• nun ich glaube nicht dass man die Gebote so streng exerzieren muss da hast du ja 0 spaß im leben

    Lebe so, wie du es mit Gott und deinem (reinen) Gewissen vereinbaren kannst. Denn du musst vor Gott Rechenschaft ablegen. Du für dich allein. Wenn du also meinst, Gott nimmt seine Gebote nicht so streng, dann kann dir auch niemand das Gegenteilige sagen. Du wirst es nicht annehmen.

    Hattest du gestern einen sehr langweiligen Tag? Ich vermute es!

  • ne wieso langweilig?
    wenn ich drauf warte bis mri gott das sagt im neuen leben vielelicht ist es zu spät
    jetzt schon mußt du dass alles checken nicht erst nach dem tod

  • ich "muss" gar nichts.....
    ich kann mich entsprechend verhalten, wenn ich zu der erkenntnis gekommen bin, dass es so besser für mich ist.... aber das mache ich dann freiwillig....

  • Hallo Adriano,


    Durch welches Gebot fühlst du dich denn ganz konkret eingeschränkt? Wieso meinst du keinen Spaß mehr am Leben haben zu können, wenn du die 10 Gebote hältst?


    Ich hab früher auch geglaubt dass man als Christ auf vieles verzichten muss, das Leben total eingeschränkt wird.
    Das war aber nicht mehr als ein Vorurteil.
    Der Glaube verändert einen Menschen und seine Sichtweise auf viele Dinge.

    Ich habe die Erfahrung gemacht dass man ganz von alleine eine andere Perspektive einnimmt, einfach sensibler wird für viele Dinge.
    Zum Beispiel fällt es mir heute auf wie oft Menschen den Namen Gottes unnütz anrufen (wie oft sagt jemand "Oh mein Gott", ohne es zu meinen?).Ich fühle mich dadurch aber nicht eingeschränkt sondern der Name Gottes ist für mich mit Bedeutung, mit Inhalt gefüllt, so dass ich es absurd finde ihn auf diese Weise zu missbrauchen.
    Genauso verhält es sich bei mir mit den anderen Geboten, ich lebe sehr gut ohne zu lügen, ehezubrechen, ohne Neid und Missgunst oder Götzenanbetung.

    Wieviel Leid würde den Menschen espart bleiben, würden wir alle Gottes Gebote halten?

    Aber ich glaube das ist ein Erkenntnisprozess durch den du selbst durchmusst.

    LG
    Porzellanqualle

  • naja dass ist schwer
    darf man am sabbat am flohmarkt gehen ohne was zu kaufen? und zwar um 6 uhr vor dem gottesdienst?
    darf man am sabbtat 100 km mit dem rad fahren um zu trainieren udn später was gutes lesen?
    darf man am sabbat 2 km schwimmen gehen
    ja soclhe fragen halt
    sonst die gebote, hm darf ich den vergewaltiger meiner tochter im krieg da in vietnam töten? wie in missing in action?
    oder vielleicht wem säure ins auge träufeln der mir das gleiche antat?