• Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stößt mit ihrer öffentlich geäußerten Freude über die Tötung des Top-Terroristen Osama bin Laden auf deutliche Kritik in den Kirchen, aber auch in ihrer eigenen Partei. "Als Christin kann ich nur sagen, dass es kein Grund zum Feiern ist, wenn jemand gezielt getötet wird", sagte der Präses der Synode der Evangelischen Kirche Deutschlands und Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) (http://de.nachrichten.yahoo.com/kritik-freudig…-050655334.html). Frau Merkel, die promovierte Naturwissenschaftlerin, kennt ja auch Artikel 102 unseres Grundgesetzes: Die Todesstrafe ist abgeschafft.

    Dem kann ich als Christ nur zustimmen. Herr Bin Laden wurde zum Tod verurteilt und hingerichtet so wie auch Saddam Hussein u.a. Ist das richtig ? Für mich ist ein Mensch schlimmer bestraft, wenn man ihn lebenslang einsperrt und wegen besonderer Schwere der Schuld noch besonders sicherungsverwahrt als ihn zu töten. Man nimmt dem Täter die Chance des Täter-Opfer-Ausgleichs und die Möglichkeit, sich zu ändern.

    Der deutsche Täter Herr Armin Schreiner hat 1996 die 7jährige Natalie Astner vergewaltigt und ermordet. Seitdem sitzt er im Gefängnis und kann über seine Tat nachdenken. (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9095363.html). Wäre es besser gewesen, Herrn Schreiner im Anschluss an die Tat hinzurichten, also ein Todesurteil zu fällen so wie es der deutsche Richter Roland Freisler vor rund 70 Jahren tat ? Soll man "mit gleicher Münze" vergelten ?

    Wie sieht es mit dem Alten Testament aus - wurde hier mit dem Tode bestraft, wenn ich z.B. an Sodom und Gomorra denke oder an die Sintflut gar ? Oder denken wir an die Tötung von 185000 Assyrern :
    Noch in dieser Nacht schickte der Herr seinen Engel in das Lager der Assyrer. Er tötete 185000 Soldaten. Am nächsten Morgen war alles mit Leichen übersät (2. Kön. 19,35). Hat Gott nicht die Todesstrafe praktiziert und werden am Ende nach der Offenbarung nicht alle vernichtet, die sich gegen Christus gestellt haben, die nicht im "Buch des Lebens" geschrieben stehen (Offb 20,13-15) ? Oder ist es schlichtweg "Selbstmord" im Hinblick auf die Ewigkeit, sich gegen Gott zu stellen ?

    Oder denken wir an die Landung der Alliierten in der Normandie am 6. Juni 1944, um Europa von den Nazis zu befreien - war dies nicht erst durch die Tötung der Feinde möglich ?

    Und wie sieht es aus mit der Tötung "lebensunwerten Lebens" in den Niederlanden ? "...Der Groninger Kinderarzt Eduard Verhagen hat in den Jahren 1997 bis 2004 nach eigenem Bericht 22 behinderte Kinder im Alter von null bis zwölf Jahren mit Zustimmung der Eltern euthanasiert. Gesetzeswidrig. Er wurde dafür aber nicht bestraft..." (Zitat: Wunder, Michael, Dr.med. Können wir aus der Geschichte lernen, in: Lebensforum Nr. 97-2011, S. 26-29, hier S. 27). Die Tötung betrifft u.a. Menschen mit Demenz, psychischen Erkrankungen.

    Wer nicht in die Gesellschaft hineinpasst, wird getötet. Dies ist der sich abzeichnende zunehmende Trend des 21. Jahrhunderts in Europa. Ja im ach so christlichen Europa, das in Wirklichkeit weit davon entfernt ist, christlich zu sein.

    Meines Erachtens steht es uns Menschen nicht zu, zu töten. Gott entscheidet über Leben und Tod. Schon gar nicht dürfen wir vor Freude jubeln, wenn ein Mensch getötet wurde, auch wenn es Osama bin Laden ist.


    Einmal editiert, zuletzt von 10Veith2010 (4. Mai 2011 um 17:52)

  • Danke das du auch den Mut gehabt hast dieses Thema anzuschneiden.

    In einen Gespräch wurde eine Frau gefragt, derer Mann am 11.September getötet wurde ob dies richtig war Bin Laden zu töten, sie sagte nein, es war nicht richtig das er getötet wurde.

    Was haben Christen für ein Gefühl dazu, ist es richtig unter diesen Motto Auge um Auge, Zahn um Zahn und der Richter zu sein, sich über Gott zu stellen.

  • zum thema wer nicht ins System passt der wird "ausgeschaltet" Das ist genau das was die Bibel sagt. Wir sind auf dem besten Weg dazu.

    Das Herz der Welt schreit nach der Gerechtigkeit Gottes.#

    Die Menschen betreiben keine Gerechtigkeit. Das größte Regime sitzt in Washington. Dort sitzt meiner Meinung nach die linke Hand des Teufels ...wer die Rechte ist...*hust* möchte ich hier nicht äußern.

    Das Bla bla der Medien glaube ich nicht. Ich weiß nicht wer getötet wurde ob jemand getötet wurde, aber wenn ich höre er war unbewaffnet hat sich aber gewehrt und deswegen wurde er ...erschossen. Mir wird bei sowas soooooo was von Schlecht. Willkür ohne Ende aus den USA.

    Auf der gleichen Ebene der verabscheuungswürdigsten Menschlichen Dinge ist die Spätabtreibung. Lebensfähige Babys bis einen Tag vor der Geburt absolut lebensfähig mit einer Spritze ins Herz zu TÖTEN. Ich hasse diese Leute die das Babys antun... verzeiht da kann ich nicht mehr dafür beten da bin ich nur geschockt und muss mich angewidert abwenden.

    Die Welt ist sowas von reif. Sowas von am Ende. Lass uns nicht weiter daran glauben " ja wir haben ja noch zeit .."

    Das ganze Weltsystem geht auf diese komplette Todesstrafe zu. Genau wie du schreibst.

    Der Tod KEINES Menschen KANN FREUDE hervorrufen wenn ich noch " ganz sauber im Schädel bin"

    Die Leute die sich da jetzt darüber Freuden wissen offensichtlich zu wenig. Ich habe dafür kein Verständnis für diese Stammtisch-BIldzeitungsbildung.


    Sorry nun war ich wieder emotional..... gut dass ich mich noch etwas im Griff hatte....
    aber das Thema hat Zündstoff mehr als was anderes....

    Das ist OFFENBARUNG

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Leider kann ich aus Deinen Ausführungen keine "eindeutige Aussage" oder Frage erkennen.

    Dennoch möchte ich einfach ein paar Gedanken beitragen:


    Dem kann ich als Christ nur zustimmen. Herr Bin Laden wurde zum Tod verurteilt und hingerichtet so wie auch Saddam Hussein u.a. Ist das richtig ?

    Meines Erachtens steht es uns Menschen nicht zu, zu töten. Gott entscheidet über Leben und Tod. Schon gar nicht dürfen wir vor Freude jubeln, wenn ein Mensch getötet wurde, auch wenn es Osama bin Laden ist.


    Ich denke, Gott will die Todesstrafe für bestimmte Verbrechen und würde das nicht auf das AT beschränken. Ein Mörder der zweifelsfrei ein Mörder ist könnte (meines Erachtens) hingerichtet werden, ohne dass damit biblisch fundierte "christliche Prinzipien" verletzt würden.
    Osama Bin Laden wurde nicht HINGERICHTET, sondern getötet. Im Kampf, oder auch nicht im Kampf, jedenfalls getötet.
    Hinrichtung setzt ein Gerichtsverfahren und eine Verurteilung voraus, das kann man in diesem Fall ausschließen. Daher schreibst du weiter unten auch korrekt „..wurde getötet“


    Der deutsche Täter Herr Armin Schreiner hat 1996 die 7jährige Natalie Astner vergewaltigt und ermordet. Seitdem sitzt er im Gefängnis und kann über seine Tat nachdenken. (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9095363.html). Wäre es besser gewesen, Herrn Schreiner im Anschluss an die Tat hinzurichten, also ein Todesurteil zu fällen so wie es der deutsche Richter Roland Freisler vor rund 70 Jahren tat ? Soll man "mit gleicher Münze" vergelten ?


    In so einem Fall würde ich für die Todesstrafe plädieren. Auch weil:

    … Für mich ist ein Mensch schlimmer bestraft, wenn man ihn lebenslang einsperrt und wegen besonderer Schwere der Schuld noch besonders sicherungsverwahrt als ihn zu töten. …[/b]

    Weiters:

    Und wie sieht es aus mit der Tötung "lebensunwerten Lebens" in den Niederlanden ? "...Der Groninger Kinderarzt Eduard Verhagen hat in den Jahren 1997 bis 2004 nach eigenem Bericht 22 behinderte Kinder im Alter von null bis zwölf Jahren mit Zustimmung der Eltern euthanasiert. Gesetzeswidrig. Er wurde dafür aber nicht bestraft..." (Zitat: Wunder, Michael, Dr.med. Können wir aus der Geschichte lernen, in: Lebensforum Nr. 97-2011, S. 26-29, hier S. 27). Die Tötung betrifft u.a. Menschen mit Demenz, psychischen Erkrankungen.

    Wer nicht in die Gesellschaft hineinpasst, wird getötet. Dies ist der sich abzeichnende zunehmende Trend des 21. Jahrhunderts in Europa. Ja im ach so christlichen Europa, das in Wirklichkeit weit davon entfernt ist, christlich zu sein.


    Ich habe keine Informationen über den von Dir zitierten Fall, aber Euthanasie – ebenso wie die Abtreibung – sind in meinen Augen MORD, das hat nichts mit Todesstrafe zu tun, bzw. sollte damit sanktioniert sein. Absurderweise sind es meinst gerade diejenigen, die den Nationalsozialisten die Euthanasie nachhaltig vorwerfen, die sich für das Recht auf Abtreibung stark machen. verwirrtwegr verwirrtwegr

    Meines Erachtens steht es uns Menschen nicht zu, zu töten. Gott entscheidet über Leben und Tod. Schon gar nicht dürfen wir vor Freude jubeln, wenn ein Mensch getötet wurde, auch wenn es Osama bin Laden ist.


    Der Mensch darf nicht MORDEN, Töten im Krieg oder im Vollzug der Todesstrafe wird von Gott nicht „verboten“, bzw. Immer wieder angeordnet. Ob wir über eine erfolgreiche Tötung eines Terroristen „jubeln“ – ich denke nicht, es ist doch nur ein trauriges Zeichen des Zustandes unserer Welt.
    ;(

    • Offizieller Beitrag

    Auf der gleichen Ebene der verabscheuungswürdigsten Menschlichen Dinge ist die Spätabtreibung. Lebensfähige Babys bis einen Tag vor der Geburt absolut lebensfähig mit einer Spritze ins Herz zu TÖTEN. Ich hasse diese Leute die das Babys antun... verzeiht da kann ich nicht mehr dafür beten da bin ich nur geschockt und muss mich angewidert abwenden.

    Sorry nun war ich wieder emotional..... gut dass ich mich noch etwas im Griff hatte....

    JEDE ABTREIBUNG, denke ich!


    "gut dass ich mich noch etwas im Griff hatte" yeah2ewfef

  • Ich denke das Gott keine Todesstrafe möchte, ein Gott der Liebe, das Gesetz der Liebe straft nicht, nur der Mensch möchte dies weil er sich selber als Richter ausgibt und wäre es so, dann hätten wir einen strafenden Gott, so wie es uns so manche Kirche lehrt.

    Wenn der Mensch sich vom Gott der Liebe von seinen Gesetz abwendet, begibt er sich in das Gesetz von Ursache und Wirkung, und da kann sein das durch welche Umstände auch immer, etwas zutragen kommt, was einmal selbst verursacht wurde.

  • Ich denke da auch wie Ingeli,

    ich glaube dass die Todesstrafe nur unter damaligen Gesichtspunkten zu verstehen ist(z.B. um das Volk Gottes nicht zu gefährden) Aber heute GOTTSEIDANK sind wir davon weg und können Menschen anders bestrafen bzw. die Opfer schützen.

    Aber keine Sorge Heimo die römisch katholische Kirche wird mit den USA die Todesstrafe wieder einführen. Nur denke ich ist dies kein Tag der Freude (ja dafür sind wir Adventisten...NEIN wir werden uns nicht freuen) Die Sabbathalter werden ein Ziel dieser Todesgesetze sein. Davon bin ich überzeugt so steht es im geoffenbarten Wort Gottes.

    Gericht steht nur Gott zu. Wenn die Todesstrafe so von Gott gewollt gewesen wäre wieso hatte dann Jesus da eine ganz andere Einstellung dazu wenn es gnadenlos um jedenwillen Gottes Wille gewesen wäre? ER hat erst GNADE gewährt und hat von der Bestrafung gesprochen die ALLEIN Gott zusteht. Kein Mensch steht heute so in Gottes Dienst dass er im Namen Gottes töten dürfte und anders ist es von Gott nicht erlaubt. Die Todesstrafe ist aus christlicher Sicht eine Einbahnstraße.

    Mit einer Befürwortung der Todesstrafe graben wir unser eigenes christliches Grab. Ja wollen Wir als Gottes Volk sich am Tode eines Sünders erfreuen wenn wir ihn nicht töten müssten? Suchen wir den Tod wo Gott selbst sagt" ich habe keine Freude am Tode des Gottlosen".

    Da würde ich mir eine liberalere Einstellung dazu mal wünschen (man beachte, ich hab das gesagt!)

    Geben wir die Liebe und die Gnade auch denen die es nicht verdienen. Oder fällt unter " betet für die die euch fluchen bittet für die die euch verfolgen?" auch die Todesstrafe? Erst bitten dann killen? Das macht das Antichristliche Regime in Washington schon selbst. Aber echte Christen sollten sich von diesem finsteren Geist nicht vergiften lassen.Sonst stehen wir ohne es zu wissen auf einmal in einer Armee die gegen Gottes heilige Stadt ein letztes Mal kämpfen will.
    Todesstrafe= NO-GO

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • ja da war es Gottes Anordnung.Vietnam, Irak 1, Irak 2, Libyen, uvm. waren es nicht.


    Kein Krieg heute ist von Gott gewollt bzw. wird von ihm unterstützt auch diese dumme Propaganda aus gewissen US-Medien ändert daran nichts.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Zitat von ingeli

    Ich denke das Gott keine Todesstrafe möchte, ein Gott der Liebe, das Gesetz der Liebe straft nicht, nur der Mensch möchte dies weil er sich selber als Richter ausgibt und wäre es so, dann hätten wir einen strafenden Gott, so wie es uns so manche Kirche lehrt.

    Wenn der Mensch sich vom Gott der Liebe von seinen Gesetz abwendet, begibt er sich in das Gesetz von Ursache und Wirkung, und da kann sein das durch welche Umstände auch immer, etwas zutragen kommt, was einmal selbst verursacht wurde.


    Liebe ingeli,

    Es stimmt, das Gott/Jesus ein Gott der Liebe ist und das er nicht gerne straft.

    Denoch ist Gott/Jesus auch ein Gott des Gerichts, der Gerechtigkeit, des Rechts und der Rache, denn er hasst die Sünde(!) Die Bibel ist in diesem Punkt sehr klar und unmissverständlich.
    Jesus wird wiederkommen und jedem Menschen seinen gerechten Lohn geben
    (z.B. Joh.5,21-30; Joh.3,16-19; Offb.11,18-19; Offb.20,11-15; uvm.)


    Was die Existenz der Totesstrafe selbst angeht, - so haben wir auch im Neuen Testament ein Beispiel ("Hannanias und Saphira", Apg. 5,1-11):

    Zitat

    7b [...] , da kam seine Frau herein und wusste nicht, was geschehen war. 8 Aber Petrus sprach zu ihr: Sag mir, habt ihr den Acker für diesen Preis verkauft? Sie sprach: Ja, für diesen Preis. 9 Petrus aber sprach zu ihr: Warum seid ihr euch denn einig geworden, den Geist des Herrn zu versuchen? Siehe, die Füße derer, die deinen Mann begraben haben, sind vor der Tür und werden auch dich hinaustragen. 10 Und sogleich fiel sie zu Boden, ihm vor die Füße, und gab den Geist auf. Da kamen die jungen Männer und fanden sie tot, trugen sie hinaus und begruben sie neben ihrem Mann. (Apg. 5,7b-10)

    Ob und wie eine mögliche Todesstrafe aussehen würde/müsste, wie schwer das Verbrechen sein müsste, etc. lasse ich aber offen, da es nicht meine/unsere Aufgabe ist politisch-juristisch aktiv zu sein, sondern evangelistisch.
    [Aufjedemfall nicht im Sinne von "Selbstjustiz". (Siehe Luk. 22,49-51; Matt. 26,51-52)]

    Lg,
    franz (Pazifist)
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • MEIN ist die Rache sagt Gott (und im Umkehrschluss eben nicht "DEIN"). Ausser Gott selbst hat niemand das Recht jemanden zu töten. Bei der Todesstrafe maßt sich der Mensch ein Recht an das ihm nicht zusteht. Genauso wenig wie ein Mörder das Recht hat zu töten, hat der Mensch das Recht den Mörder zu töten. Das Verbrecher die selbst die Polizei angreifen in Notwehr erschossen werden kann ich zur Not als "Unfall" der nicht beabsichtigt war aber notwendig wurde akzeptieren. Die gezielte Liquidierung eines Menschen hingegen ist Mord. Ein Bin Laden der gefangen genommen und vor Gericht gestellt worden wäre, hätte vor Gericht schnell entzaubert werden können (wie z.b. Eichmann auch, der vom Mossad entführt wurde aber eben nicht um ihn zu ermorden sondern ihn dem Gericht zu überantworten - das mit der Todesstrafe steht dann allerdings auf einem andern Blatt...) Jetzt hat man ihn zum Märtyrer gemacht. Er war unbewaffnet und hat sich gewehrt. War da ein Kopfschuss wirklich nötig. Hätte ihn ein Gewehrkolben in die Weichteile nicht auch ausser Gefecht gesetzt?

    P.S. Ich bedauere Osama nicht, er hat das geerntet was er gesät hat, aber ein Rechtsstaat muss auch solchen Leuten einen fairen Prozess machen und nicht ohne Urteil erschiessen.

  • franz.at@ dieses Beispiel kannst du aber nicht vergleichen, wenn Menschen bewußt hergehen und Menschen töten. Dein Beispiel sehe ich so wie ich es gemeint habe mit Ursache und Wirkung, wo was eintrifft was man auch nicht verstehen kann und auch nicht urteilen kann darüber, das weiß nur Gott allein. Das jemand zu Boden fällt, wo der Geist Gottes sich zurück zieht im Menschen, wo aber keine menschliche Gewalt angewendet wurde, da greift Gott ein und ist auch dann ersichtlich.


    Gleiches mit gleichen zuvergelten, Auge um Auge, Zahn um Zahn, das ist nicht der wille Gottes.

    Jeder Mensch kann umkehren und ein neues Leben beginnen, auch ein Bin Laden und was ich auch damit meine, nimmt man ihn auch die Chance und macht man sich schuldig, war nur ein paar Gedanken dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von ingeli (4. Mai 2011 um 21:23)

  • Und so wie man es heute in den Nachrichten gehört hat, das sich die USA die Gerichtskosten erspart haben und einige Prozesse, da muß man sich wirklich fragen wo stehen die Menschen heute, solche Gedankengänge zu haben und solche vergleiche aus der Situation zu ziehen.

    Ich heiße nichts gut, was Bin Laden gemacht hat, in keinster weise, aber ich heiße auch in keinster weise gut was sie mit ihm gemacht haben. Das steht nur Gott zu darüber zu richten.

    Einmal editiert, zuletzt von ingeli (4. Mai 2011 um 21:26)

  • Ich weiß, hier gehts vorwiegend um die Todesstrafe an sich, trotzdem bin ich fast etwas verwundert - denkt ihr wirklich, dass die ganze Story um Osama Bin Ladens Tod stimmt?

  • persönlich glaube ich keinem einzigen Wort was aus Richtung Washington kommt. Die haben in ihrer Geschichte immer Kriege begonnen mit einer Lüge zuvor.
    Osama s Familie wurde ja bewusst durch die CIA groß gemacht und dann ....was weiß ich wie die das begründet haben.
    Ich glaube nicht das Osama der Grund für den Anschlag in New York 2011 war. Aber das spielt auch so glaube ich keine große Rolle weil die Massen auch den manipulativen Massenmedien glauben. Der Stammtisch und die Bildzeitung sind nunmal viel atraktiver als die Wahrheit.

    Aber ok.Es ist meine Überzeugung aber wissen und beweisen kann ich es nicht. Ich möchte darauf hinweisen dass Leute die mir jetzt wiedersprechen aber nie mehr gesehen haben als die Bildzeitung und Galileo (Die Sendung zur absoluten Verblödung der Menschheit unter dem Deckmantel der Wissenschaft) genauso wenig WISSEN was dort genau passiert ist.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    MEIN ist die Rache sagt Gott (und im Umkehrschluss eben nicht "DEIN"). Ausser Gott selbst hat niemand das Recht jemanden zu töten. Bei der Todesstrafe maßt sich der Mensch ein Recht an das ihm nicht zusteht. Genauso wenig wie ein Mörder das Recht hat zu töten, hat der Mensch das Recht den Mörder zu töten. ...

    Tut mir Leid, aber das ist das genaue GEGENTEIL von dem was sie BIBEL schreibt!

    So heißt es z.B.

    Zitat von 4.Mose 35,19

    „Der Bluträcher, der soll den Mörder töten; wenn er ihn trifft, soll er ihn töten.“


    Diese Stelle steht im Zusammenhang mit der Einrichtung von Freistädten, in die sich jeder flüchten konnte, der einen anderen Menschen getötet hatte und der Meinung war, es sei kein Mord gewesen, sondern ein Unfall. In der Freistadt hatte er dann Anspruch auf ein Gerichtsverfahren, das aber im Fall von Mord auch das Todesurteil nach sich zog:

    Zitat von 4. Mo 35,18b

    „…der Mörder soll unbedingt getötet werden“.

    Schon in

    Zitat von 2.Mose 21,12-14

    war eindeutig festgelegt: „Wer einen Menschen <so> schlägt, dass er stirbt, muss getötet werden. Hat er ihm aber nicht nachgestellt, sondern Gott hat es seiner Hand widerfahren lassen, dann werde ich dir einen Ort bestimmen, wohin er fliehen soll. Doch wenn jemand an seinem Nächsten vermessen handelt, indem er ihn hinterlistig umbringt — von meinem Altar sollst du ihn wegnehmen, damit er stirbt.“

    Der Bluträcher, in der Regel der nächste Verwandte des Mordopfers, war also für die Vollstreckung der Todesstrafe zuständig. Und geschützt war nicht nur das Leben des freien Israeliten, sondern jedes menschliche Leben, auch das des Sklaven. So heißt es über den Sklaven: „Wenn jemand seinen Sklaven oder seine Sklavin mit dem Stock schlägt, so dass er ihm unter der Hand stirbt, muss er gerächt werden.“

  • Ich denke Bin Laden ist unzweifelhaft getötet worden. Ich habe aber so meine Zweifel ob die Erschießung tatsächlich so zwingend nötig war bzw. ob das Kommando nicht doch eindeutig niemals Bin Laden gefangen nehmen sondern von Anfang an töten sollte.

    Lieber Heimo, deine Zitate betreffen ja fast ausschliesslich das AT. Wie wärs mit einem aus dem NT:

    Liebet eure Feinde, tut gutes denen die euch... ich denke der Rest ist bekannt. Oder "wer zum Schwert greift, wird durch das Schwert umkommen" ?

  • Das Rumgehacke auf unserer Kanzlerin finde ich, selbst als Gegner der CDU, unangemessen. Natürlich ist die Liquidierung Osamas ein Triumph für die weltweite demokratische Politik. Man muss in der Politik aber auch tierisch aufpassen, was man wie sagt und da hat sie einen Fehler gemacht.

    Unrecht mit Unrecht zu vergelten ist aber armselig. Vielmehr hätte man ihn verurteilen sollen und dann einsperren. Das wäre eine angemessene Strafe. Und letztlich zeugt es auch von Stärke der amerikanischen Regierung, obwohl man die Demokraten dafür wohl wieder heftig kritisiert hätte. Jetzt haben sie auf jeden Fall einen besseren Ruf als zuvor, selbst bei den Republikanern, die dieses Ziel nicht erreicht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Heimo, deine Zitate betreffen ja fast ausschliesslich das AT. Wie wärs mit einem aus dem NT:

    Liebet eure Feinde, tut gutes denen die euch... ich denke der Rest ist bekannt. Oder "wer zum Schwert greift, wird durch das Schwert umkommen" ?

    Nachdem es im NT keinen Staat mehr gibt für den Gesetze Gottes gegeben werden wirst Du dort auch nichts zur Todesstrafe finden. Wenn für Dich Gott im NT ein anderer ist als im AT, dann kann ich das nicht ändern, für mich ist Er, war Er und wird Er sein - unveränderlich immer derselbe.

    Es geht bei der Todesstrafe nicht um Feinde oder Feindesliebe, es geht um Verbrechen (Mord!) und die Sühnung bzw. Strafe bzw. Schutz der Mitmenschen vor dem Verbrecher.

  • Was meinst Du mit der "ganzen Story"?

    Ich gehe davon aus, dass Osama bin Laden vorgestern am angegebenen Ort von US-Soldaten erschossen wurde. Ist es das, was Du meinst?


    ich schließe mich da der Meinung von Baptist an...Ich bin seit 9/11 und der vielen Widersprüchlichkeiten in dem was uns da vorgesetzt und vermittelt wurde einfach skeptisch. Ich glaube (ich weiß es nicht, aber ich glaube es), dass Bin Laden in dieser ganzen Geschichte sozusagen der "schwarze Mann" war, vor dem man Angst haben soll. Wenn man Angst schüren kann, dann ist es auch leichter neue Gesetze zu schaffen - was in den USA ja auch passiert ist.
    Hast Du Dir mal die Vorträge von Nicola Taubert ("die neue Weltordnung") angeschaut? Abgesehen davon, dass ich zwar auch finde, dass er sich manchmal zu weit aus dem Fenster lehnt finde ich aber grundsätzlich dass er Recht hat. Er verknüpft das auch gut mit der Bibel. Eine Prophezeiung von Jesus war ja: "Wenn ihr hören werdet von Kriegen und Kriegsgeschrei (man könnte hier auch sagen: "Gerüchte von Kriegen")....Ich denke, die USA schreit hier sehr laut gegen angebliche Gefahren und Angriffe auf die Demokratie...

    Ich habe im Internet in einem anderen Forum von einer Frau gelesen, die meinte, dass ihr Cousin beim Geheimdienst arbeiten würde. Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann ob das jetzt stimmt, fand ich dennoch glaubwürdig was sie geschrieben hat: Sie meinte, ihr Cousin sagt nur wenig über seine Arbeit, aber einen Satz habe sie sich gemerkt: "Wenn man einen Top-Terroristen finden möchte, dann kann man ihn mit den heutigen Möglichkeiten nach 14 Tagen finden, passiert dies nicht, ist das nichts als ein Politikum".

    Ich glaube durchaus, dass es irre Terroristen gibt, aber dass man jetzt Bin Laden hat, dass er sofort erschossen wurde, seine Asche im Meer ist, aber trotzdem zweifelsfrei fest steht, dass er es ist, weil ja ein DNA Test auch schon gemacht wurde...das geht mir etwas schnell, das erinnert mich daran, wie es nach 9/11 war, als man unmittelbar danach alle Fotos von den vermeintlichen Terroristen hatte, sowie deren Pässe.

    gruß, Caro