Wer oder Was ist Babylon?

  • Gibt es "Babylon" noch?

    Damit meine ich nicht irgendwo eine Stadt oder so, sondern im Prinzip eigentlich dieProphezeiung mit dem Standbild aus Daniel 2:

    Goldenes Haupt -> Silberne Brust u. Arme -> Bronzene Bauch u. Lenden -> Eiserne Oberschenkel -> Füße aus Eisen und Ton, die sich nicht wirklich vermischen
    BABYLON -> Medien-Persien -> Griechendland ->Römisches Reich -> Geteiltes Europa unter der Herrschaft Roms
    Diese Statue besteht die ganze Geschichte, bis sie dann erst durch den Stein , Jesus Wiederkunft, zerstört wird und wir das Reich Gottes haben.

    Und schließlich kommt "Babylon" auch in der Offenbarung wieder vor.
    (1) Und welches Babylon soll das sonst sein, außer das, das im At Isarel/Gottes Volk geschlagen, gefangengenommen hat, und das mit den Götzen usw. so gottlos war?! Einfach ein Nachfolger des alttestamentlichen babylonischen Reichs, dass immernoh voll von Gottlosigkeit, Unterdrückung und Sünden/Unzucht ist.
    (2) Man könnte aber auch sagen, da Israel seit dem NT jetzt nicht nur die leiblichen Nachkommen Abrahams/Jakobs sind, sondern alle die an Christus glauben, also symbolisch/universell, trifft das gleiche auch auf Babylon zu, also die Ungläubigen, symbolisch/universell.
    Was sagt denn die Bibel so mit Texten über due heutige Bedeutung von Babylon? (1), (2) oder vll (3),...?

    Offenbarung 17,18: "Und die Frau (Hure Babylon), die du gesehen hast, ist die große Stadt, die Herrschaft ausübt über die Könige der Erde."
    Offenbarung 18,1-5: "Und nach diesem sah ich einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte große Vollmacht, und die Erde wurde erleuchtet von seiner Herrlichkeit. Und er rief kraftvoll mit lauter Stimme und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die Große, und ist eine Behausung der Dämonen geworden und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis aller unreinen und verhaßten Vögel. Denn von dem Glutwein ihrer Unzucht haben alle Völker getrunken, und die Könige der Erde haben mit ihr Unzucht getrieben, und die Kaufleute der Erde sind von ihrer gewaltien Üppigkeit reich geworden. Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt! Denn ihre Sünden reichen bis zum Himmel,..."

    Ich finde, dass diese Beschreibung doch ziemlich genau auf unsere europäischen Industrieländer (+ USA) zutrifft, wo die Kaufleute reich geworden sind; und die Unzucht mit den anderen Ländern der (ausbeutende) ungerechte Kolonialismus, "Glutwein" -> Glut/Feuer/vll Kampf und Wein/Blut
    Viele Sünden; an den meisten Problemen auf der Welt ist schließlich Europa (+USA) Schuld, und dann wird es ihr (der Hure Babylon) heimgezahlt, weshalb man sich auch von ihr entfernen soll, weil jetzt z.B. die Terroristen kommen und rächen wollen,... (besser auswandern; das empfiehlt Ellen White vielleicht auch, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass sie von Städten abrädt)

    Man kann diesen Text sicher auch symbolisch einfach nur auf den persönlichen Glauben beziehen, weil die Offenbarung doch voll von Symbolen/Allegorien ist, aber eigentlich legt sie die ganzen historischen Ereignisse der "Zukunft" (ab Beginn des Christentums) bis zur Wiederkunft dar.


    Wie versteht ihr die Bibel; was Babylon heute ist? und wie dann dementsprechend z.B Off18 deuten?

  • Ich denke Babylon im übertragenen Sinne ist überall da wo Christentum und Heidentum vermischt werden. Das Spektrum kann da sehr unterschiedlich sein.

  • Zitat von Pinoy Klaus

    Ich denke Babylon im übertragenen Sinne ist überall da wo Christentum und Heidentum vermischt werden. Das Spektrum kann da sehr unterschiedlich sein.


    --- Eine kleine Nebeninformation ---

    Bevor man "Babylon" versucht zu weitflächig auszulegen, sollte man überlegen und vorsichtig sein.
    Vorallem eben beim Thema Babylon gibt es wirklich sehr viele Zirkelschlüsse unter "Christen"...

    Ein Beispiel. Wir gehen von diesem aus:
    "BABYLON" bedeutet "VERWIRRUG" (kann auch als "Zerstreuung"? gesehen werden) und kommt vom Turmbau zu Babel (1.Mose 19).

    Zitat

    "Daher gab man ihr den Namen BABEL (bedeutet im Hebr. »VERWIRRUNG«), weil der HERR dort die Sprache der ganzen Erde verwirrte und sie von dort über die ganze Erde ZERSTREUTE." (1.Mose 11,9 Schlachter)

    Man könnte nun somit zB. diesen Zirkelschluß machen und aulegen:
    a.) verwirrte Menschen (mit Demenz oder geistiger Behinderung/Beeinträchtigung oder psychischer Belastung oder weniger begabte Menschen)
    b.) oder zerstreute/vertriebene Menschen
    seien BABYLON (!)

    Dann noch zB. diese Anwendung(sempfehlung) -TRENNT EUCH von BABYLON:
    "... Geht hinaus aus ihr (=BABYLON), mein Volk, dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden und nichts empfangt von ihren Plagen!" (Offb. 18,1-5)

    Klingt doch logisch? Oder?

    Ein weiteres Problem:
    Lieder wird die Babylon-Keule im geistlichen genauso oft und sinnentfremdet wie die Nazi-Keule im geistig/ sozialen/ politischen verwendet. Ist eine solche Aussage/Keule getätigt worden ist keine Diskussion mehr sinnvoll bzw. möglich (!)

    Noch eine Problemstellung:
    Es muss historisch in der Geschichte, wie auch Heute und in der Zukunft EIN KONKRETES BABYLON geben.
    Ägypten war (historisch) auch ein heidnisches Land und hat große Dreieckstürme gebaut ("Pyramiden"), wird aber trotzdem nie als "Babylon" bzw. "Verwirrung"/ "Zerstreuung" bezeichnet oder mit "Babylon" gleichgestellt.

    Lg,
    franz

    ps-Info: Petrus und sein Schreiber Markus waren auch in "Babylon":
    "Es grüßt euch aus Babylon die Gemeinde, die mit euch auserwählt ist, und mein Sohn Markus." (1.Petr.5,13)
    Wo war Petrus als einer der Anführer des Christentums wirklich?
    Im Cäsaren-Rom oder im schon zerstörtem Babylon?
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Babylon= Der falsche Prophet, das Tier, der Drache,...... was fällt euch sonst noch ein?

    Denn zu sagen Rom= Babylon ist nur teilweise richtig. Es ist noch viel mehr.

    Danke

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • in Offb 17, 16-18 hier ist die Rede ja ganz klar von der Frau= die große Stadt =Rom?! ja denke ich jedenfalls.

    aber es gibt ja die Aussage dass Vers 16 ja auf Zukünftiges gedeutet wird "nach der Weltregierung bzw darin" aber was ist wenn es die Französische Revolution war gleichzusetzen mit der großen wunde von der alle sprechen. Das würde sehr ins BIld von Vers 16 passen "....die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, diese werden die HUre hassen und werden sie verwüsten und nackt machen..." Ok ich kann mir gut v orstellen dass es das VERGANGENE war mit der franz. Revo. Nun ist noch genauer zu klären (zum Basic aufbau) von welchem Tier wird hier genau gesprochen?

    Über theologische berichtigungen wäre ich dankbar wenn ich mal was komplett falsch sehe.

    Danke

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    BItte nur rein biblische Aussagen sammeln
    Danke

    [bibel][/bibel]
    1Petr 5,13 Es grüßt euch die Miterwählte in Babylon und Markus, mein Sohn.

    Offb 14,8 Und ein anderer, zweiter Engel folgte und sprach: Gefallen, gefallen ist das große Babylon, das mit dem Wein seiner leidenschaftlichen Unzucht alle Nationen getränkt hat.

    Offb 16,19 Und die große Stadt wurde in drei Teile gespalten, und die Städte der Nationen fielen, und der großen Stadt Babylon wurde vor Gott gedacht, ihr den Kelch des Weines des Grimmes seines Zornes zu geben.

    Offb 17,4.5. Und die Frau war bekleidet mit Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und Edelgestein und Perlen, und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voller Gräuel und Unreinheit ihrer Unzucht und sie hatte an ihrer Stirn einen Namen geschrieben, ein Geheimnis: Babylon, die Große, die Mutter der Huren und der Gräuel der Erde.

    Offb 18,2 Und er rief mit starker Stimme und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die Große, und ist eine Behausung von Dämonen geworden und ein Gefängnis jedes unreinen Geistes und ein Gefängnis jedes unreinen und gehassten Vogels.

    Offb 18,10 und sie werden aus Furcht vor ihrer Qual weitab stehen und sagen: Wehe, wehe! Die große Stadt, Babylon, die starke Stadt! Denn in einer Stunde ist dein Gericht gekommen.

    Offb 18,21 Und ein starker Engel hob einen Stein auf wie einen großen Mühlstein und warf ihn ins Meer und sprach: So wird Babylon, die große Stadt, mit Gewalt niedergeworfen und nie mehr gefunden werden.

    [bibel][/bibel]

    Das wären die Bibelstellen aus dem NT - abgesehen von denen die vom historischen Babylon sprechen (Mt 1,11.12.17.; Apg 7,43)

    Das sind die "rein biblischen Aussagen" alles darüber hinaus ist (notwendige) Auslegung...
    .

  • Tritt aus von ihr mein Volk, das ihr nicht teilhabt an ihren Sünden, das heißt doch ich muß da drinnen sein, wo auch immer, das ich austreten muß, heraus aus den Ländern und Völkern, die seinen heiligen Namen entweiht haben. Es wir dann nur mehr ein Volk geben, das Wahre Gottesvolk, das mit ihm wieder den Bund schließt und wo es keine Stellvertreter mehr zu geben braucht.

    ezech. 36,1 -38 so glaube ich, das das der weg heraus ist ? bzw. schon aufgezeigt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von ingeli (24. April 2011 um 21:54)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bitte diesen Thread zu benutzen, um Klarheit über den Begriff "Babylon" zu verschaffen. Insbesondere sind adventistische Arbeiten gefragt, die bei Adventisten offizielle Anerkennung finden.

    Grundlegend für eine schlüssige Diskussion im ACK Thread ist die Frage, ob die "Gemeinschaft" der Adventisten bei ACK "die" oder eine Art Verbindung mit Babylon darstellt. Ist das wirklich so?

    Hier einige Leitfragen:

    - Was genau ist Babylon? Was ist die "Vermischung" mit Babylon?

    - Wo sind die Grenzen für Babylon? Adventisten sind (auch) noch nicht im Himmel und müssen unter und mit "Babylonern" zusammen leben. Wie geht das in der Praxis, wo durch unsere Gesellschaft viele Abhängigkeiten entstehen?

    - Was darf ich mit (einem) Babylon(er) gemeinsam haben/machen? Was darf nicht sein?

    Bitte alle Antworten genau begründen.


    Info: Emotionale Beiträge werden sofort editiert/gelöscht. Ich möchte nicht, dass "einige" auch diesen Thread "kaputtmachen". Das Resultat dieses Themas ist eine wichtige Basis für die Besprechung des ACK-Themas. In diesem Thread soll keine Rede von ACK sein. Es soll keine lange Rede davon sein, ob "Babylon" gut / teilweise gut / schlecht ist - das ist hier nicht gefragt.

    • Offizieller Beitrag

    Hier einige Leitfragen:

    - Was genau ist Babylon? Was ist die "Vermischung" mit Babylon?

    - Wo sind die Grenzen für Babylon? Adventisten sind (auch) noch nicht im Himmel und müssen unter und mit "Babylonern" zusammen leben. Wie geht das in der Praxis, wo durch unsere Gesellschaft viele Abhängigkeiten entstehen?

    - Was darf ich mit (einem) Babylon(er) gemeinsam haben/machen? Was darf nicht sein?

    ...


    Da hätte ich noch einige Fragen zur Ergänzung:

    - Ist Babylon (in der BIBEL) ein "geistliche" (religiöse) Macht, oder eine "weltliche"?
    - War der Abfall Israels ein Abfall zu den Götzen Babylons oder zu den Göttern Kanaans (Ägyptens?)?
    - Sind die, die in Babylon geblieben sind im AT in der Bibel negativ konnotiert?
    - Was ist davon zu halten, wenn der König Babylons (Nebukadnezar) von Gott mehrfach "mein Knecht" genannt wird (Jer 27,6;25,9;43,10) und wenn dieser König eine Behandlung, wie in Dan. 4 beschreiben - einschließlich Umkehr! erlebt?
    ...

  • Nebukadnezar war nach meiner Meinung ein Prophet Gottes, denn Gott hatte ihm zuerst den Traum von den 4 Weltreichen gegeben. Alles deutet darauf hin, dass er sich später bekehrt hat (aber es ist nicht ganz klar).

    Babylon war in der Geschichte vom Turmbau ein Ort, wo Nimrud & Co. den Turm bauten.
    Bab = Tor
    El = Gott.
    (El war in Kanaan de Name des Göttervaters)

    Die Bibel deutet aber das Wort auf : Verwirrung.

    Die in Babel und Persien verbliebenen Juden errichteten eigene Synagogen mit einem eigenen (babylonischen) Talmud.

    Bibelausleger meinen, dass in der Offenbarung der Begriff "Babylon" ein Deckname ist, weil Johannes vom römischen Geheimdienst evtl. überwacht wurde. Es sei ein Deckname für "Rom" gewesen.

    benSalomo

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (3. Februar 2013 um 19:00)

  • Unter dem Link

    http://www.thh-friedensau.de/de/forschung/0…50_Hartlapp.pdf

    gibt es einen kurz gefassten Überblick über die Bedeutungsgeschichte von "Babylon" von Johannes Hartlapp aus dem Jahr 1995.
    Bemerkenswert in seiner kurzen Analyse ist seine Conclusio, dass neben einer theologischen Deutung Polemik und Abgrenzung einen bedeutenden Raum einnehmen, daher müssen für die Begriffsbedeutung auch soziologische Begründungen einbezogen werden.

    Die Entwicklung des Sektenbegriffs im 20. Jahrhundert wurde besonders von Religionsoziologen Max Weber geprägt, wobei eine deutliche Unterscheidung zwischen der Bedeutung von "Sekten" in Amerika und Europa zu treffen ist. In den USA gab (oder gibt) es kaum die Diskriminierung durch staatliche Großkirchen wie in Europa. So wurde der Begriff "Sekte" zu einem Kampfwort für gesellschaftliche Ausgrenzung und Diskriminierung , diese Gruppen reagierten darauf mit einem stärkeren "Wir" Gefühl, verstärkten Dogmatismus und Entwicklung von Kampfbegrifen gegenüber Großkirchen, wie z.b. Babylon. (ex: Nuria Schaub, Der Schutz kleiner Glaubensgemeinschaften vor staatlicher Diskriminierung; Kolhammer 2008))
    Die Trennung von Staat und Kirche ist in den USA anders als z.b. in Deutschland, wo Kirchen als öffentlich rechtliche Körperschaften untereinander bei der Zusammenarbeit in Staat und Gesellschaft mehrere Verpflichtungen eingehen. Damit sind innerkirchliche Konflikte zwischen dem Grad der notwendigen Zusammenarbeit um als Freikirche anerkannt zu werden und den gewohnten Handlungsschemas aus der früher erlebten Ausgrenzung durch den Sektenbegriff vorprogrammiert.

    mit lieben Grüßen
    conradi

  • Ich denke Babylon im übertragenen Sinne ist überall da wo Christentum und Heidentum vermischt werden. Das Spektrum kann da sehr unterschiedlich sein.

    Das wird hier auch stellenweise begründet.

    http://bibelportal.de/index.php?opti…task=view&id=33

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Zeit das Thema "auszugraben"!
    Lieber Baptist,
    Du hast nach meiner Auffassung und meinem Verständnis schon die richtigen Mächte in Offenbarung 17, 1-18 benannt. Das Tier in Vers 16 ist das Tier aus dem Abgrund Vers 8! Es gibt nur ein Tier aus dem Abgrund, welches schon mal da war. Die Französische Revolution. Die zehn Hörner sind die neue Weltregierung, also das was vor unseren Augen genau abläuft. Wenn die 10 Könige / Weltregierung dem Tier aus dem Abgrund/ /eine Form der franz. Revolution Kraft verleihen, wird sich in der ganzen Welt eine Hand gegen die andere erheben. 3. Weltkrieg? Was wird passieren? Was wird passieren wenn die 4 Winde losgelassen werden? Wie schrecklich wird die letzte große Schlacht gegen das Lamm für diese Welt sein! Denn das Lamm wird heftigst antworten.

  • Hallo stadenker,

    (bist ja auch noch wach :)

    Also ich kenne bisher die Auslegung, der 3. Weltkrieg wäre dann "Jüdisch-christliche" Welt gegen Islamische Welt; was ja durchaus naheliegend wäre.

    Also Israel (damit natürlich auch USA und wahrscheinlich Dt.) gegen die arabischen Länder.

  • Wenn es nicht als lebendiges Wort Lebensrealität sei, was nützte sie? Nichts! - Du sagst es! :)

    Ich habe Urlaub und zuviel Schlaf :yeah: Wünsche dir einen gesegneten, ruhigen Nachtdienst!


    Also: der Hass des Tieres gegen die Hure: 1798.

  • Ich musste grad so denken, als ich vom Untergang Babylons las:

    Sieht man nicht bereits "Kennzeichen", dass es mit Rom zu Ende geht? Ich weiß, Babylon ist nicht NUR Rom.

    Aber das römische System, die Lehre ist ja eindeutig Anti-Christus (der Mensch wird zu Christus gemacht). Dieser Geist ist ja durch und durch in der ganzen Welt. Er hat alles durchdrungen.

    Also am Beispiel des römischen Systems: Bröckelt es nicht schon sichtbar? Nach den letzten Monaten und Wochen?