Wer hat das Gesetz in der Bibel gegeben/geboten?

• Hallo zusammen,

es hat sich aus der Sabbat-Diskussion schon so manches Thema separat entwickelt. Ich finde die Frage spannend, wer hat das Gesetz in der Bibel gegeben/geboten? War es Gott, nur der Vater, Jesus, oder gar Mose bzw. Engel?

Ich stelle eure Beiträge dazu hier ein und werde mich auch gleich selbst beteiligen.

viele Grüße

tricky

• Die Tora ist von Jesus! Er ist das Wort durch ihn wurde alles erschaffen, er hat vollmacht! Er hat ihm AT direkt mit den Menschen kommuniziert.

Die Jünger, Apostel haben Schawuut gefeiert und das nach Christi Himmelfahrt.Pesach wurde in Apostelgeschichte 2 und 20 erwähnt. In Apostelgeschichte 20 ist Pessach mindestens 1 Jahr nach dem Feiern in Apostelgeschichte 2. Die Jünger haben weiterhin die Tora gehalten.

• Die Tora ist von Jesus!

Ach und ich dachte von Moses. Na ja, dann wird Johannes wohl gelogen haben, als er schrieb "Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus." Joh 1,17

• Die Tora ist von Jesus! Er ist das Wort durch ihn wurde alles erschaffen, er hat vollmacht! Er hat ihm AT direkt mit den Menschen kommuniziert.

Ich denke hier ist Dir ein Fehler unterlaufen.

In der jüdischen Tradition und Theologie (insbesondere im Kontext der klassischen Auslegung, die oft mit dem Begriff „AT“ bzw. Altem Testament assoziiert wird) ist die Antwort zweigeteilt, je nachdem, ob man die religiöse Überlieferung oder die moderne wissenschaftliche Sicht betrachtet:

Nach dem religiösen Glauben wurde die Tora von Gott (JHWH) geschaffen und Mose auf dem Berg Sinai offenbart. In dieser Sichtweise ist Gott der ultimative Autor; Mose fungierte als der Schreiber oder Vermittler, der die göttlichen Worte niederschrieb.

Aus Sicht der modernen Bibelwissenschaft und der historischen Kritik wird die Tora hingegen nicht als Werk einer einzelnen Person gesehen, sondern als das Ergebnis eines langen Prozesses. Hier geht man davon aus, dass verschiedene anonyme Autoren und Redakteure über Jahrhunderte hinweg unterschiedliche Traditionen und Texte zusammengeführt haben (bekannt als die Dokumentarhypothese).

» Er allein ist mein Fels und meine Hilfe, meine Burg, ich werde nicht wanken. «  
    Psalm 62:7 [Zürcher]

» L'Eternel est mon berger: je ne manquerai de rien. Il me fait reposer dans de verts pâturages, Il me dirige près des eaux paisibles. Il restaure mon âme, Il me conduit dans les sentiers de la justice, A cause de son nom. «
    Psaumes 23:1-3 [Segond 1910]

Je ne suis qu'un ouvrier insignifiant dans le vignoble du Seigneur.

• Die Tora ist von Jesus!

Ach und ich dachte von Moses. Na ja, dann wird Johannes wohl gelogen haben, als er schrieb "Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus." Joh 1,17

Ist das ein Scherz oder ist das ernst gemeint? Hat Mose die Tora von sich aus gegeben?

Maleachi 4,4„Gedenket an das Gesetz Moses, meines Knechtes, das ich ihm auf dem Horeb geboten habe für ganz Israel, samt den Geboten und Rechten.“

Wer hat es Mose gegeben?

Ich denke hier ist Dir ein Fehler unterlaufen.

In der jüdischen Tradition und Theologie (insbesondere im Kontext der klassischen Auslegung, die oft mit dem Begriff „AT“ bzw. Altem Testament assoziiert wird) ist die Antwort zweigeteilt, je nachdem, ob man die religiöse Überlieferung oder die moderne wissenschaftliche Sicht betrachtet:

Nach dem religiösen Glauben wurde die Tora von Gott (JHWH) geschaffen und Mose auf dem Berg Sinai offenbart. In dieser Sichtweise ist Gott der ultimative Autor; Mose fungierte als der Schreiber oder Vermittler, der die göttlichen Worte niederschrieb.

Aus Sicht der modernen Bibelwissenschaft und der historischen Kritik wird die Tora hingegen nicht als Werk einer einzelnen Person gesehen, sondern als das Ergebnis eines langen Prozesses. Hier geht man davon aus, dass verschiedene anonyme Autoren und Redakteure über Jahrhunderte hinweg unterschiedliche Traditionen und Texte zusammengeführt haben (bekannt als die Dokumentarhypothese).

Es geht hier nicht um den Schreiber, denn diese sind in diesem Kontext nur Knechte Gottes, die aufschreiben, was von Gott kommt. Wenn Gott sagt, es ist seine Tora, dann ist sie auch von ihm. Gott hat zu Mose gesprochen, und Mose gab es an das Volk weiter. Der Urheber der Tora ist Gott.
    Es ist sein Gesetz! Darüber zu diskutieren, ist Zeitverschwendung, da es zig Mal in der Heiligen Schrift steht und jedem klar sein sollte, dass die Tora von Gott kommt. Da der Sohn (Yeshua/Jesus) die Vollmacht vom Vater bekommen hat, ist natürlich auch die Tora von Jesus. Er (Jesus) und der Vater sind eins. Es steht geschrieben, dass niemand Gott, den Vater, gesehen hat. Niemand! Jegliche Interaktion mit den Menschenkindern im AT stammt vom Sohn, der im Namen Jahwes agiert und auch den Namen Jahwe trägt.

• Es geht hier nicht um den Schreiber […]

Es geht hier um Dich, den Schreiber der Jesus zum Urheber der Tora erklärt hat. Der Urheber des Wortes (der Tora) ist Gott. Nicht Jesus. Dieser ist der Sohn Gottes, der vermutlich Jahrtausende nach Moses Tod in einem Stall zu Betlehem geboren wurde und der Religionsstifter des heutigen Christentums ist.

Darin liegt der Fehler, der Dir (meiner unmaßgeblich Meinung nach) unterlaufen ist.

» Er allein ist mein Fels und meine Hilfe, meine Burg, ich werde nicht wanken. «  

» L'Eternel est mon berger: je ne manquerai de rien. Il me fait reposer dans de verts pâturages, Il me dirige près des eaux paisibles. Il restaure mon âme, Il me conduit dans les sentiers de la justice, A cause de son nom. «

• Wer hat es Mose gegeben?

- ihr, die ihr das Gesetz auf Anordnung von Engeln empfangen und es nicht gehalten habt! (Apg 7,53)

Wozu nun das Gesetz? Der Übertretungen wegen wurde es hinzugefügt, bis der Same käme, dem die Verheißung gilt, und es ist durch Engel übermittelt worden in die Hand eines Mittlers. (Gal 3,19)

Denn wenn das durch Engel gesprochene Wort zuverlässig war und jede Übertretung und jeder Ungehorsam den gerechten Lohn empfing, wie wollen wir entfliehen, wenn wir eine so große Errettung missachten? Diese wurde ja zuerst durch den Herrn verkündigt und ist uns dann von denen, die ihn gehört haben, bestätigt worden, wobei Gott sein Zeugnis dazu gab mit Zeichen und Wundern und mancherlei Kraftwirkungen und Austeilungen des Heiligen Geistes nach seinem Willen. (Hebr 2,2-4)

• Es geht hier nicht um den Schreiber […]

Es geht hier um Dich, den Schreiber der Jesus zum Urheber der Tora erklärt hat. Der Urheber des Wortes (der Tora) ist Gott. Nicht Jesus. Dieser ist der Sohn Gottes, der vermutlich Jahrtausende nach Moses Tod in einem Stall zu Betlehem geboren wurde und der Religionsstifter des heutigen Christentums ist.

Darin liegt der Fehler, der Dir (meiner unmaßgeblich Meinung nach) unterlaufen ist.

Du kennst wohl die Schrift nicht !

Kol 1:16 Denn in ihm (Jesus) ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen;
    Kol 1:17 und er ist vor allem, und alles besteht in ihm.

• Wer hat es Mose gegeben?

- ihr, die ihr das Gesetz auf Anordnung von Engeln empfangen und es nicht gehalten habt! (Apg 7,53)

Wozu nun das Gesetz? Der Übertretungen wegen wurde es hinzugefügt, bis der Same käme, dem die Verheißung gilt, und es ist durch Engel übermittelt worden in die Hand eines Mittlers. (Gal 3,19)

Denn wenn das durch Engel gesprochene Wort zuverlässig war und jede Übertretung und jeder Ungehorsam den gerechten Lohn empfing, wie wollen wir entfliehen, wenn wir eine so große Errettung missachten? Diese wurde ja zuerst durch den Herrn verkündigt und ist uns dann von denen, die ihn gehört haben, bestätigt worden, wobei Gott sein Zeugnis dazu gab mit Zeichen und Wundern und mancherlei Kraftwirkungen und Austeilungen des Heiligen Geistes nach seinem Willen. (Hebr 2,2-4)

Also sind die Urheber der Tora Engel gewesen und nicht Gott? Was für Unwahrheit!

Bitte die Verse im Kontext und der gesamten Schrift betrachten.

Gott ist der Urheber der Tora.

Der Der malʾach JHWH, auch genannt der Engel des Herrn ist Jesus! Er agiert als übermittler und wird mal'ach des Herrn genannt.

Siehe:

Apg 7:35 Diesen Mose, den sie verleugneten, indem sie sprachen: Wer hat dich zum Obersten und Richter eingesetzt? diesen sandte Gott als Obersten und Erlöser durch die Hand des Engels, der ihm im Busche erschienen war. -> Das war Jesus, der sich mit dem Name Jahwe zeigt
    Apg 7:36 Dieser führte sie heraus, indem er Wunder und Zeichen tat im Lande Ägypten und am Roten Meer und in der Wüste, vierzig Jahre lang.
    Apg 7:37 Das ist der Mose, der zu den Kindern Israel sprach: Einen Propheten wird euch der Herr, euer Gott aus euren Brüdern erwecken, gleichwie mich; den sollt ihr hören! -> Das ist die Prophezeiung auf Jesus
    Apg 7:38 Das ist der, welcher in der Gemeinde in der Wüste war mit dem Engel, der auf dem Berge Sinai zu ihm redete und mit unsern Vätern, der lebendige Aussprüche empfing, um sie uns zu geben;

Wenn das Neue Testament sagt, das Gesetz sei „durch Engel“ übermittelt worden, dann heißt das nicht, dass es von Engeln als Urheber stammt. Es beschreibt die Vermittlung, nicht die Quelle. Genau so kann etwas von Gott kommen und dennoch durch Boten weitergegeben werden.

Dass Mose eng mit der Tora verbunden ist, bedeutet nicht, dass Mose ihr Autor im eigentlichen Sinn ist. Die Schrift zeigt Mose als treuen Diener, der empfängt, weitergibt und niederschreibt. Aber die Quelle bleibt der Gott Israels, der seinen Bund offenbart und seine Weisung gibt

Galater 3,19 richtig lesen

Galater 3,19 sagt, das Gesetz sei „διά ἀγγέλων“ in die Hand eines Mittlers angeordnet worden. Das Wort διά mit Genitiv betont hier die Mittel- bzw. Vermittlungsweise. Der Vers sagt also: Gott hat das Gesetz über Mittler und Engel in die Geschichte Israels hineingegeben; er sagt nicht: Engel seien die Gesetzgeber.

• Bitte die Verse im Kontext und der gesamten Schrift betrachten.

Ja, das ist wichtig. Da Jesus auch als Engel interpretiert werden kann, macht der Schreiber des Hebräerbriefs den gläubigen Juden deutlich, dass der durch Engel vermittelte Bund nicht denselben Wert hat wie der Bund, den Jesus selbst geschlossen hat. Das Zeitalter des Gesetzes wurde "hinzugefügt" Gal. 3;19.

Er stellt also klar, dass Jesus bei der Gesetzgebung auf dem Berg Sinai nicht als Engel angesehen werden kann. Lest mindestens das erste und zweite Kapitel des Hebräerbriefs; ich zitiere hier nur einige Verse:

Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe und ist so viel höher geworden als die Engel, wie der Name, den er ererbt hat, höher ist als ihr Name.

Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt: „Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt“? Und wiederum: „Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein“? Und wenn er den Erstgeborenen wieder einführt in die Welt, spricht er: „Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.

Von den Engeln spricht er zwar: „Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen“ aber von dem Sohn: „Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches. Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehaßt die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deinesgleichen.?

Denn wenn das durch Engel gesprochene Wort zuverlässig war und jede Übertretung und jeder Ungehorsam den gerechten Lohn empfing, wie wollen wir entfliehen, wenn wir eine so große Errettung missachten?

...

Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

• Kol 1:16 Denn in ihm (Jesus) ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen;

So wie Du die heilige Schrift durch eigene Einfügungen manipulierst, damit sie zu Deiner Argumentation passt, kenne ich die Schrift tatsächlich nicht. Und so möchte ich sie auch nicht kennen.

• Also sind die Urheber der Tora Engel gewesen und nicht Gott?

Sie ist durch Engel gegeben. Du hast gefragt: "Wer hat sie Mose gegeben?"!

Bitte die Verse im Kontext und der gesamten Schrift betrachten.

Bitte mal davon ausgehen, dass ich das tue.

Ich habe lediglich die Bibeltexte zitiert, mehr nicht.

Die Engel des Herrn sind übrigens auch nicht irgendwas Minderwärtiges, sondern unfassbar mächtige Wesen, die im Auftrag des Höchsten wirken. Und da sie so herrliche Wesen sind, wird es noch viel deutlicher, wenn es heißt: "Wie viel mehr ist der Sohn höher denn die Engel", welche Herrlichkeit der Sohn hat.

• Ich denke zu dem Thema, dass Gott das Gesetz, die Gebote, die ganze Thora, was auch immer, geboten hat. Wie der Kolosser Text auch sagt war es Jesus, der Zusammenhang ist da klar. Wenn man der Ansicht ist, dass die Dreieinigkeit eine gute Erklärung für Gott Vater, hl. Geist und Gott Sohn ist, dann ist das auch nicht widersprüchlich.

Dennoch gibt es Aussagen Jesu, die aus meiner Sicht daran zweifeln lassen, dass das ganze Gesetz von Gott kommt. Diese Begebenheit mit der Ehescheidung (ist selbst ein eigenes Thema, soll nicht hier behandelt werden):

Mat 19/3 Da traten die Pharisäer zu ihm, versuchten ihn und fragten ihn: Ist es einem Mann erlaubt, aus irgend einem Grund seine Frau zu entlassen? 4 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, daß der Schöpfer sie am Anfang als Mann und Frau erschuf 5 und sprach: »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhängen; und die zwei werden ein Fleisch sein«? 6 So sind sie nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden!

7 Da sprachen sie zu ihm: Warum hat denn Mose befohlen, ihr einen Scheidebrief zu geben und sie so zu entlassen? 8 Er sprach zu ihnen: Mose hat euch wegen der Härtigkeit eures Herzens erlaubt, eure Frauen zu entlassen; von Anfang an aber ist es nicht so gewesen. 9 Ich sage euch aber: Wer seine Frau entläßt, es sei denn wegen Unzucht, und eine andere heiratet, der bricht die Ehe; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.

In Markus steht es gleichlautend. Jetzt stellt sich die Frage warum Mose diesen "Scheidebrief" so eingeführt hat und mit welcher Autorität?

5 Mo 24/1 Wenn jemand eine Frau nimmt und sie heiratet, und sie findet nicht Gnade vor seinen Augen, weil er etwas Schändliches an ihr gefunden hat, und er ihr einen Scheidebrief schreibt und ihn ihr in die Hand gibt und sie aus seinem Haus entläßt, 2 und sie verläßt dann sein Haus und geht hin und wird [die Ehefrau] eines anderen Mannes, 3 aber der andere Mann verschmäht sie und schreibt ihr [auch] einen Scheidebrief und gibt ihn ihr in die Hand und entläßt sie aus seinem Haus; oder wenn der andere Mann stirbt, der sie sich zur Frau genommen hatte, 4 so kann ihr erster Mann, der sie entlassen hat, sie nicht nochmals zur Frau nehmen, nachdem sie verunreinigt worden ist; denn das wäre ein Greuel vor dem Herrn; und du sollst das Land nicht mit Sünde beflecken, das dir der Herr, dein Gott, zum Erbe gibt.

Mose führt hier ja sehrwohl den "Herrn" in dieser Regelung (nicht direkt als Urheber!) an. Jesus scheint hier Mose zu kritisieren und begründet die Regelung mit der Herzenshärtigkeit (in dem Fall wohl der Männer).

Wer also hat die Regelung vom Scheidebrief den Israeliten geboten? Mose, weil er Rücksicht auf die Herzenshärtigkeit der Männer nehmen wollte - oder kam die Regelung doch von Gott, weil Gott Mose dazu berechtigte solche Regelungen ?in Gottes Sinn? vorzunehmen?

• Tatsache ist dass der "Abrahams-Bund" etwa 600 Jahre älter war als der "Moses-Bund" vom Sinai! Daher ist die o.a.g. Aussage aus Gal. 3:19 richtig! Auch Epafroditus' Interpretation (blau) meines Erachtens!

Die Aussage aus dem Hebräerbrief aber ...

Denn wenn das durch Engel gesprochene Wort

... ist objektiv falsch! Denn laut 2. Mose 19/20 hat JAHWE GOTT selbst das Wort vom Dekalog gesprochen! ==> Wegen dieser und noch anderer Aussagen war daher auch die Kanonizität des Hebräerbriefes lange Zeit sehr umstritten innerhalb der Christenheit! Es wurde lange darüber gestritten ob man diesen Brief in den neutestamentlichen Kanon aufnehmen dürfe!

der Engel des Herrn ist Jesus

Nein, ist er nicht. Der Engel des Herrn ist der Engel des Herrn. Jesus ist Jesus.

Es bleibt m.E. wohl ein Geheimnis wer genau »der Engel des HERRN« ist, also wer der Engel JAHWES ist? ➡️ Dazu gibt es verschiedene Theorien (welche richtig ist und stimmt (?) wie soll man das wissen?)

1. Der Engel des HERRN ist JAHWE selbst in seiner SCHECHINA.
    2. Der Engel des HERRN ist Israels Schutz - und Bundesengel MICHAEL.
    3. Der Engel des HERRN ist JESUS CHRISTUS.

Die Engel des Herrn sind übrigens auch nicht irgendwas Minderwärtiges, sondern unfassbar mächtige Wesen, die im Auftrag des Höchsten wirken. Und da sie so herrliche Wesen sind, wird es noch viel deutlicher, wenn es heißt: "Wie viel mehr ist der Sohn höher denn die Engel", welche Herrlichkeit der Sohn hat.

Richtig und wichtig! ➡️ Gerade deswegen kann der Erzengel Michael nicht identisch mit Jesus Christus sein ("Zeugen Jehovas Aussage") und auch nicht "MICHAEL" der himmlische Namen von Jesus Christus sein ("Adventisten-Aussage") in seinem präexistenten Zustand! Denn der himmlische Name von Jesus Christus als Gott der Sohn ist "DER LOGOS" (Johannes 1,1)!

In Markus steht es gleichlautend. Jetzt stellt sich die Frage warum Mose diesen "Scheidebrief" so eingeführt hat und mit welcher Autorität?

M.E. in seiner eigenen Autorität! Weswegen man in der Theologie ja auch von den Mosaischen Gesetzen spricht!

➡️ Ich hatte hier im Forum bereits mehrfach betont: Mosaische Gesetze = 613 levitische Bestimmungen = ZEREMONIALGESETZ [nur für das auserwählte Volk Israel gültig, gerade weil durch das Zeremonialgesetz die Trennmauer zu den Heiden gezogen wurde und sie, die Juden bzw. die Hebräer, gerade dadurch zum auserwählten Volk wurden! – = nur zeitlich befristet gültig!] // Dagegen: Die Zehn Gebote = MORALGESETZ oder SITTENGESETZ [Da der DEKALOG bzw. das "Zehntwort" [Ruth Lapide] den Willen Gottes repräsentiert auch für die gesamte Menschheit gültig! – Daher = ewig gültig!]

Wer also hat die Regelung vom Scheidebrief den Israeliten geboten? Mose, weil er Rücksicht auf die Herzenshärtigkeit der Männer nehmen wollte - oder kam die Regelung doch von Gott, weil Gott Mose dazu berechtigte solche Regelungen ?in Gottes Sinn? vorzunehmen?

Gerade weil der Sohn und Gott eins sind (Johannes 10:30) kann ich mir nicht vorstellen dass die Regelung vom Scheidebrief von Gott kam!

Wer also hat die Regelung vom Scheidebrief den Israeliten geboten? Mose

Ja, würde ich dazu sagen!

• Nein, ist er nicht. Der Engel des Herrn ist der Engel des Herrn. Jesus ist Jesus.

Was bedeutet das Wort Engel??? Sind es nicht Diener Gottes? Sind wir das nicht alle ,die Jesus als ihren Erlöser bezeugen??

Aus Liebe zu Gott und den Menschen handeln..? Die erlebt haben in ihrem Leben wie Paulus (schmerzlich) neugeboren wurde!!!

Was war Christus als er sich seiner Göttlichkeit entledigte, und Diener seiners Vaters war?

Er als sündloser und gehorsamer Sohn, hat die Aufgabe des Vaters,des Höchsten auf sich genommen, aus Liebe zum Vater und den Menschen, seinen Geschöpfen!!! (der Vater ist unsterblich!!)

Darüber sich zu streiten wer der höchste Engel/Diener Gottes ist, was bringt es, wenn man nicht Jesus wirklich verinnerlicht hat...

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Was bedeutet das Wort Engel??? Sind es nicht Diener Gottes? Sind wir das nicht alle

Auch wir Menschen können "Engel" ("Boten") sein metaphorisch, natürlich.

Wir sprachen aber hier von dem Engel des Herrn aus der Tora, und das sind nicht "wir alle". Kein Mensch ist der Engel des Herrn. Und eigentlich bist du biblisch genug bewandert, um das zu wissen.

Genauso sind wir auch "Söhne und Töchter Gottes", aber niemand von uns ist DER Sohn, wie es von Jesus gesagt ist. Das wurde ja hier auch schon versucht von manchen: "Ja, wir sind doch alle Söhne Gottes! Ist doch gar kein Problem, dass Jesus so genannt wird ..."

Nein. So ist das nicht aufzufassen, und das ist auch aus den biblischen Texten eindeutig ersichtlich. Es gibt da nichts drüber zu debattieren. Jedes Kind versteht das.

Darüber sich zu streiten wer der höchste Engel/Diener Gottes ist, was bringt es,

O, also ich für meinen Teil streite nicht darüber, sondern ich sage, wie es ist. Ich gebe eine Information weiter.

Genauso in der ganzen Gesetzesdiskussion mit Chris: ich für meinen Teil habe nicht darüber gestritten, sondern ich habe ihm durchgegeben, was uns in der Schrift dazu gesagt ist.

Ihr seid doch hier so scharf auf "sola scriptura": dann tut es auch. Nehmt die Texte so, wie sie da stehen. Sei es zum Gesetz, sei es zum Sabbat, sei es zu den Speisen, sei es zu dem Zustand der Toten, usw.; undzwar ohne das Manöver: "Nein, das darf laut meiner Theologie nicht so sein!", oder: "Nein, das muss einem anderen Text angepasst werden, der was anderes sagte ...", sondern einfach so nehmen, wie es da steht.

• Ja, würde ich dazu sagen!

Die Problematik, die sich da auftut, wenn man Mose als den Urheber von Gesetz(en) sieht und anerkennt, dass man sich dann eben fragt: Was hat er denn sonst noch mehr oder weniger eigenmächtig im Gesetz verankert? Was davon also ist Gottes Wille für das Zusammenleben der Menschen und was "nur" die Ansicht von Mose?

Es steht bei der Gesetzgebung oft der Beisatz "Rede zu den Kindern Israels und sprich zu ihnen" oder so ähnlich. Da ist es dann klar von wem das kommt, aber das steht eben nicht immer.

• dass man sich dann eben fragt: Was hat er denn sonst noch mehr oder weniger eigenmächtig im Gesetz verankert?

Darüber mag man nachsinnen und das ist sicher interessant, aber für uns eigentlich kein großes Problem. Wir haben einen Ausleger der Schrift, dem wir folgen sollen.