Was darf man am Sabbat und was nicht?

  • Hallo,

    Lieber Adriano, ich sagte Dir bereits in einem anderen Thread:
    "Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles ist gut für mich." Dies sagte Paulus.

    Adriano

    Zitat

    darf man am sabbat bei amazon filme bestellen oder nicht?


    Jap, wieso nicht? Es wird ja nciht am sabbat bearbeitet, liegt nur in der Warteliste, sodass am sabbat niemand zur Arbeit gebracht wird.

    Zitat

    darf man 100 km mit dem rad fahren oder nicht?


    Prinzipiell ja, auch wenn es natürlich auf den Grund ankommt.

    Zitat

    darf man im supermarkt 1 kg brot kaufen oder nicht


    Nein. Denn damit lässt Du andere für Dich arbeiten. Dies solltest Du nach den 10 Geboten nicht machen. Erlaubt ist es natürlich, es ist eine Empfehlung, es nicht zu machen, aber wenn Dus machst, wirst du evtl. die Konsequenzen tragen müssen. ;)

    Zitat

    darf man sich simpsons angucken oder nich


    Ich würds zumindest nicht machen. aber wie gesagt, alles ist erlaubt.

    Amber

    Zitat

    Wieso solltest du am Sabbat kein Brot kaufen, wenn du Hunger hast?


    Weil wir vernünftige Haushalter Gottes sein sollen. Wenn wir das machen, sehen wir bereits am Freutag bei der Vorbereitung auf den Sabbat, dass das Brot alle ist, und kaufen es für den nchsten tag ein. Genauso war es auch mit dem Manna. Und wenn Du es doch vergessen hast: Gutes Fasten, soll sehr gesund sein!

    Zitat

    NImm doch Jesus Christus als Vorbild. Er heilte am Sabbat und wurde von den Pharisäern verurteilt.


    Um es mal krass zu sagen: Du vergleichst hier einen Ladendiebstall mit einem Massenmord. Heilung ist manchnal notwendig und kann nicht verschoben werden. Ein Tag fasten hingegen ist sehr gesund. Es ist Deine eigene Schuld, wenn Du Dich nicht richtig auf den Sabbat vorbeerit hast.In unserer heutigen Gesellschaft findest Du sicher auch etwas anderes, in Dienem ühlschrank und musst nicht unbedingt ein Brot kaufen.

    Zitat

    er Mensch ist nicht FÜR den Sabbat gemacht, sondern der Sabbat FÜR den Menschen. Du bist also nicht der Knecht des Sabbats!


    AMEN!
    Danke Dir.
    ABER: Der Sabbat ist nicht nur für mich, sondern auch für meinen Nächsten! Ich beschnütte ihn in seinem Recht, den Sabbat zu genießen, wenn ich ihn um meinetwillen arbeiten ließe. Ich sag mal krass, der Sabbat ist ein universelles Menschenrecht Gottes, dass ich dem anderen nicht nehmen darf.

    Jacob

    Zitat

    Ich glaube, diese Stelle sagt alles. Eine endlose Liste mit "darf" / "nicht darf" nützt nichts. Gefragt ist allein deine Motivation.


    "Handle nur nach derjenigen Maxime, von der Du zugleich wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde." (Grundform des Kategorischen Imperatives von Kant)
    "Kann ich wollen, dass alle am Sabbat Brot verkaufen?" - Nein, denn so arbeitete jeder am Sabbat und verstößt gegen das 4. Gebot. Also kann es nicht richtig sein, dies von einzelnen zu verlangen. Die Motivation/Maxime ist da ein guter Begriff. Danke, Jacob!

    Adriano
    echt schon gefragt? aha
    Jap, in dem anderen Sabbatthema.

    Zitat

    also dass ist schon schwireig, weil da müßtest du ja 24 stunden für gott was tun


    Wichtig ist eine gesunde Lebenseinstellung zu Gott, seinen Charakter zu verinnerlichen, die richtige Motivation zu haben. Nicht darum, 24h an ihn zu denken.

    Zitat

    ist gott so kleinlich dass er dir nur hilft wnen du ihm am sabbat zeit widmest?


    Gott ist nicht kleinlich. Es geht nicht um den Sabbat, sondern um Diene Lebenseinstlelung, Diene Maxime.
    Ich denke, damit sind alle Deine Beispielfragen beantwartet.

    Amber

    Zitat

    Wenn man sich verbiegen muß, um den Sabbat zu halten, dann ist das ein richtig schönes Fest für das Fleisch, aber nicht für den Geist.


    Und genau DAS ist das Problem. Du sollst Jesu Charakter verinnerlichen, dann musst Du Dich gar nicht verbiegen sondern hälst gabnz automatisch Dich an die richtigen Dinge, kaufst Sabbat kein Brot, etc. :) Es ist die Sache mit der Maxime, die wir hier schon hatten. :)

    Zitat

    oder ich einen Bettler auf der Strasse sehe, der mich am Sabbat um Brot bittet, wieso sollte ich ihn liegen lassen, nur weil Sabbat ist?


    Teile mit Deinem eigenen!

    Zitat

    Den Sabbat nach göttlichem Wohlgefallen zu halten, geht eh nur mit dem Hl. Geist. Das kann kein Mensch aus sich, dass ist ein Gnadengeschenk.


    AMEN!

    ingeli

    Zitat

    Nicht böse sein, aber Jesus möchte doch Karheit. Er sagte auch du kannst nicht den einen lieben und den anderen hassen.


    Gott ist die Konfession Sch*** egal.Ich bin überzeugt davon, dass er traurig über die zerrissenheit der Christenheit ist!

    Amber

    Zitat

    Die Braut Christi, das ist die undurchsichtige Gemeinde Gottes, die "Auserwählten" also, diese werden aus allen unterschiedlichsten Denominationen bestehen. Es werden bei der Wiederkunft Christi nicht nur die Adventisten errettet


    Danke!!!

    Stofi

    Zitat

    Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber auch ich habe an einem kalten Sabbat ein Paar Obdachlosen an der nahe aufgestellter Würstchenbude ein warme Malzeit gespendet, oder einer - aus dem Fenster verzweifelt bittenden alten, kranken Dame den ganzen Einkauf am Sabbat gemacht. Damit habe ich keine Probleme.


    Da bin ich mir unsicher, ob ich sowas richtig finden solle. Wäre es nicht viel besser,vom eigenen vorhanden Überfluss zu geben? Oder der Frau erstmal selbst was von sich zu geben it dem Versprechen,am Montag nochmal alles Fehlende zu kaufen?

    Amber

    Zitat

    Möchtest du, dass ich dir Stellen der Thora zerdrösle, in dem du am Schabbat nichtmal Autofahren darfst? Oder lassen wir das besser? Nichtmal den Lichtschalter darfst du am Schabbat bedienen. Du weißt das Elohim dir zuhöert was du schreibst?


    genaugenommen hast Du recht, zumindest mit dem Strom. Denn i Kraftwerk wird gearbeitet. Autofahren sehe ich jedoch i.O.

    Stofi

    Zitat

    Als eine Sonntaghalterin, kannst du schon mal in diese Kategorie nicht gehören.... wider besseres Wissen. Und es ist egal, wie sehr du Gottesdienst feierst oder anderen hilfst oder was immer. Die Bibel gibt die Kriterien der Errettung ganz, ganz klar.


    Gott bewertet nachdem, was wir erkannt haben, und wie wir die Möglichkeit zur Erkentniss hatten. Wenn Amber einfach noch nciht soweit ist, den Sabbat zu erkennen, wird Gott das berücksichtigen, wenn sie stattdessen ehrlich den Sonntag hält. Sosnt würdest Du ja sagven, dass keine Evangelen, keine Kathos, nix sonst gerettet werden kann, was ja nicht ist!

    Amber

    Zitat

    Ich bin sozusagen nichtmehr in der Gemeinde der Adventisten, gehe zu den Baptisten die LUITHERISCH SINd. Aber dennoch habe ich einen Hang zu den Messianischen Juden, WEIL ich eben den Sabbat als Verbindlich sehe. Wo gibt es da Probleme? Ist es dir denn so wichtig, wohin ich gehe? Ich gehöre Jesus, dass sagt doch alles!


    WOW, das ist mal ne coole Mischung. Wenn Du den sabbat als verbindlich siehst, wie kannst Du ihn denn bei den Baptisten halten? Siebentetagsbaoisten gibts in D ja nicht? (Das ist eine ernst gemeinte Frage, nicht falsch verstehen!)

    Jan

    Zitat

    Angesichts Bettler oder anderen Hilfsbedürftigen darf man natürlich nicht mit steinernem Herz nach dem Buchstaben des Gesetzes handeln, sondern die Liebe ist immer das wichtigste, wo ich auch mal bei anderen Gebote wie dem Sabbat aus der Reihe tanzen darf.


    Hm... angenommen, ALLE wären Sabbathalter: Wie willst Du das dann verwirklichen? Das wre ja das Ideal, und nach dem Ideal sollte man doch handeln? Im Ideal könntest Du Sabbat den bettlern auch ncihts kaufen. Ich denke, das richtige ist, vom eigenen zu geben, nichts zu kaufen! Auch nicht am Sabbat für den Bettler!

    Amber

    Zitat

    Stofi will am Freitag sogar das Auto tanken, um am Schabbat damit zu fahren


    Ich verstehe nicht, was daran schlimm sein soll? Ich muss jeden Sabbat mit dem Auto zum GoDi. In Mecklemburg sind im Umkreis von tw 50km nur eine Gemeinde, da ist man auf das Auto angewiesen, und am Freitag kann man ja dann auch ruhig tanken, ist ja ein ganz normaler Tag.
    Oder in Luxemburg: Im ganzen Land gibt es nur EINE Adventgemeinde. Da müssen die ha auch iwie hinkommen. gut, die zweite wird jetzt grad gegründet, aber im Norden gibts trotzdem keine, beide sind eher im Süden.

    Zitat

    Ich würde vor dem Sonnenuntergang am Freitag tanken und einkaufen.


    Ähm.... nichts anderes haben wir die ganze Zeit gesagt!?

    Stofi

    Zitat

    Aber es kann auch sein , dass Du zu den Siebenten-Tags-Baptisten gehst. Das habe ich als erstes fragen sollen, stimmt.


    Die gibts in Deutschland nicht. die sind nur im Amiland.

    Jacob

    Zitat

    Was predigen denn die Adventisten, was sie selber nicht einhalten (wollen)? Du kannst gerne Beispiele nennen.


    Auch wenn das Kontraproduktiv ist, da gibt es SEHR viel. Ehebruch, Heuchelei, Lügerei, ausbooten udn ausstechen anderer auf der karriereleiter... die Liste ist endlos vortsetzbar, da auch STA mit ALLEN Sünden der Welt behaftet sind - wie auch jeder andere Christ. ;)

    Amber

    Zitat

    U&S Bahn genutzt


    Ja, da gebe ich dir recht. Öffentliche Verkehrsmittel sollte man auch am sabbat nicht nutzen, sonern fahrgemeinschaften oder so bilden, damit z.B. die alten Leute auch zum Godi kommen!

    Zitat

    Essen zubereitet


    Wir bereiten soweit wie möglich immer Freitag vor, und machen nur noch ketzte Handgriffe und aufwärmen am Sabbat. :)

    Zitat

    man wird mit Essen u Getränken bedient


    ähm... wo denn? gastfreundschaft ist doch ok, wenn ich z.B, denPrediger nach dem GoDi einlade. Oder willst Du jeden Sabbat fasten? Das kannst Du allein den Kindern nicht antun!

    Zitat

    Der Sabbat errettet keinen. Es nützt nichts, den Sabbat zu halten, wenn man Jesus nicht kennt. Nur wer Jesus hat, der hat das ewige Leben.


    Sorum gebe ich Dir absolut recht!!! Aber wer Jesus kennt, bzw. mit der Zeit auch seine gebote kennt, sollte den Sabbat halten. Sorum wird ein Schuh draus. Die Zehngebote sidn nciht umsosnt mit "Du wirst" geschrieben. ;)

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Baptist

    Zitat

    Ein zweites No Go ist Schweinebraten im Potluck (solls ja auch schon gegeben haben).


    Echt jetzt? Das ist echt mies. Bei uns gabs letztens Torte mit gelatiene, das fand ich auch kacke.

    DonDomi

    Zitat

    Wenn man aber so vorgeht, könnte man dann nicht auch zur Ansicht gelangen, es ist unerheblich, ob ich den Sabbat an einem Samstag, Sonntag oder an einem andern Tag achte, solange ich es regelmässig (alle 7 Tage) und mit der notwendigen Ernsthaftigkeit tue?


    Ich denke nicht. Denn Gott SEGNETE und HEILIGTE diesen speziellen Sabbattag, nicht den Montag, nciht den Freitag, den Sabbat. Darum denke ich nciht, dass es egal ist, solange der Rythmus stimmt.

    Pinoy Klaus

    Zitat

    Die Fragestellung ist falsch. Die Richtige ist: Was darf ich am Sabbat und welche Vorrechte habe ich, wenn ich den Sabbat heilige die jemand der das nicht tut eben nicht ha

    Zitat

    Soll dass das Bild sein was wir nach aussen geben: Die Adventis beschäftigen sich den Sabbat damit was sie alles nicht dürfen und warten innerlich darauf, dass dieser Tag vorbei ist, weil man dann wieder normal leben darf. Das kann ich nicht akzeptieren, ich möchte versuchen den Leuten den Sabbat als etwas schönes zu zeigen, denn er ist etwas schönes


    Danke, Klaus! Wärst Du so lieb, diese Frage zu beantworten? Denn ehrlichg esagt, ist das eines der Probleme, dass ich da habe. Sabbat ist langweilig. Was ist das schöne daran?

    HeimoW
    Danke Dir!

    Zitat

    Und wer meint, wenn er die Kirche der Adventisten innerlich oder allgemein verlassen hat, damit "frei" geworden zu sein und den Sabbat nicht mehr "halten" zu müssen - der hat einfach nie verstanden, dass es nicht um "halten" sondern um heiligen geht. Er ist gleich dem, der Adventist ist und auf den Sonnenuntergang wartet, um das zu tun, was er meint während des Sabbats nicht tun zu können. Bedauerlich! Arme Menschen!

    Gott bietet uns Menschen an, einen Tag zu heiligen und dadurch in besonderer Weise mit Ihm Gemeinschaft zu haben, einen Ausblick auf die Ewigkeit zu bekommen und wir streiten ob man ein Pizza kaufen darf


    Aber was ist heilligen eigentlich? WIE heilige ich den Sabbat richtig?

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

    • Offizieller Beitrag

    sanfterengel

    Zitat

    Ehebruch, Heuchelei, Lügerei, ausbooten udn ausstechen anderer auf der karriereleiter... die Liste ist endlos vortsetzbar, da auch STA mit ALLEN Sünden der Welt behaftet sind - wie auch jeder andere Christ.


    Das ist schon richtig. Gemeint war aber, was die Adventisten gemeinsam öffentlich predigen und was sie ebenso gemeinsam und öffentlich nicht einhalten: also ein öffentliches, an ihre Lehre gebundenes Heucheln.

    Zitat

    Öffentliche Verkehrsmittel sollte man auch am sabbat nicht nutzen, sonern fahrgemeinschaften oder so bilden.


    Bei uns mit Sinlight gibts keine anderen Möglichkeiten in die Gemeinde zu kommen als mit dem Bus oder der Bahn. Meines Wissens kommt auch niemand aus unserer Gegend, um uns mitnehmen zu können. Es mag zwar richtig sein, wenn die Möglichkeit da ist, gebe ich dir Recht. Wenn ich das Auto hätte, würde ich dieses am Sabbat nutzen. Aber nicht jeder hat diese Möglichkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir gerade alle Beiträge noch mal durchgelesen, und fand es sehr schade, wie das Gespräch in eine völlig falsche Richtung gelenkt wurde. Beiden Gesprächsseiten wurde einerseits der Glaube abgesprochen (die einen haben den Herrn nicht, die anderen halten den falschen Tag der Woche). Andererseits bediente man sich versteckten Beledigungen. Kann man das alles rückgängig machen und die Diskussion wirklich sachlich noch mal anfangen?

    Bei dir, @Amber: , muss ich anmerken, dass hier im Forum auch andere User gibt, die nicht adventistisch sind oder auch nicht alles akzeptieren, was Adventisten lehren. Aber die Diskussion mit ihnen hat nie zu solchen Missverständnissen wie in diesem Thread geführt. Woran es liegt, dass gerade mit dir eine sachliche Diskussion nicht geklappt hat, weiß ich nicht. Deine Einschätzung über mich, ich wäre ein "typischer" Adventist, stimmt nicht. Noch vor kurzen habe ich selbst E.White nicht akzeptiert. Und in der Gemeinde bin ich mit unseren wirklich echten Adventis immer kritisch und nicht überall einverstanden. Was ich aber erkannt habe, soll auch so bleiben. Schnelle Urteile bilden führt immer nur zu Missverständnissen im Nachhinein. Zum anderen, sollst du die Meinung eines dritten respektieren, völlig unabhängig davon, wie du zu dieser Meinung stehst. Dies betrifft zum Beispiel das Thema, ob E.White eine Prophetin ist und welchen Stellenwert ihr Wort in unserem Glauben annimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Seit Jesus ins Fleisch kam, sind wir in der Ruhe eingekehrt. Ich kann wenn ich will, von Montag bis Sonntg "Sabbat heiligen".


    Nein, das ist einfach falsch.

    Aber Du kannst auf die Sabbatheiligung verzichten, wenn sie Dir kein Anliegen sein sollte - nur steh dazu und komm nicht mit so einer falschen Ausrede.

    • Offizieller Beitrag

    @Amber

    Zitat

    Seit Jesus ins Fleisch kam, sind wir in der Ruhe eingekehrt. Ich kann wenn ich will, von Montag bis Sonntg "Sabbat heiligen".


    Was ich komisch finde. Als Gott den Alten Bund aufgerichtet hat, hat Gott persönlich dafür gesorgt, zu definieren, was Seine Gebote sind und wie sie befolgt werden sollten. Warum ist das im Neuen Bund anders? Warum wagen es die Theologen, in die Worte Jesu etwas hineinzulesen, was Jesus niemals direkt zum Ausdruck gebracht hat? Warum definieren die Theologen, was für die Christen im neuen Bund gilt, was Gott persönlich nicht ausdrücklich gesagt hat? Es handelt sich um sehr wichtige Fragen, und Jesus hatte zwei Mal die Gelegenheit dies deutlich zu machen. Zum einen in der Bergpredigt, wo er auf das Gesetz und seine Bedeutung im Weiteren für die Christen zu sprechen kam. Hier betonte Er die Notwendigkeit der Gebote. Zum anderen, als Er beim Abendmahl neuen Bund eingeführt hat. In beiden Fällen hat Jesus nicht gesagt, dass von nun an der Sabbat an jedem Tag gehalten wird, weil wir in die Ruhe des Herrn eingehen. Da diese Fragen sehr wichtig sind, musste Jesus dies erwähnt haben, was Er aber nicht tat. Hebräer 4 ist eine schwierige Stelle, zu der mindestens 3 unterschiedliche Interpretationen gibt. Ich würde meinen Glauben nicht auf schwierigen, uneindeutigen Stellen gründen.

  • Zitat



    @Amber ... hier nur ein paar wenige Aussagen der Schrift (also Gottes), dass ein Lippenbekenntnis (ich habe Jesus...z.B.) bei weitem nicht ausreicht:

    1Joh 2,4 Wer sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in dem ist die Wahrheit nicht.


    1Joh 5,3Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer. 

    Mt 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.

    Joh 14,15 Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.


    Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

    Offb 14,12Hier ist Geduld der Heiligen! Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und haben den Glauben Jesu!

    NICHT NUR NEUN Gebote, sondern alle 10. Auch das Vierte (4.)


    ..

    • Offizieller Beitrag


    HeimoW

    Ich wäre beinahe in die Versuchung geraten, deine Sichtweise mir anhand von Bibelzitaten zu schreiben. Aber ich lass es besser und teile dein kostbares Wissen mit anderen, die es schon wissen. Ihr ertragt Fragen Anderer sowieso nicht, ohne auszutiken.


    In welche Versuchung wärst du fast geraten? ?(

  • es wäre für mich durchaus interessant zu erfahren, was du dazu zu sagen hast. Aber dazu ist eine sehr gute Gesprächskultur von nöten, die hier ja generell zu wünschen übrig lässt. Ja.. Kommunikation muß gelernt sein!

    mit deinen reaktionen trägst du nicht gerade zu einer verbesserung der gesprächskultur bei....

  • Ach Stephan,

    ich bin es doch schon gewohnt, von euch tonnenweise mit Müll beschüttet zu werden. Schau doch mal nach, ich verkündige Jesus und ihr hasst mich! Ich segne Euch in Liebe

    Wer bitte von uns hasst dich ?
    Ich habe nachgeschaut, aber so eine Äußerung dir gegenüber konnte ich nicht finden.
    Beim besten Willen nicht.

    Außerdem wäre es interessant gewesen, deine Meinung zu den Bibeltexten von Stofi zu lesen.... Es ist zwar schön, dass du das vor 20 Jahren mit deinem kleinen Sohn schon durchgesprochen hast, aber das nützt uns hier in der Diskussion wenig....

  • Die Fragen von Stofi dienen nur zur Provokation und dienen dem Fleisch. Von daher wird sie niemals eine Antwort im Geist von mir erhalten. Ich werfe meine Perlen nicht vor den Säuen.

    Wer es fassen kann, der fasse es

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (23. Mai 2011 um 18:36) aus folgendem Grund: Beleidigung erstmal ein bisschen reduziert

  • Amber das was du jetzt bringst ist absolut nicht im Geiste Jesu. Keine Ahnung ob man bei den Baptisten so wird. Aber wenn du stephan als Schwein bezeichnest dann überschreitest du hier eine Grenze die du selbst gelegt hast, indem du uns vorwirfst ,was wir nicht tun dürfen aber du teilst gern aus oder?
    Ich weiß nicht in welcher Wolke du grad schwebst warum du so voller Ignoranz und Härte bist. Stephan hat jedenfalls deine Verachtung nicht verdient.

    Wer so voll des Geistes ist wie du dich ja selbst siehst da frage ich mich mit was du erfüllt bist. Ist es deine Christliche Nächstenliebe die dich dazu veranlasst stephan zu richten?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Ich kann es dir schon noch härter geben...nach biblischem Maß versteht sich...keine Sorge:

    Matthäus 7, 6 "Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen"

    Genügt es?

  • Ich schalte mich an dieser Stelle mal ein:
    Amber das ist nicht in Ordnung, wie du dich verhälst. Du bist unglaublich respektlos und gehst nicht mit Liebe auf andere ein, du benutzt - meiner Meinung nach - vielmehr Liebe und Gottes Segen, um zu provozieren und die Stimmung aufzukochen!

    Was ist so schwierig dran eine Diskussion zu führen ohne persönliche Beleidigung?!

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • Amber, ist das in Ordnung andere zu erniedrigen um sich selber zu erhöhen und das noch mit Bibeltexten. Und nach Biblischen Maß noch härter geben heißt, ich will dich mit Biblischen Zitaten schlagen.
    Warum tust du das ?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Kathrin,

    dafür gibt es keine Verhaltensanweisung, kein Rezept - jedenfalls kenne ich keines.

    Ich versuche mich am Sabbat, abgesehen vom Gottesdienst, auszuruhen und mich mit dem Wort Gottes zu beschäftigen, mit der Bibel und mit Sekundärliteratur. Es ist auch ein besonderer Tag, weil wir in der Regel als Familie zusammen sind (swoeit wir in der Nähe wohnen), gemeinsam essen mit Kindern und Enkelkindern.
    Ich vermeide bewußt, mich auch nur gedanklich mit den Problemen des Alltags auseinanderzusetzen und empfinde es als besonderen Segen, dass uns Gott diesen Freiraum geschenkt hat und jeden Sabbat neu schenkt.

    Andere gehen besonders gerne in die Natur und pflegen dort ihre Gottesbeziehung.

    Langeweile am Sabbat ist für mich kein Problem (mehr?), spätestens seit ich erwachsen bin. Aber auch meine Erinnerungen sind nicht von Langeweile geprägt, bei uns zu Hause war das eigentlich nicht so...

  • Die Fragen von Stofi dienen nur zur Provokation und dienen dem Fleisch.

    Ich finde es interessant, dass DU Bibeltexte zitieren darfst (natürlich die, die in dein religiöses Weltbild passen) und wenn DU auf Bibeltexte reagieren sollst, die dir hier entgegengebracht werden, blockst du die Diskussion ab und erzählst was von Provokation.
    Und kurz vorher beschwerst du dich über das deiner Meinung nach schlechte Diskussionsverhalten hier.... patschnief