Trance Zustand gut und nützlich?

  • Unter Adventisten sagt man --und so wird es auch oft in Glaubenspunkten usw. festgehalten-- wir sollen einen klaren Geist und Verstand haben, nicht getrübt durch irgendwelche Rauschgifte, um immer die richtigen Entscheidungen treffen zu können und vor der Versuchung der Sünden sicher zu sein.

    D.h. der Grund der Ablehung von Trance, von Transzendenz wie wenn Buddhisten ins Nirvana kommen, durch z.B. Musik, Rauschmittel wie Drogen, vielleicht auch Fasten oder Sonstiges ist die Risikioerhöhung von anderen Bereichen (meist gegen andere zu sündigen); aber "Trance" selbst - ist das schlecht, wenn ich ich mich auflösen, mal alles für einen Augenblick vergessen möchte?

    Annahmen sollen sein:
    1. Es besteht unüberwindbarer Sicherheitsabstand zu allen Mitmenschen
    2. Es ist nicht gesundheitsschädlich, wenn ich also keine gesundheitsschädigenden Drogen konsumiere

    Dann müsste es doch erlaubt und auch nicht unbedingt schlecht sein
    oder gibt es noch weitere Gründe, die dagegen sprechen, die mir nicht bekannt sind?


    ... ok, wenn niemand eine Antwort hat, nehme ich an, dass es in Ordnung ist

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (5. Mai 2011 um 09:48)

    • Offizieller Beitrag


    ... ok, wenn niemand eine Antwort hat, nehme ich an, dass es in Ordnung ist


    Schweigen heisst nicht Zustimmen! :!:

    Ich halte Trance für typisch heidnisch.
    Der Heide bedient sich bestimmter Techniken, Rauschmittel, Magie um mit dem Transzendenten in Berührung zu kommen. Der Christ bekommt den Geist Gottes, der ihm den Vater und den Sohn offenbart - und das bei klarem Bewußtsein (oder u.U in Form von prophetischen Träumen etc.- aber das sind dann Sonderformen "Wunder" also, die NICHT vom Menschen durch Techniken, Übungen oder Rauschmittel hervorgerufen werden).
    Es gibt mehrere heidnische Dinge, die sich in unsere Gesellschaft wieder einschleichen und zu einem Christen nicht passen, Tätowierungen z.B. Alles das ist für mich ein Zeichen der Rückkehr des Heidentums in unseren Lebensbereich.

    Warum willst du Dich auflösen? :?:

    Liebe Grüße, Heimo

  • von Transzendenz wie wenn Buddhisten ins Nirvana kommen,

    Das ist sachlich falsch. Das Nirvana kann nur nach einem reinen Leben in dem Tod erreicht/betreten werden. Zu Lebzeiten ist dies unmöglich.

    LG

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • sanfterengel: Wozu dann die ganze Meditation um sich ganz von der Welt inclusive den Lüsten, aber auch dem Körper zu trennen, dass sie sogar dann beginnen zu schweben? Ist das nicht der Verusch schon aufzusteigen?

    Ich kenn mich da leider nicht gut aus, wie man aus dem Rad der Wiedergeburten ausbrechen kann. Vielleicht muss man auch bis zum Tod warten

    (aus Sicht der Buddhisten)

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (6. Mai 2011 um 17:51)