Wer oder Was ist Babylon?

  • Die entsprechende Übersetzung von Babylon als Durcheinander gründet sich daher primär auf die Sprachverwirrung beziehungsweise auf das Durcheinander der Sprachen und kann deshalb nicht als etymologischer Beleg zur Klärung herangezogen werden.[4]

    Ich möchte hier nochmals meine Aussage aus Beitrag NR. 280 hereinstellen und etwas ergänzen, weil ich denke, dass Deine obige Aussage, dass Babylon nicht "Verwirrung" bedeutet, nicht stimmt, ich schrieb dort:

    4.) Wie Freudenboten es hier bereits ansprach, hat der Begriff "Babel" auch mit Verwirrung zu tun - und auch das sollte als wichtige Bedeutung erkannt werden. Denn ein aus dem Zusammenhang gerissenes Wort (bā-ḇel = Tor Gottes), wird der Begrifflichkeit von Genesis 11,9 überhaupt nicht gerecht, wenn man dort bā-ḇel nicht mit dem nachfolgenden Wort bā-lal (Verwirrung) in Verbindung setzt. Daraus ergibt sich der eigentliche Gesamtsinn: "Stadt der Verwirrung", wie Genesis 11,9 im wohl besten deutschsprachigen Hebräischwörterbuch (Gesenius, Hebräisches und aramäisches Handwörterbuch über das Alte Testament, 2013) wiedergegeben wird. Hierbei verblasst die etymologische Bedeutung des Begriffs bā-ḇel, als "Tor Gottes", völlig - Babel wird einfach zur "Stadt" oder zum "Ort". Zusätzlich ist aber die allgemeine Bedeutung von "Tor Gottes" für die Endzeittypologie Babylons in der Christenheit sicher auch nicht belanglos (i.S. einer Selbsterhöhung: "wir, die die Sünden vergeben, sind das Tor zu Gott, nicht aber Christus in uns"), weil eine unbiblische Rechtfertigung in der Christenheit oft gelebt wird. Die Bedeutung von "Verwirrung" ist bei Gen. 11,9 aber zentral, auch im Bezug auf die Offenbarung. Diese Verwirrung tritt dann ein, wenn durch viele verschiedene theologische philosophische Lehren im Christentum die wirkliche und einfache Heilslehre der Bibel verwirrt bzw. unverständlich wird.

    Ergänzung:
    Es ist bekannt, dass nicht alle Begriffe der Bibel "volksetymologisch" ausgelegt werden sollten oder können. Es gibt auch eine "prophetische Etymologie", wo es grundsätzlich nicht mehr um die sprachliche Herkunft der einzelnen Wortteile geht, sondern um den Kontext in dem das Wort durch die Bibel erklärt wird.
    Ich möchte dazu nochmals aus dem Buch "The Name of God Y.eH.oW.aH Which is pronounced as it is Written I_Eh_oU_Ah." Simplified Edition, 2015, S. 65, 66, von Gérard Gertoux, zitieren: "Unbelievable! Bible readers were blinded by scholarly explanations of theologians who have never understood that biblical etymologies are not “folk etymologies (for simpletons)” but “prophetic etymologies” based on wordplays (for believers)”, here is the key. .................... The common assumption to make match the grammatical etymology with the biblical etymology is contrary to common sense, indeed why it would have be necessary to explain a name if everyone (who spoke Hebrew at that time) was able to understand it. It is also clear that if we compare the grammatical etymology with its biblical explanation, there is no equivalence but only a link based on vocal similarities (actually wordplays)."

    Er führt dann eine Reihe von Namen an, die zeigen sollen, dass deren wirkliche Bedeutung, bei viele biblische Namen, primär nur durch eine religiös-prophetische Etymologie richtig verstanden werden kann. Darunter ist auch "Babel", das er mit "Being confused" (bzgl. Genesis 11,9) angibt.

    Liebe Grüße, Junker

    2 Mal editiert, zuletzt von Junker (24. September 2018 um 15:41)

  • Babel von balal/verwirren schließt die Bedeutung MIT EIN: ein von Menschen gemachtes "Tor Gottes/der Götter. Siehe Vers 4.

    Daher bedeutet Babylon in Offb. 14/17/18 durchaus "Weltreligionen" auf den 8 Weltreichen. 17:9.-11.
    Jedenfalls ist keine Kirche aus Kap.2/3 für sich allein Babylon.
    Luther beschimpfte die RKK als Babylon, das war "Wortkrieg", nicht Exegese.

    Dass STA die biblische Selbstkritik scheuen, ist ja durchaus verständlich, siehe Laodizea.

    Dass ZJ nicht spekulieren, halte ich für eine abenteuerliche Behauptung, die nur von Arianismus-Sympathisanten stammen kann.

  • An Seele1986:
    Bitte den Kolosserbrief 1:16.ff. im Grundtext studieren. Dann ergibt sich, dass die Adressaten die "Feste feierten", sehr zum Unmut der asketischen Philosphen/Gnostiker, welche ins Christentum und Judentum eindrangen (falsche Apostel/Nikolaiten/falsche Juden)..

    Paulus warnte mehrfach vor Asketen.

  • Bitte den Kolosserbrief 1:16.ff. im Grundtext studieren.

    Das geht nicht, denn ich kann kein neutestamentliches Griechisch. Ich bin auf das angewiesen, was mir in meiner Sprache geboten wird und was ich an stückweise Übersetzungen gelesen und kennengelernt habe.

    Gebe dir aber gerne zu, dass dem so war, was du über die Asketen sagst. Das kann ich mir gut vorstellen.
    Dennoch bleibt aber für mich, freudenboten, was ich dir zu dem Thema ja schon mehrmals schrieb.

  • Zitat von “Freudenboten“

    Und die Erlösungsverheißung wurde zuerst Eva gegeben..

    Wenn man ausgerechnet ein Beispiel des ersten Paares nimmt um es als Argument für die FO zu verwenden hat man sich entweder in theologischer Hinsicht analytisch mit dem Thema FO überhaupt nicht auseinandergesetzt oder derjenige hat jeglichen Sinn für Objektivität verloren.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Die letzten Postings durchgesehen habend :

    Ja, was ist ausserbiblisches Gedankengut ? sehe ich auf den Alltag jener, welcher Alltag auf "weltlichen" Lehrgebäuden aufbaut - zwingend, durch Grundsatzgesetze normiert - so stelle ich fest :

    Die Medizin ist nach den Regeln der Wissenschaft durchzuführen. Im Haftungsfall holt sich das Gericht den SV (Sachverständigen) , welcher - - verpflichtet ist - - -
    Die Juristerei ist in einem strengen Gebäude, die Disziplinarordnung der Anwälte ahndet alles mögliche Standeswidrige.


    - - - dazu Splitter aus meiner Erfahrung : Der Geist der Naturwissenschaften - Darwin, schau oba ! - wird vielfach nicht erkannt, ist aber als Arbeitshypothese ganz einfach notwendig im Alltag. Einer berief sich bei einem Insidertreffen einmal darauf, dass er als Kinderarzt einen Vertrag mit den Sozialversicherungen habend, einen Versorgungsauftrag damit übernommen habe - und damit simpel Verpflichtungen übernommen habe - die weit abseits von "unserer Gesundheitsbotschaft" sind.

    Und mein Anwalt sagte mir einmal : Durch die Jahre als Anwalt bin ich im Beruf Rechts - Positivist geworden, sie verstehen ? Wie unsere Anwälte damit zurecht kommen, wäre einmal laut zu fragen.

    Ist da nicht eine dauernde Auseinandersetzug mit dem zwingend Vorgegebenen gefordert ? Wo überall ist Babylon ??

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ja, was ist ausserbiblisches Gedankengut ?

    Wir sprechen hier doch nur, wie in absolut jedem anderen Thread, von dem Für-und-Wider von Lehrsystemen ...
    von Adventistischem,
    von Calvinistischem,
    von Lutherischem,
    von Darbystischem,
    von Arianistischem,
    von Gnostischem,
    von Katholischem ...

    dass dieser oder jener behauptet, das seine sei aber wahre biblische Lehre, ändert nichts dran.

    O weh über all die Pfaffen und Theologen, die die Menschen unentwegt mit Unsinn vollquatschen.
    (Sören Kierkegaard)

  • Und ich rede vom Alltag :

    Da ist die Philosophie des Rechtes überhaupt nicht zur Diskussion, ausser Du brauchst einen Anwalt oder bist ( ! ) Anwalt - - -

    Da ist die Philosophie der Medizin kein Thema -. ausser Du bist Arzt, bist in einer gesundheitsbesessenen christlichen Gemeinde, unterstehst aber den Disziplinarordnungen der Strandesvertretung -

    Da ist die Philospophie der Psychotherapie kein Thema, ausser Du bist - - " - - " - - " - - " - - - - - - - - - - - - - - - .

    - - - - - ach ja, und Deinem Gewissen !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Jesus musste seine Jünger von der Tradition der Rabbinen/Pharisäer "reinigen".
    Solche Reinigung ist in jeder Generation notwendig; denn "Gott hat KEINE ENKELKINDER."

  • In der neuen Oktober-Ausgabe des Mitternachtsruf kommt die Titelgeschichte "Leben wir in der Zeit der Hure Babylon?" von Wilfred Hahn.
    Hahn sieht als Quintessenz in der Hure Babylon „ein Bild für die globale Hyper-Kommerzialisierung, die sich im Laufe der letzten Jahrzehnte und Jahrhunderte entwickelt hat.” (Seite 11). Er sagt auch folgendes: „Im Wesentlichen ist das, was in Offenbarung 17 und 18 dargestellt wird, die «unzüchtige» Vereinigung von Mammon und Irrlehre.” und „Dennoch wird jedes Mal, wenn Babylon in diesen beiden Kapiteln erwähnt wird, ein anderer Aspekt dieser Mischung aus Handel, Götzendienst und falscher Religion hervorgehoben.” und „Es ist somit nicht auszuschließen, dass ein schuldenbasiertes Finanz- und Wirtschaftssystem in den letzten Tagen eine entscheidende Rolle spielen könnte.” ----> Hier die Internetseite zum ganzen Artikel: Mitternachtsruf – Oktober 2018 - Zeitschriften - Mitternachtsruf
    ----> Gehe zum pdf-Format und dann dort auf die Seiten 6 - 15

  • "Leben wir in der Zeit der Hure Babylon?"

    Wir leben mittlerweile in so einer verlogenen Welt, man hat kaum noch Skrupel wenn man beim lügen erwischt wird.
    Lügen gehört mittlerweile zu "persönlichen Stärke"....

    Halten wir dagegen und überlassen nicht unsere mühsam eworbene demokratische Gesellschaft, den Lügnern und Ausbeutern und Halbglatzen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (28. September 2018 um 20:58)

  • Die "Hure Babylon" reitet auf ALLEN Weltreichen (Offb. 17:9.-12.), sicher auch heute!
    Aber, gute Nachricht:
    Ihr Ende steht bevor! Offb. 16+18+19

  • @ Bogi,
    lügen ist zum Hobby geworden, das stimmt.
    Wenn ich die Bibel umfassend lese und verstehe, ist dieses "Kavaliersdelikt" viel zu kurz gegriffen. Wir haben alles abzulegen, was uns von Gott trennt und ihn verunehrt.

    Eph. 4,25-32 u.a. Bibelstellen.

    Wer ehrlich zu sich selber ist, muss nicht lange überlegen und findet im eigenen Denken und Handeln viel Schlechtes.
    Vielleicht täusche ich mich. Beim Lesen hier im Forum ist teilweise Arroganz unausgesprochen in der Luft, die mich vorsichtig ausgedrückt, verwundert. Es kann sich keiner über den anderen erheben, da alle im gleichen Boot sitzen.

    Was ich mir zuerst und allen hier sagen will: Gehen wir bei uns selbst so hart und konsequent mit unseren Fehlern und Sünden ins Gericht wie bei den anderen, dann ist das ein guter Anfang für Veränderung. :rocks:
    Dann ändert sich vielleicht auch die Einstellung, alles und Jeden hier an den Pranger zu stellen. Damit meine ich auf keinen Fall, dass Sünde verharmlost oder ignoriert werden darf. Das ist ein absolutes No-Go !!

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Was ich mir zuerst und allen hier sagen will: Gehen wir bei uns selbst so hart und konsequent mit unseren Fehlern und Sünden ins Gericht wie bei den anderen, dann ist das ein guter Anfang für Veränderung. :rocks:

    "Ich habe noch nie von jemandem etwas verlangt, das ich mir nicht selbst abgerungen hätte". (War das der Neurologe und Nobelpreiträger Wagner von Jauregg odre hat das Wilhelm Solms Graf Rödelheim gesagt?) - - Mir tun die Oberflächlichziterer, die Schlampigleser, die einäugigen Blindenführer ganz einfach weh.

    Conradi, schau oba !!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • .
    Wann ist Babylon gefallen? In der Nacht, in der man heilige Gefäße aus dem Judentempel mit dem heidnischen Wein füllte und den heidnischen Göttern huldigte. Genau das war das Todesurteil für König und Reich....der FALL Babylons.

    Gott sagt in Seinem Wort mehrmals, dass die Vermischung der wahren Religion mit Heidentum (in egal welcher Form) IHM ein Gräuel ist. Es gibt einfach nichts Schlimmeres. Wenn Gott aus Babylon ruft, dann zeigt Er auch, was das heißt. Nicht die Welt und weltliches Denken ist mit Babylon gemeint... hier schickt Jesus Seine Jünger mit dem Evangelium auf die Reise. Aber sich vom Heidentum-, von falscher Anbetung-, von Kompromissen-.. zu trennen. DAS ist, was in der Prophetie über Hure Babylon gemeint ist und wovon man Abstand nehmen soll.

    Wenn Gott solche wichtige Botschaft (mit Todesfolgen) an Sein Volk richtet, dann gibt Er auch klare und einfache Lösung, Erklärung... was das denn Babylon heißt. Man muss nicht immer so kompliziert rätseln und suchen, oder bildlich übertragen.

    .

  • Das darf doch wohl nicht wahr sein!!!???!!! Ich kann dies nicht glauben, dass Ted Wilson wirklich wieder die Prügelstrafe einführen will!!!

    Ich bitte um Belege für diese Behauptung. Sollte dies stimmen, müsste Er wegen Verstößen gegen christliche Grundsätze sofort des Amtes enthoben werden![/quote]

    Wer das glaubt, glaubt vielleicht auch, dass das kleine Horn aus dem Buch Daniel seine Erfüllung in Antiochus Epiphanes findet. Für Details bezüglich AE schlage ich einen neuen Thread vor.

    Außerdem hat Atze sich verschrieben. Entweder meint er den "Führer dieses Landes", dann schreibt er über Trump; denkt Atze wirklich an Wilson (was ich nicht so verstehe), ist seine Formulierung eine grammatikalische Unmöglichkeit.

  • Trump wird er wohl nicht gemeint haben, denn 2011 war Trump noch kein Führer.


    edit:
    Habe übrigends nirgends was gefunden, was diese Behauptung bzgl. Wilson bestätigen würde.
    Dafür aber Anleitungen, wie man am besten prügelt, und was für Stöcke oder was für dicke Äste man dafür verwenden soll. X(
    Natürlich von "Christen", aber nicht von STA.
    Es ist schon schlimm......................und man muß sich fremdschämen.

    • Offizieller Beitrag

    Das darf doch wohl nicht wahr sein!!!???!!! Ich kann dies nicht glauben, dass Ted Wilson wirklich wieder die Prügelstrafe einführen will!!!
    Ich bitte um Belege für diese Behauptung. Sollte dies stimmen, müsste Er wegen Verstößen gegen christliche Grundsätze sofort des Amtes enthoben werden!


    Atze hat das nicht geschrieben, so wie das auch einfach eine unsinnige Behauptung ist - woher das Norbert hat ist mir ein Rätsel... . Vergesst das Ganze.

  • @Stofi
    Der Glaube und das Evangelium Jesu wird heute von ganz vielen missbraucht,, da ist die RKK gerade lammfromm im Gegensatz dazu.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    P.S. Mir ist es nach wie vor schleierhaft, was der Zweck von diesem Bashing gegen die RKK sein soll.