Säuglingstaufe, Firmung und Erwachsenentaufe

  • Kann man Säuglingstaufe und Firmung in der kath.Kirche gleichstellen zu Erwachsenentaufe aus Wasser und Geist, so wie es in der Bibel steht.
    Gibt es da Unterschiede oder kann man sagen getauft ist getauft und durch Firmung wurde aufgefrischt.

  • Du kannst Dir, liege ingeli, hier das Buch von ehemaligen Jesuiten Alberto Rivera downloaden und durchlesen (ist nicht viel).... ich bin sicher, (wie ich Dich kenne ;) ), dass Du es verschlingst.

    Unter anderem erfährst Du Dort alles über die Hintergründe der Kindstaufe...warum und wie...

    http://mitglied.multimania.de/gerhardborn/alberto.htm


    .

  • Liebe Stofi, du schreibst wie du mich kennst, ich glaube wir kennen uns schon lange, vor dem Forum hier. Ich glaube nicht das ich mich täusche. winkexD13nei


    Danke für den Tipp, werde mir es gleich downloaden

  • Stofi, auf der einen Seite glaube ich sofort das es war ist, und weiß auch warum ich so gegen diese Institution reagiere, und auf der anderen Seite sagt man sich: " KANN DAS WIRKLICH WAHR SEIN."

    Danke für diesen Link, den so hoffe ich sich viele anklicken und lesen werden, und wo man im Grunde gar nicht mehr disktieren muß bzw. kann.

  • Wer aber ewiges Leben haben will, muß den Geist Christi empfangen.

    Römer, 8:9 "wer aber den Geist Christi nicht hat, ist nicht sein"

    Ist mit der Säuglingstaufe wohl nicht möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Stofi, auf der einen Seite glaube ich sofort das es war ist, und weiß auch warum ich so gegen diese Institution reagiere, und auf der anderen Seite sagt man sich: " KANN DAS WIRKLICH WAHR SEIN."

    Danke für diesen Link, den so hoffe ich sich viele anklicken und lesen werden, und wo man im Grunde gar nicht mehr disktieren muß bzw. kann.

    Es gibt, wie ich schon in anderem Zusammenhang geschrieben habe, vergleichbare links, die gegen die Adventisten polemisieren.


    Die katholische Kirche bestreitet, dass dieser Mann jemals Jesuit und Priester gewesen sei...

    Zitat von wikipedia D

    Alberto Magno Romero Rivera (* 19. September 1935 in Las Palmas de Gran Canaria; † 20. Juni 1997 in Broken Arrow, Oklahoma) war Aktivist gegen die Römisch-katholische Kirche und laut eigenen Angaben ein ehemaliger katholischer Priester und Jesuit. Er war die Quelle für viele der fundamentalistischen pro-protestantischen Comic-Geschichten von Jack Chick. Der Comic „Alberto“ stellt sogar eine direkte Biographie über das Leben Alberto Riveras bis zu seinem Bruch mit der Kirche dar. Die katholische Kirche dagegen dementiert, dass Rivera jemals Jesuit und Priester gewesen sei; er selbst lässt mit widersprüchlichen Angaben zu seinem früheren Leben und seiner Bekehrung Zweifel an der Glaubwürdigkeit seiner Behauptungen aufkommen.

    Zitat von wikipedia E

    Rivera was born in Las Palmas de Gran Canaria, Canary Islands, Spain. He is most notable for his claims about his time as a Catholic priest and the inner workings of the Catholic Church. Most of these claims are fiercely disputed by the Catholic Church and others. An exposé by Gary Metz in Cornerstone magazine[1] as well as another one in Christianity Today[2] questioned many of Rivera's claims about his life and claimed that he was a fraud ...


    http://en.wikipedia.org/wiki/Alberto_R…ine.27s_account.
    Auch nichtkatholische Quellen bezweifeln die Behauptungen des Alberto Magno Romero Rivera siehe: http://classic-web.archive.org/web/20051202084221; /http://www.cornerstonemag.com/pages/show_page.asp?228

    Zitat von Cornerstone Magazine

    Is Alberto's story true? No! Our intensive investigation reveals his police record, his investment schemes, his bad check‑writing, his contradictory testimony, his fabricated educational record, and his reported family abuse.

    andere: http://www.thebibleistheotherside.org/lettersp5.htm (The other side, Baptisten)


    Vorsichtig ausgedrückt: eine zweifelhafte Person und Geschichte. Die katholische Kirche lehrt und vertritt mehrere wichtige Lehren, die nicht bibeltreu sind, da brauchen wir doch keine fragwürdigen Pamphlete - oder ?
    Konklusion: Nicht alles, was unsere Vorurteile zu bestätigen scheint, ist deshalb auch wahr.


    PS: Katholische Stellungnahmen: http://www.catholic.com/library/sr_chick_tracts_p3.asp; http://kmerian.blogspot.com/2007/09/return…ion-center.html;

    • Offizieller Beitrag

    Stofi, Du lebst schon in Deiner eigenen Welt der Verschwörungstheorien gell?

    Wozu? Ist das was die Kirche offiziell tut und lehrt nicht "schlimm" genug? Muss man da noch was draufsetzen?

    Muss man da noch solche Anwürfe kolportieren, statt biblisch zu belegen, warum man keine Säuglinge wirksam taufen kann?
    Das wäre doch die Antwort auf ingeli's Frage statt Raubersg'schichten über die Katholiken zu verbreiten.

    Lies mal die Internetseiten ehemaliger Adventisten (zB. die gegen Sr. White) - kann dir gerne einige übermittlen, dann siehst Du wie das ist, wenn man unreflektiert mit Dreck beworfen wird, statt einer sachlichen, biblisch fundierten Auseinandersetzung! Wenn wir uns nicht besser benehmen, als solche Menschen, was für ein Zeugnis von Jesus geben wir dann??? :(?(?(

  • gut Dreck wars keiner, ist schon das man es zutraut, aber viel Schmutz und dann wird Schmutzwäsche daraus, den ganz ehrlich sauber waren sie sicher nicht, die Katholen. was man aber den Adventisten auch in keiner weise vorwirft, bis auf die Davidianer, die auch net ganz sauber, ja eigentlich....... waren.

  • gut Dreck wars keiner, ist schon das man es zutraut, aber viel Schmutz und dann wird Schmutzwäsche daraus, den ganz ehrlich sauber waren sie sicher nicht, die Katholen. was man aber den Adventisten auch in keiner weise vorwirft, bis auf die Davidianer, die auch net ganz sauber, ja eigentlich....... waren.<br>

  • Hi

    Aus der Bibel kann man meiner Meinung nach beide Meinungen ableiten, sowohl Kindstaufe als auch Erwachsenentaufe. Man muss nicht der selben Meinung sein, aber man sollte immer auch versuchen die Gedankengänge anderer nachzuvollziehen und auch zu verstehen. Man kann trotzdem anderer Meinung sein, aber diese Umgangsform ist das, was ich von einem Christen erwarte. Dann noch was: Nur weil es die Katholiken so machen, muss es nicht grundsätzlich falsch sein.

    Gruss
    DonDomi

  • Zitat von DonDomi

    Aus der Bibel kann man meiner Meinung nach beide Meinungen ableiten, sowohl Kindstaufe als auch Erwachsenentaufe. Man muss nicht der selben Meinung sein, aber man sollte immer auch versuchen die Gedankengänge anderer nachzuvollziehen und auch zu verstehen. Man kann trotzdem anderer Meinung sein, aber diese Umgangsform ist das, was ich von einem Christen erwarte. Dann noch was: Nur weil es die Katholiken so machen, muss es nicht grundsätzlich falsch sein.


    Ja, DonDomi, dass hast du richtig formuliert, man kann beides aus der Bibel ableiten/konstituieren, aber eben nur eines bestätigen!

    Man muss nur nachsehen wie der Missionsbefehl/Taufbefehl lautet und wie die Taufe im NT gehandhabt und angewandt wurde, dann braucht man keine Spekulation(en) und "Grauzonen" mehr ableiten... :whistling:

    Lg, franz

    ps: Ja, Alberto Rivera ist so eine Sache.... Solange es bessere biblische und außerbiblische Quellen gibt sollte man ihnen den Vorzug geben... ;)
    Dass die röm.-kath. Kirche und die Jesuiten sich von ihm distanzieren ist nicht verwunderlich und nicht umbedigt, dass letzte Argument für mich. Was mir aber auffällt in seinem Schrifttum, dass er für meinen Geschmack zu wenig die Bibel (und noch weniger die Offenbarung) verwendet/einbaut... Es kommt alles sehr politisch rüber. Mein Tip: Nehmt bessere Quellen als Alberto ;)
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Die Bibel verurteilt die Hure Babylon aufs Schärfste. Sie nennt die Kirche mit den schlimmsten biblischen Begriffen, sie wird verantwortlich gemacht für den Abfall, die Täuschung (Lüge, Verblendung, Hinterlist), für Morde und für den ewigen Tod vieler, vieler Menschen.

    Es ist nur im Sinne Gottes, dem Antichrist seine Maske herunter zu reißen, damit die Welt sein wahres Gesicht erkennt..... und sich von ihm trennen kann. Nichts anderes tut Rivera in seinem Buch. Darin beschreibt er auch den Sinn und Zweck der Kindstaufe. Das zu wissen ist nur gut. Wissen allgemein ist nie verkehrt. Es ist kein Werfen mit Schmutz, es sind einfach Fakten, die definitiv nachprüfbar sind. Und JA, Satan hat sich gegen Jesus verschworen, er tüftelt an seinen Plänen gegen das Volk Gottes, auch er benutzt Menschen als seine Werkzeuge. Und da er nie mit Hufen und Hörnern zu uns kommt, BRAUCHT er Verschwörungen und "dunkle Geheimnisse".... damit er als Engel des Lichts erkannt wird. Der Wolf im Schafpelz... das ist Verschwörung.

    Es war die Angst der Kirche schon immer, dass die Schäfchen ZU viel wissen würden. Deshalb wurde die Bibel in Latein gedruckt und nur von den Priestern vermittelt. Wer will, heute immer noch, diese Geheimnisse des Antichristen vertuschen, verbieten sie zu verbreiten? Wer versucht mit sogenannter "Nächstenliebe", bzw. "Tolleranz" schlechtes Gewissen zu machen? Schmutz auf Vatikan? Die Bibel macht uns das vor.

    Täuschung, Lüge, falscher Gottesdienst für einen fremden Gott (Satan), gehören auf den Pranger. Und ja, es ist soooowas von schmutzig, dass man es nicht oft und nachdrücklich genug sagen-, davor warnen kann. Denn es geht um den ewigen Tod oder das ewige Leben.... hier "kennt" selbst (und grade) Gott keine Toleranz.

    .

  • Hi

    Aus der Bibel kann man meiner Meinung nach beide Meinungen ableiten, sowohl Kindstaufe als auch Erwachsenentaufe. Man muss nicht der selben Meinung sein, aber man sollte immer auch versuchen die Gedankengänge anderer nachzuvollziehen und auch zu verstehen. Man kann trotzdem anderer Meinung sein, aber diese Umgangsform ist das, was ich von einem Christen erwarte. Dann noch was: Nur weil es die Katholiken so machen, muss es nicht grundsätzlich falsch sein.

    Gruss
    DonDomi


    Dem kann ich nicht zustimmen. Man kann IN DIE BIBEL ALLES hinein-interpretieren. Aber ABLEITEN kann man mithilfe des HG nur die Wahrheit Gottes...und die ist nur eine. Die wahre Botschaft der Bibel ist die DEDUKTIVE, nicht die INduktive.

    So kann ich keine einzige Stelle, Hinweis oder Andeutung für die Kindstaufe in der Bibel finden. Im Gegenteil: die Bibel spricht immer nur von einer Freiwilligen, eigenen Entscheidung Jesus nach zu folgen.... und sagt, dass es keinem helfen wird sich auf die Eltern zu berufen.

    Und weil fast die ganze Christenheit eine Kindstaufe praktiziert, heißt nur, dass die Erfinderin derselbigen mit ihrem "Wein" der Täuschung die ganze Welt trunken gemacht hat. Eine Kindstaufe ist definitiv NICHT richtig, auch wenn es die ganze Welt tun würde.


    .