Wer oder Was ist Babylon?

  • Der Feind muß gebasht werden. ;)

    Ist ja kein Geheimnis, und beim lesen vieler Beiträge offensichtlich, daß die RKK als das große Feindbild dargestellt wird.

  • Noch einmal:
    Die Anwendung des Babylon-Begriffes auf die römische Kirche stammt von Luther/Calvin...
    Das ist nicht biblisch sondern zugespitzt/polemisch.

  • Ist ja kein Geheimnis, und beim lesen vieler Beiträge offensichtlich, daß die RKK als das große Feindbild dargestellt wird.

    Durch das Nichteingehen von Papst Leo X. auf die Kritik von Martin Luther am päpstlichen Ablass-Unwesen - weil Papst Leo X. unbedingt Geld brauchte für den Neubau des Petersdoms in Rom! (somit ging es gar nicht um einen Ablass in Glaubensfragen(!), sondern es ging um Money, Money, Money...!) - und seit Luthers Kirchenbann vom 3.1.1521 war für Luther Papst Leo X. der leibhaftige Antichrist auf dem Stuhle Petri! Seine Polemiken gegen die Papisten in seiner Drastigkeit sind bis heute "unerreicht"! Das Tischtuch zwischen Rom und den Anhängen Luthers war zerschnitten! 1530 versuchte Philipp Melanchthon zusammen mit Johann Eck durch »das Augsburger Bekenntnis« einen Ausgleich zwischen der "Alten" und der "Neuen" Kirche zustande zu bringen. Am Ende blieben ca. 400 Streitpunkte, die man "nicht unter einen Hut bringen konnte"! Zudem hat auch Kaiser Karl V. dann die »Confessio Augustana« abgelehnt! Aber er konnte das neue Bekenntnis der protestantischen Landesfürsten, das diese in ihren Ländern einführten, nicht verhindern! Auch nicht durch den von ihm gewonnenen "Schmalkaldischen Krieg"!

    Alle späteren protest. Kirchen - auch die Adventisten der Ellen White - haben die Aussage Luthers, »dass der Papst der Antichrist ist« so übernommen und das Jahr 1798 als die tödliche Wunde des Papsttums angesehen, wo die Herrschaft der 1.260 Jahre “Papst-Tyrannei" beendet worden sei. Seit 1798 wurde die Römisch-Katholische Kirche (RKK) als »die Hure Babylon« bezeichnet (heute auch offiziell noch von den Reform-Adventisten!), die durch das baldige zweite Kommen Jesu zerstört werden würde. Man dachte sich die Dauer der Endzeit seit 1798 auf eine Zeitspanne von ca. 40 - 80 Jahren. (William Miller sah diese Dauer durch die Suptraktion der Angaben in Daniel 12 (1.335 - 1.290) auf 45 Jahre begrenzt und kam so auf das Jahr 1843. Der Pietist Johann Albrecht Bengel kam auf 7 Jahre eher und sagte Jesu Kommen für 1836 voraus. Nachdem weder 1836/38 noch 1843/44 der Herr erschienen war, berechnete Charles T. Russell die Jahre 1874 (76 Jahre Endzeit) und dann 1914 (auf Grund des falschen Datums (607/606 v.Chr. statt tatsächlich 587/586 v.Chr.) der Zerstörung Jerusalems!) nach »7 Zeiten« (7 x 360 = 2520 Jahre). Nachdem weder 1874 (30 Jahre nach 1844) noch 1914 zutrafen, haben die Zeugen Jehovas noch 2 "Wiederkunfts-Termine" - 1925 + 1975 - ermittelt. Immer wurde aber weiterhin die RKK als "Hure" bezeichnet, dann sogar noch zusatzlich sämtliche sonstigen christl. Kirchen - sowohl von den STA als auch von den ZJ.

    Trotz Gründung der Ökumenischen Bewegung 1948 aber wurde diese Polemik gegen den Papst weitergeführt, ja sogar von Teilen der STA sogar noch nach dem II. Vatikanischem Konzil (1962-1965)! ----> Diese ganze Entwicklung muss gesehen werden, wenn die RKK als das große Feindbild von manchem Siebenten-Tags-Adventist dargestellt wird, zum Teil bis heute, was dieses Forum ja bestens unter Beweis gestellt hat. ---> siehe z.B. die zum Teil sehr harsche Kritik an der "Gast"-Mitgliedschaft bei der ACK!

  • Leider haben STA nicht erkannt, dass die "tödliche/geheilte Wunde" gemäß DANIEL 7:8.20.24. und OFFENBARUNG 13:3. bereits 505/538 war: Ende des "heidnischen", Beginn des "päpstlichen" Imperiums.
    Hier standen STA in einer protestantisch-menschlichen "Tradition" "neben" Gottes Wort.
    Dass sowohl Milleriten als auch STA Anteil an babylonischen "lrrlehren" nehmen könnten, wurde ihnen nicht bewusst.

    Das nennt man "Betriebsblindheit".

    Sicher sind die GOK/RKK auf ihre Weise (Offb. 2:12.ff./2:18.ff.) "abgefallen", aber die anderen fünf christlichen Bekenntnisse sind nicht "menschlich besser", sondern erkenntnismäßig "fortgeschrittener".

  • P.S. Mir ist es nach wie vor schleierhaft, was der Zweck von diesem Bashing gegen die RKK sein soll.

    Weil sich die religiöse Vermischung in der RKK konzentriert hat. Mehr noch, sie wurde durch die RKK, als Initiator aufs Äußerste vollzogen und erfolgreich weiter gereicht (von der Mutter auf die Töchter). Heute gibt es kaum eine Kirche oder Gemeinde, die von Heidentum frei ist, die von der RKK nichts übernommen hat. Ob es die Ev., Babt., Brudergmeinde, und fast alle samt, selbst die Zeugen... praktizieren es. Was jedoch ALLE (ausgenommen RKK) wiederum bestreiten. Das ist die Kunst der Täuschung... sich fabelhaft zu tarnen.

    .

  • Heute gibt es kaum eine Kirche oder Gemeinde, die von Heidentum frei ist

    Diese Vermischung ist bereits in den heiligen Schriften enthalten, das will man nur meist nicht sehen.

    Und zu dem Erbe: du hast die Siebenten-Tags-Adventisten vergessen. Die kannst du dort - direkt neben den Zeugen Jehovas - miteinreihen.

  • Diese Vermischung ist bereits in den heiligen Schriften enthalten, das will man nur meist nicht sehen.
    Und zu dem Erbe: du hast die Siebenten-Tags-Adventisten vergessen. Die kannst du dort - direkt neben den Zeugen Jehovas - miteinreihen.


    Ja, um den Irrttum von 1844 nicht zugeben zu müssen, konstruierte man eine Lehre, die biblisch auf mehr als wackeligen Beinen steht.
    Stofi, egal, ob du das hören willst oder nicht, aber das ist haargenau sowas, was du den anderen vorwirfst!
    Nämlich daß sie unbiblische Lehren mit biblischen vermischen!
    Wird natürlich, wie du selbst über die anderen schreibst, von ALLEN bestritten.
    In diesem Fall von den STA.

  • Definitiv NEIN! Es ist ein großer Unterschied, ob man vllt. eine falsche Deutung einer biblischen Stelle gibt, oder ob man die Religion Gottes mit der Religion satans zusammen vermischt. Gott hasst diese 2 Religionen Vermischung. denn es wird nicht nur Ihm, sondern gleichzeitig auch dem teufel gedient, besser gesagt, man überdeckt mit heiligen Tüchern die falschen Instrumente. Es ist Gott ein Greuel. Leider will es selten jemand bis keiner wahr haben. Deshalb entstehen Streite, Kämpfe und Kriege. Auch hier funktioniert es genauso.

    .

  • Diese Vermischung ist bereits in den heiligen Schriften enthalten, das will man nur meist nicht sehen.
    Und zu dem Erbe: du hast die Siebenten-Tags-Adventisten vergessen. Die kannst du dort - direkt neben den Zeugen Jehovas - miteinreihen.


    Selbstverständlich kann man die in der Schrift sehen, und wie viel. Aber wir können auch lesen, wie Gott mit Seinem Volk in solchen Fällen der Untreue umgegangen ist. Immer kam ein König oder Prophet, und ließ alle Götzen und Götzentempel zerschlagen. (und andere Maßnahmen). In der Bibel wird nichts anderes so sehr "bestraft", wie Vermischung, was eigentlich Götzendienst ist. Nichts anderes. Das zieht sich von damals bis heute und wird bis zur Wiederkunft zunehmen. !

    Und JA, auch in die STA haben sich manche Praktiken eingeschlichen. Deshalb ruft man nach einer Reformation, nach Ausmerzung von allen diesen Heidnischen Dingen.

    .

  • P.S. Mir ist es nach wie vor schleierhaft, was der Zweck von diesem Bashing gegen die RKK sein soll.

    Deinem Gefühl, dass wir hier RKK-Bashing - also eine "heftige, herabsetzende Kritik" (Duden) - betreiben, kann ich nicht zustimmen. Wir kritisieren nicht, wir analysieren.
    Wir versuchen herauszufinden, ob die Angaben die in der Offenbarung über Babylon gemacht werden, mit jemandem oder etwas aus der Geschichte übereinstimmt. Wer hat in der Geschichte die meisten Zeugen Jesu umgebracht, so dass gesagt werden kann, dass sie "trunken" von deren Blut ist? Wer oder was wird in der Bibel eine "Frau" oder "Hure" genannt (es ist wohl ein Symbol für eine "religiöse" moralisch verdorbene Institution)? Welche religiöse Institution ist gekleidet mit den Farben Purpur und Scharlach und hat die Königsherrschaft über die Könige der Erde gehabt? Und wer hat - so wie Stoffi anführt - eine starke religiös-babylonische Vermischung mit heidnischer Symbolik?
    All dies führte schon (deutlich "vor" den Reformatoren Luther, Zwingli, Bullinger, Bibliander, Oekolampad, Bucer, Knox, Calvin oder dem Dominkaner Girolamo Savonarola, die das Papsttum als die Hure Babylon ansahen) bei Kaiser Friedrich II (gestorben 1250) oder den Waldensern (so um Ende des 12.,Anfang des 13. Jahrhunderts) dazu, die päpstliche Kirche als dieses apokalyptische Babylon zu verstehen.
    Von einer "Feindschaft" oder einem "Bashing" gegen die RKK dabei zu sprechen, ist meiner Meinung nach nicht richtig. Mir tut die RKK vielmehr leid.

    Liebe Grüße, Junker

  • Definitiv NEIN! Es ist ein großer Unterschied, ob man vllt. eine falsche Deutung einer biblischen Stelle gibt, oder ob man die Religion Gottes mit der Religion satans zusammen vermischt. Gott hasst diese 2 Religionen Vermischung. denn es wird nicht nur Ihm, sondern gleichzeitig auch dem teufel gedient, besser gesagt, man überdeckt mit heiligen Tüchern die falschen Instrumente. Es ist Gott ein Greuel. Leider will es selten jemand bis keiner wahr haben. Deshalb entstehen Streite, Kämpfe und Kriege. Auch hier funktioniert es genauso.

    .

    Ich habe keinen Streit mit dir, nur eine andere Meinung. Ich finde es aber trotzdem immer wieder unmögluch, wie du unterscheidest. Du wirfst hier den meisten christlichen Glaubensgeneinschaften vor, sie würden bewusst antichristliche Lehren mit dem Evangelium vermischen ausser die STA, die machen evtl. eine Falschauslegung. So etwas ist einfach eine Unterstellung und Erniedrigung vieler Christen; zu Zeiten Jesu gab es auch schon solche "Besserwisser" und es scheint sich nichts geändert zu haben.
    Btw. Mich interessiert es übrigens gar nicht, was die RKK alles falsch machen soll. Ich bin kein Mitglied der RKK und deren Gebahren haben keinerlei Einfluss auf meinen Glauben, darum verstehe ich nicht, warum man soviel Energie dafür verwenden sollte.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Schon die ersten Jünger Jesu stritten untereinander, bis zum Passahmahl, wer unter ihnen der "Größte" wäre.
    Womit beantwortete Jesus die Frage?
    Mit der Fußwaschung/Vergebung (Johannes 13)
    Die sieben Gemeinden, mit ihren verschieden "leuchtenden" Zeugnissen/Bekenntnissen, werden jeweils von IHM beurteilt/zurechtgewiesen.
    Für ALLE gilt: Ändere dich, bezw. Nimm die Verheißung wahr!

    Von "Religionsvermischung" jedoch ist bei Jesus keine Rede. Er kam, zu erfüllen, was Mose ankündigte.

  • Von "Religionsvermischung" jedoch ist bei Jesus keine Rede. Er kam, zu erfüllen, was Mose ankündigte.

    Jeder osllte bei sich anfangen im Sinne Jesus "aufzuräumen"...das dauert oftmals das ganze Leben...

    Stofi gehört zu denen, die schon bei der Geburt den Löffel der "Weisheit" mitbekam... :D

    David bekam es auch bei der Geburt, ließ sich aber immer wieder von Gott korregieren....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich habe keinen Streit mit dir, nur eine andere Meinung. Ich finde es aber trotzdem immer wieder unmögluch, wie du unterscheidest. Du wirfst hier den meisten christlichen Glaubensgeneinschaften vor, sie würden bewusst antichristliche Lehren mit dem Evangelium vermischen ausser die STA, die machen evtl. eine Falschauslegung. So etwas ist einfach eine Unterstellung und Erniedrigung vieler Christen; zu Zeiten Jesu gab es auch schon solche "Besserwisser" und es scheint sich nichts geändert zu haben.Btw. Mich interessiert es übrigens gar nicht, was die RKK alles falsch machen soll. Ich bin kein Mitglied der RKK und deren Gebahren haben keinerlei Einfluss auf meinen Glauben, darum verstehe ich nicht, warum man soviel Energie dafür verwenden sollte.

    Liebe Grüsse
    DonDomi


    DonDomi: ""Ich habe keinen Streit mit dir... .."aber Hände hoch, sonst schieße ich! "" :D:D

    DonDomi, nach wie vor vertauschst du die Institution mit den einzelnen Gläubigen. Und zum tausendsten mal betone ich, dass ich niemals die Menschen "kritisiere", sondern die Kirche, bzw. die Gemeinde, das SYSTEM!. Wenn ich mit Gott zusammen das VOLK GOTTES AUS DEN GEFALLENEN Kirchen heraus rufe, wie könnte ich die Menschen gleichzeitig so schlecht machen? Ich bin´s mir leid, solche Angriffe, wie deine, immer und immer wieder zurück zu weisen. Du willst es einfach nicht sehen, oder aber es fehlt bei dir an Verknüpfung. Deine ewigen Vorwürfe sind nicht grade logisch durchdacht.

    Wie schon von Junker geschrieben, dass die RKK dieses System eingeführt hat, ist FAKT. Das ist weder Schlechtmache noch Kritik. Gegen Fakten kannst auch du nichts ausdiskutieren. Statt dessen kann ich dir nur empfehlen, sich zu informieren und den eigenen Standpunkt zu überprüfen.

    .

  • Der Feind muß gebasht werden. ;)

    Ist ja kein Geheimnis, und beim lesen vieler Beiträge offensichtlich, daß die RKK als das große Feindbild dargestellt wird.

    Ich habe die Verfolgung durch die RKK noch erlebt - das ist nur schon sehr lange her.

    Das Horrorbuch "Szepter und Schlüssel" , eine Schrift gedacht in die Hände junger Priester - war eist ein Lieblingsbuch - der STA. Der Geist kursiert immer noch.

    Heute gehe ich zu gewissen Fachtagungen in das Stift Heiligenkreuz : Evangelische bieten die Behandlung theologisch - seelsorgerlicher Themen nicht, STA schon gar nicht.

    Heidnische ( ? ) - ich sage lieben : bibelfremde -Lehren ? No, dann lies einmal Miltons Paradise lost und höre Haydns "Schöpfung"- und dann gehe in den "Grossen Kampf".

    Wo in der Bibel - und in der europäischen Tradition der Illustrationen - findest Du Adam und Eva im "Lichtkleid" ? - wohl bei den Mormonen (auch).

    Höhnend hat einmal ein Autor den STA vorgeworfen, die Raubers`gschich', Die Sünderin (Lukas) gleichzusetzen mit der Salbenden in Bethanien - dies schön brav von der RKK abgekupfert zu haben - -

    Ja , der Feind muss gebasht werden - und sei es ein selbstgebastelter Popanz !! - - Hier in Wien haben die Evangelikalen einen enormen Zulauf, besonders in den Arbeiterbezirken ! Mit eingewanderten "Predigern" und modern dargebotener Musik !!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Zitat von “Freudenboten“

    Von "Religionsvermischung" jedoch ist bei Jesus keine Rede

    Von dem Becher voller Gräuel und Unzucht lesen wir in der Offenbarung Jesu Christi.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Wie schon von Junker geschrieben, dass die RKK dieses System eingeführt hat, ist FAKT.

    Stehen hinter einer Kirche nicht Menschen...???

    Wie wollen wir etwas ändern, wenn nicht über die Menschen..?

    Ich werde niemanden erreichen, wenn ich über die Kirche schimpfe!!!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Lichtkleid und kosmischer Kampf sind typisch persische (gnostische) Themen. Ich erkenne in der Gnosis (Johanneische Schriften) philosophisches Antichristentum.

    Schade, dass Adventpioniere auf den "Orientexpress" aufsprangen, bis einschließlich J. H. Kellogg. E. White erkannte in reiferen Jahren, wohin der "Zug" reisen würde und zog mehrmals die "Notbremse".

    William Miller hatte eigentlich dem "Deismus" den Rücken zugekehrt, als er die biblischen Propheten zu studieren begonnen hatte. Leider stand ihm nur die King-James-Bibel (Vulgata) zur Verfügung.

    Lasst uns das Werk fortsetzen Daniel 12:4.ff.

  • Zitat von “Bogi111“

    Ich werde niemanden erreichen, wenn ich über die Kirche schimpfe!!!

    Nicht zur generellen Nachahmung empfohlen, aber es gibt tatsächlich jemanden den ich aus der RKK kenne der zur STA nach dem Bibelstudium gewechselt ist weil ihn ein Bekannter einmal auf seinem sonntäglichem Gang zur Messe mit den Worten:“ Hallo, gehst Du heute wieder das Tier anbeten?“ begrüßte.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)