Ostern - Karfreitag - Karsamstag: Feiern bei Adventisten?

  • Hallo Seele1986,

    deine Redensart lässt wieder zu wünschen übrig:

    Dann unterhalt dich doch mit der Führungsetage und lass das "Fußvolk" in Frieden..

    Damit die bewussten Satansdiener(Führungsetage), dass einfache Volk noch mehr in die Irre schleppen und geistilich versklaven? So macht ein Gespräch keinen Spaß und raubt nur unnötige Zeit und Motivation. Ich hatte es gut gemeint, als ich mich wieder auf einen Dialog eingelassen habe. War wohl ein Fehler...

    Gruß Solascriptura


  • Wieso brauchst du dafür einen spziellen Tag? Für mich kommt es nicht in Frage. Für solch dogmatische christliche Veränderungen, brauch ich eine Anordnung von Gott. Ich kann meinem HERRN auch so jeden Tag in der stillen Zeit dafür danken und muss nicht bestimmte Tage auswählen.

    Gruß Solascriptura :)

    Es ist überhaupt keine Veränderung sondern solche Bräuche wie Ostern, Karfreitag, Auffahrt, etc. sind aus einem Bedürfnis der Christen entstanden. Deswegen kam am Anfang auch der Vergleich mit Geburtstag, Hochzeitstag etc. Es sind Tage an denen man an ein spezielles Ereignis im Leben Jesu gedenkt das einen besonderen Einfluss auf unser Lebensheil hat. Man darf auch Dinge tun, ohne dass man dazu in der Bibel aufgefordert wird. Das hat auch viel mit lebendigem Glauben zu tun. Das heisst auch nicht, dass Du an andern Tagen nicht für diese Ereignisse danken sollst und darfst. Es sind lediglich Tage wo ein spezieller Schwerpunkt auf diese Ereignisse gelegt wird. Es zwingt dich übrigens niemand das zu tun. Aber Christen vorzuwerfen sie würden deswegen auf den Wegen des Antichristen wandern ist eine andere Geschichte und alles andere als fair.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    Jemand, der behauptet, man müsste antike Bibelübersetzungen verwenden, um die Offenbarung Gottes recht zu verstehen ist meines Erachtens kein seriöser Gesprächspartner, wenn es um den christlichen Glauben geht. :tired:

    ...ich wollte keinen Dialog mehr mit Ihnen führen. ...

    Offensichtlich von allem Anfang an nicht, denn wer die Heilige Schrift so "verwendet" ist offensichtlich weder dialogfähig noch -willig.

    Die Mehrheit hier benötigt keine Spezialversion der Heiligen Schrift um die Grundsätze des Glaubens zu verstehen und zu leben.

    Sich dann noch "solascriptura" zu nennen, ist entweder höhnisch oder resistent gegenüber dem Evangelium.
    .

  • solascriptura:

    Zitat

    Damit die bewussten Satansdiener(Führungsetage), dass einfache Volk noch mehr in die Irre schleppen und geistilich versklaven?

    Ja! Wenn es dein Auftrag ist, daran etwas zu ändern, musst du an die Führungsetage gehen, ganz genau.

    Im "einfachen Volk" sind einfältige, gläubige Leute - Lass sie bitte in Ruhe. Euch aber sage ich, den andern in Thyatira, die solche Lehre nicht haben und nicht erkannt haben die Tiefen des Satans, wie sie sagen: Ich will nicht noch eine Last auf euch werfen; doch was ihr habt, das haltet fest, bis ich komme. (Off 2,24) - Das hast du auch gelesen, ja?!

    Und jenen, die den Glauben nicht haben: denen predige das Evangelium, wie du es ja schon getan hast.

    Zitat

    So macht ein Gespräch keinen Spaß

    Ne, absolut nicht. Hast du an solchen Themen und Thesen normalerweise etwa Freude?

    Wie philoalexandrinus gelegentlich sagt:

    Geh bitte.

  • Guten Abend-.

    Weihnachten, Karneval, Gründonnerstag, Karfreitag, Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten sind sog. "christliche" Feiertage. Sie werden jedenfalls so bezeichnet, wohl im Gegensatz zu den jüdischen Feiertagen

    Weihnachten ist ein Gedenktag geworden. Ursprünglich waren das die römischen Saturenalien, die ab Mitte des 4. Jahrhunderts von den römischen Bischöfen (wie so manches Andere, Heidnische) ins Christentum verpflanzt wurde

    Karneval ist der Beginn der traurigen Fastenzeit, die anlässlich des Todes Christi von den Bischöfen in Rom ein geführt wurde.

    Gründonnerstag hängt mit "greinen" =Jammern,klagen zusammen. Es wird der letzten, schweren Zeit Christi gedacht.

    Karfreitag ist der Gedächtnistag der Kreuzigung Jesu

    Ostern ist Jesus auferstanden.

    40 Tage nach Ostern ist Jesus zurück in den Himmel gegangen

    Und Pfingsten ist der Geburtstag des Christentums, der Beginn der christlichen Gemeinde.

    Allerdings wissen die meisten Christen mit diesen Tagen von der Bedeutung her nichts mehr an zu fangen, siehe die Umfragen in den Zeitungen diesbezüglich.

    Diese Tage haben allesamt einen Nachteil: Sie erinnern an Ereignisse, die an ganz anderen Tagen statt gefunden haben, und Ostern und Weihnachten haben eindeutig heidnische Wurzeln, die aber genau so wie die chtistlichen kaum einer kennt.

    Mache Tage werden auch entstellt: Himmelfahrt und Karneval sind z.B. zu einem Besäufnistag geworden, Weihnachten zu einem Konsumfest, Ostern zum Eier- und Hasenfest, und Karfreitag dient einem verlängerten Wochen Ende.

    Und -anders als bei den jüdischen Festen - keines ist von Gott geboten, alle sind Haus gemacht und ohne göttlichen Segen.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Hallo Seele1986,

    da nimmst du endlich mal die Bibel mit zur Diskussion und dann sowas... Weißt du denn was Paulus damit überhaupt sagen wollte?

    "Im "einfachen Volk" sind einfältige, gläubige Leute - Lass sie bitte in Ruhe."

    Warum sollte ich? Viele von ihnen haben Interesse und hören gerne zu. Kommt auch vor, dass sich hier und dort jemand bekehrt.

    Resistent sind nur die, die meinen alles richtig zu machen und vor allem auch zu wissen :) biblisches hört man kaum, außer menschliche Meinungen. Dabei sollten solche Menschen einige Gänge zurück schalten, wenn sie sich nur folgende Fragen ehrlich beantworten würden:

    1. Bin ich ein aktiver Zeuge?
    2. Finden Menschen durch mich zu Jesus Christus?
    3. Habe ich wirklich intensive Gemeinschaft mit Gott?
    4. Studiere ich die Bibel fleißig?
    5. Habe ich mich gut im Griff oder bin ich ein Sklave meiner Begierden?
    6. usw.

    Wie so oft, ist das bei den meisten nicht der Fall. Da bringt auch alles diskutieren nichts. Leider kann einer aus der Landeskirche(trifft aber nicht auf alle zu) meistens nicht mal Ansatzweise mit Christen aus den Freikirchen mithalten. Sei es bei der Bibelkenntnis, noch beim Lebenswandel. Ich kenne sehr viele Menschen von beiden Seiten und weiß nur zu gut von was ich rede. Die einen versuchen tatsächlich biblisch zu leben, die anderen machen Teilweise Disko-, Theater- und WM-Tage in ihren Bethäusern... Bei uns schließt weit und breit eine Evangelische Kirche nach der anderen. Komischerweise bauen die Freikirchen neue Bethäuser.


    @ HeimoW

    Jemand, der behauptet, man müsste antike Bibelübersetzungen verwenden, um die Offenbarung Gottes recht zu verstehen

    Das habe ich NIE behauptet. Es ist eine Lüge und Lügen ist Sünde. Aber das ist Ihnen wohl ziemlich egal ;) Mich wundert sehr, dass gerade Sie Moderator des sta-forums sind. Sie hätten lieber ein neutrales Forum eröffnen müssen ohne christlichen Hintergrund. Hätte besser gepasst. Denn so wie es hier zu geht, unterscheidet es sich nicht von öffentlichen foren. Ich bin sicher das viele strenggläubige STA-Mitglieder bedauern, dass dieses Forum existiert.

    Gruß Solascriptura

    Einmal editiert, zuletzt von solascriptura (6. Mai 2014 um 00:58)

  • solascriptura:

    Zitat

    Weißt du denn was Paulus damit überhaupt sagen wollte?

    Paulus?

    Zitat

    Kommt auch vor, dass sich hier und dort jemand bekehrt.

    Wozu bekehrt sich hier und dort jemand? Das würde mich jetzt interessieren.

    Zitat

    Resistent sind nur die, die meinen alles richtig zu machen und vor allem auch zu wissen

    Nein, solascriptura. Ich glaube keineswegs, alles richtig zu machen oder alles zu wissen. Ich habe überhaupt nichts gegen anregende Gespräche, die im Glauben und Verstehen weiterbringen.
    Aber das, was du hier postest, ist zu nichts förderlich. Du redest von Verschwörungstheorien, als seien sie das Evangelium; und so verkündigst du sie auch.

    Vollkommen richtig, deine Fragen:

    Zitat

    1. Bin ich ein aktiver Zeuge?
    2. Finden Menschen durch mich zu Jesus Christus?
    3. Habe ich wirklich intensive Gemeinschaft mit Gott?
    4. Studiere ich die Bibel fleißig?
    5. Habe ich mich gut im Griff oder bin ich ein Sklave meiner Begierden?
    6. usw.

    Vor allem die zweite Frage ist wichtig. Und hier ist es interessant, dass manche meinen, das "Informieren" über satanische Machenschaften sei "Verkündigung des Evangeliums".. Zumal deine Theorien vollkommen haltlos sind. Du schreibst immer nur, "dass es mit 100% Sicherheit so ist"...

    Zitat

    Wie so oft, ist das bei den meisten nicht der Fall.

    Das ist nichts neues, denn der Mensch ist eine Bestie; immer schon gewesen. Aber das braucht dich nicht kümmern, denn darum kümmert sich Gott.

    Zitat

    Leider kann einer aus der Landeskirche(trifft aber nicht auf alle zu) meistens nicht mal Ansatzweise mit Christen aus den Freikirchen mithalten.

    Da hast du vollkommen Recht. ;) Da kann von uns keiner mithalten... :whistling:

    Lieber solascriptura,

    deiner Art zu schreiben entnehme ich, dass es dir wirklich von Herzen ernst ist mit dem, was du sagst.

    Das respektiere ich.

    Gottes Segen!
    Simon

  • Hallo Seele1986,

    natürlich nicht Paulus :) Ich springe hier von einem Beitrag zum anderen und habe wohl etwas vertauscht. Sie sind meiner Frage aber gut ausgewichen :)


    Wozu bekehrt sich hier und dort jemand? Das würde mich jetzt interessieren.

    Jetzt haben Sie mich aber in der Falle :wacko: Nenene........... Ich weiß was Sie hören wollen, aber so einfach wie Sie denken, ist das nicht :)

    Aber das, was du hier postest, ist zu nichts förderlich.

    Das ist höchst amüsant :) woher wollen Sie das wissen? Ich bin bei weitem nicht der einzige der so denkt. Und so eine rein biblische Lebensweise ist durchaus förderlich. Sich nur an das halten was geschrieben steht. Nichts hinzufügen und nichts hinwegnehmen - ist äußerst förderlich :)


    Du redest von Verschwörungstheorien, als seien sie das Evangelium;

    Auch das ist höchst amüsant :laugh1: dann löscht dieses Thema. Ich rede hier über Vermischung(und nicht über Verschwörungstheorien) weil in diesem Forum darüber diskutiert wird. Glauben Sie mir ich kenne das Evangelium und verkündige es auch. Diese Themen kamen in meinen Predigten und Vorträgen noch nie zur Geltung. Außer wir hatten einen Text aus dem AT wo es um Babylon/Vermischung/Baal/Aschera/Götzendienst ging(Eher die Außnahme). Ihr habt es irgendwie immer noch nicht verstanden. Diejenigen die hier schreiben, tun dies nicht, weil es in ihrem Leben keine andere Botschaft geben würde. Wir schreiben, weil es hier ein Forum gibt wo man explizit über dieses Thema spricht.


    Vor allem die zweite Frage ist wichtig. Und hier ist es interessant, dass manche meinen, das "Informieren" über satanische Machenschaften sei"Verkündigung des Evangeliums"

    Wo habe ich soetwas geschrieben? Nun machen Sie bitte keinen Salat daraus. Vermischung und Absonderung sind biblische Themen und gehören in jede Gemeinde. Nur weil ich das mit der Lutherrose und den Jesuiten kurz angesprochen habe, rede ich auf einmal NUR noch über Verschwörungstheorien und satanische Machenschaften... Bitte objektiv bleiben wenn möglich :) Der Großteil und der Kern der Diskussion dreht sich um andere DInge.


    Zumal deine Theorien vollkommen haltlos sind.

    Vorher nachgedacht bevor geschrieben??? Es sind nicht nur meine Theorien. Ich wäre überaus glücklich, wenn ich der erste Mensch auf diesem Planeten Erde wäre, der erkennen dürfte, dass eine rein biblische Lebensweise - Richtig ist :) Nur leider ist dem nicht so, da es viele, viele schon vor mir erkannt haben. Soetwas ist immer leicht geschrieben für einen Laien "Zumal deine Theorien vollkommen haltlos sind." Bevor sie solches sagen beweisen Sie mir erstmal das Gegenteil. Das wäre doch ein nettes unterfangen :) und bitte die Bibel benutzen.


    Sie sind schon ne Nummer :D Nach dem sie mir unterstellen Verschwörungstheorien zu verkündigen, satanische Machenschaften als Evangelium zu verbreiten, nichts förderliches zu Posten, dass meine Theorien völlig haltlos sind kommen Sie mir auf einmal mit "Lieber". Das können Sie sich recht herzlich sparen ;) Mit scheinfrommer Nächstenliebe kommen Sie bei mir mit Sicherheit nicht durch.

    Gruß Solascriptura

    Einmal editiert, zuletzt von solascriptura (6. Mai 2014 um 02:42)

  • Also zu den Ostereiern nochmal weil mir das so als gezwungene Verteidigung erscheint daß es natürlich nicht christlich ist sondern sowas wie der Cocacola-Weihnachtsmann. Wirklich ?
    Schau ich einmal bei WIkipedia rein find ich jede Menge christliche Hinweise auch wenns nicht in der Bibel erwähnt wird:


    nur 2 Beispiele : http://de.wikipedia.org/wiki/Osterei


    "
    - Allgemein gilt in der europäischen Kunstgeschichte das Ei als Symbol für die Auferstehung – auf Marienbildern kommt es im Hintergrund oder als Randmotiv als Hinweis auf die jungfräuliche Geburt vor

    • Fasten – In der vierzigtägigen Fastenzeit vor Ostern verzichten viele Katholiken und Orthodoxe auf Fleisch- und Milchspeisen. Früher wurden Eier und andere tierische Produkte oft ebenfalls unter das Abstinenzgebot
      eingeordnet. Die stets beliebt gewesene Speise empfing man daher Ostern
      mit Freude zurück, ließ sie in den Kirchen weihen und verteilte sie
      gefärbt als Geschenke.[5]

    "

    Ist das wirklich schon zu weltlich ? Heidnisch wohl auf keinen Fall.

    Aber der Gegensatz zwischen strengeren und liberaleren Adventisten ist mir aus meinem Umfeld schon bekannt. Warum dann nicht auch in einem Forum .( oder strengen Adventisten im Geist .) )

    -

    Einmal editiert, zuletzt von Schwertwal (6. Mai 2014 um 08:18)

  • Das erste Gebot gebietet keine anderen Götter zu verehren neben dem Gott-dem Höchsten. Auf unserer Erde spielt sich ein Kampf zwischen Jesus und satan ab, zwischen der wahren Religion Gottes und der falschen Religion satans. er (satan) ist nicht so dumm, um mit Hörner, Hufen und Schwanz an der Tür zu klopfen. Worum es ihm geht ist UNAUFFÄLLIG, UNBEMERKT. im scheinheiligen Mantel MASKIERT, die Bewohner der Erde in seinen Bann der Anbetung zu ziehen. So, wie er schon im Himmel angebetet sein wollte, so will er jetzt wenigstens von der ganzen Menschheit angebetet werden - versteckt natürlich, sonst würde es kaum jemand tun... ist logisch.

    Deshalb nimmt er Feste, Feiertage, Symbole von sich, tut aber ein Christenetiket drauf. Weihnachten, Ostern, etc. ist nichts anderes, als ein sehr gelungenes, aber tödliches Etiketenschwindel, auf den fast die ganze Welt reingefallen ist. (man muss bedenken, dass auch ein Drittel aller heiligen Engel auf ihn reingefallen ist). So gut kann der teufel das.

    Es ist nicht NUR das entscheidend, wo unser Herz ist oder dass wir solches gar nicht in Gedanken haben. Da nur Gott ins Herz sehen kann, alle anderen aber nicht, mussen wir auch nach Aussen Zeugnis abgeben. Dieses Schauspiel ist für die Engel, für die Menschen, für Bewohner anderer Planeten. Die sehen, was vor Augen ist. Wenn sie also (als Beispiel) DICH mit einem Tannenbaum im Wohnzimmer sehen oder an Ostern mit Eierngeschmückter Wohnung, Osterhasen und Kücken und dem ganzen Kram, dann sehen sie ganz klar: DU feierst Weihnachten, Ostern, usw.

    Wir sollen der Welt KEIN falsches Bild, kein falsches Licht abgeben, sondern ZEUGEN FÜR GOTT sein. Deshalb ruft Gott uns zur Absonderrung im Religiösen auf. Von der Welt können wir uns nicht wegbeamen, satan ist der Fürst dieser Welt, wir müssen einkaufen oder mit der Strassenbahn fahren. Aber in religiösen und geistigen Dingen können und müssen wir es allemal.

    Mt 10,32 Wer nun mich bekennt vor den Menschen, den will ich auch bekennen vor meinem himmlischen Vater.

    Mt 10,33 Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem himmlischen Vater.


    Ostern ist Jesus auferstanden.

    Man verwechselt Ostern mit Passah. Das ist eben nicht ein und das selbe. Jesus ist NICHT am Ostersonntag auferstanden!

    40 Tage nach Ostern ist Jesus zurück in den Himmel gegangen


    ... nach Pessah !!!!
    Ostern ist ein voll heidnisches Fest, das man mit Auschweifung, Unmoral, Sexorgien, perversen Opferrungen gefüllt hat. Die Christenheit hat dann unseren Heilaind da rein montiert. (Da wird mir sooo traurig im Bauch.....das ist soo schrecklich!! Was macht "ihr" mit unseren Herrn Jesus?!!!!! ).


    Allerdings wissen die meisten Christen mit diesen Tagen von der Bedeutung her nichts mehr an zu fangen, siehe die Umfragen in den Zeitungen diesbezüglich.
    Diese Tage haben allesamt einen Nachteil: Sie erinnern an Ereignisse,
    die an ganz anderen Tagen statt gefunden haben, und Ostern und
    Weihnachten haben eindeutig heidnische Wurzeln, die aber genau so wie
    die chtistlichen kaum einer kennt.

    Da muss ich entschieden widersprechen. Die MEISTEN Christen (wenn nicht alle - mittlerweile), wissen bereits ganz genau, dass z.B. Jesus nicht am 24. 12. geboren wurde und dass Weihnachten nichts damit zu tun haben. Die Christenheit ist heutzutage sehr aufgeklärt. Auch alle User dieses Forums und alle stillen Leser sind aufgeklärt. Nur keine Angst, unser Gott lässt eine sooo wichtige Sache, wie eine falsche Verehrung, nicht einfach so laufen. Der HG klärt auf, und das mehr, als es den meisten lieb ist. Nur respektiert Gott den freien Willen jedes einzelnen, wenn man diese Aufklärung nicht hören will oder wenn man sie versucht mit Argumenten zu ersticken, dann ist es jedermann persönliche Sache.


    Und -anders als bei den jüdischen Festen - keines ist von Gott geboten, alle sind Haus gemacht und ohne göttlichen Segen.

    AMEN !!!!!!!!

    .

  • Wenn Du damit die Osterhasen und den Weihnachtsbaum meinst, dann geb ich Dir recht.


    Ich darf um eine präzisere Verwendung des Begriffes "okkult" bitten - Siehe Kurt Koch : Seelsorge und Okkultismus, siehe Pratt - Rhine : Parapsychologie, siehe - - Es ist zumindest das Aussernatürliche oder gar das Übernatürliche, was auf den sprichwörtlich fruchtbaren Hasen und den von einer Adeligen erfundenen und vom Bügertum übernpommenen Weihnachtsbaum an sich nicht zutrifft.


    sind nichts anderes, als eine fremde Religion


    Dies trifft auf Ostern, lassen wir die Ostara einnmal beiseite, nicht zu : Der Karfreitag ist nun einmal nach aller seriösen Interpretation der Todestag Jesu, die Kartwoche die woche seines Leidens. Sollte man sich nichtb öfter auf Leiden und Tod Jesu besinnen ?

    Und mit Ostern im Schaukasten bekennen wir uns zu dem Kreuz, das den Heiden eine Torheit und den Juden ein Ärgernis ist - - und gelten damit bei den Neoliberalen und den Hedonisten und den Altachtundsechzigern und - und - iund - als reaktionär.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Außerdem war es sogar der gleiche Kaiser Konstantin der beides veranlasste.


    Das ist falsch, solascriptura,. Macht nix, In eine Polemik passt alles hinein.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Dies trifft auf Ostern, lassen wir die Ostara einnmal beiseite, nicht zu : Der Karfreitag ist nun einmal nach aller seriösen Interpretation der Todestag Jesu, die Kartwoche die woche seines Leidens. Sollte man sich nichtb öfter auf Leiden und Tod Jesu besinnen ?

    Und mit Ostern im Schaukasten bekennen wir uns zu dem Kreuz, das den Heiden eine Torheit und den Juden ein Ärgernis ist - - und gelten damit bei den Neoliberalen und den Hedonisten und den Altachtundsechzigern und - und - iund - als reaktionär.

    So viel ich aus der Bibel entnehmen kann, hat Jesus nicht eine ganze Woche "gelitten". Seine Festnahme geschah nur Stunden vor der Verurteilung und Tod.

    Aber noch ein mal (wahrscheinlich haben sich unsere Beiträge überschnitten): Ostern ist nicht gleich Pessah. Die ganzen Begriffe, wie Karfreitag, Oster Sonntag, Oster Montag (Apropós: was wird am Ostermontag gefeiert, dass es einen ganzen Tag als freien Feiertag bedarf?) ........ sind Hausgemacht und haben mit dem tatsächlichen Pessah nichts zu tun.

    Ausser in Foren und vllt. mal in einer Gemeinde von 100, juckt es keinen, wer was macht. Es ist also keine Reaktion da, das ist nur so ein scheinheiliges Gerede.

    Was aber GARANTIERT IMMER kommt, ist ein feindlicher Widerstand gegenüber der Wahrheit.

    .

    • Offizieller Beitrag

    Stofi

    Zitat

    Ostern ist ein voll heidnisches Fest, das man mit Auschweifung, Unmoral, Sexorgien, perversen Opferrungen gefüllt hat. Die Christenheit hat dann unseren Heilaind da rein montiert. (Da wird mir sooo traurig im Bauch.....das ist soo schrecklich!! Was macht "ihr" mit unseren Herrn Jesus?!!!!! ).

    Die Formulierung "Ostern ist ein voll heidnisches Fest" ist in meinen Augen völlig verkehrt.

    Richtig ist meiner Meinung:

    Es gab vor langer langer Zeit ein heidnisches Fest, das eine ähnliche Bezeichnung wie "Ostern" trug. Dieses Fest existierte früher, heute gibt es dieses Fest schon lange nicht mehr. Unser Ostern heute ist nicht das gleiche wie irgendein heidnisches Fest mit ähnlicher Bezeichnung, welches vor vielen Jahrhunderten existierte. Gleichheit definiert sich über das Wesen (gleiche Werke / Praktiken), und nicht über Gleichheit/Ähnlichkeit der Begriffe.

    Weil das nicht berücksichtigt wird, ergeben sich zwangsläufig falsche Schlussfolgerung, die letztendlich nicht selten in solche Unterstellungen wie "Götzendienst" oder "Vermischung mit Babylon" münden.

    Wir haben hier lediglich mit einer sprachlichen Konstruktion zu tun. Würde sich das Fest anstatt "Ostern" als "Tag der Auferstehung Jesu" heißen, würde niemand auf die Idee kommen, den Tag mit bestimmten heidnischen Festen zu assoziieren.

  • So viel ich aus der Bibel entnehmen kann, hat Jesus nicht eine ganze Woche "gelitten". Seine Festnahme geschah nur Stunden vor der Verurteilung und Tod.

    Wie waren die Tage in Jerusalem, von Jesu Einzug und dem Hosianna über das Finden des Raumes zu Jesu PAssahfeier mit seinen Jüngern bis zum "Kreuzige ihn!" ?
    Zudem habe ich nicht von einer ganzen Woche des Leidens gesprochen, sondern nur sein Leiden in dies Woche plaziert.

    Begriffe, wie Karfreitag,

    Gründonnerstag und Karfrietag kommen doch wohl nicht aus denmm Heidnischen, oder ?


    ist nur so ein scheinheiliges Gerede.

    Bitte keine solchen Pauschallabwertungen : Scheinheiliges Gerede " !!!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Oster Montag (Apropós: was wird am Ostermontag gefeiert,

    Oster Montag (Apropós: was wird am Ostermontag gefeiert


    Na geh, Stofi, mache doch nicht die RKK dafür verantwortlich, wenn in Oesterreich ( - wo auf der Welt noch ? in welchem Kichenjahr ? mit welcher Feiuetagsliturgie ? ) die schönen "Doppelfeiertage" Gepflogenheit sind.

    Was da gefeiert wird ? - Frage den OeGB. ( = Oesterreichischer Gewerkschaftsbund)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Jacob der Suchende, es kann doch nicht sein, dass 100x wiederholte Lüge zur Wahrheit wird, auch, wenn sie nach 100. mal für Wahr erklärt wird. Das ist eben das perfide daran. Aber Gott, Jesus, und auch satan sind genau die selben, wie sie vor 4 oder 50 Tausend Jahren waren. Der Kampf ist der selbe, es ist noch nicht Ende. Und ganau DAS, was Du beschreibst, ist das Ziel satans - die Vermischung wird heute nicht mehr als Vermischung gesehen, sondern als etwas gaaanz anderes, als es noch vor x war. "JETZT ist es ja nur noch heilig, gut und schön."

    Ich sehe es grade anders herum. Früher konnten viele Gläubige es nicht überprüfen, sie glaubten aufrichtig daran, was die Pastoren, Priester, die Kirche ihnen sagte. Aber heute ist eine Zeit der Aufklärung. Jeder kann Bescheid wissen. Eine REFORMATION ist angesagt, nicht eine Verfestigung dessen, was früher geschah.

    .

  • Was da gefeiert wird ? - Frage den OeGB. ( = Oesterreichischer Gewerkschaftsbund)

    Hehe, soviel ich weiß, gehört der Ostermontag heute zu Ostern (auf der ganzen Welt). Wenn die Christenheit also den "Karfreitag" als die Kreuzigung feiert (sehr makabre Feier!!), den Ostersonntag als Auferstehung, dann frage ich mich, was am Ostermontag gefeiert wird? .... wenn es ein rein christlicher Feiertag ist?

    ((Überhaupt frage ich mich, was feiern die Östlichen Staaten an Ostern, wenn sie keine Christen sind? ))

    Interessanter Weise wird aber das Ruhen Jesu im Grab am Sabbat NICHT!!! gefeiert. Sehr seltsam, nichtwahr? Für mich eine klare Bestätigung für ein teuflisches Fest, die ganzen Ostern.

    PS. Du schriebst: "die Karwoche ist die Woche seines Leidens" = hört sich als eine Woche Leid an ........ das muss man sich vor Augen führen: man feiert eine ganze Woche, weil Jesus gelitten hat. Echt ein "schöner" Grund zu feiern. Wie elend ist das denn?

    .

  • sehr makabre Feier!!

    Makaber ist wohl - von Kritikern des Christentums immer wieder und auch zuletzt aufgegriffen, sowohl der AT Opferdienbst als auch der Tod Jesu : "Archaischer Blutbräuche"

    Am Ostersamstag schweigen die Glocken immer noch. Ansonsten : Man müsste sich die Liturgie für diesen Tag ansehen. Gerade dieser Sabbat - "-waren sie still nach dem Gesetz" - könnte eigentlich von STA mehr beachtet werden - wie in der Osterpredigt in unserer Gemeinde im Vorjahr.

    "Feiern" heisst ja nicht "jubeln". Auch ein Totengedenken ist eine Feier, auch das Gedenken an einen grauseamen Tod ist eine Feier. Auch ein gemeinde - Begräbnis mit Prediger, Gemeindechor und Trauergästen (makabre Gäste ?) ist eine Feier - -

    was am Ostermontag gefeiert wird? ....

    Ich korrigiere mich : Zwar hatte schon einmal ein Kardianl die Möglichkeit angedeutet, auf den Ostermontag verzichten zu können - aber siehe Wikipedia unter "Ostermontag". (Ist der in den USA auch Feiertag ?)


    Die RKK war gelegentlich sehr grosszügig mit derEinführung von Feiertagen, halt etwas für das Volk - so wie heute unser Bürgermeister mit allen möglichen Festen auf Ringstrasse und Donauinsel, die er dem Volk schenkt - - (!!)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Hallo Jacob,

    Es gab vor langer langer Zeit ein heidnisches Fest, das eine ähnliche Bezeichnung wie "Ostern" trug. Dieses Fest existierte früher, heute gibt es dieses Fest schon lange nicht mehr.

    Das stimmt so leider gar nicht. Diese Feste existieren immer noch. Der Feind hat sich keineswegs verändert. Wenn die RKK Ostern/Weihnachten feiern, dann huldigen sie nicht Maria und dem Jesuskind sondern der Astharte(Semiramis) und dem Baalen(Nimrod). Über ihren Ältären steht eine Sonne und das Licht über dem Kopf von dem Jesuskind, ist nicht der Heiligenschein sondern die Sonne über dem Kopf Nimrods. Der einfache Gottesdienstbesucher mag glauben das es um Maria und Jesus geht, aber wir alle wissen, dass die RKK ein Mythraskult ist, der sich den christlichen Deckmantel übergezogen hat.

    Außerdem bekräftigen die ganzen Missbrauchsfälle, Vergewaltigungen und Tötungen von Kindern in Kanada und auf der ganzen Welt wo die RKK im großen Stil beteiligt war und ist, dass nach wie vor eben das getrieben wird, was die Anbeter des Baalen und der Aschera auch schon zur Zeit des AT getrieben haben.

    Im Volk mag es einfach nur ein Familienfest sein, aber bei den Dienern Satans, ist es nach wie vor aktuell mit allen unmenschlichen Formen die dazu gehören. Wobei man hier nicht meinen darf, dass es sich nur um eine kleine Gruppe von Menschen handelt. Die Führung der RKK zusammen mit den Jesuiten dürfte allein eine sechsstellige Zahl sein. Dazu kommen unzählige Geheimverbände die mit der RKK verwoben sind. Fast jeder auch nur etwas Erfolgreiche Unternehmer, kommt an den Freimaurern nicht drum herum. Ich kenne einige christliche Unternehmer zu denen die Freimaurer schon gekommen sind und das in Deutschland. In USA ist solches vorgehen ganz normal. Wenn man da Einsteigt ist es nur eine einfache Mitgliedschaft, aber umso höher man Aufsteigt umso schmutziger und blutiger wird es.

    Diese Feste sind nicht Geschichte! Für einige Ottonormalverbraucher schon. Aber unser Kampf richtet sich nicht gegen das Volk sondern gegen den Feind. Und dieser ist nachwievor derselbe.

    Gruß Solascriptura :)

    Einmal editiert, zuletzt von solascriptura (6. Mai 2014 um 12:00)