Heiraten oder nicht heiraten?
Ich bin seit 4,5 Jahren mit meinem Partner - unverheiratet - zusammen. Wir leben zusammen und haben mittlerweile eine einjährige Tochter.
Vor ca. 4 Monaten fand ich zu Gott. Mein Partner kann bisher nicht viel damit anfangen, respektiert allerdings, dass ich die Sabbate halte (ich bin adventistin) oder an täglichen Andachten teilnehme usw.
Jetzt kam die Frage der Heirat auf. Ich habe ja gesagt.
Ich habe sofort an die Passage im 1. Korinther 7 gedacht, welche dieses Thema behandelt. Allerdings geht es dort ja ausdrücklich um bereits verheiratete Paare.
Bekannte haben es mit der Bibel ausgelegt und sind dabei rausgekommen, dass wir nicht heiraten sollten, da ein Kind keine Grundlage für eine Familie ist und man nicht mit „ungläubigen am gleichen Joch ziehen sollte“ oder dass „Gott und die Welt nicht vereinbar sind“. Auch die Geschichte zu David wurde dafür genutzt, da er auch eine Sünde begann, mit einer Frau ein Kind zeugte und diese dann heiratete, was Gott missfiel. Auch die Geschichte von Esra bzgl. der Mischehen wurde aufgezählt.
Ich bin der Meinung, dass deren Auslegung weiter hergeholt ist, als die Stelle im Korinther. David hat als Gläubiger diese Sachen getan, genauso wie sich im Buch Esra die Männer aus dem Volk Gottes „fremde“ Frauen nahmen und Kinder zeugten.
Aber ich kann es auch nicht ganz unparteiisch betrachten. Sehe ich es nur so, weil ich es gerade nicht anders sehen will?