Was darf man am Sabbat und was nicht?

  • naja ich würd emal vom gefühl sagen am sabbat ist es nicht ok dass man sich horrorfilme anguckt, oder einkaufen geht ausser es ist wichtig
    am flohmarkt gehen ja keien ahnung da sagt mein geüfhl eher nix da sagt meine logik, ja wieso nicht, ist ja ein netter spaziergang und flohmarkt ist ja nur samstag und wenn du mo - fr arbeitest bis 18 uhr dann ist einkaufen am samstag auch ok sonst gez ja nicht. und leistugnssport ja wieso nicht, joggen marathon laufen, 150 km radeln wieso nicht wenn du zeit findest dann zu gott zu beten ja die anderen dinge habe ich noch nicht überdacht

  • Wie sieht das eigentlich mit dem "Geschäfte machen" am Sabbat aus?

    Beispiel: Der Getränkeautomat / Fahrkartenautomat. Kommt dabei ein Geschäft zustande?

    Oder der (adventistische) Inhaber eines Pflegedienstes der für die erbrachten Leistungen am Sabbat Geld bezieht?

    Wie seht ihr das?

    Gruß Mark :)

  • Oder der Büchertischmitarbeiter, dem von einem Gemeindeglied die bezogene Lektion bar bezahlt wird.....


    Hallo Stephan,

    denke dran,... alles was "dem HERRN dient" ... ist am Sabbat erlaubt.

    Die Arbeit am Büchertisch beinhaltet 2 Punkte.

    Das "Verbreiten" des Wortes Gottes (verkaufte Bücher),.. und "die Einnahmen" die selben Zweck verfolgen. (Ob diese in der Gemeinde eingesetzt werden oder an den Verband fließen weiß ich nicht genau)

    Lieben Gruß

    Mark :)

  • ws für punkte? hä?
    ja ist ja ur kompliziert
    nun dient es dme herrn amn flohmarkt zu gehen? schadet es dem herrn? nö sage ich
    was ist mit den leuten die arbeiten die müssen ja am samstag shcoppen gehen einkaufsstraßen angucken usw.

  • Zitat von Adriano: "ws für punkte? hä?"

    Zitat von XDreamdancer: "Die Arbeit am Büchertisch beinhaltet 2 Punkte. Das "Verbreiten" des Wortes Gottes (verkaufte Bücher),.. und "die Einnahmen" die selben Zweck verfolgen."

    Adriano: Punkt 1 = Das "Verbreiten" des Wortes Gottes (verkaufte Bücher); Punkt 2 = und "die Einnahmen" die selben Zweck verfolgen.


    Weiterhin bekommst du hier keine Liste, Adriano....

    Dient es dem Herrn, wenn du am Sabbat auf den Flohmarkt gehst ?

  • Punkte??? !!! help7384

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • Stephan: So gehts mir auch mittlerweile.
    Ein bisschen selber mitdenken und verknüpfen muss man schon Adriano!

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • das mit den Punkten vestehe ich noch immer nicht
    jedenfalls gibt es zwar keine Liste aber wenn du dass jetzt nicht weißt mußt du ja fragen und darüber diskutieren bis du es weißt

  • Adriano
    I DON´T UNDERSTAND YOU
    :?: :?: help7384 :?: :?: help7384 :!:
    sprich mal Klartext und nicht in Rätseln!

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • steht doch eh da
    da ist was mit Punkten dass verstehe ich noch immer icht
    und ich diskuteire so lange bis ich die Lösung habe
    wie z.b. beim sabbat
    und als braver Adventist wirst du z.b. sicher die serie - der 7. tag kennen die es am hope Channel mit hal Holbrook spielt
    die ist irre gut
    aber was man jetzt z.b machen darf und nicht muss diskutiert werden
    genauso wie es sein kann dass man z.b. keinen bock auf gott hat nur wenn es einem scheiße geht
    dass ist doch auch nicht normal oder

  • steht doch eh da
    da ist was mit Punkten dass verstehe ich noch immer icht

    Ist ganz einfach: Wenn du das verstanden hast, bekommst du zwei Punkte! Als Beispiel:

    Du willst wissen, ob du am Sabbat auf den Flohmarkt gehen darfst. Jetzt suchst du zu Hause für dich nach einer Antwort. Hast du sie, schreibst du sie ins Forum. Wenn sie richtig ist, bekommst du wieder zwei Punkte. 1649hg

    Zitat

    und ich diskuteire so lange bis ich die Lösung habe

    Die Lösung kommt nicht durchs Diskutieren, sondern durchs Denken. Weißt du was Denken ist? Für die richtige Antwort bekommst du wieder zwei Punkte. 1723jef

    Zitat

    wie z.b. beim sabbat
    und als braver Adventist wirst du z.b. sicher die serie - der 7. tag kennen die es am hope Channel mit hal Holbrook spielt
    die ist irre gut

    Na siehst du. Hast du hope channel gefunden, wird du die Antwort auf die Frage "Flohmarkt am Sabbat" auch noch finden. happymanx§

    Zitat

    aber was man jetzt z.b machen darf und nicht muss diskutiert werden

    Nein, das muss nicht diskutiert werden. Du musst dich mit dem Sabbat einfach nur mal selbst beschäftigen. Dann findest du die Antwort auch. glotzXDhhdf

    Zitat

    genauso wie es sein kann dass man z.b. keinen bock auf gott hat nur wenn es einem scheiße geht


    Siehst du, ich verstehe auch nicht alles. Was hat das mit dem Sabbat zu tun? :S

    Zitat

    dass ist doch auch nicht normal oder

    Nicht nur diese deine Frage ist nicht normal ... verwirrtwegr

    Du nimmst die Leute hier gewaltig auf den Arm. Das ist auch nicht normal. Aber es scheint dir irre gut zu tun. Wootfewf

    Ja, und wenn du 50 Minuspunkte hast, bekommst du 14 Tage Schreibverbot ... Also achte darauf, dass du die 50 Minuspunkte nie erreichst. dance_smieybc blusgfrsge hyppxg

  • Um auf das Thema zurückzukommen,...

    ... wie war das nun mit dem Getränkeautomat am Sabbat?

    Hält sich dies in Grenzen,... oder kommt dabei ein Geschäft zu stande welches

    am Sabbat nicht angebracht ist?

    Wie ist das bei euch eigentlich mit der Deutschen Post?!

    Steckt ihr auch Freitags noch Briefe ein, die der Briefträger dann vermutlich am Sabbat

    für euch jemanden zustellt?

    Gruß Mark :)