Wer oder Was ist Babylon?

  • Das "Tier" das in Offb. 13 "angebetet" wird, IST NICHT IDENTISCH mit BABYLON Kap. 14:8./17-19.

    Woher kommt diese Oberflächlichkeit beim Lesen? Mittelalterlich-protestantische Polemik!

  • Stehen hinter einer Kirche nicht Menschen...???
    Wie wollen wir etwas ändern, wenn nicht über die Menschen..?

    Ich werde niemanden erreichen, wenn ich über die Kirche schimpfe!!!

    Ist das nicht wieder Kindergarten? Hinter jeder Kirche steht eine Person oder eine Gruppe.... Die Lehre, die Statuten, die Zeremonie und alle diesen Dinge werden nicht vom Volk gemacht. Das Volk kommt entweder freiwillig dazu oder geht freiwillig da wieder raus. Und wer der Chef der RKK ist, wissen wir doch alle. Wer also einen direkten Umgang mit der Finsternis dieser Welt pflegt, dessen Kirche kann doch nicht anders sein, oder?

    Von Schimpfen ist hier keine Rede. Es geht doch immer nur um die Wahrheit und Lüge, um den Kampf. Jeder Einzelne muss sich in diesem Dilemma positionieren und entscheiden. Ist das denn so schwer zu verstehen, dass der Kampf nicht gegen die Menschen, sondern gegen die Mächte der Finsternis geht?
    .

  • Das "Tier" das in Offb. 13 "angebetet" wird, IST NICHT IDENTISCH mit BABYLON Kap. 14:8./17-19.

    Woher kommt diese Oberflächlichkeit beim Lesen? Mittelalterlich-protestantische Polemik!

    Das behauptest du immer, grundlos aber. Ich glaube eher, dass man (du) die Bezeichnung Babylon, warum warnt Gott grade vor Babylon, wie dazu gekommen ist, wie ist sein Fall gewesen.... ("gefallen, gefallen ist...") und die faktischen Parallelen mit dem heutigen, oder/und Biblischem Babylon einfach durcheinander bringst oder nicht wahr haben willst.

    Schau dich nur um. in JEDER Kirche werden Babylonische Praktiken durchgeführt oder gepredigt. Vermischung der Wahrheit mit der Lüge, des Göttlichen mit satanischem, das ist Babylon....
    .

  • Lichtkleid und kosmischer Kampf sind typisch persische (gnostische) Themen. Ich erkenne in der Gnosis (Johanneische Schriften) philosophisches Antichristentum.

    Schade, dass Adventpioniere auf den "Orientexpress" aufsprangen, bis einschließlich J. H. Kellogg. E. White erkannte in reiferen Jahren, wohin der "Zug" reisen würde und zog mehrmals die "Notbremse".

    William Miller hatte eigentlich dem "Deismus" den Rücken zugekehrt, als er die biblischen Propheten zu studieren begonnen hatte. Leider stand ihm nur die King-James-Bibel (Vulgata) zur Verfügung.

    Lasst uns das Werk fortsetzen Daniel 12:4.ff.


    du lässt der Heiligen Geist, den Geist Gottes und den Geist Jesu, LEIDER, absolut aus dem Spiel und vertraust dem Menschenwerk mehr, als Gott.

    .

  • Von dem Becher voller Gräuel und Unzucht lesen wir in der Offenbarung Jesu Christi.

    nicht nur das, aber auch und vor allem im AT beim Volk Israel. Schaut, welchen Göttern sie geopfert und welche sie angebetet haben..... in VOLLER ÜBERZEUGUNG, sie tun richtig (z.B. das goldene Kalb... welches sie ""aus Ägypten geführt hat""). Auch das Volk Gottes ist immer wieder und wieder in die Vermischung gefallen, hat Sonne, Mond und Sterne, und, und angebetet, sich aber gleichzeitig zum Gott der Himmel bekannt.... (aber natürlich auch anders... sie dachten an diesen einen Gott nicht mehr).

    .

  • Lichtkleid und kosmischer Kampf sind typisch persische (gnostische) Themen. Ich erkenne in der Gnosis (Johanneische Schriften) philosophisches Antichristentum.

    Schade, dass Adventpioniere auf den "Orientexpress" aufsprangen, bis einschließlich J. H. Kellogg. E. White erkannte in reiferen Jahren, wohin der "Zug" reisen würde und zog mehrmals die "Notbremse".

    William Miller hatte eigentlich dem "Deismus" den Rücken zugekehrt, als er die biblischen Propheten zu studieren begonnen hatte. Leider stand ihm nur die King-James-Bibel (Vulgata) zur Verfügung.

    Lasst uns das Werk fortsetzen Daniel 12:4.ff.

    Das "Tier" das in Offb. 13 "angebetet" wird, IST NICHT IDENTISCH mit BABYLON Kap. 14:8./17-19.

    Woher kommt diese Oberflächlichkeit beim Lesen? Mittelalterlich-protestantische Polemik!

    Das behauptest du immer, grundlos aber. Ich glaube eher, dass man (du) die Bezeichnung Babylon, warum warnt Gott grade vor Babylon, wie dazu gekommen ist, wie ist sein Fall gewesen.... ("gefallen, gefallen ist...") und die faktischen Parallelen mit dem heutigen, oder/und Biblischem Babylon einfach durcheinander bringst oder nicht wahr haben willst.
    Schau dich nur um. in JEDER Kirche werden Babylonische Praktiken durchgeführt oder gepredigt. Vermischung der Wahrheit mit der Lüge, des Göttlichen mit satanischem, das ist Babylon....
    .

    du lässt der Heiligen Geist, den Geist Gottes und den Geist Jesu, LEIDER, absolut aus dem Spiel und vertraust dem Menschenwerk mehr, als Gott.

    .

    Wo ist bei dem "Lichtkleid" dre Geist Gottes ? Wo bei Miltons "Paradise lost"? Und nach Auffassung fundamentalistischer Christen in den USA 8und sionst wo) ist die KJV wörtlichinspiriert, natürlich samt dem Textus receptus.- - - -

    - - - Soll ich da deren Fehler aufzeigen ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Wo bei Miltons "Paradise lost"?

    Das ganze Szenario des "himmlischen Kampfes" rührt eigentlich von Milton.

    In der Bibel gibt es keine Endschlacht, sondern Verfolgung, Krieg, Mord und Totschlag und die Natur als einen unsäglich gewordenen Ort;
    also kurz und knapp: Der Lauf der Dinge.

    Das Gefecht und die Dualität finden im Menschen statt. Bei Gott gibt es kein Gefecht.

  • Und Ja, auch in die STA haben sich manche Praktiken eingeschlichen. Deshalb ruft man nach einer Reformation, nach Ausmerzung von allen diesen Heidnischen Dingen.

    .

    Jesus setzt eine - auch fr us - "Heilige Handlung" mit dem Abendmahl. : Dies ist der Kelch - - trinket alle daraus - " Die hat eine tiefe symbolische Bedeutung, das gemeinsame Trinken aus einem herumgereichten Kelch zieht sich durch JAhrtausende und Kulturen.

    Dem US Hgiene -. Wahn folgend - die wiessen es besser wie Jesus - sind Einzelbecherchen einegführt worden, nac 1945. (Meine Gemeinde hat EINEN !! KLech !) - und STA - Thelogen (!) bemühen sich , das pothrion= Trinkkelch umzudeuten in den Krug =krathr.



    Wer im Glashaus sitzt - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Sicher sind die GOK/RKK auf ihre Weise (Offb. 2:12.ff./2:18.ff.) "abgefallen", aber die anderen fünf christlichen Bekenntnisse sind nicht "menschlich besser", sondern erkenntnismäßig "fortgeschrittener".

    Also war die Griechichisch-Orthodoxe Kirche (GOK) die erste Kirche (?) , von der sich dann 1054 (= 1. Grosse Schisma!) die Römisch-Katholische Kirche (RKK) abgespalten hatte? Oder war es so, dass die RKK - wie von ihr ja immer wieder und wieder postuliert wurde - auf »den Felsen Petrus« von Jesus selbst gegründet wurde? Kam nach dem Tod des angeblichen 1.Bischof von Rom/ Papst Petrus im Jahre 67 n.Chr. bereits schon der Name RKK auf? Weil das Jahr 67 gilt allgemein als "Gründungsdatum" der RKK.
    Gegründet wurde die christliche Kirche aber im Mai 33 an Pfingsten durch den Heiligen Geist. Es haben sich dann die Traditionen der 5 Patriarchate (Alexandria/ Ägypten - Jerusalem/ Israel - Antiochia/ Syrien - Konstantinopel/ Griechenland+Kleinasien (Türkei) - Rom/ Italien+westl.Europa) herausgebildet. Nachdem die ersten 3 durch den Islam beseitigt wurden, lebten GOK und RKK über viele Jahrhunderte friedlich nebeneinander. Der Beschluß von Kaiser Justinian von 533 „den Papst über alle Kirchen der Welt zu stellen” wurde aber vom Patriarchen von Konstantinopel nicht wirklich anerkannt, bis es dann im Jahre 1054 zur gegenseitigen Exkommunikation gekommen war - und damit zur ersten (es gab immer wieder kleinere Abspaltungen während der ersten 500 Jahre und der ersten 4 Ökumenischen Konzile - so die alt-orientalischen Kirchen der Kurden u.a.) großen Kirchenspaltung.

    Welches sind, die dann später entstandenen 5 christlichen Bekenntnisse? Ich versuche mal eine Aufzählung:

    • Die Evangelische Kirche (aufgespalten in Lutheraner und Reformierte) seit 1517/1529/1530. ****
    • Die Täuferbewegung aus der dann die Baptistische Kirche (seit 1612) hervorgegangen ist.
    • Die Methodistische Kirche seit 1739 und die Quäkerbewegung (seit ca. 1650).
    • Die Brüdergemeinden so ab ca. 1825 entstanden.
    • Die Adventbewegung, welche aus der Millerbewegung (1830-1844) hervorgegangen war und die sich dann in folgende 2 Richtungen aufgespalten hatten:

    a) Die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten seit 1863 mit ihrer Prophetin Ellen G. White (1827-1915)
    b) Die Ernsten Bibelforscher seit 1870 aus denen 1931 die Zeugen Jehovas hervorgegangen sind mit ihrem "Falschen Propheten" Charles T. Russel (1852-1916). Ablehnung der christl.Lehren der Dreieinigkeit + der Unsterblichkeit der Seele/ Lehre: Nur 144.000 kommen in den Himmel.

    Lieber freudenboten, ist das die selbe Einteilung, die Du auch so vorgenommen hättest?

    **** Mit der Anglikanischen Staatskirche bildete sich 1534/1535 ein 4. Zweig des Protestantismus; womit es auf Evangelischer Seite Mitte des 16. Jahrhunderts somit Lutheraner, Reformierte, (Wieder)Täufer und Anglikaner gab.

  • @Stofi

    Obs du glaubst oder nicht, ich bin in genau der Glaubensgemeinschaft, die meinem Glaubensverständis entspricht und so geht es wohl den meisten aktiv praktizierende Christen. Daher gibt es Deine Unterscheidung zwischen Institutionen und Menschen nicht wirklich. Genau darum treffen Deine Anschuldigungen die Menschen, denn diese machen eine Glaubensgemeinschaft erst zu einer Lebendigen Gemeinde.
    Ein gutes Beispiel ist ja dieses Forum: Ich glaube bisher hat noch keiner seinen Glauben gewechselt weil du fast alle christlichen Glaubensgemeinschaften als babylonisch bezeichnet. Kannst du mir sagen warum?

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Oder war es so, dass die RKK - wie von ihr ja immer wieder und wieder postuliert wurde - auf »den Felsen Petrus« von Jesus selbst gegründet wurde?

    Die orthodoxe Form ist älter. Das kannst du, abgesehen vom Inhalt, auch regional erkennen, denn die "Ostkirchen" sind logischerweise älter als die römische Form.
    Die Verkittung von biblischer Lehre und Philosophie im westlichen Raum - also die alexandrinische Schule - geschah zwar auch früh, aber ist eine jüngere Entwicklung.
    Die antiochenische Schule, also die östlich-byzantinische Lesart, ist wesentlich weniger allegorisch und lehnt großteils die aristotelische Philosophie ab.

  • Ein gutes Beispiel ist ja dieses Forum: Ich glaube bisher hat noch keiner seinen Glauben gewechselt weil du fast alle christlichen Glaubensgemeinschaften als babylonisch bezeichnet. Kannst du mir sagen warum?


    Wahrscheinlich weil noch niemand das zu jemand von uns sagte, was Atze ein paar Posts weiter oben schrieb? X(


    und ja, über Norberts Likerei wundere ich mich schon lange nicht mehr.

  • Schön, dass "Missverstandenwerden" auch das Gespräch anregt.
    Ich bin völlig missverstanden worden.
    Nun:
    "Gefallen, gefallen ist Babylon", nicht die christliche Kirche. Das ist ein Interpretationfehler der mittelalterlichen Reformatoren.
    Die alte Kirche toleriert Götzendienst, das ist wahr, d. h. sie toleriert Babylon, aber sie ist nicht IDENTISCH mit Babylon.
    Bitte differenzieren!

  • Von Schimpfen ist hier keine Rede. Es geht doch immer nur um die Wahrheit und Lüge, um den Kampf. Jeder Einzelne muss sich in diesem Dilemma positionieren und entscheiden.

    Wer sich für Jesus entscheidet hat die Wahrheit!
    Ich kann von Jesus Zeugniss geben ist besser als den anderen den Glauben absprechen...

    Gott entscheidet nach dem Herzen und nicht nach der Theologie!

    Den einzigen Kampf den ich kenne, ist gegen den eigenen "Schweinehund".... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wer sich für Jesus entscheidet hat die Wahrheit!Ich kann von Jesus Zeugniss geben ist besser als den anderen den Glauben absprechen...

    Gott entscheidet nach dem Herzen und nicht nach der Theologie!

    Wenn ich jemandem aufzeige, dass er in der Theologie (wie z.B. über den Zustand der Toten) eine falsche Ansicht hat heißt das noch lange nicht, dass man diesem den Glauben abspricht. Eine Korrektur ist aber angesichts eines verzerrten und falschen Gottesbildes dennoch grundsätzlich sinnvoll oder nicht?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Stehen hinter einer Kirche nicht Menschen...???
    Wie wollen wir etwas ändern, wenn nicht über die Menschen..?

    Ich werde niemanden erreichen, wenn ich über die Kirche schimpfe!!!

    Natürlich darf man über der Kirche schimpfen!->Ist alles gut in der Kirche?
    Sind alle STA Kirchen 100% Theologisch mit unsere 28 Glaubenspunkten einverstanden?
    Wahrscheinlich nicht!
    Jedoch,missionieren wir für Gott,und nicht unsere Kirche!

  • Wahrscheinlich weil noch niemand das zu jemand von uns sagte, was Atze ein paar Posts weiter oben schrieb? X(


    und ja, über Norberts Likerei wundere ich mich schon lange nicht mehr.

    Like=Beitrag gefällt x person
    Wenn Norbert x Beitrag gefällt,dann ist es so.
    Punkt.
    Ende der Like-Diskussion!