Gleichgeschlechtliche Liebe im NT

  • Hallo,
    ich habe heute ein Gespräch mit meiner Schwester geführt und da ging es u.a. um Homosexualität in der Bibel. Ich kenne halt im AT die Stelle, wo Gott sagt, dass ist ihm ein Gräuel. Meine Schwester entgegnete, dass da überhaupt nichts darüber im NT steht, daher wäre das ja nicht so eng zu sehen. Da konnte ich nicht groß was dagegen sagen, weil ich es leider nicht besser weiss.Ich weiss nur, das doch das alte Testament deswegen nicht ungültig wird, nur weil manche Themen im NT nicht mehr aufgenommen wurde?!?!
    Es wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte?
    Vielen herzlichen Dank,
    seid gesegnet,
    stephi

    Eph. 2:8 Denn aus Gnade seid ihr gerettet worden durch den Glauben, und das nicht aus euch; Gottes Gabe ist es!

    • Offizieller Beitrag

    Paulus sagt in Röm 1, 26.27.:

    [bibel]Darum hat sie auch Gott dahingegeben in schändliche Lüste: denn ihre Weiber haben verwandelt den natürlichen Brauch in den unnatürlichen; desgleichen auch die Männer haben verlassen den natürlichen Brauch des Weibes und sind aneinander erhitzt in ihren Lüsten und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den Lohn ihres Irrtums (wie es denn sein sollte) an sich selbst empfangen.[/bibel]

    scheint mir ziemlich eindeutig!

    Dazu passt übrigens auch der kürzlich zitierte Text:

    [bibel]1.Kor 6,18.19: Flieht die Unzucht! Jede Sünde, die ein Mensch begehen mag, ist außerhalb des Leibes; wer aber Unzucht treibt, sündigt gegen den eigenen Leib. Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes in euch ist, den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört? [/bibel]

    • Offizieller Beitrag

    Stephi:

    so wie deine Schwester sagte:

    Zitat

    Ich kenne halt im AT die Stelle, wo Gott sagt, dass ist ihm ein Gräuel. Meine Schwester entgegnete, dass da überhaupt nichts darüber im NT steht, daher wäre das ja nicht so eng zu sehen.


    ist ein typischer Denkfehler. Viele meinen, auch zum Thema Gesetz, dass wenn etwas nicht explizit in den Büchern des NT erwähnt wird, dieses dann seine Bedeutung oder Verbindlichkeit verliert. Jesus sagte aber zu Seinen Jüngern:

    Joh 5.39 Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen.

    Jesus verwies auf die Schriften des Alten Testaments. Das sind auch eigentlich die <echten> göttlichen Schriften. Die Evangeliumserzählungen sowie Apostelgeschichte sind lediglich historische Beschreibungen des Lebens Jesu und der Aposteln. Die Briefe der Aposteln waren niemals für den Zweck gedacht, in die Schriftensammlung zu gelangen. Daher, bleibt die Gottes Weisung immer noch Gottes Weisung, solange sie von Gott nicht explizit aufgelöst ist. Und was sagte Jesus dazu?

    Mt 19.17 ...Wenn du aber ins Leben eingehen willst, so halte die Gebote.

    Die Gebote, von denen Jesus hier spricht, waren immer und allen bekannt. Es sind die Gebote Mose.

    Frage zum Nachdenken: wenn im NT das Gebot des gleichgeschlechtlichen Verkehrs ok sein sollte, warum wurde dieses im AT dann geboten, und sogar mit einer Warnung bezüglich der Todesstrafe für die Übertretung dieses Gebots?

    Weiter könnte man überlegen, wenn Gott heute etwas gutheißt, was vorher für Gott ein Greuel war, dann kann man gleich auch unreine Tiere sowie andere Unreinheiten und Greueltaten als rein erklären.

    Ich möchte auch noch hinzufügen, dass ich solche Menschen nicht verurteile.

  • Lieber HeimoW: und Jacob der Suchende:,
    vielen herzlichen Dank für eure interessanten Ausführungen, da habt ihr mir echt geholfen, danke schön dafür! Ihr habt mich wieder etwas klarer sehen lassen, lieben Dank!
    Seid gesegnet,
    Stephi

    Eph. 2:8 Denn aus Gnade seid ihr gerettet worden durch den Glauben, und das nicht aus euch; Gottes Gabe ist es!

  • Hi

    Wenn wir schon beim Thema sind: Haltet ihr Homosexualität für angeboren oder durch den homosexuellen Menschen verursacht?

    Gruss
    DonDomi

  • ich glaube nicht an ein Homogen,
    mit angeborenen Dingen rechtfertigt man alles. Dann bin ich auch nicht schuld wenn ich lüge denn die Sünde ist ja bekanntlich in jedem.

    Ist ein Mensch frei von schuld weil es in seinem Erbgut so bestimmt ist dass er seine Kinder tötet?

    Das sind jetzt nur Beispiele ich bewerte es nicht als gleich.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    DonDomi:

    Zitat

    Wenn wir schon beim Thema sind: Haltet ihr Homosexualität für angeboren oder durch den homosexuellen Menschen verursacht?


    Ich weiß es nicht. Die Meinung unter den Medizinern ist auch unterschiedlich. Homosexualität ist kein neues Thema unserer Zeit. Auch schon damals zur Zeit Mose gab es solche Menschen. Die Aufforderung Gottes bringt mich zum folgenden Nachdenken:

    1) Es wäre ungerecht, wenn ein Mensch sein Leben lang ohne Partner leben würde.
    2) Es wäre ungerecht etwas zu fordern, was nicht geändert werden kann.
    3) Es stimmt nicht mit der Schöpfung Gottes überein, damit ist Homosexualität keine natürliche Sache im Sinne der göttlichen Kreation.

    Weil Gott dieses Gebot gegeben hat, so glaube ich, dass Homosexualität eine Krankheit ist, verursacht zum Beispiel durch die Sünde der Eltern (oder was auch immer..), und diese Krankheit kann durch Gottes Eingriff geheilt werden.

  • Halte ich nicht für angeboren, sondern vom Menschen selbst verursacht.

    Der Mann hat sich vom wahren Mann entfernt und verweiblicht und die Frau hat sich von der wahren Frau entfernt und vermännlicht. Es ist einfacher zu sagen, ja das ist angeboren, ja und noch dazu zu sagen Gott hat mich so geschaffen.

    Der Mann hat weibliche Anteile und die Frau hat männliche Anteile, und wenn diese Anteile aus dem Gleichgewicht kommen, dann ergibt sich diese Art von Menschen, wo der eine nur das männliche lebt und als Ergänzung ein gleichgeschlechtliches Gegenstück vom weiblichen braucht, gilt genau so bei der Frau.

  • Die Heilung kann nur durch die Gottesliebe und durch Christus geschehen, durch ein Gott gewolltes Leben, Gott, der das weibliche, so wie das männliche Prinzip wieder ins Gleichgewicht bringt und die Seele wieder heil und rein wird.

  • Zitat von Stephi

    Gleichgeschlechtliche Liebe steht nicht im NT?


    Ja es steht schon was zu "gleichgeschlechtlicher Liebe" (Homosxualität) im Alten, wie auch im Neuen Testament.

    Auf Wikipedia findet man z.B. einen ganzen Diskurs zur Auslegeung von "Homosexualität im Neuen Testament":
    http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexua…Neuen_Testament


    Folgende Bibelstellen werden oft in Verbindung mit "gleichgeschlechtlicher Liebe" (Homosexualität) in der Bibel genannt. Aufzählung:

    o) 1.Mose 19,5 (über Lots Gäste in Sodom: "... wir wollen mit ihnen verkehren." Einheitsübers.)
    o) 3.Mose 18,22 (Verbot des gleichgeschlechtlichem Verkehrs.)
    o) 3.Mose 20,13 (Todesstrafe bei gleichgeschlechtlichem Verkehr.)
    o) 5.Mose 22,5 (Verbot des Tragens von Frauenkleidern für Männer und umgekehrt.)
    o) Richter 19,22-23 (Schandtat zu Gibea "...dass wir uns uns über ihn (sexuell) hermachen.")

    x) Römer 1,26-28 [bzw. bis V.32] (Gottlosigkeit und das Handeln der Heiden; u.a. Homosexualität.)
    x) 1.Korinther 6,9-10+18 (u.a. gegen Knabenschänder)
    x) 1.Timotheus 1,8-10 (u.a. gegen Knabenschänder)
    x) Judas 1,7 (über Sodom und Gomorra. siehe/vgl. 1.Mose 19,5)

    Ich will die Texte nur erwähnen und nicht auslegen, - das darf hier jeder für sich selbst machen ...

    Lg, franz
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Das ist ein fehlgedanke. Es gibt keine Homosexualität in der Tierwelt. Es handelt sich bei dieser Annahme nicht um Geschlechtsverkehr, sondern um Dominanz und Unterwürfigkeit innerhalb eines Tierverbans(z.B:Rudel). Das jeweilige Tier macht es weder zur Pfortpflanzung noch aus "sexuellen Interessen". Tierische Lebensformen sind nicht auf die des Menschen ummünzbar. Zudem gibt es Tierarten die keinem Geschlecht zugeordnet sind oder bei denen auch die weibchen männliche Geschlechtsorgane besitzen ;)

  • Das ist ein fehlgedanke. Es gibt keine Homosexualität in der Tierwelt. Es handelt sich bei dieser Annahme nicht um Geschlechtsverkehr, sondern um Dominanz und Unterwürfigkeit innerhalb eines Tierverbans(z.B:Rudel). Das jeweilige Tier macht es weder zur Pfortpflanzung noch aus "sexuellen Interessen". Tierische Lebensformen sind nicht auf die des Menschen ummünzbar. Zudem gibt es Tierarten die keinem Geschlecht zugeordnet sind oder bei denen auch die weibchen männliche Geschlechtsorgane besitzen ;)


    Wikipedia sagt etwas anderes... und es handelt sich nicht um Tiere die keinem Geschlecht zugeordnet sind.

  • Ja, ja, da will der Mensch sich auf die Tierwelt wieder ausrichten und sagen bei den Tieren gibt es das. was alles für den Menschen seiner Sünde und sündhaften Neigungen alles herhalten muß, das er sich sogar mit den Tieren vergleicht. Alles andere ist schuld, entweder Gott oder das Tier, nur nicht der Mensch selber. patschnief

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ein neues Positionspapier der Andrews University zum Thema und ich will das einfach bekanntmachen für die, die ausreichend der Englischen Sprache mächtig sind und die das interessiert.
    Ich möchte damit aber keine neue Diskussion "vom Zaun brechen". Seht das also bitte als Information und nicht als Einladung zur Diskussion unter Nutzung der ewig gleichen Argumente.

    seminary-statement-on-homosexuality-edited-10-8-15-jm-final.pdf
    .

  • Wenn wir schon beim Thema sind: Haltet ihr Homosexualität für angeboren oder durch den homosexuellen Menschen verursacht?
    Gruss
    DonDomi


    Aus genauen langjähriger Beobachtungen (z.B. 4 Generationen - unter anderem) für angeboren. Aus der Reflexion der eigenen Sexualität ( - was faszinierte mich als Vierjährigem - - als Siebenjährigen - als Vierzehnjährigen, auch aus Illustrationen zu "Hannerl in der Pilzstadt" oder "Grimms Märchen" - samt Meditation über damalige Träume - - und die weiteren Jahrzehnte hindurch: Angeboren, ist mit stillem, tiefem Respekt zu begegnen.

    Ein drastisches Beispiel (Verzeihung ob dessen Obszönität): Mir ist nie und würde nie einfallen, lustvoll nach dem Penis meines Sitznachbarn am Gartenbänkchen nach der Gartenarbeit greifen zu wollen. So etwas ist tatsächlich passiert, den Skandal konnte ich unter den Teppich kehren. Wäre die Sitznachbarin eine Mädchen, jetzt sitzen wir ausruhend nebeneinander - was glaubt Ihr, wohin überall ich da gerne hingreifen würde. (Na, ich habe noch nie statt an den Schalthebel an das Knie der Beifahrerin gegriffen !!)

    Dazu: Ich habe Bildmaterial, Zeichnungen über Gewünschtes , Ersehntes - - die bekommt David Larson ( Loma Linda) zur weiteren Bearbeitung - da sehe ich "inborn patterns"

    Römer 1 und 1 Korinther 6 sprechen von polymoprh - Perversen samt der Luxusprostitution. Zudem ist eine "homosexuelle" Handlung seit Menschengedenken oft simpel Lust an der Grausamkeit, dem Sadismus, der Quälerei. Gefängnisse, Erziehungsheime, Kadettenanstalten, Schulschiffe - - "Die ^Verwirrungen des Zöglings Törless" - oder die von Heimmitbewohnerinnen der Patientin J. in die Vagina gerammte Cola - Flasche. Das sollte man wissen,wenn man über (gegen) das Thema "predigt" ( - Haben die eine Ahnung von den Abgründen der menschlichen Gesellschaft ?)

    Ich habe keine (endgültige) Antwort. Diskussionen mit kompetenten Moraltheologen, welche auch wissen, was in der "Welt draußen" (was ? Nur dort ??) so vorgeht, sind angesagt. Hoffnungsschimmer: AWA - Tagung Frankfurt, 18. - 20. 03. 2016
    1. Mose 1 9 und Richter 19 sind sogar jüngst Martin Pröbstle aufgefallen: Was, "Hhomosexuellen" - nach den propagierten trivialen Vorstellungen - werden Töchter oder Kebsweiber
    als Ersatz angeboten? angeboten? Ist des außer Pröbstle schon einmal jemandem aufgefallen? - No, ich habe da meine Erfahrung: schockierende, ekelbestimmte Abweisung - was sonst . -

    That`s life !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    2 Mal editiert, zuletzt von HeimoW (16. Oktober 2015 um 00:02)

  • Jacob, Du hast das tiefere Problem angesprochen :


    1) Es wäre ungerecht, wenn ein Mensch sein Leben lang ohne Partner leben würde.
    2) Es wäre ungerecht etwas zu fordern, was nicht geändert werden kann.
    3) Es stimmt nicht mit der Schöpfung Gottes überein, damit ist Homosexualität keine natürliche Sache im Sinne der göttlichen Kreation.


    1. Wie viele gehen - schicksalshaft oder des Glaubens wegen alleine durch das Leben ? (Denke unter anderem an die Millionen Kriegerwitwen!)
    2. Ändern wir das Beispiel: Einer ist absolut unmusikalisch ( - kenne ich !) - Da scheint es mir berechtigt, ihn zu bitten, den Gemeindegesang nicht zu stören Oder: Homosexuelle Neigung wird in der Bibel NIRGENDS sanktioniert, wohl aber homosexuelles Handeln. Dazu wäre eine Theologie des persönlichen Verzichtes notwendig. aber nicht jedermanns "pursuit of happiness".
    3. Da stimme ich überein, völlig. - Nur wie viele Anormalitäten behindern uns Menschen, die einen mehr, die anderen weniger, wenige Glückliche kaum - Ich möchte weder farbenblind noch homosexuell sein (ohne beides gleich zu bewerten!).

    Sich auf Gottes Heilung zu berufen, halte ich hier ganz konkret für gefährlich: Paulus - "des Teufels Engel " - "Lass dir an meiner Gnade genügen - - - - " Das zu missachten geht meiner - sehr langen - Erfahrung nach in den Schluss über: "Was, er ist immer noch homosexuell - er hat zu wenig gebetet , WILL ja gar keine Änderung = Verdammnis ! - " Hinaus mit ihm, nein, gar nicht herein mit ihm!!!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    2 Mal editiert, zuletzt von HeimoW (16. Oktober 2015 um 00:07)

  • Zitat

    Wäre die Sitznachbarin eine Mädchen, jetzt sitzen wir ausruhend nebeneinader - was glaubt Ihr, wohin überalll ich da gerne hingreifen würde.

    Oder: man schaut die Frauen einfach nur an, registriert, dass sie schön sind, und will nirgendwo hingreifen. Auch da kann man rauswachsen ;) :P

    Frauen sind wunderschöne Wesen; ich bin immer wieder fasziniert! Aber "hingreifen" will ich da nirgendwo mehr.

    Anschauen, schön finden, genießen; das reicht. Gegessen wird zuhause.

    Wenn man ein paar Damen kennengelernt hat, hat man keine Lust mehr, sich mehr Probleme als nötig zu schaffen :D Anschauen reicht vollkommen.

    Ein super Treuegarant. Ich sagte meiner Frau: "Ich werde dir niemals fremdgehen! Die Scheiße tu ich mir nicht an." :D :D

    Zur sex. Orientierung:

    Sexualität wird sicherlich nicht durch den Menschen "verursacht"; man hat eine..

    Natürlich gibt es beide "Fälle":

    es gibt den biografisch-geprägten Mann mit überdominanter Mutter oder dramatischen Mädchenerfahrungen, der sich auf Männer einschießt, weil er im Prinzip Angst vor Frauen hat.

    Und es gibt Menschen, die sind homosexuell; da gibt es nichts zu reden, zu "heilen" oder sonst was.

    Ein Päärchen aus der Nachbarschaft vor Jahren: Mann (Mitte 40) + Mann (Mitte 20); schwul wie aus dem Bilderbuch. Nach Jahren hörte ich, dass der Jüngere verheiratet sei mit einer Frau und bereits ein Kind habe.
    Was war das nun? Ein Abenteuer? Eine Probe? Wurde er verführt? Hatte er Angst vor Frauen, die er dann schließlich überwunden hatte?

    Zudem ist noch ein wesentlicher Faktor: die Pubertät. Selbstfindung, Ausprobieren usw. [bei Weltmenschen natürlich! Nicht bei Christen! ;) ]

    In der Männerwelt vermutlich weniger, aber in der Damenwelt wird viel probiert und gilt bis zu einem gewissen Grad sogar als "normal".

  • Mit Gottes Hilfe geht alles. Bei IHM ist nichts unmöglich.


    - - - geht alles - abre nicht immer ! Seine Eltern beteten mit ihm ind hofften auf ein Verschwinden der (schweren) Kinderlähmugsfolgen bei seine Taufe, viele aus der Gemeide mit ihnen. Nichts, er blieb schwer gelähmt - und nemnd hat den Betern mangende Ernstaftigkeit, fehlendes ernsthaftes Wollen oder fehlenden Glauben vorgeworfen - Nach Jahrzehnten starb er friedlich, immer ein Vorbild in Glauben und Werken.

    Stofi, verzeihe bitte, ich halte Dein kurzes Statement für gefährlich : Es ist jene Keule, welche gerade denen, welche hier zur Debatte stehen, auf den Kopf geschlagen wird.

    Ich hatte die Bibel eines Betroffenen nach seinem Tod geschenkt bekommen - und verbrannt - zu viele sehr persönliche Anmerkungen. Nur ein Blatt haber ich mi r aufgehoben "Wer den Sohn Gottes hat, der hat das ewige Leben." Dre Vers war mehrfach rot angestrichen, gerade dieses Blatt besonders stark abgegriffen.- Dies nach einem harten, lfast lebenslangen Kampf, nach fehlgeschelagenen "Therapien" und falschen Ratschlägen, schliesslich einsam und zurückgezogen das Ende seines Leides erwartend.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -