher, ein Rezept zu haben...
    Frueher haben wir Sabbat viel als Familie unternommen. Aber irgendwann fing Papa an, sich da auszuklinken. Spaeter, als wir groeszer wurden, legte sich auch mama dann mal hin - und so wurde der Sabbat langweilig. Vormittags langweiliger Gottesdienst, nachmittags Streit und Langeweile. Denn PC und TV sind ja verboten. Naja, inzwischen zocken meine Geschwister Call of Duty und ich surfe im Internet. Wobei sich das inzwischen hier aufs Forum konzentriert, insofern Joel schlaeft. Jugendstunde ist toll, aber nur 14-taegig.
    Ich bin kein Freund von Fachbuechern, darum befasse ich mich sehr wenig mit Sekundaerliteratur zur Bibel und so. Zumal dies nicht der Lernstruktur des Gehirns entspricht. Ich merke mir sowas viel besser und es ist auchviel spannender, wenn es in guten Romanen verpackt ist, z.B. "Die Huette".
    IUndie Natur gehen ist auch doof. Denn das, was die meistne STA darunter verstehen, ist doof durch die Gegend latschen, ohne Ziel - was sie dann "spaziergang" nennen. Drauszen was cooles machen - gerne. Aber nicht sowas. Das ist stinklangweilig udn nennt sich dann "heilig".

    Also, so richtig weisz ich anch wie vor nicht, was man unter Sabbatheiligung verstaeht. Von allem weltlichen Enthalten? Wie geht das heutzutag noch?

    Liebe Gruesze

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Kathrin,

    Lieber Heimo,

    … so wurde der Sabbat langweilig. Vormittags langweiliger Gottesdienst, nachmittags Streit und Langeweile. ... Aber nicht sowas. Das ist stinklangweilig udn nennt sich dann "heilig".

    Kathrin

    Eine provokative Anfrage:

    Vielleicht sollte es (manchmal) auch langweilig sein?

    Ist es nicht notwendig, dass wir quasi auf uns selbst zurückgeworfen werden, absolut zur Ruhe kommen – damit wir Gott begegnen, seien Stimme hören können?
    Ist es nicht eine der wirksamsten Methoden Satans, uns ständig „auf Trab“ zu halten und nicht zur Ruhe kommen zu lassen. Dort wo die Menschen arm sind ist es die Sorge um das Überleben und dort wo sie reich sind (wie wir) ist es die Unterhaltung, der „Zeitvertreib“ (ein vielsagendes Wort, wenn man es mal so ansieht). Und sobald wir zur Ruhe kommen (und Gott begegnen könnten) wird es fad…
    ...also vertreiben wir uns die Zeit


    Wer sitzt heute noch ruhig auf eine Bank uns schaut in die Ferne – wir sind immer rastlos. Da kann Gott nur zu uns „schreien“ indem er in unserem Leben einen „Schock“ – was immer das sein mag schickt, der uns innehalten lässt.
    Oder wir lassen Ruhe zu, selbst auf die Gefahr dass es anfangs langweilig erscheint. Gebe zu, das ist umso schwieriger, je jünger man ist…

    Gott, er ist nicht im Sturm, nicht im Erdbeben, nicht im Feuer - als er Elia erscheint - er ist im leisen Wehen


    Ist jetzt verkürzt, soll ein Denkanstoß sein.


    Lieber Heimo,

    Also, so richtig weisz ich anch wie vor nicht, was man unter Sabbatheiligung verstaeht. Von allem weltlichen Enthalten? Wie geht das heutzutag noch?

    Liebe Gruesze

    Kathrin

    Ein anderer Text, der mich immer wieder nachdenklich macht:

    Zitat von Jes 58,13.14.

    Wenn du deinen Fuß vom Sabbat zurückhältst, deine Geschäfte an meinem heiligen Tag zu treiben, und nennst den Sabbat eine Wonne und den heiligen <Tag> des HERRN ehrwürdig, und <wenn du> ihn ehrst, so dass du nicht deine Gänge machst, deinem Geschäft nachgehst und <eitle> Worte redest, dann wirst du deine Lust am HERRN haben. ...

    Schlüsselworte (wenn es um das meiden geht) sind für mich “eigene Geschäfte” und “eitle (leere) Worte” – auch das einfach zum Nachdenken (wenn’s mal fad wird) 8)

    .

    • Offizieller Beitrag

    sanfterengel

    In unserer Gemeinde haben wir eine sehr schöne Jugend. Sie ist aktiv, zielstrebig, fleissig und kreativ. Unser Hauptanliegen ist es, zusammen die Bibel zu studieren. So treffen wir uns normalerweise (klappt natürlich nicht immer) jeden Freitag abend zusammen und studieren die Bibel. Am Samstag, nach dem Godi, haben wir zuerst gemeinsamen Potluck, und dann hält der eine oder andere - je nach Plan - einen dialog-basierten Vortrag zu einem vorher vorbereiteten Thema. Dies dauert dann so immer bis etwa 16.00-17.00 Uhr. Manchmal aber kann das Thema ausfallen, und stattdessen wird missioniert. Gegen Abend fahren einige nach Hause, andere spielen Bibelquiz oder ähnliches. Und so vergeht der ganze Tag.

    Ich kann mir vorstellen, dass du nicht so flexibel bist, da du ein Kind hast. Aber du könntest das Kind auch mal mitnehmen. Bei uns gibts auch ein Paar mit einem ganz kleinen Kind, das am Sabbat ganzen Tag auch immer mit den Eltern da ist. Vielleicht hast du keine aktive Jugend in der Gemeinde? Dann überlege dir eine andere. Ich bin mir sicher, E.White's Vorstellung war die, dass die Jugend immer gemeinsam die Zeit verbringt und missioniert. Auch ist der Jugend größere Wirkung und Unterstützung des Heiligen Geistes versprochen.

  • Hi

    Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, ich hoffe daher, dass ich da nichts wiederhole. Ich glaube, das Problem von solch hitzigen Diskussionen ist, dass man teilweise völlig falsch an das Thema rangeht. Man streitet sich über etwas, ohne dass man von Grund auf vorgegangen ist. Ich glaube für solche "delikate Themen" ist es notwendig, etwas mehr auszuholen, dann versteht man evtl. den andern besser und erkennt in all den Differenzen auch Gemeinsamkeiten. Ich finde es immer sinnvoll nicht nur die Differenzen sondern auch die Gemeinsamkeiten zu kennen. Ich möchte deswegen eine etwas andere Frage in den Raum stellen. Warum hälst Du den Sabbat und was ist der Grund dieses Haltens? Also ich möchte dem Sabat etwas auf den Grund geben, was ist Sinn und Grund des Sabbats.

    Gruss
    DonDomi

  • Hallo,

    Heimo, vielen Dank für den Gedankenanstoß. Meine ruhigen Mommente sind die Autofahren (fahre tägl. insg. 60-70km). Dort kann ich wunderbar nachdenken, träumen und beten. Die anderen Ruhezeiten sind hier im Forum oder wenn ich per Mail theologische Diskussionen führe. Am besten, nachhaltigsten kann ich denken, während ich schreibe. Das habe ich schon oft festgestellt. Ich nehme mir nur viel zu selten die Zeit, einfach so über ein Thema zu schreiben. Dieses Forum ist da für mich ein wahnsinniger Fortschritt, für den ich sehr dankbar bin. Ich glaube, Gott "spricht" zu mir, indem er mir gute Gedanken schenkt, wenn ich schriftlich über etwas nachdenke.

    Die Frage ist doch: Was ist "Deine Geschäfte"? Zählt dazu die Orga von Tierschutznotfällen? In denen es um Leben undTodt gibt, jeder gezögerte Tag mehr tote Tiere, mehr gezeugter Nachwuchs? Zählt dazu ins TH gehen und einfach dort mit den Hunden Gassi gehen (=Spaziergang in der Natur)? Das sind solche Sachen, die ichg erne mache. Ich bin tägl. in der HHN, und helfe dort auch am Sabbat zur Orga und co, weil es einfach wichtig ist. Aber das ist etwas, was ich auch täglich mache.

    Deine Gedanken sind aber wirklich gut, danke Dir!

    Jacob, vielen Dank Dir! Unsere Jugendgruppen unterscheiden sich grundlegend! Ich finde Euer Konzept toll, aber auch unseres ist ok. 14-tägig (wird immer öfter jetzt schon wöchentl.) Treffen wir usn 16 Uhr in der Gemeinde. Die ersten kommen 16:10, die letzten 16:30-16:40. Dann fangen wir auch an. In der Zwischenzeit wurde danns chon Tee gekocht. Es beginnt mit der Orga. Dann kommt die Plus-Minus-Runde, da erzählt jeder einfach, was er Gutes und Schlechtes die letzte Woche erlebt hat. Dann hat einer das Mosaik. Dabei geht es darum, irgendetwas aus dem Leben, was einem wichtig ist, o.ä. den anderen Vorzustellen, zu erzählen, etc. Obs nun ein Komiker, das Hobby, ein Bibeltext oder ein Fußballstar ist, sei davbei völlig egal. Dann Andacht, die meist leider wie eine Predigt ist. -.- Also, es gibt Leute, bein denen wären am liebsten Zwischenfragen verboten. Bei länger als 20min werden schon alle hibblig, und Diskussionen sind ja sowieso böse, denn sie verlängern ja nur und unterbrechen den Gedankengang d. Redners. Man muss doch Diskuttieren können! Ich find das so schrecklich! Na, egal. Dann ist jmd. fürs Essen verantwortlich, einige Helfen dabei, die andedrn beschäftigen sich irgendwie, Kicker, Billard, Klavierspielen, toben, quatschen, sowas halt. dann kommt defr wichtigste Teil: Das Essen. Dann schauen wir meist einen Film, räumen auf und gehen heim. Was mir total fehlt ist das gemeinsame Singen. Wir haben halt keinen, der begleiten könnte, und den meisten scheints auch nciht soooo wichtig zu sein. Allgemein gehts eher um die Gemeinschaft udn den Spaß, als um das Theologische. Wenn ich sage, dass auch zur Weihnachtsfeier eine kleine Andacht gehört, bin ich ja sooo böse. -.- Mission gar nicht. Die F-auer Studenden machen bei uns jetzt Straßenmission 14-tägig im Wechsel zu unseren jugendstunden, da gehen wir dann halt hin, aber naja, das bringt nicht wirklich was und die Mitarbeit wird sehr bald nachlassen...
    Seltener spielen wir auch mal spiele. Das eher bei besonderen Anlässen, wie Weihnachtsfeier. Dann wirds aber auch richtig lustig. Reise nach Jerusalem, Stuhltanz, und andere Kinderspiele sind da der Hit. *lach* Obstsalat ist auch toll. Und ich liebe ja "es wird nacht in Palermo" oder "Doof". Aber das mögen leider nicht alle.

    Wenn wir Jugend haben, nehmen eigentlich fast immer meine Eltern Joel. Wir sind im umkreis eig. die einzige jugend. Möckern und Genthin haben keine, die in F-au ist winzig und noch inaktiver als wir. Die sind so wie wir früher - einmal im wquartal Jugendstunde ist gut. Magdebug wäre. Die haben ne tolle Jugend, aber jetzt im letzten Jahr sidn viele weggegangen udn die Jugend geschrumpft, inzwischen sind wir wohl größer. Aber ich will die nicht nerven, außerdem kosteet das auch Sprit. Ich fahre eh schon jeden Tag nach MD, das ist teuer genug.

    Wenn ich mal die gelegenheit bekomme, werd ich Eure Jugend mal besuchen, das hört sich echt super an! :)
    Die Duisburger Jugend, bei der ich einmal war, fand ich ja auch toll. :love:

    Liebe grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

    • Offizieller Beitrag


    ... Die Frage ist doch: Was ist "Deine Geschäfte"? Zählt dazu die Orga von Tierschutznotfällen? In denen es um Leben undTodt gibt, jeder gezögerte Tag mehr tote Tiere, mehr gezeugter Nachwuchs? Zählt dazu ins TH gehen und einfach dort mit den Hunden Gassi gehen (=Spaziergang in der Natur)? Das sind solche Sachen, die ichg erne mache. Ich bin tägl. in der HHN, und helfe dort auch am Sabbat zur Orga und co, weil es einfach wichtig ist. Aber das ist etwas, was ich auch täglich mache. ....


    Liebe grüße

    Kathrin 

    Unser Erziehungsprinzip für unsere Kinder war: wir machen am Sabbat nicht das, was wir jeden Tag machen (können). Nicht verkrampft, aber als Richtschnur. Ich denke, das war gut und bei unseren Enkelkindern machen wir es gleich.

    Ich bin jahrelang als Freiwilliger beim Roten Kreuz als Sani gefahren - aber nicht am Sabbat. Wäre ein akuter Notfall eingetreten hätte ich geholfen, aber einen geplanten Dienst habe ich am Sabbat nicht gemacht. Ich will das nicht als Regel aufstellen, es ist einfach, wie ich es gehalten habe.
    .

  • irgendwie weiß ich jetzt immer noch nicht genau was man darf und was nicht. ist es so schwer ne liste aufzustellen?

    • Offizieller Beitrag

    Adriano

    Zitat

    irgendwie weiß ich jetzt immer noch nicht genau was man darf und was nicht. ist es so schwer ne liste aufzustellen?


    Frage bei den Juden. Die haben mal sehr lange Listen aufgestellt.

  • naja irgendwie wäre das schon wichtig
    woher weißt du was erlaubt ist und was nicht.
    z.b. darf man rad fahren 100km oder so?
    darf man z.b. am flohmarkt gehen?
    dinge die man eben nicht weiß und über die man diskutieren sollte

  • naja irgendwie wäre das schon wichtig
    woher weißt du was erlaubt ist und was nicht.
    z.b. darf man rad fahren 100km oder so?
    darf man z.b. am flohmarkt gehen?
    dinge die man eben nicht weiß und über die man diskutieren sollte

    auf deine fragen gab es hier schon antworten und diskussionen zur genüge. lies dir diesen ganzen thread nochmal durch.

  • Ich finde generell Fragen, Diskussionen und Streitereien über: was darf man (am Sabbat), was darf man nicht, also ein Verlangen nach einer Liste ..... wie ein Bauen eines Hauses vom Dach aus.

    Das kann niemals funktionieren!! (Daran sind schon die Pharisäer & Co. gescheitert, wie auch fast alle Foren Diskussionen zu dem Thema)

    Erst baut man den Grund. Erst muss man ein inniges, ehrliches und offenes Verhältnis mit Jesus, mit Gott aufbauen (pflegen): Sein Wort studieren, um den HG bitten, mit Ihm reden, "ständig" und ohne Unterlass...

    Auf diesem Grund kann man dann rel. sehr leicht das Haus mit seinen allen Facetten aufbauen. Bis auch das Dach zum Schluss automatisch auf´s Haus passt.

    Der HG gibt dann Einem auch das richtige Gefühl und Verständnis, die richtigen Entscheidungen... dass man am Sabbat AUTOMATISCH das richtige tut und das nicht richtige lässt. Der HG gibt das richtige Verständnis was HEILIG, HEILIGEN bedeutet.

  • Halllo,

    Zitat

    Frage bei den Juden. Die haben mal sehr lange Listen aufgestellt.


    Dnake Jacob. 1mief8

    Adriano

    Zitat

    woher weißt du was erlaubt ist und was nicht.


    "ES ist dir ALLES erlaubt. Aber nicht alles ist gut für Dich."
    Du stellst die falsche Frage. Die Antwort geb ich dir jetzt zum 4. (!) mal!

    Danke Stofi, Du hast es sehr gut zusammengefasst!

    Liebe grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • dass mit den alles erlaubt ist nett aber es muß ja ein verbot oder gebot dazu geben
    hat gott was dagegen wenn ich am sabbat am flohmarkt gucke?