Historisch-kritische Methode der Bibelauslegung

  • Die Frage ist wie offenbart sich Gott?

    Joseph Ratzinger: "Gottes, der von sich aus die Beziehung zum Menschen sucht und ihm in seiner Freiheit unendlich viel zutraut" = "Gottes Wort im Menschenwort".

    Michael Schmaus: "während Schmaus [...] den übernatürlichen Charakter und lehrhaften Inhalt der göttlichen Offenbarung betont habe" = Gottes Wort


    Zitat

    Das Offenbarungsverständnis und die Geschichtstheologie Bonaventuras ist die von Joseph Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt XVI., 1955 an der Ludwig-Maximilians-Universität München eingereichte Habilitationsschrift in ihrer ursprünglichen Fassung.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Offen…ie_Bonaventuras

    Zitat

    Von Bonaventura übernimmt er das Verständnis der Offenbarung als geschichtlichen Vorgang, in dem Gott sich selbst dem Menschen mitteilt. Die Offenbarung ist keine Summe von Lehrsätzen, sondern ein lebendiger Prozess, in dem Gott den Menschen in seine Wahrheit hineinzieht.[7] https://de.wikipedia.org/wiki/Theologie_Joseph_Ratzingers

    Zitat

    Aus diesem Verständnis entwickelt Ratzinger auch seine eigene Sicht der Bibelauslegung. Die historisch-kritische Methode ist für ihn zwar notwendig, reicht aber nicht aus, weil sie Gott methodisch ausschließt. Aus der bonaventuranischen Sicht folgt daher eine Hermeneutik des Glaubens, die wissenschaftliche Analyse und gläubiges Hören miteinander verbindet. Die Bibel soll im Glauben der Kirche gelesen werden, in dem sie entstanden ist und verstanden werden will. Nur so bleibt sie lebendiges Wort Gottes und nicht bloß ein historisches Dokument.[64]
    https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Offen…ie_Bonaventuras

    Zitat

    Theologie habe teil an der Rationalität des Logos und bleibe zugleich dem Gebet verpflichtet. Erkenntnis ohne Glauben werde technokratisch, Glaube ohne Denken sentimental. Theologie müsse daher beides verbinden: das kritische Forschen und das hörende Verstehen. Ihr Ziel ist nicht Selbstbezüglichkeit, sondern das Lob Gottes, in dem Denken und Anbetung zusammenfinden.[12]

    https://de.wikipedia.org/wiki/Theologie_Joseph_Ratzingers

  • Die Frage ist wie offenbart sich Gott?

    ...

    Zitat

    Aus diesem Verständnis entwickelt Ratzinger auch seine eigene Sicht der Bibelauslegung. Die historisch-kritische Methode ist für ihn zwar notwendig, reicht aber nicht aus, weil sie Gott methodisch ausschließt.

    Und genau dies (fett markiert) ist, wie es Joseph Ratzinger so zutreffend ausdrückte, das Problem der Historisch-Kritischen Methode!

    Zitat

    Theologie ... Ihr Ziel ist nicht Selbstbezüglichkeit, sondern das Lob Gottes, in dem Denken und Anbetung zusammenfinden.[12]

    https://de.wikipedia.org/wiki/Theologie_Joseph_Ratzingers

    Und gerade so etwas finden wir nämlich überhaupt nicht in der Historisch-Kritischen Methode!

  • Norbert Chmelar, bitte interpretiere Joseph Ratzinger nicht einseitig!

    Für Joseph Ratzinger gehört zum Glauben auch die Vernunft!

    Ich zitierte bereits "Die historisch-kritische Methode ist für ihn zwar notwendig" ,
    "wissenschaftliche Analyse und gläubiges Hören" gehören zusammen.

    Daher bedarf die historisch-kritische Methode der Ergänzung, aber nicht der Streichung, wie Du es gerne hättest.

  • Bitte, man lese auch die Nicht -standard -STA - Verse der Heiligen Schrift und nehme sie erst !.


    Wie viel Hilfe gäbe es dem Kindern, dann den Teeens (und so weiter), hätten sie schon von Klein auf Maleachi 2, 14. verinnetlicht bekommen. Oder zu "Hohelied"hingeführt worde worden ! Hohedied 3,4. ! (samt ihrem Sehnen nach Zährtlichkeit )(das ganze Kapitel 3 und 5.) - und die (gegenseitige) Verantwortung, welche da poetisch "verborgen" ausgedrückt wird .

    Dazu Matthias Claudius der Herausgeber des "wansbecker Boten", an seinen Sohn : " Tue nie einem Mädchen was zuleide. Denke immer daran, dass deine Mutter aucheinmal ein Mädchen war !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    2 Mal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (4. November 2025 um 14:44)

  • Norbert Chmelarverwechselst Du nicht eine historische Bibelauslegung mit einer gläubigen Bibelauslegung?

    Eine historische Bibelauslegung ordnet die Texte den historischen Berichten zu, unter weitgehender Vernachlässigung der literarischen Genres.