Wer oder Was ist Babylon?

    • Offizieller Beitrag

    Was ist das für ein Geist zumal die Erfüllung von Offenb 13 in der GK bzw. Ted Wilson ja wohl zu das Lächerlichste ist was jemandem einfallen kann.

    Nachdem "Babylon" in (nicht nur) meinen Augen eher eine Haltung, als eine Person ist, ist der Vergleich zumindest überlegenswert, wenn man beobachtet, was hier abläuft. Aber du kannst ja gerne darüber lachen (weil es so lächerlich ist) und dann posten:

    ……..Könnte da was dran sein?

  • Wer hat eine Entschuldigung verlangt und gemeint Knight (von dem er vermutlich nicht einmal etwas gelesen hat) soll sich in Grund und Boden schämen? Dass Atze hier sein eigenes Süppchen kocht ist bekannt, soweit so böse. Dass Du etwas be- und verurteilst ohne die Fakten zu kennen ist grob fahrlässig und Du tust immer noch so, als wäre das korrekt gewesen, was Du geschrieben hast. Ach ja, Atze war es, so wie in Genesis "das Weib, ds Du mir gegeben hast". Warum sollte man für eigene Fehler verantwortlich sein und sie zugeben. In "Grund und Boden schämen" und etnschuldigen sollen sich ruhig die anderen.

    Gut, dann nehme ich meine Behauptung mit Bedauern zurück, weil ich mich nicht an der Verbreitung von "Fake-News" beteilige! Ich stelle fest, dass Knight Präsident Wilson nicht mit Hitler verglichen hat und ihm das von seinen Gegnern nur unterstellt worden ist.

    Tatsache ist, dass er es nicht gesagt hat. Er wird also verleumdet. er hat den deutschen Spruch "Wehret den Anfängen" illustriert, er hat in dem Kontext nicht von Ted Wilson oder der GK selbst gesprochen und es wird versucht ihm unter Verdrehung seiner Worte etwas zu unterstellen, was er nicht gesagt hat.

    Dass Ted Wilson versucht aus unserer quasi basisdemokratischen Organisation (unter Missachtung der gültigen Policies) eine zu machen, die dem System der RKK (eine von "oben" gleichsam päpstlich gelenkte Kirche) ähnelt, ist sachlich ja von Knight (und anderen) gut belegt. Daher wird er - statt einer sachlichen Diskussion - verleumdet. Wer das tut, wird das einmal verantworten müssen.
    Wer aufgrund unüberprüfter, sachlich falscher, Behauptungen eine Entschuldigung fordert, sollte sich selbst entschuldigen.
    Dass Du polemische Halb- und Unwahrheiten zu unserer Kirche verbreitest ist nichts Neues, aber nichtsdestoweniger unangebracht.
    [/quote]Wenn das mit dem Präsidenten Wilson so sein sollte, dann muß er nach den Regeln der STA seines Amtes enthoben werden! Das ist meine persönliche Meinung aus dem hier dargelegten ohne aber die MEINUNG von Wilson dazu gehört zu haben, was zur Fairness dazu gehören sollte, nach dem Grundsatz: "Et altera pars audiator!" = "Auch die andere Seite soll gehört werden!"

  • Da fehlte nur noch die Staatsmacht...

    Für was? Um STA-Präsident Wilson seines Amtes zu entheben - oder wofür? ---> Also so lange in den USA die Verfassung - und damit der Grundsatz der striktesten Trennung von Kirche und Staat! - noch gilt, solange hat der US-amerikanische Staat keinerlei Recht sich in innerliche religiöse Angelegenheiten einer Kirche einzumischen, sollte diese auch noch so undemokratisch agieren! Erst wenn eine religiöse Gruppierung Gewalt anwendet, darf der Staat eingreifen, was man damals bei der Davidianer Sekte des Mr.David Koresh in Texas gesehen hatte! Dieses Ereignisse sind bis heute nicht vollständig aufgeklärt und man warf hier dem Staat unrechtmäßige Eingriffe in die Religionsfreiheit und gebrochene Versprechen vor, die erst zur Eskalation geführt hätten!

  • ... die Staatsmacht, um wie die katholische Kirche (nach Augustinus) zu werden. Der derzeitige Präsident der "General Conference" ist nur eine Gallionsfigur des "rückschrittlichen" Flügels der STA. Uninteressant

  • Zitat von “HeimoW“

    Nachdem "Babylon" in (nicht nur) meinen Augen eher eine Haltung, als eine Person ist,

    Babylon steht nicht nur für falsche Anbetung, was ja mit etwas Phantasie noch möglich wäre auf die Haltung einer Person zu beziehen, sondern für eine Staatsmacht welche Politik und Religion miteinander vermischt und so Gewalt entgegen Gottes Geboten ausübt….siehe Daniels Freunde Schadrach, Meschach und Abed-Nego. Wie man das auf die GK und Ted Wilson beziehen möchte will ich sehen.

    Zitat von “HeimoW“

    Dass Du polemische Halb- und Unwahrheiten zu unserer Kirche verbreitest ist nichts Neues

    So wie Du haufenweise Zeugnisse die in den Augen brennen in die Tonne haust weil sie nicht Deiner Vorstellung entsprechen?

    Zitat von “HeimoW“

    Dass Ted Wilson versucht aus unserer quasi basisdemokratischen Organisation (unter Missachtung der gültigen Policies) eine zu machen, die dem System der RKK (eine von "oben" gleichsam päpstlich gelenkte Kirche) ähnelt, ist sachlich ja von Knight (und anderen) gut belegt.

    Die einzigen mir bekannten STA die auf die Policies rein gar nichts geben und das noch nicht mal im Verborgenen praktizieren sind die STA in Deutschland.
    Knights Äußerungen weit unter die Gürtellinie sind die Konsequenz eines frustrierten schlechten Verlierers der es nicht erträgt, dass seine Begründung für die Frauenordination unter regelrechter Vergewaltigung von Zitaten Ellen Whites eine Klatsche bekommen hat.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • "STA in Deutschland" - ohne oder mit Baden-Württemberg?

    Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland (FiD) als Dachverband (nach den Richtlinien selbst schon eine rein illegale Einrichtung) steht für die STA in Deutschland nicht die BWV der SDV oder der NDV.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • George Knight dürfte bei den meisten Adventisten ein Begriff sein. Einige Sachen habe auch ich von ihm gelesen, nachdem er in kontroversen Dingen von der liberalen Seite der STA in Predigten zitiert wurde.
    Was hat dies jetzt mit Babylon zu tun? Nun er stellte eine ganze neue These auf die ich Euch zunächst überlasse zu bewerten bzw. zu kommentieren.
    Das Tier aus Offenbarung 13 findet laut Knights neuster Studie wohl nicht im Papsttum, sondern in der Generalkonferenz unter der Leitung von Präsident Ted Wilson welcher die Heiligen bekämpft seine Erfüllung. Dazu werden mehr oder weniger deutliche Vergleiche mit dem Naziregime und Hitler getroffen……..Könnte da was dran sein?

    In dem von HeimoW verlinkten Text von G. Knigth findet man das Wort „Babylon“ 16 Mal. Ich kann dabei aber nicht sehen, dass Knigth schreibt, dass die STA oder die GK unter Wilson zum Tier aus Offb. 13 oder zu Babylon wird, sondern dass sie dabei ist Charakteristika der „Verfolgung“ zu errichten. Es geht ihm dabei um den Geist bzw. das Handeln der GK-Führung, welche er in eine babylonische Richtung gehen sieht, und vor dem er rechtzeitig warnen möchte, Zitat Knigth: “Along that line, we need to remember that part of James White’s strategy in getting Adventists to organize in the first place was to help them see that the biblical use of the word “Babylon” not only signified persecution, but also confusion. White sold them on the second meaning. But it appears that the denomination is now intent on resurrecting the first. Of course, given the noncompliance of the General Conference with its own policy, perhaps both meanings are in evidence in 2017.”

    Kurz: Knigth behauptet nicht, dass die GK unter Wilson (oder anderen) jemals zu Babylon wird, oder es schon ist, sondern, dass die Entwicklung zeigt, dass es möglich wäre, auch die „Verfolgung“ Andersdenkender, die zum Wesen Babylons gehört, im Adventismus auferstehen zu lassen.

    Persönlich finde ich Knigths Aussage nicht zu hart, denn diese Gefahr besteht in jeder Glaubensgemeinschaft und sie ist präsenter wie wir vielleicht denken.
    Was aber wichtiger ist, ist Knigth nichts zu unterstellen, denn genau hier beginnt Feindschaft im Adventvolk, wo mutwillig anderen etwas unterstellt wird was sie nicht sagen, schreiben oder meinen ...... egal ob man nun der Meinung von Knigth ist oder nicht! Daran krankt die Gemeinde.

    Liebe Grüße, Junker

  • Wie in jeder Kirche auch, so wird auch die Kirche der Adventisten des Siebten Tages auf Dauer nur dann bestehen können, wenn man sich an die Worte Jesu hält, dass sie »einander lieben sollen, wie Jesus sie geliebt hat«! (Joh 13,34).
    Dort wo nur noch gestritten wird, wo man nur noch sich gegenseitig Vorwürfe macht, wie soll da Glauben und Hoffnung entstehen, geschweige denn Liebe!?!

    Aber wenn ich mir die jetzige Kirche der Römischen Katholiken ansehe, so kommen einem die
    Auseinandersetzungen innerhalb der Adventisten nur als „laues Lüftchen” vor.
    Denn im Vatikan da fliegen die Fetzen, aber wie! Da fordern die einen den jetzigen Papst zum Rücktritt auf, bezeichnen Franziskus als »Antichristen« und werfen ihm »schlimmste Häresien« vor.
    Da war ja der Streit zwischen Luther und Papst Leo X. vor 500 Jahren die reinste »Harmonie-Veranstaltung«!

    Sowas wie zur Zeit, wenn man sich streitet wie die Kesselflicker, habe ich in den letzten 35 Jahren nicht erlebt!
    Alle diese Kritiker des Papstes gehören laut kath. Kirchenrecht mit sofortiger Wirkung exkommuniziert und des Amtes enthoben! Aber Papst Franziskus scheint diese Kritiker ins Leere laufen zu lassen. Er hält an seinem "Reformkurs" unbeirrbar fest, scheut aber weitergehende dringend notwendige Reformen innerhalb der katholischen Dogmatik (z.B. - das was dringend notwendig wäre, wie »Obsolet-Erklärung des I.Vatikanums!« (= Aufhebung/Rückgängigmachung der Unfehlbarkeit des Papstes bei Ex-Cathedra-Entscheidungen!), Zölibat, Diakonat der Frau usw.)
    Leider konnte sich der Papst letztes Jahr (500 Jahr-Jubiläum der Reformation - 2017) auch nicht dazu durchringen, die Exkommunikation Luthers zurückzunehmen, was als ökumenische Geste dringend erforderlich gewesen wäre!

    So ist es in der jetzigen Situation wohl so, dass v.a. die Protestanten dem kath. Papst alles Gute und ein langes Leben wünschen, während die reaktionär-Konservativen im Vatikan bereits ihre Messer wetzen, damit jeder auch noch so geringe ökumenische Fortschritt hintertrieben wird. Diese wollen zurück hinter Vatikanum II, hin zu einem neuen "alten" Trientiner Konzil! Sie wollen die Liturgie Reform rückgängig machen und nur noch Latein im Gottesdienst zulassen und auch nur noch die Mundkommunion!
    Also dagegen ist der adventistische Streit in Sachen Frauenordination ja nun wirklich "Pippifax"!

    Aber auch bei der protestantischen Kirche der Methodisten sieht es nicht viel besser aus! Denn da droht wegen der Frage der Homosexualität ganz offen die Kirchenspaltung! ECCLESIA - QUO VADIS ? kann man dazu nur noch sagen!

  • So ist es in der jetzigen Situation wohl so, dass v.a. die Protestanten dem kath. Papst alles Gute und ein langes Leben wünschen, während die reaktionär-Konservativen im Vatikan bereits ihre Messer wetzen, damit jeder auch noch so geringe ökumenische Fortschritt hintertrieben wird.

    Durch die Mitarbeit den letzten 10 Jahren in der ACK, habe ich unglaubliche Entwicklungen erlebt. Die Veränderungen sind unglaublich rasant.

    Immer schneller sterben die alten Mitglieder aus, die Jungen sind in der Minderheit, wer noch da bleibt lebt meistens in der Tradition.
    Gerade am Sonntag war ich sehr enttäuscht von der Predigt am Schöpfungsgottesdienst. (Pastorin der Brüdergemeinde)
    Der Schwerpunkt lag im Benennen der Zerstörung und Ausbeutung der Umwelt, mehr als im Trost, dass der Mensch nicht nur vom Brot lebt, sondern jeden Tag Gottes Schöpfung, Neugeburt und Wirken erlebt .. bis er wiederkommt!

    Die Katholische Kirche in Neuwied hatte den Mut die ganze Kirche auszuräumen. Es war beeindruckend eine Katholische Kirche ohne Bilder und andere Heiligenbilder zu erleben.
    Ob es richtig ist den Künstlern das WORT/die BOTSCHAFT zu überlassen ist fraglich..

    Ich denke oft an Amos 8,11:
    11 Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR HERR, daß ich einen Hunger ins Land schicken werde, nicht einen Hunger nach Brot oder Durst nach Wasser, sondern nach dem Wort des HERRN, zu hören;
    12 dass sie hin und her von einem Meer zum andern, von Mitternacht gegen Morgen umlaufen und des HERRN Wort suchen, und doch nicht finden werden.…

    Ich wünschte mir bei uns das die Gegner der ACK, in ihren Herzen auch so aufräumen würden.
    Jeder der sich von Menschen abschottet, nimmt sein Umfeld kaum wahr.
    Meine Anwesenheit sehe ich wie ein steter Tropfen, der versucht Christus wieder in den Mittelpunkt zu stellen...
    und seinem Geist mehr zuzutrauen...
    Gegen eine "Theologische Elite" anzukommen war schon für Jesus nicht einfach.. ;)
    Matthiaskirche wird für Ausstellung geräumt

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • @Bogi111
    "Ich wünschte mir bei uns das die Gegner der ACK, in ihren Herzen auch so aufräumen würden."

    Reformation beginnt nicht bei den anderen, sondern bei mir. Dabei spielt es keine Rolle ob ich Befürworteter oder Gegner z.B. ACK bin.
    Fange also bei dir an und ich bei mir, dann sind wir gemeinsam auf dem guten Weg.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • George Knight dürfte bei den meisten Adventisten ein Begriff sein. Einige Sachen habe auch ich von ihm gelesen, nachdem er in kontroversen Dingen von der liberalen Seite der STA in Predigten zitiert wurde.
    Was hat dies jetzt mit Babylon zu tun? Nun er stellte eine ganze neue These auf die ich Euch zunächst überlasse zu bewerten bzw. zu kommentieren.
    Das Tier aus Offenbarung 13 findet laut Knights neuster Studie wohl nicht im Papsttum, sondern in der Generalkonferenz unter der Leitung von Präsident Ted Wilson welcher die Heiligen bekämpft seine Erfüllung. Dazu werden mehr oder weniger deutliche Vergleiche mit dem Naziregime und Hitler getroffen……..Könnte da was dran sein?

    Link

    Atze, ich wollte von Anfang an in / für die Gemeinde beruflich tätig sein ( Pastoralmedizin, Psychosomatik - - ), aber NIE auf der Gehaltsliste der Gemeinschaft stehen, NIE von Ernennungs- und Beglaubigungsausschüssen abhängig sein. (Man hat so seine Erfahrungen und Beobachtungen).

    Daher lehne ich mich (mit Entsetzen allerdings) zurück : Mich treffen die inqusitorischen Subkommitees der GK nicht. Hier wird etwas installiert, das es unter der Decke immer schon gab Vor 50 Jahren tat er als Jungprediger bei einer Spionage- und Hetzkampagne gegen mich mit, vor 10 Jahren entschuldigte er sich deswegen spontan bei mir.

    ach ja, unter AH gab es den "Blockwart", der durch Hausbesuche die "linientreue" in seinem ihm zugeordneten Wohnbereich kontrollieren sollte. Aus verlässlicher Quelle aus der Umgebung höre ich von einem Prediger (jetzt BWV), welcher bei den Gliedern seiner Gemeinde überraschende Hausbesuche mit Kühlschrankkontrolle durchgeführt hat !! Kontrollen mit schrägem Blick auf den CD - Rack oder die Buchstellage sind ja nichts Aussergewöhnliches.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Das Hauptproblem Laodizeas ist die Einstellung "Ich brauche nichts, habe alles." Offb. 3:17.
    Genau aus diesem Grunde gibt es Uneinheit unter STA. Die "Pioniere" werden ÜBER die Bibel gestellt. Einige geben das zu, andere nicht.

  • Reformation beginnt nicht bei den anderen, sondern bei mir.

    Im Prinzipp ist es so. Aber ich sprach vom Aufräumen,das macht aber nur einer, wenn ihm bewusst wird das sich "Müll" angesammelt hat!!!

    Deshalb brauchen wir Gemeinschaft um uns gegenseitig zu ermahnen und motivieren.

    In der Wirtschaft muss man ständig planen, besprechen, machen, bewerten und verbessern.
    Wir nennen es gegenwärtige Wahrheit.

    Das nennt man Leben im Geist Jesu, mit Wachstum und Frucht.
    Dahin zu kommen bedarf es einer Neugeburt....auch ein Nikodemus musste sich das gefallen lassen.

    Deshalb nehme ich an vielen Veranstaltungen und Gemeinschaften teil (zb.Männerchor,ACK,Überkonf.Gesprächskreis)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Deine Ansicht Teile ich.
    Aber: Wilm ich den Müll wirklich sehen? Bin ich gewillt, mir den Müll zeigen zu lassen? Viele wollen das nicht, weil sie der Ansicht sind: Bei mir ist soweit alles im grünen Bereich.
    Wie reagiere ich, wenn mir Müll gezeigt wird ??

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Wie reagiere ich, wenn mir Müll gezeigt wird ??

    Deshalb gibt uns die Bibel diese Antwort in Sprüche 9.:
    6 Bleibt nicht länger unverständig, sondern werdet reif und besonnen! Dann wird euer Leben gelingen.‹«
    7 Wer einen Spötter ermahnt, erntet nichts als Verachtung, und wer einen gottlosen Menschen tadelt, kommt nicht heil davon.
    8 Darum weise nie einen Spötter zurecht, sonst hasst er dich.
    Ermahne lieber einen verständigen Menschen, denn er wird dich dafür lieben.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16