Moschee, Synagoge, Kirchen... [Umfrage]

  • Welche dieser Einrichtungen hast du schonmal besucht? 12

    1. Moschee (0) 0%
    2. Synagoge (3) 25%
    3. Buddhistisches Zentrum (2) 17%
    4. Hindu-Tempel (0) 0%
    5. Katholische Kirche (10) 83%
    6. Evangelische Kirche (8) 67%
    7. Scientology (0) 0%
    8. Orthodoxe Kirche (2) 17%
    9. Königreichssaal d. Zeugen Jehovas (3) 25%
    10. Adventgemeinde (9) 75%
    11. Babtistengemeinde (4) 33%
    12. Methodistengemeinde (3) 25%
    13. Mormonengemeinde (2) 17%
    14. Brüdergemeinde (2) 17%
    15. Pfingsgtemeinde (2) 17%
    16. Neuapostolische Gemeinde (3) 25%
    17. Reformadventgemeinde (2) 17%
    18. Sonstige Adventgemeinden (3) 25%
    19. Sonstige Freikirchen (4) 33%
    20. Sonstige (2) 17%

    Die Frage ist, wo du schon ein- oder mehrmal hingegangen bist, vielleicht zu einem Gottesdienst, interessehalbere Besichtigung, Tag der offenen... , aber als Urlaubsattracktion, z.B. einen Dom besichtigen, das zählt nicht
    Katholiken gehen z.B. zu Weihnachten und Ostern in eine katholische Kirche, aber auch Gäste dürfen beiwohnen
    Adventisten gehen jede Woche in eine Adventgemeinde, besuchen vielleicht aber auch gerne mal Kollegen wie die Babtisten oder Zeugen Jehovas bei einem Gottesdienst oder zu biblischen Diskussionen, Bibelkreisen in den jewiligen Kirchenhäusern - ich habe sie "Einrichtungen" genannt


    mich interessiert, wie offen ihr bei anderen Konfessionen seit oder wart

    4 Mal editiert, zuletzt von Jan (18. April 2011 um 19:41)

  • Hallo ihr lieben,

    also ich schreibe dann mal zu meiner stimme auch was ;)


    bis her nur die Katholische Kirche

    aber

    Adventgemeinde würde ich gerne aber ich glaube ich brauch noch einwenig

    LG Tine

  • Dankesehr Tine für deine Erklärung

    natürlich bist du herzlich willkommen mal eine Adventgemeinde zu besuchen, man (besonders Gäste) wird dort oft noch zum Essen eingeladen, also entweder (alle) gemeinsames Essen , "Potluck", in der Gemeinde oder man wird von jemandem persönlich nach Hause eingeladen, aber das hängt von der Gemeinde ab und deshalb kommt es leider auch öfters vor, dass man nach dem Gottesdienst einfach nachHause gehen muss


    sonstige Adventgemeinden betrifft die vielen Splittergruppen, wie Davidianische Siebenten-Tags-Adventisten, vielleicht auch Adventisten des Siebenten Tages , mehr kenne ich leider nicht

    und da man leider nur 20 Auswahlmöglichkeiten einstellen kann, konnte ich leider auch nicht die Vielzahl von Freikirchen aufschlüsseln

    wer z.B. schonmal bei den Amisch, oder anderen exotischen Kirchen war.. kann das ja noch in einer Antwort schreiben
    ach Scientology ist noch wichtig, das ergänze ich da wo noch niemand geantwortet hat bei der Anglikanischen Kirche, die kann man auch zur evangelischen Kirche zählen

  • Jan du hast gefragt, wer schon einmal einen Mormonen-Tempel besucht hätte. Das Problem ist, dass man als Nicht-Mormone garnicht die Erlaubnis bekommt in einen dieser Tempel zu gehen.

    Wenn du dagegen eine Gemeinde der Mormonen meinst, dann musst du das auch anders umschreiben. Ich war nämlich schon ein paar Mal in einer Gemeinde der Mormonen. nummer 1xD3

  • Hallo Jan,

    ich verstehe die Frage nicht, kannst Du sie bitte nochmals erklaeren?

    LG

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Jan du hast gefragt, wer schon einmal einen Mormonen-Tempel besucht hätte. Das Problem ist, dass man als Nicht-Mormone garnicht die Erlaubnis bekommt in einen dieser Tempel zu gehen.

    Man kann evtl. gewaltsam eindringen oder Mormone sein um da reinzukommen, aber dann meinte ich wohl doch eher eine einfache Mormonengemeinde, habe es geändert , Jonajim:

    sanfterengel: Dankesehr, dass du nachgefragt hast. Ich habe oben nochmal versucht es etwas genauer zu erklären

  • Jonajim: Heiszt das echt "Königreichssaal"?

    Jan: Danke Dir! Allerdings weisz ich nicht, wo ich schon wear, glaube, nur bei den STA. Als Kind/Teeny mal in nem ev. GoDi, zaehlt das auch? Ich glaube, ich bin sogar aus Neugierde freiwillig mitgegangen. :D

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Hallo,

    ja ich werde es bestimmt machen ;) (in eine Adventgemeinde zu einem Gottesdienst zu gehen)

    nur traue ich mich noch nicht so recht. Was sagen sie wenn ich jetzt Samstag gehe und dann aber erst

    wieder in drei Wochen? (Das ist doch nicht gut)


    Und wie wird es dann? Ich bin nicht Bibel sicher, ach... :(

  • Zitat

    Jonajim: Heiszt das echt "Königreichssaal"?

    Ja, das stimmt. Die Gemeindesääle der Zeugen Jehovas werden von ihnen so genannt.

    Zu tina. Brich dir einfach nicht zu viel den Kopf darüber. Wenn du erst eben nach drei Wochen wieder dahingehen kannst oder nachher gar nicht mehr willst dahin gehen, dann ist das dein gutes Recht. Was die anderen darüber denken, ist doch wurst.