Ausschluss aus der Adventgemeinde und die Folgen

  • Aber vor dem Sündenfall gab es keine Rebellion.

    freudenboten, ich weiß, dass Du das anders siehst; aber für mich gab es vor der Schöpfung schon die Rebellion Luzifers im Himmel gegen Gott, weil Er - Luzifer - sein wollte wie Gott! (---> siehe Jesaja 14 + Hesekiel 28).
    ---> Damit fing das ganze "Unglück" an ...!
    ---> Der "große Kampf" zwischen Gut und Böse ...! ---> Bis Heute!

    ... da sie ... entgegen der Gemeindeordnung sich hiermit nicht an eindeutig gefasste Beschlüsse des obersten Organs der Gemeinschaft (GK) halten…..

    ... und auch (insbesondere) von den Divisionen, Verbänden, Vereinigungen und Gemeinden nach Gemeindeordnung akzeptiert werden muss.

    ... was aber offensichtlich nicht der Fall ist!

    Auf der GK (alle fünf Jahre) wurde in geheimer Wahl (Sammelbox) durch die Delegierten abgestimmt. Bei der Abstimmung um die Frauenordination waren es 1.381 zu 977 Stimmen. Damit wurde die Selbstbestimmung der einzelnen Organe der STA bezüglich der Ordinationsfrage durch einfachen Mehrheitsbeschluss abgelehnt.

    Somit lautete das Ergebnis der GK - Abstimmung in Sachen Frauenordination wie folgt:

    • Pro Frauenordination: 977 / 2.358 = 41,43 %
    • Contra Frauenordination: 1.381 / 2.358 = 58,57 %

    Angesichts dieses Ergebnisses von über 41 % für die Frauenordination, wäre es daher m.E. sinnvoll, dass über diese Frage in Zukunft nicht mehr die GK entscheidet, sondern die Vereinigung (wohl identisch mit dem Landesverband - also bei den STA, z.B. die Baden-Württembergische Vereinigung - BWV). Im Sinne der Dezentralität und der innerkirchlichen Demokratie wäre das m.E. sinnvoller. Warum muss wegen solch einer unwichtigen Frage eine weltweite Einigkeit herrschen? Das leuchtet mir nicht ein, zumal es keine heilsrelevante Sache betrifft, sondern nur eine kirchenrechtliche Angelegenheit ist.
    Will man wegen dieser Frage eine Kirchenspaltung in Kauf nehmen? Das ist es nicht wert!

    Übrigens: Ellen White war ordentlich ordinierte Predigerin! Deren Predigerschein wurde hier schon mal abgebildet!

    Sollte Frau White nicht als Vorbild der STA-Kirche angesehen werden? Auch von der GK und von Präsident Wilson ...!

  • Genau die falsche Auslegung des Sündenfalls (Hes. 28/Jes. 14).
    ruft "Rebellion" hervor.

    Wenn es HEUTE eine E. White vergleichbare Person unter STA gäbe, würde sie die Linie der GK unterstützen? Wohl kaum...

    "Die da schmücken die Gräber der Propheten..."

  • Es geht nicht um den Ausschluss einzelner Glieder, sondern um die jeweiligen Ebenen innerhalb der Gemeinschaft, da sie (wie hier bereits oft aus der GO zitiert) entgegen der Gemeindeordnung sich hiermit nicht an eindeutig gefasste Beschlüsse des obersten Organs der Gemeinschaft (GK) halten

    Es geht hier, um die von Gott gegebene Ordnung wie man, mit Geschwistern umgeht die sich nicht an Gottes Ordnung halten.
    Die Gemeinschaft funktioniert aus Delegierten die aus den Gemeinden kommen.
    Die Frauenordination ist eine Entscheidung die aus den Gemeinden kam, weil ein sinnvolles Bedürfnis
    bestand!
    Wie die mehrheitsverhälltnisse aussahen wusste man schon Jahre voraus.
    Es wäre Weise gewesen wenn man Lösungen gesucht hätte um die Antragsteller zu befriedigen, anstatt eine Mehrheitsentscheidung zu fördern, mit den Folge sie mit Macht durchzusetzen...
    Auf Rom schimpfen aber das gleiche machen...
    Die Kirche wird auch ohne der GK existieren...
    Das hier hat nichts mit korregierender Seelsorge zu tun!!!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Atze, über Wahlmodi kann man diskutieren. Nur sollte man da auch ein bisserl Erfahrung haben , Ethik dazu.

    Zwar gibt es in dieser politisch - parlamnetarischen oder rechtlichen Ordnung die einfache Mehrheit (99 zu 101 -hurrah , letztere haben gewonne !). aber hast Du von einer Gruppe einMandat bekommen , welches Dir eien Stimmenmehrheit gegenüber den andern Gruppierungen gibt, , so hast du primär die Inetressen deiner Wähler zu betreiben - aber nicht die Minderheiten fallen zu lassen ! Das ist simpel Moral.,Verpflichtung !


    Hast du schon einmal die Last eines Mandates getragen ?

    - Ja das Wahlrecht derr einafchen Mehrheit bringt eine Menge Ungerechtigkeiten mit : Kaum ist einer der Mächtige setzt er eine durch keine Kontrollinstanz zu Macht gehievte , in vier Untergruppen geteilte Kontrollkommission zur Bewahrung der Einheit ein. Der andere betsimmt nach seinen eigenen Vorstellungen die Höchstrichter - - Vom Grundsatz der Gewltetrennung haben die beiden nichts am Hut.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Auch der Beschluss des Exekutiv-Ausschusses, Disziplinarmassnahmen gegen abweichende Beschlüsse einleiten zu können, ist ja nur wegen der Frauenordinations-Frage gefasst worden!
    Im neuesten "Adventisten Heute-Heft" NR. 06/2019 war zu lesen dass der Verwaltungs-Ausschuss des Norddeutschen Verbandes (NDV) die GK auffordert diese Beschlüsse vom 14.10.2018 rückgängig zu machen! (---> siehe Seite 5).
    Begründung u.a.: „Doch werde die Einheit der Kirche allein durch Jesus Christus gewirkt und garantiert. ... Einheit realisiere der Glaubende unmittelbar und lebensnah in der örtlichen Gemeinde. ...

    Einheit schließt die Vielfalt ausdrücklich ein und grenzt sich somit gegen Eintönigkeit ab. Dabei stehe Einheit immer in einer ... Spannung mit der Vielfalt.

    ... fordert der Verwaltungs-Ausschuss des NDV den Exekutivausschuss der Generalkonferenz auf, das umstrittene Dokument während seiner Jahressitzung im Oktober 2019 zurückzunehmen. Begründung: Die Working Policy (Arbeitsrichtlinien der Generalkonferenz) und andere Richtlinien seien ausreichend, damit die verantwortlichen Stellen bei Problemen oder Kontroversen intervenieren könnten. ... Gleichzeitig stellte der NDV einen Antrag an die Generalkonferenz auf mehr Selbstbestimmung der Verbände.

    Im Internet ----> siehe: YouTube-Video: Antrag NDV an GK 2019 - YouTubeund: 2GilaVm

  • Auf der GK (alle fünf Jahre) wurde in geheimer Wahl (Sammelbox) durch die Delegierten abgestimmt.Bei der Abstimmung um die Frauenordination waren es 1,381 zu 977 Stimmen. Damit wurde die Selbstbestimmung der einzelnen Organe der STA bezüglich der Ordinationsfrage durch einfachen Mehrheitsbeschluss abgelehnt.

    Atze, ich habe dich schon einmal gefragt : Hast Du je ein Mandat getragen ? Nch den rezenten Krsen in deroesterreichsichen Regierung : sich auf Eine derartige Meherheit zzu beufen ist eine brutale Machtfrage und grenzt die 977 des Restes brutal aus - das hab eich etwa, auf einer wesentlich satteren Mehrheit "sitzend", nie getan.. Es ist ein Frage des Anstandes und der Achtung..

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Es ist ein Frage des Anstandes und der Achtung..

    Das kannst Du doch nicht von "Kirchenvertretern" erwarten....

    EGW würde sich im Grabe umdrehen....was in Ihrem Ländle passiert...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • 3 Joh.
    9 Ich habe der Gemeinde geschrieben; aber Diotrephes, der unter ihnen der Erste sein will, weist uns ab.
    10 Darum, wenn ich komme, will ich ihn erinnern an seine Werke, die er tut; denn er verleumdet uns mit bösen Worten und begnügt sich nicht einmal damit:
    Er selbst weist die Brüder ab und hindert auch die, die sie aufnehmen wollen, und stößt sie aus der Gemeinde.
    11 Mein Lieber, nimm nicht das Böse zum Vorbild, sondern das Gute. Wer Gutes tut, der ist von Gott; wer Böses tut, der hat Gott nicht gesehen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Submissest - wenn die GO nicht soooo lächerlich wäre !


    Gründe, die zur Gemeindezucht führen - - 2. Offene Übertretung des göttlichen Gesetzes, wie Götzendienste, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, Gottlosigkeit, Sabbatübertretung - - - - Na, wie weisen wir im Ausschuss, der Gemeinde dann vorzulegen, "Gotttlosigkeit" nach ? Und was alles ist "Sabbatübertretung" ?

    Keann mir wer eingesegnete Diakoninnen nennen ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • "Ehebruch", gibt es das heute noch???


    - anblickt auf die unvernünftige Leidenschaft hin - - -

    No na ! Man lese und beaahcte bitte Matth. 5, 28. ! Und höre das wieder und wieder verkündet ! Und wache vor der Tür seines Herzens ! - - Nein, da geht es nicht um trivial - Vodergrüpndiges ! Da gehtr es um den Treuebruch, wenn Du sehr Persönliches, auch gar nicht sooo Intimes, lieber mit Bruder X / Schwester X im Smalltalk teilst ! (Und nicht erst , wenn eine Penetration, nachweisbar (?) mit der gefundenen Hotelrechnung - dringend anzunehmen ist ! ) welche Kollegin, Bruder x, zitierst Du bei jedem zweiten Familienfrühstück ? Strahlenden Auges, , welchen Mirabeiter, Schwester X, erwähnst Du schon wieder als ach so gebildet, ach so einfühlsam, ach so bereichernd , ach so tüchtig ?

    Ich habe gerade altes Material auf meiner Fessplatte aussortiert : Wie man da in einem Fall lächerlich und am Problem vorbeidiskutierend abgewogen hat, dass ja "keine körperliche Berührung - - -" " - bei dem vielen Leid,, dem gigantischen Scherbenhaufen, der nun einmal dalag - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Das ist wohl ein bisserl überinterpretiert : und von des Internet Unkundigen an der Realität vorbei gesehen : Da kam irgendwann einmal eine Mailanfrage - Antwort - Rückantwort - - - Diskussion beendet ? >> Speicher >> vergessen. . Jetzt als Trash gelöscht.


    Bestimmte Dokumentation wird - in Papierform un auch auf Datenträger - 30 Jahre aufgehoben - - schon was von Dokumentationspflicht gehört ? - Und dann einem llizensierten Datenvernichtungsunternehmen mit Meldung an den Datenschutz zur dokumentierten Vernichtung übergeben..


    Ich bedauere es, dass ich eine lange - von der Division erbetene ! - Korrespondenz mit gutachterlich korrekter Ausarbeitung zum Thema aus etwa 1960 leider noch nicht so gut archiviert habe. - das dort von mir Zitierte hätte ich gerne noch bei der Hand - NICHT den vertraulichen Injhalt..

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    2 Mal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (28. Juni 2019 um 21:16)

  • STASI - Methoden hin, STASI - Methoden her

    Ich rate jedem erstens von Jugend an ein Dokumnetationsschema für sich einzuhalten - dank EDV ist das heutzutage leichter als der gute alte "Zettelkasten" Meine STASI - Methode jedenfalls ist sehr präzise bezüglich der Steuererklärungen, sonst leider etwas ungeordnet. Und dabei durcheinander Messplan des Walmdaches aus 1970 - für die Dacherneuerung in etwa 10 - 20 Jahren; Korrespondenz mit Domanyi; gescannte Kolu,mnen aus der Presse, so von Kurt Taschner (zur Rückkehr der Literatur) und Hilde Tobisch (über den skandalösen Einsatz der Volksanwaltcshaft in dem von ihr patronierten Pflegeheim); dem Schaltplan der Torsprechenlage; 4 Postkarten, welche meine Mutter als Teen bekommen hatte; Definition "Was ist Offbeat ?" - - -

    Was hat das alles mit Spitzelei - und somit Pfingstrosens aufkeimender Panik und dem Aufarbeiten im Gericht in den Tausend Jahren zu tun ?


    STA - Ehescheidungsreaktionen habe ich zwar immer schon mit Interesse - und manchmal mit Kopfschütteln oder einem heftigen Protest beim Vorsteher nur registriert. Dass ich das erwähnte Gutachten zu dem einen Fall nicht mehr habe , tut mir leid - so fehlt mir der Zugang zu der Fülle des zitierten Materials.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Was hat das alles mit Spitzelei - und somit Pfingstrosens aufkeimender Panik

    Meine Gedanken haben mit "Panik" sowenig zu tun, wie die Sonne mit dem Klimawandel ;)
    Dass jemand zu seinen eigenen Angelegenheiten Notizen macht, das macht ja jeder , mehr oder weniger.
    Nur soll er auch bei seinen Problemen und deren Bewältigung bleiben und nicht hier zum Beispiel uralte Kamellen hervorkramen, die niemandem etwas bringen.
    Zur Erinnerung das Zitat, das zu meinem Kommentar führte.......

    Ich habe gerade altes Material auf meiner Fessplatte aussortiert : Wie man da in einem Fall lächerlich und am Problem vorbeidiskutierend abgewogen hat, dass ja "keine körperliche Berührung - - -" " - bei dem vielen Leid,, dem gigantischen Scherbenhaufen, der nun einmal dalag - -

    Ich halte nichts von erweiterter Familie( Kirche) in privaten Angelegenheiten.
    Appeliere an den Einzelnen sich nicht der Heuchelei zu ergeben und die Gemeinde zu besuchen, wenn er
    in "Sünde" lebt....und leben will. Das ist der große Unterschied, der auch zu einem Ausschluss führen soll. Sofern sich jemand in einem Gespräch nicht davon überzeugen lässt, dass ein "lauer" Zustand tödlicher ist, als u.U. zu einem verlorenen Sohn zu werden................da hat man ja noch Chancen, wenn man wieder nüchtern wird.

    "Und die Knechte und Mägde diskutierten und dokumentierten die Höhe des vom Vater gegebenen Erbteil und Knecht A sagte zu Knecht B....hast du noch Aufzeichnungen von Bauer C aus dem Jahre Schnee........geht mich zwar nichts an, aber ich hab gerade nichts zu tun..."

    :smiles::bääh::wacko::pinch:

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Das Material stammt aus Publikationen ( ! ) Und das Thema ist leider keine Privatangelegenheit - das berieten Ausschüsse und in Gemeindeversammlungen wurde abgestimmt.. In Gemeindeleitertagungen formulierte man Kriterien und Argumente - - (bitte, das sehr ernst zu nehmen : " - nun, vielleicht bekommen wir ( ! ) vom Hausarzt eine Bestätigung, er sei Diabetiker - un die sind ja bekanntlich - - - und wir ersparen uns weitere Diskussionen zum Fall !")

    Und Spes christiana Beiheft 4 , Friedensau 2000 ( ! ) (Bericht des Symposions) handelt die Diskussionen auf 416 Seiten ( ! ) ab.

    Von rezenten Fällen in meinem Umfeld brauche ich da garnicht zu reden. Dazu brauche ich auch nicht den Inhalt meiner Festplatte. - Von wegen "seinen Problemen und deren Bewältigung - - uralte Kamellen - - es juckt mich, rezente Daten anzuführen - - - wer hat denn diesen Thread begonnen und wer ihn wie intensiv weitergeführt ?

    Kasuistik vor Augen zu haben ist eine legitime Forderung an jene, welche irgendwelche aussagen treffen oder Entscheidungen verantworten. Zudem ist das US - Rechtssystem - sich in Gemeindeentscheidungen widerspiegelnd, ein kasuistisches.Und ich werde doch auch noch die Kasuistik der Borreliose im Kopf haben dürfen - von den ersten Fällen an, die wir als solche vor ein paar Jahren erstmals als solche erkannten !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (29. Juni 2019 um 17:49)

  • der Gemeindeordnung
    des obersten Organs der Gemeinschaft (GK) …..
    Wahlverfahren
    den Divisionen, Verbänden, Vereinigungen und Gemeinden

    Also wird eure STA-Kirche von oben nach unten ("Rom-Prinzip": »Roma locuta! Causa finita!«) oder von unten nach oben ("Demokratie-Prinzip") aufgebaut gemäß der Gemeindeordnung? Und inwiefern kann eine "höhere" Ebene in die darunter liegende (korriergierend) eingreifen? Bei uns Evangelischen kann z.B. die EKD nicht in die autonome ELW (= Evangelische Landeskirche Württemberg) eingreifen! In der EKD-Synode versucht man sich zu einigen. Wie ist das bei euch? Und wie sind die Wahlverfahren bei den 5 Ebenen?

    • Gemeinde (also z.B. Schorndorf)
    • Vereinigung (also z.B. Baden-Württembergische Vereinigung - BWV)
    • Verband (also z.B. Süddeutscher Verband - SDV)***
    • Division (also z.B. Europäische Unions-Division - EUD)
    • Generalkonferenz (also die GK)

    *** In Deutschland gibt es ja 2 Verbände (SDV + NDV); kommen die ähnlich wie die evang. Landeskirchen jährlich in einer Synode zusammen? Eure GK kommt ja nur alle 5 Jahre zusammen, die dann Beschlüsse fasst, die weltweit für alle darunter liegenden 4 Ebenen zu gelten haben, wie z.B. bei der umstrittenen Frauenordinationsfrage. Wäre es nicht besser jede Vereinigung könnte über solche Fragen autonom von der GK entscheiden?

    Inwiefern ist die Vor-Ort Gemeinde autonom von den anderen 4 Ebenen und werden bei euch auch auf allen 5 Ebenen Synodale (Delegierte) gewählt? Gibt es bei euch in der BWV auch eine vom Kirchenvolk gewählte Landessynode wie bei der ELW? (was bei uns in Württemberg einmalig ist innerhalb der Gliedkirchen der EKD und auch sehr demokratisch!) Und falls ja, wie viele Wahlkreise gibt es in Baden-Württemberg und wieviele Landessynodale sind in BW zu wählen?
    Könnte z.B. die örtliche Gemeinde Schorndorf den Beitritt zur ACK beschließen und falls ja mit was für einer Mehrheit? Und könnte die Gemeinde Schwäbisch Gmünd gleichzeitig den Nicht-Beitritt zur ACK beschließen und wieder anders die Gemeinde Waiblingen nur den Gast-Beitritt zur ACK? Könnte auch die BWV oder die EUD oder die GK unabhängig voneinander den (Gast)Beitritt zur ACK beschließen? Und ist die STA Mitglied/Gastmitglied beim ÖRK (Ökumenischen Rat der Kirchen) oder hat sie nur "Beobachter"-Status, wenn überhaupt? [Bei diesen Fragen geht es ja inneradventistisch um die Frage "Babylon" ja oder nein?!]
    Danke für eure Antworten!