• Das ist doch nicht wahr!!! :patsch:

    .

    Ja, das IST leider wahr : Offenbarung 1 , 10 ( 4, 2.) Wenn Christus sich als "Herr des Sabbats" bezeichnet ( - Zusammenhang !) dann ist das eine Sache, wenn der ertse Tag der Woche "herr - licher" Tag genannt wird, ist das eine andere, wenn es (den grossen und schrecklichen) Tag des Herrn gibt, eine dritte.

    es ist ärgerlich, wenn über die ersten Christen und deren Sabbathaltung drauflosphantasiert wird, dabei bis dato ( ! ) mir kein STA - Kommentar zu Plinius d.J. Brief an Kaiser Trajan LXXXXVI und LXXXXVIII mir der Beschreibung der Art und Weise, wie die Christen inKleinasien den (welchen ?) Tag begagen haben, keine beachtung vom Hammerschmidts "Der christliche Sabbat in Aethiopien" ( siehe Schulbibliothek Bogenhofen) diskutiert wird, und der Tagsache, dass i den Nationalsprahcne der Nachfolgeländer Roms die jüdische ( ! ) Wochentagsbenennung bis heute weitergeführt wird .

    ZU letzterem : Das weitverbreitete Judentum war nirgens so stark vertreten, um die Tagesbenennung zu beeinflussen - dazu sollte man Sprachistoriker aus den verschiednene Bereichen studieren lassen ! : Kyriakh - Domenice - Dimache - - -Paraskeuh ( "Rüsttag, heute noch in Griechenland !) - Sabbato - Sabbaton - Samedi Samstag ( Lautverschiebung b >> m !)

    Man wird schon früh zwei bis drei Tage unter sich als Chisten als besonders angesehen haben : Rüsttag - Sabbat - Tag des Herrn. Plinius wird man beachten und kommentieren müssen. In Harnacks "Neutestamentlichen Apokryphen" aus der Bibliothek meines Grossvaters fand ich Hinweise - - - -

    Aber Bacchiocchi hat mir einmal geschrieben, was zur christlichen Sabbatgeschichte überhaupt zu sagen sei, habe er ( !) gesagt.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Vielleicht sollte man in dieser mittlerweile Ellenlangen Diskussion wirklich mal ergründen, was der Sinn des Sabbats ist. Meiner Meinung nach kommt der exakte Tag relativ spät in dieser Liste, weil der Sabbat primär für den Menschen gemacht wurde. Gott benötigt keinen Sabbat, wir Menschen aber schon, damit wir uns einerseits körperlich erholen können, damit wir aber uns selber aber auch nicht in den Verstrickungen Satans verlieren und vergessen, was tolles uns Gott verheissen hat. Wenn man sich nämlich wirklich auf den Kern des Sabbats fokussieren würde, müsste man hier auch nicht über 100 Seiten über den Sabbat diskutieren.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Vielleicht sollte man in dieser mittlerweile Ellenlangen Diskussion wirklich mal ergründen, was der Sinn des Sabbats ist. Meiner Meinung nach kommt der exakte Tag relativ spät in dieser Liste, weil der Sabbat primär für den Menschen gemacht wurde. Gott benötigt keinen Sabbat, wir Menschen aber schon, damit wir uns einerseits körperlich erholen können, damit wir aber uns selber aber auch nicht in den Verstrickungen Satans verlieren und vergessen, was tolles uns Gott verheissen hat. Wenn man sich nämlich wirklich auf den Kern des Sabbats fokussieren würde, müsste man hier auch nicht über 100 Seiten über den Sabbat diskutieren.
    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Einer der "alten Garde", längst nach jahrzehntelangem treuem Dienst in der Gemeinde dahingeschieden, ein korrekter, edler Mann :

    Gott fordere zwei Opfer von uns : einmal ein Siebentel unserer Zeit und das zweite Mal ein Zehntel unseres Einkommens.

    (Wörtliches Zitat, oft wiederholt).)

    " - - sondern der Sabbat um des Menschen willen."

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Der Sinn des 7. Wochentages ist "Gedenken".

    Gott gedenkt an verstorbene und lebende Gläubige (Maleachi 3:16.ff. Offb. 11:18.)

    Das Volk seines "heiligen Bundes" (Daniel 11:28.-35.) gedenkt der "großen Taten" Gottes.

    Die Pharisäer/Rabbinen entehrten den Tag Gottes, Jesus hingegen ehrte ihn.

    Den Aposteln eine Veränderung des "Tages" den Gott setzt, zu unterstellen (Apg. 17:31.), zeugt von grober historischer und biblischer Unkenntnis. Oder es zeugt davon, Menschengebote mehr zu lieben als die Anerkennung bei Gott.

    Es geht beim Thema "Sabbat" auch nicht nur um die Wochenzählung sondern um den ganzen Kalender.

  • Den Aposteln eine Veränderung des "Tages" den Gott setzt, zu unterstellen (Apg. 17:31.), zeugt von grober historischer und biblischer Unkenntnis. Oder es zeugt davon, Menschengebote mehr zu lieben als die Anerkennung bei Gott.


    Dein Beitrag zeugt wohl erher davon, dass Du Deine Privatmeinung für den Willen Gottes hältst...

  • Dein Beitrag zeugt davon, dass du weder die Bibel, noch die antike Geschichte ernst nimmst.

    ???

    Nur weil Du Deine Privatmeinung mit dem Willen Gottes verwechselst, nehmen andere angeblich die Bibel und die Antike nicht ernst?

    ???

    • Offizieller Beitrag

    Nach 114 Seiten möchte ich hier genauso vorgehen wie mit dem "Dreieinigkeit" Thread:

    - Schließen.

    - Für jedes einzelne Sub-Thema zu Sabbat soll künftig ein eigener Thread erstellt werden. Jeder Thread soll eine sehr "enge" Frage behandeln. Zu allgemeine Threads werden ebenso geschlossen.

    Bitte habt dafür Verständnis. Ein fast unendlich langer Thread dient niemandem ausser euch momentan. Kein neues Mitglied wird den Thread lesen wollen. Der Überblick über einzelne Zusammenhänge geht aufgrund der Länge verloren. Man weiss gar nicht mehr, was alles gesagt wurde und wie argumentiert wurde. Das ist aber nicht der Sinn dieses Forums. Wir möchten, dass auch andere Leser und neue Mitglieder von bereits vorhandenen Threads stark profitieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hier einige Beispiele der Vermischung, die jeder Suchende in den verschiedenen Lexika und im Internet überprüfen kann: Sonntag - ursprünglich Tag des Sonnengottes, wird zum Tag der Auferstehung Jesu Christi umgedeutet.

    DAs ist doch ein Blödsinn, jeder der (die Bibel) lesen kann weiß dass Jesus am Sonntag auferstanden ist.

    Ich bin ja wahrlich davon überzeugt, dass man den Sabbat heiligen soll, aber mit solch absurden Argumenten blamiert man sich nur.

    Wenn man jemandem vorwerfen kann, dass der "Tag des Sonnengottes" zum Tag der Auferstehung Jesu Christi wurde, dann Gott und/oder Jesus - geht's noch dümmer?

  • DAs ist doch ein Blödsinn, jeder der (die Bibel) lesen kann weiß dass Jesus am Sonntag auferstanden ist.


    HeimoW, sehr begeistet ist diese Aussage nicht. Die Sonntagsheiligung schiebt man doch auf die Auferstehung Jesu.... nicht hat man sich die Auferstehung ausgedacht, sondern diese sich als Argument für die Sonntaghaltung genommen. So hat man den Sonntag nicht als den "ehrenwerten Tag der Sonne" (das würde selbstverständlich kaum jemand akzeptiert), sondern als Tag der Auferstehung heilig deklariert. Hier im Forum hast du die besten Beispiele dafür, wie vehement der Sonntag als heiliger Tag anstatt des biblischen Sabbats, genau mit den Auferstehungsargumenten verteidigt wird. Man macht den Sonntag also zum Tag der Auferstehung.
    Das ist genau satans Masche: seine Bilder, Symbole, Feiertage, .... mit biblischen, christlichen Bildern und Geschichten gekonnt zu verschleiern. Du siehst, dass kaum jemand es erkennt, und wie sehr man deshalb darüber anfängt zu "streiten".....


    .

    • Offizieller Beitrag

    HeimoW, sehr begeistet ist diese Aussage nicht. Die Sonntagsheiligung schiebt man doch auf die Auferstehung Jesu.... nicht hat man sich die Auferstehung ausgedacht, sondern diese sich als Argument für die Sonntaghaltung genommen.
    .

    Nein Stofi,

    was Du hier schreibst ist eine - noch dazu historisch einfach falsche - Unterstellung, die nach meinem Verständnis eines Nachfolgers Christi unwürdig ist. Wie verantwortest Du es vor Deinem Herrn, dass Du anderen Menschen, die Du nicht einmal kennst so eine Sünde zu unterstellen? Wirst Du damit nicht selbst schuldig?

    Die Sabbatheiligung ist Gottes Geschenk und Gebot, die Feier des Tages der Auferstehung eine Verhaltensweise, die sich in die Kirche eingeschlichen hat, bis sie institutionalisiert und dogmatisiert wurde. Aber deshalb die Sonntagsfeier als "heidnisch" und den Auferstehungsbezug als vorgeschoben zu bezeichnen ist kein Argument "für" den Sabbat.

  • Wenn man an einem bestimmten Tag der Geburt, der Kreuzigung, der Auferstehung, der Himmelfahrt Jesu gedenkt, dann ist das zwar kein Muß, was aus der Bibel abzuleiten ist, aber doch ganz sicher nichts Verwerfliches!?
    Egal was sonst noch an diesen Tagen geschehen sein soll, oder für was für seltsame Feiern diese Tage von Irgendwelchen mißbraucht wurden.


    Verdächtig ist nur, dass es aber immer der Sonntag sein muss.
    Obendrauf seltsam ist, das, was Gott selber, also die höchste aller Autoritäten, als heilig geboten hat, wird beseitigt und mit Füßen getreten. Und wer den Geboten Gottes treu sein will, der wird von "Christen" sogar verfolgt und auf irgedwelche Weise vernichtet. Satans Religion hat große Macht, kann verzaubern.... die Menschen folgen ihr "selig" und blind.........

    ..Sprüche 7:22

  • zur Frage, was ist Babylon

    nur zur Erinnerung:

    Norbert hatte aus einer "Glaubenstruhe" zitiert und Meinungen angeregt, was von dem Artikel zu halten sei. Dieser hatte als Beispiele für die Vermischung der Religion mit dem Heidentum u.a. - neben dem Kreuz - den Sonntag aufgeführt.

    Liebe(r) Stofi,

    ich bin sehr froh, in der entschiedenen Ablehnung des T-Dogmas an deiner Seite sein zu dürfen.. Gerade deshalb hoffe ich, dass du mir eine behutsame Kritik in Sachen Sonntag / Sabbat nicht nachträgst.

    Heimo und Norbert (und auch Yppsi) haben m.E. recht, den Sonntag nicht zu dämonisieren. Die Praxis, aus Glaubensüberzeugung den Sabbat zu heiligen, findet meinen tiefen Respekt.

    Und ich kann nicht zustimmen, dir eine antichristlche Haltng zu attestieren, nur weil du so intensich (m.E unnötig intensiv) GEGEN den Sonntag angehst.

    Immerhin bist du damit ja konform mit dem Buchstaben des Gesetzes. Aber auch mit dessen Geist? Wie Heimo schon meint, sehe auch ich es: der Sonntag ist als Argument für den Sabbat als einzig zulässige Feiertagsheiligung ungeeignet,.

    Da, wo m.E. wirklich eine, wenn nicht DIE endzeitlich relevante Vermischung mit dem Heidentum vorliegt, in dem bewussten Dogma, sehen wir dies BEIE so.

    Aber die Sonntagsheiligung wäre für mich kein Grund, "Babylon zu entfliehen" (um nicht an ihren Sünden teilzuhaben), wie du es so nachdrücklich forderst.

    Es stimmt: du sprichst keinesfalls eine bestimmte Kirche an und ich bin überzeug, du meinst es auch so, und das ist richtig, dennn in höherem Sinn lauert Babylon überall.

    Dann wären wir uns einig. Inspfern haben Bogi und du ja auch recht, dass es gilt, überall dort auf Distanz zu gehen, wo sich UNABHÄNGIG VON KIRCHENZUGEHÖRIGKEIT Religion und Heidentum vermischen.

    Aber das ist nur ein PRINZIP, und Prinzipien sollte man nicht überstrapazieren,, sondern differenzieren: meine Meinung ist, dass es Vermischungen gibt, die absolut nicht heilsentscheidend sind, wie z.B. der Sonntag.

    Ob ich ihn oder den Sabbat heilige, ist m.E. nicht so wichtig, solange ich mich nur durch Jesus Christus als Kind des allmächtigen Gottes weiß, der geboten hat, ihm zu Ehren jeden 7. Tag innezuhalten.

    Davon, wo ich den 7. bzw. den 1. Tag einordne, kann - bei allem Verständnis - jedenfalls für mich nicht meine Seligkeit abhängen.

    LG Hajo

  • Doch, Hajo, leider doch. Oder zum Glück doch. Gott verlangt Seine Regeln genau, nicht ungefähr, zu befolgen. Wie zeigt sich Treue zu Gott am offensichtlichsten? Es ist doch ganz einfach: Gott stiftete im Paradies(!!!!) den Sabbat und die Ehe. Der Sabbat erhöht den Schöpfer. Satan vernichtet alles, was den Schöpfer erhöht und an IHN erinnert. (Gedenke....).... Ein religiöser MENSCH stiftete also den Sonntag....der ja selbst in der Kirche als "ehrenwerter Tag der Sonne" bezeichnet wird.

    WER für einen DIE Autorität ist, kann man leicht erkennen. Gott oder "Mensch", Sabbat oder Sonntag? satan ist es sehr bravourös gelungen die ganze christliche und selbst die atheistische Welt vom Sonntag zu überzeugen.
    Wo ist heute noch der Göttliche Sabbat? Wo ist er? Um den Sabbat muss man als Christ unter Christen kämpfen, wird deswegen sogar verfolgt.

    Der Kampf gut gegen böse ist viel größer, tiefer und komplexer, als man das denkt.
    Und noch mal: Gott möchte es genau, nicht nur ungefähr. Und ER will eine exakte Trennung.

    .In den täglichen Andachten wird jetzt grade die Treue Daniels und seinen 3 Kameraden behandelt. Sie blieben stehen, als die ganze Welt zu Boden vor der Statur fiel. Sie wussten, dass sie sich so das Todesurteil ausgesprochen haben. Es ging NUR um eine kleine Körperhaltung und in ihrem Herzen waren sie eh nicht dabei, sondern bei Gott. Und DOCH zeigten sie unerschütterliche Treue zu Gott und zeigten, welche Autorität sie anerkennen.


    .

  • Um den Sabbat muss man als Christ unter Christen kämpfen, wird deswegen sogar verfolgt.


    Ist das nicht eher Wunschdenken? In den letzten Jahren erleben wir in der Tat weltweit leider sehr viele Christenverfolgungen. Aber bei keiner einzigen dieser Verfolgungen geht es darum, ob die verfolgten Christen einen bestimmten Feiertag halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Babylonier (22. Juni 2018 um 09:44)

  • Das Buch: "Heavenly Man" habe ich dieser Tage zu Ende gelesen. Da wird in China ein Christ verfolgt.

    Hier eine kurze Leseprobe.
    Ein Leben wie im Abenteuerroman. Oder besser: wie eine neue Version der Apostelgeschichte. Mit 16 zum Glauben gekommen. Erhält von Gott Aufträge, auch in Träumen und Visionen. Mehrfach verhaftet, aber auf wundersame Weise entkommen. Schließlich doch Gefängnis und schwerste Folterungen. Durch Gottes Gnade standhaft geblieben. Er bleibt ein Zeuge Gottes. Durch ihn und zahllose andere Christen breitet sich das Evangelium in China wie in riesigen Wellen aus.
    Mit seinem Buch will er Gottes Taten bezeugen und die Christen im Westen aufrütteln. Damit in ihnen die Liebe zu Gott und den Menschen wieder stark wird.
    Von der Polizei nach Namen und Wohnort gefragt, will er beides nicht preisgeben, um die Christen in seiner Hauskirche und in seinem Heimatland China nicht zu gefährden. Er antwortet: "Ich bin ein Mann des Himmels. Ich wohne im Evangeliumsdorf." So kommt Bruder Yun zu seinem Spitznamen "Heavenly Man".

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Die Praxis, aus Glaubensüberzeugung den Sabbat zu heiligen, findet meinen tiefen Respekt.

    Ja, meinen auch!
    Es sollte aber auch respektiert werden, daß wir anderen uns nicht an einen bestimmten Wochentag binden, sondern einfach so handeln, wie es in 2.Mose 23:12 geschrieben steht: "Sechs Tage sollst du arbeiten, am siebenten Tag sollst du ruhen"!
    Von einem bestimmten Wochentag steht nämlich wirklich nichts in der Bibel
    Und was in Geschichtsbüchern steht, was für angebliche Argumente, gegen z.B. den Sonntag als Ruhetag sprechen, ist mir (uns) egal

  • Gegenfrage: An welchem Wochentag fing Gott mit der Schöpfung an?


    Außerdem habe ich den Sonntag nur als Beispiel genommen!
    Ansonsten habe ich nur von 6 Tagen Arbeit und dann einem Ruhetag geschrieben.
    Es gibt genügend Menschen, die Sonntags arbeiten müssen und dann i.d.R. an irgendeinem Wochentag frei haben.


  • Wo bezeichnet die Kirche den Sonntag als "ehrenwerten Tag der Sonne" ? Mir ist derartiges nicht bekannt. Die Kirchen - selbst die STA-Kirche bezeichnen doch unisono den Sonntag als den Auferstehungstag Jesu!Ebenso ist mir von Verfolgungen "Sabbathaltender Christen" nichts bekannt...


    Das bleibt wahrscheinlich das Geheimnis der Autoren von Glaubenstruhe und Co?