Wer oder Was ist Babylon?

  • deine Auslegungen haben wir hier schön etliche gehabt, Norbert. "deine" geheime Entrückung, so wie auch andere Endereignisse aktualisierst du jedes Jahr, und jedes mal bringst du "biblische" Neuberechnungen. Ein großes selbst prophetisches Chaos, mehr nicht.
    ..... und was hat das alles mit Fall Babylon zu tun? (rhet)

  • Noch eine Frage zum Ausleseverfahren:

    Wenn "alle" unchristlichen Religionen, seit rund 5000 Jahren, jene Hure Babylon bedeuten würden - die auf dem Tier sitzt und trunken vom Blut der Heiligen und Zeugen Jesu ist: - Warum wird sie dann als "Mutter der Huren und aller Gräuel auf Erden" (Offb. 17,5c) bezeichnet?

    Wer sind die "Hurenkinder" dieser Mutter? Wann sind sie entstanden?
    Traditionell ist man im Adventismus davon ausgegangen, dass es "eine" Mutterkirche (das Papsttum) gegeben hat, die dafür verantwortlich ist, wie bei einer Vererbung, dass andere Kirchen (z. B. ihre protestantischen Töchter) ihre babylonischen Lehren mit ihr teilen. Wenn also Babylon die antichristliche "Weltreligion" schlechthin wäre, in der schon "alle" babylonischen Religionen versammelt sind, wo ist dann noch Platz für "zusätzliche" Kinder dieser Mutter? Gehören die dann "nicht" zur Mutter die am Tier sitzt, ist das eine zweite Gruppe von Hurenreligionen?

    LG, Junker

  • "Mutter" = weltgeschichtlicher Ursprung - Babel/Babylon (Genesis)


    "Hurerei" = Götzendienst/andere Götter als der ewige, auch vor Jesus, von Kain an.

    ALLE Religionen, nicht nur die römisch-katholische.

  • Die römische Kirche ist die Gemeinde Thyatira in der Offenbarung. Babylon hingegen ist die Weltreligion, die mit Kain/Turm zu Babel begann.

    "Mutter" = weltgeschichtlicher Ursprung - Babel/Babylon (Genesis)

    "Hurerei" = Götzendienst/andere Götter als der ewige, auch vor Jesus, von Kain an.

    ALLE Religionen, nicht nur die römisch-katholische.

    Also rechnest Du nun die römisch-katholische Kirche auch schon zu Babylon?

    Und wer sind die "Töchter" Babylons (der Mutter) die nicht zu diesem Babylon (der Mutter) gehören?

    Liebe Grüße, Junker

  • Und wer sind die "Töchter" Babylons (der Mutter) die nicht zu diesem Babylon (der Mutter) gehören?

    Alle, die aus dem Sonnenkult hervorgehen, würde wohl Stofi hierzu antworten...

    Wenn also Babylon die antichristliche "Weltreligion" schlechthin wäre...

    Wenn also Babylon die antichristliche "Weltreligion" schlechthin wäre ... weil sie alle aus dem Sonnenkult hervorgehen, würde Stofi vermutlich hierzu sagen...

  • Wer genauer nachliest, wird feststellen, dass es sich um Diskussion biblischer Begriffe handelt.
    Offenbarung 17:5. Kap. 13:5.-7.
    Daniel 7:25. Kap. 8:9.-12.

  • Wer genauer nachliest, wird feststellen, dass es sich um Diskussion biblischer Begriffe handelt.

    Wobei die Drohkeule der Frohen Botschaft unterliegt... Das Jesus Christus seinen Nachfolgern einen Trost hinterlässt.

    In der Welt habt ihr Angst,aber ich habe den Tod überwunden...Ich bin bei Euch alle Tage bis an der Welt Ende!!!!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die "Drohkeule" wurde von Luther benutzt.
    Vor 1844 bezog W. Miller "Babylon" auf die prot. Freikirchen, welche den Termin 1844 ablehnten.
    Nach 1844 hätte man gründlicher studieren sollen. Leider geschah dies nur unzureichend. Vor allem Männer wie Uriah Smith oder die späteren ZJ sind Wieder-Verbreiter eines Feindbildes aus dem Mittelalter geworden.
    Heute müsste man aufgrund Offb. 14:6. globaler ansetzen.

  • Alle, die aus dem Sonnenkult hervorgehen, würde wohl Stofi hierzu antworten...

    Wenn also Babylon die antichristliche "Weltreligion" schlechthin wäre ... weil sie alle aus dem Sonnenkult hervorgehen, würde Stofi vermutlich hierzu sagen...

    Norbert, kannst du es, bitte, endlich lassen, für mich irgendwelche Aussagen zu prophezeien! ich habe dich schon 2x ausdrücklich darum gebeten, bitte, respektiere es! Es ist nicht wahr, was du mir auch hier wieder in den Mund legst. !!!!!!! :patsch:

    .

  • Das 5000-Jahrereitmodell:

    Bei diesem Modell stellt sich die Frage, wie es möglich ist, dass Babylon - das ja, im Gegensatz zum Tier (das mehr die weltlich/statliche Macht ist) eine "religiös" untreue Glaubensrichtung darstellt - auf allen vermeintlich sieben Weltreichen (von Ägypten bis zum noch zukünftigen Antichristen) reiten kann, obwohl sie, in Offb. 17,5c, nur in der Einzahl - als die Einzahl-Mutter - auf dem Tier dargestellt wird, während im Gegensatz ihre Töchter, die nicht auf dem Tier reitend, in der Mehrzahl erscheinen? Denn die Relgionen die auf dem sieben Weltreichen ritten, waren ja nicht alle genau gleich (sie unterschieden sich z. T. deutlich), auch wenn sie gewisse religiöse babylonische Übereinstimmungen hatten.
    Somit wäre ein Bild von "mehreren" babylonischen Müttern, die auf dem Tier reiten, bei diesem 5000-Jahrereitmodell bildlich stimmig, aber nicht eine Einzahlangabe als nur eine Mutter. Denn wenn die vielen babylonischen Töchter der Mutter nicht als "eine" Tochter dargestellt werden, obwohl sich diese sicher mindestens genau so babylonisch ähneln wie die sieben Weltreligionen (von z. B. Ägypter, Assyrien, Babylonien, Persien, Griechenland/Alexander, imperialem Rom + päpstlichem Rom, Anglo-Amerika, Europäischer Union, UNO, Neuer Weltordnung, Antichristentum, usw.), warum werden sie dann in Offb. 17,5 nicht auch als nur "eine" Tochter bezeichnet?
    Entweder hat man hat in Offb. 17,5 ein mathematisches Summierungsmodell vor sich, das vieler Religionen zu einem System zusammenrechnet (in das "eine" Muttersystem und das "eine" daraus entstehende Tochtersystem) oder man hat kein Summierungsmodell vor sich. Beide Möglichkeiten in einem einzigen kurzen Teilvers zu meinen, bei aufeinander angewiesene Aussagen, würde einer Lösung wer die "eine" Mutter ist im Wege stehn. Das 5000-Jahrereitmodell ist daher in sich widersprüchlich und falsch.
    Wäre die Religion des alten Ägyptens die babylonische Mutter, dann wären all nachherigen babylonischen Religionenssysteme von Babylon, Assyrien, etc. bereits Töchter, aber nicht mehr die Mutter.

    Liebe Grüße, Junker

  • Das Babel der Genesis ist die "Mutter" aller falschen Religionen (Töchter). Sie haben alle einen gemeinsamen Charakterzug: Gen. 11:4. "einen Namen machen... bis in den Himmel"
    Der Mensch stellt sich den Göttern gleich (Seit der Aufklärung "Bild des Tieres"= achtes Haupt sogar darüber).
    Das gemeinsame Merkmal aller Weltreligionen seit Kain: Sich selbst vor Gott/Göttern rechtfertigen.

  • Norbert, kannst du es, bitte, endlich lassen, für mich irgendwelche Aussagen zu prophezeien! ich habe dich schon 2x ausdrücklich darum gebeten, bitte, respektiere es! Es ist nicht wahr, was du mir auch hier wieder in den Mund legst. !!!!!!! :patsch:

    Ja habe ich dann alle Deine Beiträge in Sachen Sonnenkult falsch verstanden?
    Du hattest doch wiederholt geschrieben, dass alle falschen, abgefallenen Kirchen vom heidnischen Sonnenkult herkommen bzw. diesen übernommen hätten, bzw. dass sich Satan hierdurch in die Kirche(n) eingeschlichen hätte (wie bei Ostern , Weihnachten - Hervorgegangen aus dem SOL INVICTUS - Fest der unbesiegbaren Sonne, und selbst das Kreuz sei ein "Sonnen-Symbol" gewesen...)

  • Das Babel der Genesis ist die "Mutter" aller falschen Religionen (Töchter). Sie haben alle einen gemeinsamen Charakterzug: Gen. 11:4. "einen Namen machen... bis in den Himmel"
    Der Mensch stellt sich den Göttern gleich (Seit der Aufklärung "Bild des Tieres"= achtes Haupt sogar darüber).
    Das gemeinsame Merkmal aller Weltreligionen seit Kain: Sich selbst vor Gott/Göttern rechtfertigen.


    Die falschen Religionen von Ägypten, Assyrien, Babylonien, Griechenland, Rom waren demnach "alle" die "Töchter" des Babels aus der Genesis. Nun sitzt aber laut Offb. 17,5 nur die "Mutter" (eine falsche Religion) auf dem Tier, nicht aber die "Töchter". Demnach sitzen "alle" falschen Religionen nicht auf dem Tier, weil dort ja nur die Mutter sein kann. Da aber die falschen ägyptischen, assyrischen, griechischen und römischen Religionen "alle" die Töchter sind, fehlt in Ägypten, Assyrien, Griechenland und Rom (am 1., 2., 3. und 4. Kopf des Tieres) bereits die Mutter Babel. D. h. seit z. B. 4000 Jahren ist zwar das Tier - nach Norberts Modell - vorhanden, aber die Mutter auf dem Tier fehlt seither. Denn die Töchter tragen nur den Charakter der Mutter weiter, sind aber nicht die Mutter. Nochmals: Nach Babel fehlt die Mutter am Tier, da "alle" nur noch Töchter sind - am Norbertmodell stimmt als etwas nicht.

    Nun könntest Du sagen, der "Charakter/Urgeist" ist die Mutter, die Religionsgemeinschaften daraus sind die Töchter. Dieses Bild passt aber auch nicht, denn wenn die Töchter Religionsgemeinschaften sind, dann muss auch die Mutter eine Religionsgemeinschaft sein und nicht nur ein imaginären Geist oder Charakter. Beide, Mutter und Töchter sind untreue "Frauen" (= Denominationen) und nicht nur ein "Geist" ohne Körper.
    Die Bibel warnt die Christen in der Offenbarung nicht vor eine Mutter die schon 2000 Jahre v. Chr. ausgestorben ist. Das 5000-Jahremodell ist - im Bezug auf die Mutter - falsch.

    Liebe Grüße, Junker

  • Die Religionen begannen nicht mit K. Konstantin sondern schon nach der Genesis.

    Das ist ja klar! Es geht aber nicht darum wann die Religionen begannen, sondern welche falsche Religion die Bibel in Offb. 17 meint, ob Offb. 17 das Urbabylon meint, oder ob dies nur eine Verschlüsselung für ein anderes späteres Babylon ist.

    Liebe Grüße, Junker

  • Lieber Junker, ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, als ob Du mit allen Argumenten versuchst die Hure Babylon einzig und allein auf die damalige und heutige Papstkirche zu beschränken. Für dich kann also nur einzig und allein die Römisch - Katholische Kirche (die Hure) Babylon sein! Sehe ich das so richtig?
    Falls ja, ist das alt-adventistische Auslegung, die sich deckt mit der Auslegung von Ellen White und mit der Auslegung der heutigen Internat. Missionsgemeinschaft („Reform-Adventisten”).
    Aber wenn das alles so einfach wäre, warum wird dann 'die Hure Babylon' an mehreren Stellen als »Geheimnis« betrachtet? (---> siehe Offb 17,5/ Offb 17,7)

  • Der Fehler liegt in der Gleichsetzung irgendeines christlichen Bekenntnisses/Gemeinschaft mit Babylon. Das war eine "Grobheit" Luthers.
    Babylon ist die "Gesinnung" Babylons in ALLEN Religionen, sogar in der Freimaurerei.