Ehe auf der neuen Erde?

  • Hallo Stoffi und alle anderen die das lesen,

    ich bin kein Gegner der Fortpflanzung.
    Jedoch wird begehren erst nach dem Sündenfall erwähnt.
    1. Mose 3,16
    ...und Dein Verlangen wird auf deinen Mann gerichtet sein...
    Da wir alle Kinder Gottes und keine Enkel sind, glaube ich, weden wir uns auf der neuen Erde
    auch nicht mehr Vermehren.
    Das Glück der Gegenwart Gottes wird, wie ich bereits erwähnte, alles überschatten.
    Eine weitere Fortpflanzung würde das himmlische Jerusalem irgendwann zu klein machen.

    Alles Liebe und Gottes Segen

    Christian

  • Das ist schon richtig, dass das Begehren erst nach dem Sündenfall erwähnt wird. Aber der Auftrag sich zu vermehren wurde schon vorher gegeben...

    Allerdings sprach Gott vom "füllet die Erde" nicht aber vom "überfüllet die Erde"

    Mir ist es völlig egal, ob wir uns auf der neuen Erde vermehren oder nicht, ob es sinnliche Gefühle geben wird oder nicht.

    Du hast bestimmt recht mit deiner Meinung: "Das Glück der Gegenwart Gottes wird, wie ich bereits erwähnte, alles überschatten."

    Deshalb beschäftigt mich dieses Thema auch nicht wirklich.

  • Gestern am späten Nachmittag habe ich einen Stausee in der Nähe meines Heimtortes allein besucht. Ich war schon lange nicht mehr da. Es war Goldener Oktober, strahlender Sonnenschein. Ich wollte ein wenig die Sonne genießen und ging auf den hölzernen Bootssteg etwas in den See hinaus. Plötzlich kam ein wunderschöner Schwan mit seiner Gefährtin direkt auf mich zugeschwommen. Ich wußte gar nicht, da es da Schwäne gibt. Der Schwan war wunderschön, das Glitzern der spät nachmittäglichen goldenen Sonne auf dem See war paradiesisch schön. Der wunderschöne Schwan schwamm auf mich zu und hielt kurz vor mir an, ich beugte mich zu ihm herab, wir waren nur Zentimeter voneinander entfernt, wir sahen uns in die Augen, der Schwan begann dann von der Oberfläche des Sees nahe des Bootsstegs zu essen. Diesen Augenblick des Auge-in-Auge-Kontaktes mit dem Schwan habe ich an diesem Spätnachmittag nicht erwartet, aber dieser Augenblick machte mich unsagbar glücklich und ich dankte Gott dafür. Ich fühlte mich von Gott geliebkost und umarmt. Er war da. Im Hier und Jetzt. Er ist da.

    2 Mal editiert, zuletzt von 10Veith2010 (22. Oktober 2011 um 15:43)

  • Zitat


    Hmm, Gott schuf die Liebe (eros), die Fortpflanzungorgane, gab der Mutter auch die Nahrungsquelle für das Baby, Er stiftete die Ehe im Paradies, er gab die EWIG gültigen 10 Gebote, worin etwas von Ehre zu den Eltern und gegen den Ehebruch steht.... und ER sagte, dass ALLES sehr gut ist.............

    Zitat


    Das Glück der Gegenwart Gottes wird, wie ich bereits erwähnte, alles überschatten.

    Hmm, die Gegenwart Gottes hat Adam auch nicht zum Glück ausgereicht.


    Zitat

    Eine weitere Fortpflanzung würde das himmlische Jerusalem irgendwann zu klein machen.


    Ach, dachte nicht, dass das Leben dann nur im Neuen Jerusalem statt findet. Gibts vor den Toren etwa die Hölle?
    Das Universum ist, übrigens, groß genug yeah2ewfef

    ..

    • Offizieller Beitrag

    Das beantwortet doch Mt.12,24;25
    Wenn Engel nicht heiraten,heiraten auch die Auferstandenen nicht.


    Stofi hat das weiter oben schon beantwortet, lies bitte dort nach - es lohnt nicht etwas schon geschriebenes im selben Thread zu wiederholen (stofi will das offensichtlich auch nicht).

    Allerdings finde ich die Antwort weder biblisch korrekt noch plausibel - auch das weiter oben zu lesen.

    .

  • Wenn man seine Glückserfahrungen ausschließlich von der Beziehung von einem anderen Menschen abhängig macht ("Du musst mich glücklich machen !"), dann ist das nicht von Dauer. Menschen altern, verfallen. Was ist, wenn meine große Liebe schwer an Alzheimer erkrankt und ihren Lebensgefährten nicht mehr wiedererkennt ? Oder ein tödlicher Verkehrsunfall mir meine große Liebe nimmt ? Es ist wie mit einer wunderschönen Blüte, sie verblüht und auch der grünste Halm wird einmal zu Stroh. Umso mehr liegt es an uns, den Augenblick des Glücks zu schätzen zu wissen.

  • Ja, wir haben sehr viel von Gott bekommen und die meisten von uns, wenn nicht alle, das Gefühl des Geliebt werdens gekostet haben. Sei es von der Mutter, den Kindern oder dem Partner. Aber grade hier sehen wir am aller meisten die Folgen der Sünde. Kein anderes Gebiet auf der ganzen Welt ist mit Sünde so verunstaltet, im Bild so verschoben und behindert, wie die Ehe, die Partnerschaft, ... die "Liebe" eben.

    So bekommt man schon fast reflektorisch ganz falsche Vorstellung, wenn man an die Ehe auf der NE denkt. Denn alle Einddrücke, Erlebnise, Erfahrungen, aus der Körperlichen und Seelischen Welt fließen bei diesem Thema zusammen. Da es um Liebe geht, nehmen sie den größten Stellenwert, bzw. Entscheidungsfaktor ein.

    Aber als Gott den Menschen schuf, war es für die Ewigkeit!!! nicht für die Sünde. Er schuf ihn aus 2 Teilen: Mann und Frau. Er hätte ihn auch als nur Einen schaffen können, wie eine einmalige Blume. Und ER sagte gleich bei der Erschaffung und noch im Paradies!!!, dass der Mann seine Eltern (!!!) verlassen soll und sol mit seiner Frau eine Familie gründen. (1.M.1,28; 2,24) ................ und das war sehr gut so.

    Weil es am Anfang so war, wird es auch bei der Wiederherstellung so sein, auf der NE in der Ewigkeit. Dort wird Liebe, Ehe, Familie - Göttliche Eigenschaften haben. Respekt, Ehre, Treue, Zufriedenheit, Aufrichtigkeit, und, und. Dann werden wir erst die wahre Partnerschaft kennen lernen, die Liebe zum Partner, zu Kindern ..... Das ewige Glück, das wir uns heute gar nicht vorstellen können.

    .

  • ----------------------------------------------
    ----------------------------------------------
    ---------------------------------------------

    Zitat

    Roland schrieb:

    das ist meiner Meinung nach eine gemeine unter Stellung Ich
    hab noch nie von Jemand gehört der deswegen die gemeinde Verlassen hat
    und wenn den so wehre wieso haben dann letztes Jahr 4 paare aus meinen
    Bekannten kreis geheiratet?

    Ich kenne viele Menschen die Alleine sind und damit Glücklich die wären deiner Meinung nach keine Menschen

    Stoffi ich wird e gern wissen mit welchen Bibel stellen deine Meinung untermauerst

    Roland, ich habe eine langjährige Jugendarbeit hinter mir (noch nicht ganz). Ich sass selber mehrmal im Kreise von (verschiedenen) Jugendlichen als man (auch in der Gegenwart eines Predigers) über die Neue Erde erzählte. Die Jugendlichen wurden bewußt befragt, wer sich schon freut, warum, welche Erwartungen, Vorstellungen sie haben, usw. mehr als 90 % der jungen Leute wollten noch nicht, dass Jesus bald kommt. Warum? Weil sie noch heiraten wollen und Kinder haben wollen. Der einzige Trost, den man jedesmal gibt, heißt: "na wir werden doch zusammen mit Jesus, das reicht doch, das ist das größte". Das soll die Motivation für einen normal denkenden, von mir aus, gläubigen jungen Menschen sein? !!!!

    Über die neue Erde wird nicht gepredigt und wenn, dann wird ein UNBIBLISCHES - und dazu stehe ich, ein UNBIBLISCHES Bild abgegeben, das sagt, es gibt keine Partnerschaft und keine Familie. fast alle Prediger, die ich kenne oder gehört habe, lehren ihre Schäfchen so einen Irrtum. Es ist kriminell!!!
    (Klar haben Deine Bekannten geheiratet. Es war das natürlichste der Welt und wenn sie auch so gelehrt wurden, dass es die Ehe auf der NE nicht mehr gibt, dann erst recht noch schnell das Leben genießen... oder) :evil:


    Alleinlebende Menschen sind natürlich auch Menschen, aber nicht im Sinne des Schöpfers. Man muss auf dieser Erde eben irgendwie überleben. Dazu braucht man Improvisation. Dass man freiwillig oder vom "Schicksal" gezwungen allein lebt, ist eine reine Konsequenz der Sünde, der Umstände, evtl. der Berufung. Aber das weißst Du doch selber.


    Welche Bibelstellen untermauern was? Die Ehe, die Familie? Die kennen wir doch alle. Lese den Schöpfungbericht. Lese Jesaja 65. Schalte Deine Logik ein.

    Gott hat den Menschen mit Fortpflanzungsorganen geschaffen. Und viel darüber hinaus. Die ganze Hormonsteurung, die Auswirkungen eines lieben Menschen auf den anderen, die Prozesse im Körper (ich spreche jetzt nicht vom Sex), die emotionelle Abhängigkeit voneinander....usw. Das hat Gott doch nicht nur für die Sünde geschaffen. Und ER hat auch nicht die Ehe noch im Paradies gestifftet um sie dann wieder - als nicht gut - abzuschaffen.


    Bei Jesaja steht etwas über die Neue Erde und dass dort KLEINE Kinder sind. Sollen wir die Stellen aus der Schrift herausreißen?

    Und wie gesagt: Die Geschichte aus dem NT ist KEINE FRAGE NACH DER EHE auf der NE !!! Danach haben die Kerle gar nicht gefragt. Ich verstehe nicht, wieso man mit dieser Geschichte alle anderen FAKTEN aus dem AT eliminiert.

    FRAGE: Welche Aussagen in der Schrift über "KEINE Ehe auf der NE" - hat Jesus in dem VORWURF den Pahrisäern gegenüber gemeint als ER ihre Frage erst mit "Kennt ihr die Schriften nicht?!!!!!" geantwortet hatte?????????????????????????????????????????????????? Denn WENN ihre Frage tatsächlich nach der Ehe WÜRDE, müsste man ja etwas im AT diesbezüglich finden können, oder?

    Da aber nur das Gegenteil zu finden ist, ist es schon mal mehr als bestätigt, dass es die Frage nach der Auferstehung war. Aber dazu habe ich auch schon ausführlich geschrieben.

    @Heimo, hihi, Du musst mir nicht schmeicheln. Vonwegen Stofis Sonderlehre..... :laugh1:
    ..... hey, ""kennst Du die Schrift nicht??!!!"" (bitte, nehme es halb/halb, aber in keinem Fall böse gemeint. ja :yeah: ;)

    .

  • Jesus selbst ist zu dem Thema ganz klar, siehe:

    Zitat

    Markus 12,22-25; Matt.22,27-30 und Lukas 20,33-36


    Als 7.-Tags-Adventisten legen wir diese Texte über das Leben auf der neuen Erde so aus:

    -) gläubige Menschen werden auferstehen, verwandelt & ewig leben.
    -) Es wird keine Geschlechtlichkeit mehr geben, d.h. kein Mann-Frau-sein, sondern wir werden wie Engel sein!
    -) D.h. es wird auch keinen Sex mehr geben, die Ehen/Familien von hier werden "drüben" so nicht weitergeführt!
    -) Es werden auch keine neuen Ehen dort geschlossen!
    -) Es wird kein Baby-Kind-Jugendlichenstand mehr geben!

    Nicht nur unsere Gemeinschaft ist hier sehr klar in der Auslegung der Heiligen Schrift, sondern auch Ellen White.
    Sie beschreibt Abweichungen von obigen Kerngedanken, z.B. so:

    Zitat

    Fantasy About Families in Heaven
    The enemy of souls has gained much when he can lead the imagination of one of Jehovah’s chosen watchmen to dwell upon the possibilities of association in the world to come, with some woman whom he loves, and of there raising up a family. We need no such pleasing pictures. All such views originate in the mind of the tempter.
    We have the plain assurance of Christ that in the world to come, the redeemed “neither marry, nor are given in marriage, neither can they die any more; for they are equal unto the angels; and are the children of God, being the children of the resurrection” (Luke 20:35, 36).
    It is presented to me that spiritual fables are taking many captive. Their minds are sensual, and, unless a change comes, this will prove their ruin. To all who are indulging in these unholy fancies I would say, Stop, for Christ’s sake, stop right where you are. You are on forbidden ground. Repent, I entreat of you, and be converted. {TSB 200}

    Testimonies on Sexual Behavour, Adultery and Divorce - page 200

    Zusammenfassung der klaren Wortstärke bei Ellen White:
    -) "eigentlich endgültig geklärt"; "Vernunft bewahren"
    -) (alles andere sind) "Vermutungen und Spekulation"
    -) unakzeptable Lehre
    -) "spiritual fabels/Fabeln"; "unholy fancies/Fantasien"
    -) "Stop" - verbotener Boden - Tue Buße
    -) uvm.

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    Einmal editiert, zuletzt von John Q. Public (2. Januar 2013 um 21:24)


  • - EGW wurde diesbezüglich nichts gezeigt. Sie bekam über die Frage der Heirat und Kinderkriegen kein Licht oder Information "von oben". Sie wollte darüber nicht spekullieren. Auch Schw. White hat nicht alles Licht bekommen und wusste nicht alles....und auch sie war nicht unfehlbar. (=> ABGELEHNT!)

    - die STA Theorie zu diesem Punkt nimmt die Texte im Schöpfungsbericht und in Jesaja überhaupt nicht ins Gewicht. Sie ignoriert sie bewußt. Auch die STA Theologen sind nicht unfehlbar! Die Behauptung, dass Engel Geschlechtslos sind ist aus dem Finger gesogen. Wer will das wissen? (=> ABGELEHNT!)

    - Diese Behauptungen und sogar offiziellen Lehren der STA sprechen in diesem Punkt GEGEN den Schöpfer und gegen Seine Schöpfung. (=> ABGELEHNT)

    - Der Schöpfer sagte: es ist sehr gut.... die STA sagt: es ist nicht gut, es war eine Fehlkonstruktion.

    - Mit der unbiblischen!!!!! Lehre der STA sagt die STA aus, dass Gott die Ehe, den Sex, die Fortpflanzung, die Liebe bei Menschen, die Kinder ausschließlich für die Sünde geschaffen hatte. ... und spielen so dem Teufel unbewusst in die Karten.

    SORRY!! => ABGELEHNT!!
    ;)

    .
    .

  • Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen. Aber das, was ich gelesen habe, kann ich größten Teils nicht teilen.

    Auf die Frage der Parisäer antwortet Jesus, dass es nach der Auferstehung kein Heiraten gibt. Ich gehe davon aus - weil Fleisch und Blut nicht in das Himmelreich eingehen wird, dass die Auferstandenen und Umgewandelten deshalb wie die Engel sein werden. Im Himmel gibt es keine Ehen. Zumindest berichtet die Bibel nicht davon.

    Wir (Adventisten)Christen werden aber nicht ewig im Himmel sein. Wir erwarten eine neue Erde, auf der Gott die Schöpfung wieder in den eigentlichen Zustand bringen wird. Der ursprüngliche Zustand hat die Ehe vorgesehen. Auch schon vor dem Sündenfall.

    Gott war es so wichtig, die Erde zu füllen, dass er es "in Auftrag" gab. Warum sollte das auf der neuen Erde anders sein? Warum sollte es kein Sexualleben auf der neuen Erde geben? Selbst dann, wenn die Erde gefüllt ist? Auch hier denke ich, wird Gott genauso handeln, wie er gehandelt hätte, wenn Adam und Eva nicht gesündigt hätten.

    Jesus spricht hier in erster Linie von der Auferstehung, an die diese Sadduzäer ja gar nicht glauben.

    Ich persönlich bin davon überzeugt, dass wir von Gott wieder in den "Stand" gebracht werden, in dem der Mensch ursprünglich geschaffen wurde. Also als Mann und Frau und nicht geschlechtslos. Wo findet man den Hinweis, dass wir geschlechtslos in der Ewigkeit leben werden?

    Weiters erübrigt sich das Spekulieren der Pharisäer wer von den sieben Frauen im Himmel oder auf der neuen Erde die rechtsgültige Ehefrau sein wird, weil laut Bibel der Tod das Ehebündnis aufhebt. Es wird also keine der sieben Frauen die Ehefrau sein.

    Römer 7,1-3:
    1 Wisst ihr nicht, liebe Brüder - denn ich rede mit denen, die das Gesetz kennen -, dass das Gesetz nur herrscht über den Menschen, solange er lebt?

    2 Denn eine Frau ist an ihren Mann gebunden durch das Gesetz, solange der Mann lebt; wenn aber der Mann stirbt, so ist sie frei von dem Gesetz, das sie an den Mann bindet.

    3 Wenn sie nun bei einem andern Mann ist, solange ihr Mann lebt, wird sie eine Ehebrecherin genannt; wenn aber ihr Mann stirbt, ist sie frei vom Gesetz, so dass sie nicht eine Ehebrecherin ist, wenn sie einen andern Mann nimmt.

    1.Korinther 7,39:
    Eine Frau ist gebunden, solange ihr Mann lebt; wenn aber der Mann entschläft, ist sie frei, zu heiraten, wen sie will; nur dass es in dem Herrn geschehe!

    Die Frau ist durch den Tod des Mannes frei. Sie kann wieder heiraten, ohne Ehebruch zu begehen. Da Gott nie eine Vielweiberei vorgesehen hat, nehme ich mal an, dass das Selbe für den Mann gilt. Durch den Tod der Frau ist der Mann frei, sich wieder zu verheiraten.

    Es kann ja jeder glauben, was er will. Aber einfach zu sagen, die Bibel erklärt die Menschen geschlechtslos und ohne diese Zuneigung, das ist etwas zu einfach. Dann dürfte es ja auch nur geschlechtslose Tiere geben. Oder sollte die Sexualität nur den Tieren erhalten bleiben?

    In einer vollkommenen Welt wird es weder Ehebruch noch Eifersucht oder Begehren einer Person geben, die einem nicht - durch Heirat - gehört. Aber dass diese Liebe (Eros) und somit auch die Ehe abgeschafft wird, glaube ich nicht. Davon überzeugt mich kein Bibeltext.

    ***

  • So etwas nennt man vorgefasste Meinung.

    (Adventistische) Bibelauslegung ist jedoch etwas anderes.

    Das ist sicher so, dass es MEINE Meinung ist. Ob sie vorgefasst ist, kannst du nicht sagen. Du kennst mich (noch) nicht. ;)

    Aber du kannst mir doch sicher sagen, WARUM die adventistische Bibelauslegung eine Geschlechtslosigkeit und Ehelosigkeit im Reich Gottes versteht.

    Wenn du mir glaubwürdige Bibeltexte gibst - die diese (deine?) Ansicht bestätigen, forsche ich gerne weiter. Ich bin noch lernfähig und nicht festgefahren. Ich weigere mich aber einfach etwas zu glauben, weil es halt alle, oder viele so glauben. Die "andere Seite" würde dir da vorwerfen, dass du ja nicht selbst denkst, sondern deinen Meinungsmacher zum Mund redest.....

    Ich forsche gerne. Und ich lass mir auch etwas sagen! Für Denkanstöße bin ich dankbar. Aber ein "Wir Adventisten glauben so, wir wissen zwar nicht warum, aber wir glauben es ist mir zu wenig. Soll jetzt nicht heißen, dass ich dich so einschätze. (vorbeugend gesagt)

    ***

  • In den STA Kreisen zeichnet sich eine Regel: Jugendliche und junge Leute, junge Geschwister ..... sehnen sich nach Liebe, nach einem Partner, nach Familie. Diese wollen diese natürlichen Dinge auch auf der NE.
    Die alten Hasen dagegen, die schon wer weiß wie lange verheiratet sind, ihre Kinder schon erwachsen und sie selber "satt" sind, wehren sich gegen die Ehe auf der NE. Jetzt ist die Frage, wer sitzt in dem Gremium der Theologen, die die "STA-Wahrheit" definieren? Die Antwort müsste auf der Hand liegen.

    Ich meine, warum übersieht man dabei Gott und Seine Schöpfung? Warum wollen sie sie partout anders haben, verändern? Ist es Gott gegenüber nicht ignorant? überheblich? blasphämisch? Das kommt mir vor, als wenn sich heutzutage Frauen zu Männern umoperieren lassen und anders herum. Einfach gegen die Entscheidung Gottes an der Schöpfung manipullieren ........ und hier (STA-Ehe auf der NE) geschieht dasselbe; zwar nur theoretisch, aber mit fatalen praktischen Auswirkungen, da unsere Jugend weg rennt, da sich viele Jesus noch nicht kommen wünschen........ also auch keine Vorbereitung, keine Heiligung, ...... wie zu den Zeiten Noah, wie Jesus schon sagte.

    SCHAAAADE :huh:

    .

  • (Erklärung des Textes aus Lukas 20, 34-36)

    Aus den Bibeltexten aus 1.Mose und Jesaja, usw. geht hervor, dass auf
    der neuen Erde ein Familienleben sein wird. Widerspricht sich die Bibel
    selbst, wenn an anderer Stelle steht, dass die Menschen wie Engel sein
    werden, die nicht heiraten?


    "Und Jesus antwortete ihnen: Die Kinder dieser Weltzeit freien und
    lassen sich freien; welche aber gewürdigt werden, jene Weltzeit zu
    erlangen und die Auferstehung von den Toten, die werden weder freien
    noch sich freien lassen, denn sie können auch nicht mehr sterben: denn
    sie sind den Engeln gleich und

    Söhne Gottes, da sie Söhne der Auferstehung sind." (Luk 20,34-36 Luth 1545 )


    Im Kontext geht es hier nicht so sehr um das Heiraten als vielmehr um
    das Problem des Todes und der Auferstehung. Denn wenn der Tod nicht
    gewesen wäre, hätte die Frau, um die es sich in der Geschichte der
    Saduzäer handelte, nur einmal geheiratet. Auch der Vers 36 spricht nicht
    von der Gleichheit der Engel mit den Menschen betreffs des Heiratens,
    sondern betreffs des Sterbens. Auch die Sache mit dem Heiraten sieht
    anders aus, als man es gewohnt ist zu verstehen. Von sechs deutschen
    Übersetzungen (Hexapla 1989) sind es nur zwei, die von Heiraten
    sprechen. 4 davon, wie auch der griechische Grundtext, sprechen vom
    "Freien" und "sich freien lassen". "Heiraten" und "freien" sind
    verschiedene Worte. In den Wörterbüchern steht unter dem Stichwort
    "freien" folgendes:

    Freien = buhlen um..., nachlaufen, auf die Freite gehen, um die Hand werben, einen Heiratsantrag machen, den Hof machen usw.

    Das heißt auch im erweiterten Sinn:

    Einer Frau oder einem Mann das Eheversprechen geben und sie oder ihn
    dann verlassen, unglücklich machen, flirten, ausprobieren, Partner
    wechseln, usw. Dieses "Freien" wird es auf der neuen Erde nicht mehr
    geben. Statt dessen wird etwas gelten, was Gott von Anfang an der
    Menschheit zugedacht hatte:

    "Habt ihr nicht gelesen, dass, der im Anfang den Menschen geschaffen hat, schuf sie als Mann und Weib
    und sprach: Darum wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und an
    seinem Weibe hangen, und werden die zwei ein Fleisch sein. Was nun Gott
    zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden."
    (Mt 19,4-6)

    Schon hier auf der alten Erde gilt die Ehe als lebenslänglicher Bund; auf der neuen Erde gilt sie für alle

    Ewigkeit. Gott hat nicht alle Menschen gleich geschaffen. Als Menschen sind sie dann zwar alle vollkommen, doch ist jeder anders im Aussehen und in seinem Charakter. Das ist gut so, denn sonst wäre das Leben sehr
    fade und langweilig. Wie soll aber ein Mensch wissen, welcher Ehepartner zu ihm passt und wo er diesen suchen und finden soll. ...so dass die Suche nach dem richtigen Partner demnach der sprichwörtlichen Suche nach einer "Nadel im Heuhaufen" gleicht. Gott ist der Einzige, der in das Innerste sieht und als Schöpfer weiß er am besten, welche zwei Charaktere zusammen passen und wo sie zu finden sind. In seiner großen
    Gnade will Gott, unser liebender Vater, diese schwere Entscheidung der Partnerwahl für seine Geschöpfe übernehmen. Wer glücklich verheiratet sein will, betet schon in diesem Leben um seinen Partner. So braucht er nicht freien oder sich freien lassen, sondern kann im Vertrauen diese wichtige Entscheidung Gott übertragen. Genauso soll es auch auf der neuen Erde sein.

    .

  • Auf die Frage der Parisäer antwortet Jesus, dass es nach der Auferstehung kein Heiraten gibt.


    Der erwähnte / zitierte Text darf sogar so verstanden werden, daß die Engel und Menschen in der Ewigkeit geschlechtslos sind, weder heiraten noch Nachkommen zeugen!

    Du setzt Dich mit Deinem Kommenar über das was Du dazu glaubst also direkt in Gegensatz zu einer Bibelstelle, die Du selbst anführst. Das empfinde ich als ausgesprochen unlogisch und irritierend!

  • Lukas 20, 34-36 Und Jesus sprach zu ihnen: Die Kinder dieser Welt heiraten und lassen sich heiraten; welche aber gewürdigt werden, jene Welt zu erlangen und die Auferstehung von den Toten, die werden weder heiraten noch sich heiraten lassen.
    Denn sie können hinfort auch nicht sterben; denn sie sind den Engeln gleich und Gottes Kinder, weil sie Kinder der Auferstehung sind.


    Mat 22,30 Denn in der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie Engel im Himmel.



    1. Kor. 7, 7-9 Ich wollte zwar lieber, alle Menschen wären, wie ich bin, aber jeder hat seine eigene Gabe von Gott, der eine so, der andere so.
    Den Ledigen und Witwen sage ich: Es ist gut für sie, wenn sie bleiben wie ich.
    Wenn sie sich aber nicht enthalten können, sollen sie heiraten; denn es ist besser zu heiraten, als sich in Begierde zu verzehren.



    Wir werden den Engeln gleich, wir sind wahrhaftig Gottes Kinder- seine Familie. Die Ehe, wie sie uns hier gegeben ist, ist doch nicht mehr als "nur" ein Sinnbild und Hindeuten auf eine viel größere Symbolik!
    Ist nicht die Gemeinde die Braut und Jesus der Bräutigam?

    Ist nicht die Ehe ein Schatten dessen und ein bloßer Umriss von dem, was sie uns eigentlich zeigen soll?
    Paulus schreibt im 1 Kor., dass es besser ist alleine zu bleiben, vielleicht weil es auch ein geistlicher Segen ist. Ehelosigkeit ist eine Gabe! Sie zeigt doch, dass die Heirat als ein Glied im Leib Christi vollkommen reicht. Um nicht vom Satan versucht zu werden, sollen wir heiraten. Ehe dient hier also als Schutz vor Sünde!

    Ich weiß nicht, ob ich mich hier klar genug ausdrücken konnte. Aber ich denke, dass die Ehe wirklich nur für unsere Zeit hier auf dieser Erde gegeben ist. Was im Königreich der Himmel dann geschieht - meiner Meinung nach dienen Satzungen und Gott gegebene Richtlinien hier nur dem ungefähren Verständnis dessen, was es eigentlich sein soll oder wird. Nicht nur in dem Thema - auch bei vielen anderen dienen Symbole dazu, uns vorsichtig an etwas anzunähern, was wir in der Vollendung mit unserem Verstand und unserer fleischlichen Natur gar nicht verstehen und verkraften könnten! Dazu gehen wir ja nach und nach in die Heiligung ein durch die Fülle des Heiligen Geistes, der uns erneuert und mit dem wir von Herrlichkeit zu Herrlichkeit mehr "verstehen" können.

    Wir können an diese Themen nicht mit unserer menschlich-fleischlichen Natur drangehen!

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • Stephan,

    du solltest eben nicht versuchen, meine Gedanken mit deinen fortzusetzen. Da muss ein Kuddelmuddel herauskommen. Für mich ist es klar. Also kein Widerspruch.

    Der Text erlaubt eben eine Auslegung. Du hast deine gefunden. Daher kann er für dich natürlich auch so verstanden werden, wie du ihn verstehen möchtest. Ist doch OK!

    ***