Wer oder Was ist Babylon?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• benSalomo schrieb:

Wenn die Advent Gemeinde z.B. heute die für viele unbequeme biblische Sabbat Heiligung lehrt, protestantische Gemeinden aber in Anlehn ung an die RKK den bequemeren Weg der Sonntagsfeier, so kann man schon von einem echten und einem falschen Propheten reden. Das war aber nur ein Beispiel von vielen Themen Bereichen.
      Hi

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was diese dauernden Unterstellungen von Bequemlichkeit sollen. Für mich persönlich wäre Samstag sehr oft der bequemere Ruhetag. Es werden die wenigsten am Sonntag ruhen weil das bequemer ist, sondern weil das ihrem Glauben entspricht. Es ist einfach sehr verletzend und beleidigend den andern Christen gegenüber. Man darf gerne sagen, warum man an etwas anderes glaubt, dazu gibt es ja bereits einen Ellenlang Thread, aber solche Unterstellungen sollte man trotzdem bleiben lassen.

Liebe Grüsse
      DonDomi
    • Leopold schrieb:

Dieses zweite Tier in Offb 13 ist nun mal die USA, die die Welt dazu bringen den Sonntag anzunehmen.
      Die Welt hat doch den Sonntag - zumindestens die westl. Welt - schon längst angenommen. In BRD ist der Sonntag sogar durch Grundgesetz(=deutsche Verfassung) staatlicherseits geschützt als "Tag der Arbeitsruhe", wie es im GG heißt. Bei den Moslems gilt der Freitag als "heiliger Tag", an dem sich demzufolge auch die Christen versammeln müssen!

Leopold schrieb:

das moderne Babylon bestehen aus den USA - der RKK und der UNO…
      RKK = Katholizismus / USA = Protestantismus / UNO = Weltregierung ???

In der klassischen Adventist.Auslegung bilden doch Katholizismus, Protestantismus und Spiritismus das "Religionssystem" Babylon! (siehe NR. 27) ===> UNO = Spiritismus ???????????????????????
    • Also was lese ich da in "Adventist World" ? Gebetsbitten, immer wieder, aus der Drittwelt : Bitte, helft mir mit eurem Gebet, dass die Prüfung nicht am Sabbat ist !

(Bei uns hier ist freitagmittags Schlluss)
      Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -
    • Anscheinend wird immer vergessen, worum es in der Bibel bei grade solchen Botschaften geht. USA? Soll man aus dem Land wegziehen? Wo ist da die Logik? Was hilft das im Bezug zur persönlichen Errettung? usw. Warum diese Warnbotschaft, ja, mehr noch: der Aufruf an alle?

Gefallen, gefallen ist Babylon, die Große, und ist eine Behausung der Dämonen geworden und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis aller unreinen und verhassten Vögel. Denn von dem Glutwein ihrer Unzucht haben alle Völker getrunken, und die Könige der Erde haben mit ihr Unzucht getrieben, und die Kaufleute der Erde sind von ihrer gewaltigen Üppigkeit reich geworden. Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt! Denn ihre Sünden reichen bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Ungerechtigkeiten gedacht.“

Obwohl das Babylon hier als eine große Behausung dargestellt ist, mit der die Völker und die großen Regenten in Kontakt sind, ist es nötig diesen Begriff „Babylon“ auch ganz persönlich zu verstehen. Hier steht nicht direkt: Geht aus den großen oder sonstigen Kirchen hinaus, sondern „geht aus Babylon“. Denn was würde es helfen, wenn man aus einer Kirche zwar austritt, aber die Religion samt ihrer Tradition mitnehmen würde.

So stellt sich die große Frage: Was ist heute, nach etwa 2.600 Jahren unter Babylon zu verstehen, und warum wird hier gerade Babylon erwähnt, denn Medo-Persien, Griechenland und Rom sind auch gefallen, wie das Buch Daniel berichtet. Die Antwort auf diese Frage finden wir in der Geschichte Babylons und in der erwähnten Unzucht, die im Buch Daniel, Kapitel 5, zu finden ist.
      Weiterlesen
    • Stofi schrieb:

A

So stellt sich die große Frage: Was ist heute, nach etwa 2.600 Jahren unter Babylon zu verstehen, und warum wird hier gerade Babylon erwähnt, denn Medo-Persien, Griechenland und Rom sind auch gefallen, wie das Buch Daniel berichtet. Die Antwort auf diese Frage finden wir in der Geschichte Babylons und in der erwähnten Unzucht, die im Buch Daniel, Kapitel 5, zu finden ist. Weiterlesen
      Nein, nicht nur in der Geschichte : Babylon = Gefangenschaft, Weltreich, assinmiierend - - - und später , von den Christen auf das heidnische Rom angewandt - die hatten ihr Pantheon und ihre sieben Hügel - - und ihre Verwaltung, ih Recht -. von dem wir heute noch zehren. Unsere Schrift und Grammatik ist - Latein auf Deutsch - -

Gewisse STA - Interpretationen sind fromme Glorifizierung: Die US - Verfassung ist erstens längst überholt und zweitens von vorneherein aufklärerisch. Eher wird ein Freimaurer Papst, als ein Atheist US - Präsident. Und das friedliche Aufreten: Ich habe ein US - Schulbuch: "America Then and Now" - eine Folge von Eroberungskriegen und der grösste Landraub der Menscheitsgeschichte - ach!!! Wir sind ja soooo friedlich!!!! - Im Gegensatz zu den bösen Europäerrn!!!

Da ist einiges (neu) zu überdenken.
      Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -
    • freudenboten schrieb:

Der "Auszug aus Babylon" (Offenbarung 18) wird erst an Tag und Stunde der Wiederkunft Jesu stattfinden.

Dem muss ich entschieden widersprechen. Der Auszug aus Babylon ist eine aktive Tat, zu der sich jeder persönlich entscheiden muss.... Gott ruft dazu auf.... "... Geht hinaus aus ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden, und hinaus aus ihren Plagen, damit ihr sie nicht empfangt!"

Wenn Jesus kommt, wird alles schon entschieden sein. Seine Kinder werden IHM entgegen in die Wolken getragen.... ohne eine weitere Möglichkeit zu haben zu sündigen. Es wird kein Auszug aus Babylon. Auch Babylon oder kein anderer Mensch wird nach der Wiederkunft Jesu hier noch sündigen können, da die Erde für 1000 Jahre tot ist.

Gott ruft JETZT zum verlassen des Babylons, der Vermischung, damit man nicht mit sündigt .... usw.

.Röm.11,4 "....die ihre Knie nicht gebeugt haben vor Baal."

.
    • Stofi schrieb:

Der Auszug aus Babylon ist eine aktive Tat, zu der sich jeder persönlich entscheiden muss.... Gott ruft dazu auf.... "... Geht hinaus aus ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden, und hinaus aus ihren Plagen, damit ihr sie nicht empfangt!"
      Wichtig wäre das wir uns darauf einig wären,wer mit Babylon gemeint ist. Ausziehen ist ein längerer Vorgang als heraustreten...

Wann habe ich Sünden und warum werde ich durch ausziehen befreit? Wohin ziehe ich oder werde ich durch jemanden gezogen...

Es gibt eine menge Bibelstellen die uns das immer wieder bewusst machen...

Für mich ist die Welt das Fürstenreich Satans! Das ist für mich Babylon. Den Weg daraus kennt nur Jesus. Er hat Satan besiegt und hat uns einen
      Schutzraum geschaffen und einen Aupasser den HL.Geist. Dieser ist für mich die Gemeinde/Kirche mit Menschen, die sich persönlich an Jesus übergeben haben.

Wir sind aufgerufen diesen Schutzraum,sein Reich weiterzubauen,damit die nächste Generation auch noch Gemeinde/Kirche vorfindet.

Leider verstehen einige das als Auftrag Rom/Papstum zu bekämpfen und Gemeinde zu spalten anderen den Glauben abzusprechen...
      Oder faule Kompromisse mit anderen "Religionen" zu machen.
    • Yppsi schrieb:

Das wissen wir doch.
      Ja und trotzdem meinen wir, dass es egal ist was rundum das Evangelium noch gelehrt wird. So locker waren die Apostel nicht.
      Babylon ist weltlich.....was ist das Gegenteil von weltlich?

Yppsi schrieb:

sondern wie man sich im Leben verhält!
      Lehre ist auch Verhalten....sogar ganz maßgeblich.
      Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
    • @Bogi111, Babylon ist nicht diese Welt!!!! Die Bibel zeigt das Bild des Babylon ziemlich deutlich. In Offenbarug wird "es" als eine Frau dargestellt... was in der Bibl. Sprache auf eine Gemeinde oder Kirche deutet. Die Geschichte des Babylons, das eins GESTANDEN - und dann aber GEFALLEN ist, ist in der Schrift wirklich deutlich beschrieben (AT -> NT) . Wie kam es zu Abfall, wie ist Babylon gefallen, warum und warum sollten da jetzt alle, die noch drin sind, heraus gehen. Man soll Babylon nicht mit den persönlichen Sünden oder dem Zustand in dieser Welt vertauschen. Das sind verschiedene Paar Schuhe.

.
    • Offb 14,8 Und ein zweiter Engel folgte, der sprach: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die Große; denn sie hat mit dem Zorneswein ihrer Hurerei getränkt alle Völker.
      Offb 17,5 und auf ihrer Stirn war geschrieben ein Name, ein Geheimnis: Das Große Babylon, die Mutter der Hurer und aller Gräuel auf Erden.

Und die Frau war bekleidet mit Purpur und Scharlach und geschmückt mit Gold und Edelsteinen und Perlen und hatte in ihrer Hand einen goldenen Becher, voll von Gräueln, und die Unreinheit ihrer Hurerei,5 und auf ihrer Stirn war geschrieben ein Name, ein Geheimnis: Das Große Babylon, die Mutter der Hurer und aller Gräuel auf Erden.6 Und ich sah die Frau, betrunken von dem Blut der Heiligen und von dem Blut der Zeugen Jesu.
      Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
    • Pfingstrosen schrieb:

oder hat sich die Bibel überholt?
      vielleicht hat sich Lucas Cranach überholt...
      ... oder wir leben in einem anderen Jahrhundert, mit anderen Gegebenheiten. ;)

Aber im Ernst: ich finde Künstler, die sich mit ihrer Meinung zu Politik wichtig machen - als wären sie dazu besonders begabt oder befugt, weil sie "Künstler" sind - ärgerlich und ungut. Ich wüsste daher auch nicht, was einen Künstler wie Lucas Cranach besonders als Ausleger des Wortes Gottes auswiese. Dass die Auslegung der Hure Babylon auf die RKK gebräuchlich ist und war ist aber unbestritten.

Übrigens nicht nur auf die RKK - sondern häufig einfach auf den (dogmatischen) Gegner...

siehe auch: Was ist Babylon? (das link im Beitrag ist tot, neu: Vol6_4.pdf)
      Liebe Grüße, Heimo
    • @christ.ai

Sorry, ich hab' noch was vergessen - Wir haben ja vor einigen Wochen über die Subventionierung von kirchlichen Einrichtungen wie z.B. Caritas durch den Staat gesprochen...

Mag nebensächlich sein, vielleicht aber auch ganz spannend - Ich habe hierzu noch eine schriftliche Anfrage an das Österreichische Parlament bzgl. der Finanzierung der Caritas gefunden, die Dokumente finden sich im Dateianhang als PDF.

>PDF 1 - "IMFNAME 573473"
      22.11.2016 - Einlagen im Nationalrat
      Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Mag. Roman Haider, Kolleginnen und Kollegen an den Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft betreffend Finanzierung der Caritas Österreich

>PDF 2 - "IMFNAME 608764"
      20.01.2017 - Beantwortung
      Anfragebeantwortung durch den Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft Dr. Reinhold Mitterlehner zu der schriftlichen Anfrage der Abgeordneten Mag. Roman Haider, Kolleginnen und Kollegen an den Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft betreffend Finanzierung der Caritas Österreich

======================================================

1522 erscheint die deutsche Übersetzung des neuen Testaments von Martin Luther. Während die Evangelien und die bedeutenden Paulusbriefe mit Kommentaren am Rand versehen sind, enthält die Apokalypse keine Kommentare. Luther zweifelte nach der Begegnung mit den "Zwickauer Propheten" am Wert dieses biblischen Buches, das ihm zu visionär war und die evangelische Botschaft zu wenig klar ausdrückte. In der Vorrede zur Offenbarung formuliert er dieses Misstrauen deutlich, und der Text ist 1522 wohl deshalb nicht paginiert. Ganz im Gegensatz dazu steht, dass die Apokalypse das einzige bebilderte Buch der Ausgabe ist. Die 21 Bilder stammen teils von Lukas Cranach dem Älteren, teils aus seiner Werkstatt und folgen einem etwa anderen Gestaltungswillen als diejenigen von Dürer. Luther mögen verschiedene Gründe bewogen haben, hier Bilder zuzulassen - Es mag sein, dass ihm die polemischen Spitzen gegen das Papsttum zupass kamen, die man so nicht expressis verbis zu formulieren brauchte. Das Tier aus dem Abgrund , der Drache und die Babylonische Hure tragen die an den drei Reifen erkennbare päpstliche Krone, die Tiara. Am 7. November 1522 erließ Herzog Georg von Sachsen, ein vehementer Gegner von Luther, ein Verbot gegen die Ausgabe.Der Luther wohlgesonnene, aber auch auf gute Beziehungen mit Rom bedachte Kurfürst Friedrich der Weise erwirkte eine Abmilderung der Bilder: In der im Dezember 1522 erscheinende Neuauflage wurden die drei Holzstöcke mit den Bildern des Tiara tragenden Monsters bearbeitet; die oberen beiden Kronringe der Tiara wurden weggeschnitten. In den Bildern späterer Bibelausgaben tragen die Scheusale aber dann wieder die Tiara.

Der erbitterte Luthergegner Johannes Cochläus drehte 1529 den Spieß um und karikierte Luther selbst als siebenköpfiges apokalyptisches Monstrum. Der Verfasser des Pamphlets möchte mit der Mehrköpfigkeit "anzeigen wie unbestendig und widerwertig der Münch Luther in seiner lere ist". Als "doctor" wird er mit einem Doktorhut gezeichnet. Als "martinus" mit einer Mönchskapuze. Hinweis auf die von Luther "aufgegebenne stand". Als "luther" mit einer türkischen Kopfbedeckung (Personifizierung des Unglaubens; dazu das Wortspiel: "luther ludert" (Luther geht fremd / Luther hurt). Als ecclesiastes (Prediger) predigt Luther "was der pöfel gern hört" und trägt das Barett. Als "schwärmer" ist er barhäuptig und in seinen Kopf mit struppigem Haar stechen Hummeln. Als "visitierer" (Kirchenführer) ist er in Amtstracht. Als Barrabas wird er als wilder Mann dargestellt, der "mit der keuln dran will".

Die Lutheraner revanchierten sich 1530 mit einem Flugblatt. Der Aufbau des Bildes ist eine Parodie auf die Gregorsmesse – ein typisch altgläubiges Motiv. Der Altar ist in eine mit Ablassgeld gefüllte Truhe verwandelt, aus der sieben Köpfe hervorwachsen: in der Mitte ein mit der Tiara gekröntes Papsthaupt; links und rechts Kardinäle, Bischöfe und Mönche. In beiden Karikaturen ist der Bezug zur Apokalypse schwach, und so fehlen die infernalischen Konnotationen.
      Dateien
      • imfname_573473.pdf

(789,21 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • imfname_608764.pdf

(464,8 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • HeimoW schrieb:

Aber im Ernst: ich finde Künstler, die sich mit ihrer Meinung zu Politik wichtig machen - als wären sie dazu besonders begabt oder befugt, weil sie "Künstler" sind - ärgerlich
      Warum das Ergebnis eines Gläubigen kritisieren, wenn er die Sichtweise/Erkenntnis seiner Zeit in Schrift oder Bild ausdrückt...

HeimoW schrieb:

siehe auch: Was ist Babylon? (das link im Beitrag ist tot, neu: Vol6_4.pdf)
      Ich bin entsetzt wie wenig aus einer Kirche die sich der prophetischen Gabe rühmt, Jesus als das Zentrum allen Glaubens gesehen wird.

Von Anfang an hat sich Gott einzelne Gläubige herausgerufen und auch nur wenige sind treu seinem Weg gefolgt.

Ob es die Führung in der Wüste ging,oder das Kreuz mit der Schlange, immer waren "Besserwisser" die das sagen haben wollten.

Gott als ihr "Führer" hat ihnen nicht genügt,sie wollten einen König....

Zu was hat uns Jesus aufgerufen,in die ganze Welt seine Botschaft zu verkündigen...wer mich vor den Menschen bezeugt,den werde ich vor meinen Vater bezeugen...

Die Zeiten der Trennung von Kiche und Staat hat sich längst aufgelöst... Die "Menschenrechte" stehen noch auf dem Papier, aber die werden sogar im Christlichen Europa,selbst von manchen Adventisten mit Füssen getreten..

Das vor unseren Augen ein Werteverfall,religiöser Fanatismus und Kungelei um Wirtschaftsmacht zwischen den 3 großen stattfindet bekommt sicher jeder mit. Das fast in allen Bereichen des Lebens gelogen und betrogen wird, Anstand abhanden kommt und gleichgültig sich breit macht ist auch keine Neuigkeit.
      Was nützt die beste Erkenntniss der "Wahrheit" (die studieren wir jeden Sabbat) wenn die Liebe/die Werte nicht gelebt werden...

Die Braut wartet auf den Bräutigam aus LIEBE...

Mit der anderen "Dame" haben wir hoffendlich keinen Vertrag....

Ich kann nur raten schaut auf Jesus! Er ist der Weg...... ;)
    • Pfingstrosen schrieb:

und auf ihrer Stirn war geschrieben ein Name, ein Geheimnis: Das Große Babylon, die Mutter der Hurer und aller Gräuel auf Erden. (Offb.17,,5)
      Also: Laut Bibelbefund bleibt Babylon ein Geheimnis - das zu seiner Zeit gelüftet wird... Wer ist .. he u t e .. die >>Hure Babylon<< ? Die IS / US-Präsident Trump / Norkoreas Kim ???

Pfingstrosen schrieb:

6 Und ich sah die Frau, betrunken von dem Blut der Heiligen und von dem Blut der Zeugen Jesu. (Offb.17,6)
      Dieser Vers deutet nun aber wohl eindeutig auf die Verbrechen der MAlichen Papstkirche hin (Verfolgung der Waldenser/ Lollarden/ Hussiten/ Wiedertäufer - Hexenverbrennungen - Ausrottung der Inkas - Kreuzzüge - Verbrennung des Jan Hus)
    • Norbert Chmelar schrieb:

Dieser Vers deutet nun aber wohl eindeutig auf die Verbrechen der MAlichen Papstkirche hin
      Jeder der tötet, aus welchen Gründen auch immer, handelt nicht nach dem neuen Gebot, im Namen Jesu!!!!

Deshalb verstehe ich nicht ganz diese Zuordnung....

Die meisten Verbrechen hatten leider einen "Glaubensgrund"...
    • Das Papsttum wurde 1798 seiner "Weltmacht" beraubt. (Daniel 7:25.)

Babylon bedeutet "Tor der Götter", Babel "Balal" - Verwirrung.

Damit sind die "Weltreligionen" gemeint und zwar alle, nicht nur die römisch-katholische.

Offenbarung Kapitel 18 ist eindeutig der Tag/Stunde der Wiederkunft = Letzte Plagen.

Der Auszug wird dann geschehen, die Vorbereitungen kann man jetzt schon treffen.

Jeder, der behauptet, schon ausgezogen zu sein, lügt.

Die acht "Häupter" Offenbarung 17:9.10. sind Ägypten, Assyrien, Babylon, Persien, Griechen, die Römer (zur Zeit des Propheten Johannes) sind die Macht aus dem Völkermeer Offb. 13:1.-10. erst heidnisch, dann scheinchristlich, das siebte ist die Macht aus der Einöde Offenbarung 13:11.ff., das achte ist das "Bild" der 6. Weltmacht in der Gegenwart, der "Zeit des Gerichts".
    • freudenboten schrieb:

Babylon bedeutet "Tor der Götter", Babel "Balal" - Verwirrung.

Damit sind die "Weltreligionen" gemeint und zwar alle, nicht nur die römisch-katholische.
      Und zu wem zählst Du die Heiden,sind die nicht verwirrt?
      Vieleicht braucht der Verwirrer die nicht mehr zu verwirren,die hat er ja schon...
      Um die brauchen wir uns nicht mehr zu kümmern...