Die beste Bibel?

• Bei heutigen Christen kann man von diesem allgemeinen Grundverständnis/Grundwisen nicht unbedingt ausgehen. Man bekommt es auch nicht allein durch das Lesen des AT hin,

Das Judentum ist der Ausgangspunkt, ist der Glaube in dem Jesus aufgewachsen ist, in dessen Rahmen er verkündet hat, die Wurzel auf die sein Anspruch und seine Verkündigung aufbaute.

Für glaubwürdige, gelingende gottgefällige Nachfolge Jesus Christus benötigen wir doch die hebräische Bibel das AT nicht.

Das Lesen gewisser Bücher des AT ist eh teils nichts für schwache Nerven. Da ist sogar der Koran harmloser.

Von der Tora übernahm Jesus eh nur die Gebote, die mittels gelebter Liebe erfüllt werden, was er ja vorlebte und lehrte.

Das galt und gilt auch für den Rest der Gesetze und Propheten, die eh nur bis zu Johannes dem Täufer reichen, der mit der opferfreien Vergebung von Sünden seitens Gott, dem unsichtbaren Höchsten begann und Jesus Christus voranging.

Alsdann begann ja Jesus mit der Verkündigung des Evangeliums Reiches Gottes (der Geburt des Christentums)

Und da Böses mit Bösem vergelten zu lieblosem Verhalten führte,3 Mose 24 ,19,20, ermahnte Jesus seine jüdischen Glaubensgeschwister gem. Mit 5,38 dies (Auge um Auge) künftig zu unterlassen.(Wie später Paulus und Petrus nachzogen.,)

Dies im Hinblick auf Reich Gottes, dem Himmlischen Vater von Jesus ..und dessen durch seinen Sohn hierfür offenbarten Willen (wo weder Tötungsgesetze noch andere Lieblosigkeiten enthalten sind,)

• Das Lesen gewisser Bücher des AT ist eh teils nichts für schwache Nerven. Da ist sogar der Koran harmloser.

Weil es zeigt zu was der Mensch , der von Gott weiß, trotzdem fähig ist!

Das Volk Gottes hat schlimmer gehandelt als die Heiden!!!

Das sollte eben eine Warnung auch für die Christen sein!!! Auch eine Erinnerung für wen Jesus als Gott ans Kreuz ging!

Du bist für mich das beste Beispiel...um unangenehmes unter den Teppich zu kehren...und die Sünde nur beim anderen zu erkennen...

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Wer das Judentum nicht kennt, der kennt Jesus nicht.

Mir ist klar, dass Dich das AT stört. Aber nicht weil es so schrecklich ist, sondern weil es Dir Grenzen setzt.

• Von der Tora übernahm Jesus eh nur die Gebote, die mittels gelebter Liebe erfüllt werden, was er ja vorlebte und lehrte.

Ja, er übernahm die wunderbare göttlich gelebte Liebe Gottes: Sintflut, Zerstörung von Sodom und Gomorrha und das damit verglichene zukünftige Gericht Gottes.

Lukas
    17,26 Und wie es in den Tagen Noahs geschah, so wird es auch sein in den Tagen des Sohnes des Menschen: 27 sie aßen, sie tranken, sie heirateten, sie wurden verheiratet bis zu dem Tag, da Noah in die Arche ging und die Flut kam und alle umbrachte. 28 Ebenso auch, wie es geschah in den Tagen Lots: sie aßen, sie tranken, sie kauften, sie verkauften, sie pflanzten, sie bauten; 29 an dem Tag aber, da Lot von Sodom hinausging, regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und brachte alle um. 30 Ebenso wird es an dem Tag sein, da der Sohn des Menschen geoffenbart wird. 31 An jenem Tag - wer auf dem Dach sein wird und sein Gerät im Haus hat, der steige nicht hinab, um es zu holen; und wer auf dem Feld ist, wende sich ebensowenig zurück. 32 Gedenkt an Lots Frau!

Matthäus
    25,41 Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!

Das von der Tora übernommene göttliche Gebot der Liebe, kommt hier sehr gut zum Ausdruck.

Göttliche Liebe drückt sich in der völligen Vernichtung des Bösen aus.

• 31 An jenem Tag - wer auf dem Dach sein wird und sein Gerät im Haus hat, der steige nicht hinab, um es zu holen; und wer auf dem Feld ist, wende sich ebensowenig zurück. 32 Gedenkt an Lots Frau!

Diese Worte passen doch bestens zu Jesus Christus im Bezug auf Reich Gottes. Weil Lots Frau statt der Rettung (dem Licht) entgegen ging, schaute sie zurück (Finsternis) und erstarrte zur Salzsäule....verpasste die Chance ihrer Rettung.

Zitat

Lk 9,62 Jesus aber sagte zu ihm: Niemand, der die Hand an den Pflug legt und zurückschaut, taugt für das Reich Gottes.

Dasselbe galt und gilt für Jesus Christus Nachfolger. Nach vorne schauen, und auf den durch Jesus Christus offenbarten wahrhaftigen Gottesglauben vertrauen.

Damit verbunden insbesondere die -damals- zu Sündern/Verlorenen werden lassenden Tötungsgesetzen vollkommen hinter sich zu lassen um nurmehr nach dem durch Jesus gelehrten und vorgelebten Willen seines himmlischen Vaters zu leben.,

Matthäus
    25,41 Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!

Oh, das sagte Jesus zu den hartherzigen Egoisten, die meinten einen sicheren Platz im Himmelreich zu haben, aber versäumten durch gelebte Nächstenliebe -ohne Ansehen der Person- mit ganzem Herzen nach dem Willen Gottes, dem himmlischen Vater wohlverstanden zu leben.

Zitat von Junker

Das von der Tora übernommene göttliche Gebot der Liebe, kommt hier sehr gut zum Ausdruck.

Das göttliche Gebot der Liebe musste ja mittels gesetzlichen Tötungsforderungen seitens dem vermeintlichen Gott/ Jahwe auf die wohl schlimmste Weise verletzt, zunichte gemacht werden.

Beim wahrhaftigen Gott, dem himmlischen Vater und Regenten des Reiches Gottes gilt gemäss Jesus und seinen Jüngern und insbesondere von Paulus, nachdem er sich dem von Jesus offenbarten Gottesglauben zuwandte die gelebte Liebe als Garant, nurmehr Gute Werke im Zeichen christlicher Nächstenliebe zu tun.

Zitat von Junker

Göttliche Liebe drückt sich in der völligen Vernichtung des Bösen aus.

Falsch, göttliche Liebe erwies der unsichtbare Höchste, Ewige, der himmlische Vater unseres Herrn Jesus Christus darin, dass er gem. (Joh 3,16) seinen Sohn Jesus aus Liebe zu den Menschen -insbesondere der unwissentlich zu Sündern gewordenen jüdischen Glaubensgeschwister von Jesus) hergab/sandte um zu lehren und vorzuleben, wodurch man den Anfechtungen des Teufels widerstehen, ihn vollkommen besiegen, überwinden kann= durch getreuliche Jüngerschaft Jesus Christus!!!

Der allein wahre Joh 17,3 wahrhaftige (1 Joh 5,20) eine Gott (1 Tim 25, zwischen dem kein anderer als Jesus Christus Mittler zwischen ihm und den Menschen war!!!) war/ist gewiss kein Mörder oder Anstifter zu Mord.

Zu dieser Einsicht kam schon Jakobus vor 2000 Jahren, der Jesus glaubte, dass wer ihn sieht den Vater sieht, und das Jesus und sein Vater -zusammen mit dem Hl.Geist- EINES SINNES, gleicher -geistlichen! Gesinnung sind.

Zitat

Jak 1,13 Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand.

Bezüglich Vernichtung des Bösen, kann jeder seinen Beitrag dazu leisten, in seinem Leben dann erwirken, wenn er sich aufmacht ein nurmehr gottgefälliges, sündloses Leben, nach den einfachen Geboten/Lehren Jesus Christus zu beginnen und beizubehalten. Sinngleich ist auch hier der Rat von Jakobus

Zitat

Jak 47 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.!8 Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch. Reinigt die Hände, ihr Sünder, und heiligt eure Herzen, ihr Wankelmütigen.

Was nützt die beste Bibel, wenn der Leser nur behauptet Jesus Christus zu lieben aber sich nicht aufmacht, was Jesus für ein vollkommenes Leben in der Liebe Gottes, dem himmlischen Vater vorgelebt, gelehrt/geboten hat?

2 Tim 3,16 und 17 gehören zusammen. Doch was nützen alle von Gott eingegebenen, respektive von Jesus Christus gelehrten Anleitungen zu nurmehr gottgefälligem Leben, wenn man sich und andern einredet es sei unmöglich ein sündloses Leben beginnen und beizubehalten, 17 aufdass ein Mensch Gottes vollkommen sei zu allem GUTEN Werk geschickt?

Zitat

Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist’s, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Wer in der LIEBE BLEIBT hat seinen Tempel von allen unrein machenden Gedanken gereinigt, ist eine neue Kreatur in Christus geworden und geblieben, und kann so von Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus zu nurmehr Guten Werken angeleitet und darin begleitet werden.

Zitat

1Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

• Nun, zu den derart Heiligen gehöre ich - leider nicht.

Neulich brachte ich - auftragsgemäss - einige disziplinäre Probleme vor ein Germium mit hoher Exeekutivgewalt. Schriftlich. - - Ja, ich werde einmal als Zeuge vorgeladen, so das Telefongepräch daraufhin. . - Bei diesem erwähnte ich dann - überflüssigerweise - meine Kenntnisse von mehrfachem Missbrauch der Amtsgewalt und grober Verletzung der Stadespflichten - beides Jahrzehnte verjährt und ohne direkte Verbindng zu den vorgetragenen Problemen.

Seht ihr, das war völlig überflüssig und simpel - - böse !

"Der Herr wird für euch streiten und ihr werdet stille sein" -2. Mose 14, 14. "Die Rache ist mein, spricht der Herr" - 5. Mose 32, 35. (- aus dem von manchen so garnicht geliebten AT !)

Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

• und erstarrte zur Salzsäule....verpasste die Chance ihrer Rettung.

Das ist eben die Aussage, des Besten der Bibel, Jesus. Dabei wird die Liebe Gottes zu Lots Frau, von Jesus selbst bestätigt, indem er sie zur Salzsäule werden ließ. Ja, Du hast natürlich recht, es ist auch eine Aussage, wie es gehen kann, wenn man seine Chance auf Rettung nicht wahrnimmt und auf das nicht hört, was von Gott geraten wird.
    Das Beste der Bibel verkündigt die liebevolle Gnade, dass es allen - die ihre Chance nicht wahrnehmen - so gehen könnte, wie Lots Frau, ist das nicht so viel Lieb, die Jesus hier zu dieser Menschengruppe offenbarte?
    Die verschiedenen hebräischen und griechischen Urtexte, als inspiriertes und unfehlbares Wort des allein wahren und lebendigen Gottes, offenbaren - in ihrer Zusammenschau und Selektion der verschiedenen Lesarten - die beste oder einzig wahre Bibel, nicht die sicher auch lobenswerten und wichtigen Übersetzungsversuche dazu. Mit eigenen Interpretationen, die nicht genau den Aussagen des Grundtextes entsprechen, bzw. deren korrekten Verständnismöglichkeiten, sollte man vorsichtig sein, da man sonst schnell zu einem Irrlehrer wird, und darauf liegt sicher kein Segen Gottes.

Zitat von Junker Matthäus 25,41 Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer,
    das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!

Oh, das sagte Jesus zu den hartherzigen Egoisten, die meinten einen sicheren Platz im Himmelreich zu haben, aber versäumten durch gelebte Nächstenliebe -ohne Ansehen der Person- mit ganzem Herzen nach dem Willen Gottes, dem himmlischen Vater wohlverstanden zu leben.

Da Gott die Liebe ist und Jesus die Offenbarung dieser Liebe, muss man solche Aussagen, wie aus Mt 25,41 oder die von Jesus bestätigten, von Gottes geschenkte Liebessintflut oder das Liebesfeuer Gottes, das Sodom und Gomorrha vernichtete, als die reinste Liebesform Gottes ansehen, sonst wäre der in der Bibel fundamentale Liebesgedanke darin nicht zu finden - was nicht sein kann. Dasselbe gilt für die Verfluchten aus Mt 25,41, wie liebevoll ist es doch von dem allein wahren Gott und von Jesus Christus, den er gesandt hat, dass er oder sie diese Menschen in das ewige Feuer geben, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist. Denn wie Du auch richtig schreibst:

Was nützt die beste Bibel, wenn der Leser nur behauptet Jesus Christus zu lieben

... ja, was nützt die beste Bibel, wenn der Leser die Liebe Jesu Christi und des allein wahren Gottes, nicht in den Gerichten Gottes (wie Sintflut, Sodom, der Auslöschung der Midianiter und des Endgerichtes) erkennt? Dann erkennt man weder den allein wahren Gott, noch den, den er gesandt hat, Jesus Christus.

• Für glaubwürdige, gelingende gottgefällige Nachfolge Jesus Christus benötigen wir doch die hebräische Bibel das AT nicht.

Das Lesen gewisser Bücher des AT ist eh teils nichts für schwache Nerven. Da ist sogar der Koran harmloser.

Du lebst in einer Traumwelt. Das NT verdonnert Leugner ins Feuer. Außerdem sind Strafmaße im Tanach immer mit Verzeihung verbunden. Und selbstverständlich brauchen wir die hebräische Bibel für die Exegese, ohne sie könnten wir gar nicht hinreichend feststellen dass beispielsweise JHWH Elohim der Vater alleine ist. Einfach das AT abhacken ist völliger Quatsch renato23 ! Der Koran kann auch nicht "harmloser" sein, da er verlangt auch nach dem AT zu urteilen siehe 5:43 zB oder 5:66-68. Das, was das At sagt, hat auch insbesondere im NT Geltung. Gerade was einen Paulus für Heidenchristen angeht. Warum diese Abneigung zum AT?! Dann leugne doch auch das NT. Es ist wenn nicht brutaler mit der Pein der Hölle, lies doch einfach die Geschichte vom armen Lazarus, dem Reichen und Abraham. Zudem: du glaubst an Gott, er lässt das ganze Leid der Welt seit jeher zu. Du müsstest Ihn dafür hassen wenn du so argumentierst. Das ist in deinen Augen dann unterlassene Hilfeleistung wenn unmündige Babys und Kleinkinder jeden Tag auf der Welt Leid erfahren. Dann fall vom Glauben ab renato23 .

Von der Tora übernahm Jesus eh nur die Gebote, die mittels gelebter Liebe erfüllt werden, was er ja vorlebte und lehrte.

Du leugnest hier schlichtweg das MT Ev.

Und da Böses mit Bösem vergelten zu lieblosem Verhalten führte,3 Mose 24 ,19,20, ermahnte Jesus seine jüdischen Glaubensgeschwister gem. Mit 5,38 dies (Auge um Auge) künftig zu unterlassen.(Wie später Paulus und Petrus nachzogen.,)

Auch das ist so falsch, da der Tanach das verzeihen kennt. Und das Stellvertretende zum bestrafen. Niemand nimmt einfach Auge für Auge. Du bist richtig radikal renato23

Dies im Hinblick auf Reich Gottes, dem Himmlischen Vater von Jesus ..und dessen durch seinen Sohn hierfür offenbarten Willen (wo weder Tötungsgesetze noch andere Lieblosigkeiten enthalten sind,)

Der himmlische Vater ist JHWH Elohim des AT, den du hier beleidigst.

Das spielt doch keine Rolle. Mit deiner "sentimentalen Haut" durch dein abgehacktes NT ist das für dich doch gar nicht gerecht. Einmal sagst du das AT ist brutal, dann willst du jetzt im NT relativieren. Komm mal bitte klar renato23 !