Die Gebote der Pfadfinder

  • Zitiert aus "Das Pfadfinderbuch, Nach General Baden-Powells Scouting for Boys unter Mitwirkung von Stabsarzt Dr. A. Lion" , München 1909

  • Hallo,

    so einen Dung hab ich mal "unterschireben"? Man, war ich damals naiv!

    Zitat

    8. Ein Pfadfinder ist stets munter und vergnügt. Wenn er einen Befehl erhält, muss er ihn heiter und flott ausführen und nicht in träger, lässiger Weise. Pfadfinder brummen nicht, wenn ihnen mal irgend etwas Mühe und Entbehrungen kostet. Sie weinen auch nicht, wenn ihnen einaml etwas misslingt, oder fluchen gar.
    Wenn Du z.B. einen Zug versäumst, jemand durch eine ungeschickte Bewegung Dir unabsichtlich Deinen Hut ins Wasser oder aus der Eisenbahn wirft, oder Dir sonst etwas Unangenehmes passiert, so ärgere Dich nicht, zwinge Dich gleich zum Lächeln, pfeife eine lustige Weise - und aller Aerger wird wieder vorbei sein.
    Ein Pfadfinder zeigt überhaupt bei allen seinen Gelegenheiten immer nur ein freundliches Gesicht. Es heitert ihn selbst auf ebeneso wie die anderen Leute. Besonders im Angesicht einer Gefahr wird dies sehr wertvoll. Behält der Pfadfinder dann, wie er es gewohnt, sein Lächeln bei und pfeift dabei sein Liedchen, wird er manche Panik verhindern können.

    So erzieht man sich eine depressive Gesellschaft. Trauer, Wut, Ärger, Resignation, all das sind höchst menschlcihe Gefühle, gehören zu uns, und mssen ausgelebt werden dürfen! Verdrängen wir sie immer, frisst sichd as in uns hinein und wird uns großes Probleme bereiten. Ist oben genantnes eine persönliche Einstellung und kommt aus sich selbst, nicht aus Zwang, wie beschrieben, ist es was anderes, dann können genannte Konsequenzen auch eintreten, allerdings haben auch diese Menschen mal einen schlechten Tag.

    LG

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Was hast du unterschrieben? sanfterengel:
    Diese Gebote sind 100 Jahre alt und seither hat sich einiges gewandelt. Ich glaube nicht, dass du sowas unterschrieben hast. Wir haben heute eigentlich nur den Pfadfinderleitspruch:


    "Mit Jesus Christus fröhlich und mutig voran.

    * * *

    Jesus Christus liebt mich.
    Er ist immer und überall bei mir.
    Auf sein Wort will ich hören.
    Mit seiner Hilfe will ich gerne
    kameradschaftlich, ehrlich,
    zuverlässig, vergebungsbereit,
    freundlich und hilfsbereit sein.

    Ich will andere auf Jesu Liebe
    aufmerksam machen.

    Die Natur und den Menschen sehe
    ich als Schöpfung Gottes.
    Deshalb will ich lernen,
    verantwortungsvoll zu leben."


    Aber um sich mal die alten Werte wieder bewusst zu machen, was einem zum wahren Kavallier oder eben zum ursprünglichen Pfadfinder macht, ist es ganz interessant und lehrreich. Heutzutage haben wir doch so große Probleme mit Disziplin, auch Hilfsbereitschaft, Höflichkeit und anderes, dann hilft vielleicht eine Besinnung auf die alten Zeiten

    Ob das ImmerVergnügtSein funktionieren kann oder Depressionen hervorruft, weiß ich nicht. Danke für den Hinweis. Ich glaube auch, dass es da auf die Einstellung und Motivation ankommt

  • Huhu,

    naja, nicht unterschrieben, habs ja in Anfuehrungszeichen gesetzt. In dem Minipfadibuch stehen diese Regeln (vllt. auch abgewandelt, KA) immernoch drin!

    Und jap, das, was dort gefordert wird, ruft nachweislich Depressionen hervor.

    LG

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Ich musste unseren Pfadispruch auch mal lernen und ich fand ihn schon immer gut! Allgemein finde ich es super als Ex-Pfadi(leiterin), dass unsere Gemeinde so etwas anbietet. So können wir auch die Jüngeren zu Gott führen und ihnen auf interessante Art und Weise Jesus näher bringen.

    Wir also Gemeinde haben schon sehr viele gute Erfahrungen damit gemacht und ich unterstütze das voll und ganz! :thumbup:

    MIT JESUS CHRISTUS FRÖHLICH UND MUTIG VORAN! king123

    Fürchte dich nicht, ich stehe dir bei! Hab keine Angst, ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, ich schütze dich mit meiner siegreichen Hand! Jesaja 41, 10 adventistslogosmiley142