• Hast du schonmal Kochbanane gegessen? 9

    1. Ja (2) 22%
    2. Ja es war lecker (2) 22%
    3. Ja es war aber nicht lecker (0) 0%
    4. Nein (5) 56%

    Da wir heute Nacht um halb 2 im Chat mit Bananenexperte Azaloth und Kochbanenenexpertin Susa ein Gespräch über Kochbanenen hatten, Susa uns damit bekannt gemacht hat, möchte ich diese interessante Sache mal festhalten:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kochbanane:

    Zitat

    Die Kochbanane, auch Gemüsebanane, Mehlbanane oder Pisangfeige, span.plátano“, in Brasilien „banana-da-terra“, in vielen afrikanischen Sprachen Platan oder Plantan ist die Frucht vieler Sorten der Bananenart Musa ×paradisiaca. Die Kochbanane ist in vielen tropischen und subtropischen Regionen Amerikas, Afrikas und Asiens ein Grundnahrungsmittel (ähnlich wichtig wie die Kartoffel in Europa) und ist als Austauschmehl für Zöliakiepatienten geeignet. Im Gegensatz zur Dessertbanane ist sie roh erst im vollreifen Zustand, erkennbar an der (fast) vollständig schwarz verfärbten Schale und dem weichen Fruchtfleisch, genießbar. In der Regel wird sie gekocht oder in Streifen oder Scheiben geschnitten und frittiert oder gebraten. Seit einiger Zeit wird sie auch im deutschsprachigen Raum vertrieben.


    Kochbanane ist also eine Bananensorte, die lange reifen gelassen wird, damit sie genießbar wird, dementsprechend sollte man sie dann mit der Machete schälen, und anschließend wird sie gekocht oder gebraten

    Ich nehme an, dass es sehr gut schmeckt. Habt ihr schon Erfahrungen mit Kochbananen, Zubereitungstipps und vielleicht auch Rezepte?

  • Hihi Jan :) hast du die Kochbanane nun zum Thema gemacht!
    Also ich hab sie in Afrika gegessen. Da isst man Kochbananen überwiegend zu Fleisch, Gulasch. Gemüse gabs in Ruanda wenig. Sie schmeckt so ein bisschen wie Kartoffel, nur mehliger und etwas süßer. Am Anfang konnte ich aber keinen Unterschied schmecken.
    Würde sie gerne hier nochmal essen - aber viiiiel zu teuer (in Ruanda gibts ein Kilo für paar Cent und hier 2 Stück für 3 Euro), ob sie hier genauso schmeckt wie dort frisch vom Baum?

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • http://www.chefkoch.de/rezepte/speich…nanensuppe.html

    funktioniert nicht ganz, nach aufschlagen der Seite einfach, würzige Bananensuppe suchen.

    hallo, ein gutes Süppchen mit der Kochbanane, gibts ja fast überall zu kaufen.
    Bei diesen Temparaturen hm, was zum aufwärmen. dance_smieybc

    Einmal editiert, zuletzt von ingeli (16. Mai 2011 um 13:09)

  • Hi

    Bei der Kochbanane kommt es sehr darauf an welchen Reifegrad sie hat. Die Chips davon finde ich wunderbar, besser als unsere Kartoffelchips, sonst als Beilage, naja mal gut mal weniger. Oft ist sie nicht süss, weil sie sehr früh geerntet wird, am besten schmeckt sie, wenn sie kurz vor dem Reifegrad geerntet wird. Meist gibt es sie als Beilage, vor allem in Suppen ist sie sehr beliebt. Im Gegensatz zu Kartoffeln oder Maniok ist sie nicht mehlig. Hier bekommt man sie auch recht preiswert, man muss nur in die entsprechenden Quartiere gehen, wo viele Ausländer, vor allem Afrikaner und Latinos, leben. Dort sind die Preise recht human, die Qualität ist meist, gleich wie die zu früh geerntete in den entsprechenden Ländern. Super ist wenn man die Kochbanane für Süssigkeiten benutzt, das ist etwas vom besten was es gibt, warten bis sie schwarz ist, dann in die Pfanne geben und nochmals schwärzer werden lassen, bis sie innen drin Caramelisiert ist, dann hat man einen echten Leckerbissen.

    Gruss
    DonDomi

  • Also auf den Philippinen ist Kochbanane so üblich wie bei uns Erbsen und Möhren. Ich finde sie schmeckt zwar "bananig" aber eher Richtung "gemüsig" als "obstlich". Wenn man sie in Asialäden sieht würde ein unbedarfter der sie nicht kennt warscheinlich für verfault halten (sie sind doppelt und dreifach so groß wie die "normalen" und dafür dunkelgrün bis braun oder leicht schwarz). Beim Originalrezept der "berühmt-berüchtigten" gebackenen Banane mit Honig (Standarddessert in chinesischen Restaurants) wird übrigens Kochbanane statt Banane verwendet, weil die nämlich nicht so süss sind und man mit Honig eine angenehme Süsse erreicht. Stattdessen wird hier in Deutschland immer normale Banane geholt. Das Ergebnis ist dass es meistens knatschsüss ist das einem die Lust vergeht.

  • hab eine Frage, habe geglaubt die Kochbananen sind kleiner als die normalen Bananen,
    PinoyKlaus du schreibst sie sind doppelt und dreifach so groß als die normalen, hm, kenn mich nimmer aus.

  • Hi

    Naja dreimal so gross würde ich nicht sagen, aber sie sind schon grösser und vor allem wesentlich dicker...
    Die kleinen sind keine Kochbananen sondern sind extrem süss. Ich habe mir ma sagen lassen, das es ca. 50 verschiedene Sorten Bananen gibt, aber ob das wirklich stimmt weiss ich nicht....

    Gruss
    DonDomi

  • Wie schon oben gesagt: die ganz kleinen Banänchen sind die richtig leckeren süssen. Auf den Philippinen sind die vom Fruchtfleisch her eher orange als fahl gelb und super aromatisch. Kochbananen sind die größten.

    Man sollte es übrigens tunlichst vermeiden zu versuchen, Kochbananen ungekocht zu essen, da bekommt man tierisch Bauchschmerzen von.

    P.S. Damals als wir uns kennenlernten hab ich meiner Frau gesagt, das ich gerne Bananen mag. Antwort: Welche denn. Meine Reaktion: Bananen halt...

    Obs 50 Sorten gibt weiss ich nicht, aber jedenfalls sehr viel mehr als der Supermarkt so in der Regel hergibt.