Worte Jesu? das Thomas-Evangelium

• Das Thomas-Evangelium

Das Thomas Evangelium

Siehe dazu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Thomasevangelium

Anlässlich der in diesem Forum von Yppsi propagierten Thesen von Enno Edzard Popkes unter Berufung auf das Thomas-Evangelium finde ich es nicht verkehrt sich ein wenig mit diesem "Evangelium" zu beschäftigen.

Am leichtesten lässt sich wohl sagen, was es nicht ist. Es ist kein Evangelium, sondern lediglich eine Spruchsammlung. Und nein, sie stammt ganz sicher nicht vom Apostel Thomas. - Schon der Titel "Thomas-Evangelium" täuscht und führt in die Irre.

Entstehungszeit:

Die Sammlung von Aussprüchen war damals üblich. Auch Jesusworte wurden gesammelt. Man muss wohl davon ausgehen, dass eine alte Sammlung von Jesusworten als Vorlage diente. Doch wann war die Endabfassung? Wenn wir hier über Übersetzungen des "Thomas-Evangeliums" sprechen, stellt sich die Frage, welchen Text haben wir vor uns liegen, den griechischen oder den koptischen Text?

Zitat

Neben vier griechischen Textfragmenten[1][2] wurde ein in koptischer Sprache verfasster, vollständiger Text in den Nag-Hammadi-Schriften gefunden. Zwischen den griechischen Texten und der koptischen Übersetzung soll es beträchtliche Unterschiede geben.[3] Insofern ist nicht klar, inwieweit die Logien der koptischen Version mit früheren Versionen übereinstimmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomasevangelium

Auch aus diesem Artikel von Wikipedia:

"Das Thomasevangelium wird bei Hippolyt von Rom, Origenes, Eusebius von Caesarea, Hieronymus, Ambrosius von Mailand und später bei Beda Venerabilis erwähnt.[35]",

"Im kirchlichen Bereich wurde das Thomasevangelium erstmals um 230 n. Chr. wahrgenommen. Um etwa 200 war es noch unbekannt, auch Irenäus von Lyon, Tertullian und Clemens von Alexandria erwähnten es nicht, obwohl sie sich mit vielen christlichen Strömungen auseinandersetzten und deren Schriften erwähnten. Hippolyt von Rom zitierte (um 230 n. Chr.)"

"Der vollständige Text des Thomasevangeliums liegt in einer koptischen Fassung vor, die um 350 n. Chr. niedergeschrieben wurde, möglicherweise für Philosophen in Alexandria."

Die Endfassung des Textes ist daher wohl im 3. bzw. 4. Jahrhundert anzusetzen.

• Christel von Prof. Popkes gibt es mehrere Videos und Bücher über das Thomasevangelium. Ich kenne die aber nicht. Bzw die Videos nur teilweise.
    Für mich ist die Entstehungsgeschichte auch nicht interessant.
    Dass der Autor nicht der Apostel Thomas war, ist schon klar.
    Aber da dir, als Theologiestudierte, wahrscheinlich auch klar ist, dass die Autoren der anderen Evangelien (inkl. der Offenbarung) höchstwahrscheinlich auch nicht die genannten Apostel selbst sind (lt.Wikipedia), spielt das auch keine Rolle.

Aber egal, für mich ist relevant, was die Erlebnisse der Menschen, also überwiegend Nahtoderfahrungen, sagen und wie die mit Jesu Forderungen, Botschaften und Handeln übereinstimmen.
    Dass diese NTE auch fast immer mit dem Thomasevangelium, bezüglich des Lichts und Präexistenz, zusammenpassen, ist nun mal ebenso sicher, wie dass sie wie "die Faust auf's Auge" im positiven Sinne, mit Jesu Botschaften harmonieren und zeigen auf was es ankommt.

• Christel von Prof. Popkes gibt es mehrere Videos und Bücher über das Thomasevangelium.

Sprache ist sehr flüchtig. Mir gefallen Texte besser:

Herr Popkes:

Zitat

vertritt die Ansicht, dass das Thomasevangelium zentrale Vorstellungen des Platonismus als Botschaft Jesu vermittelt, vor allem die Vorstellungen von der Unsterblichkeit der Seele, von der Gleichwerdung der Seele mit Gott, von der Abbildhaftigkeit der vorfindlichen Existenz und von der Erkenntnis des ,wahren Lichts‘. Es deutet die Gestalt Jesu als eine Menschenwerdung des ,wahren Lichts‘, das Platon zufolge nur außerhalb der vorfindlichen Welt erfahrbar ist. Es versteht alle Menschen als Träger des göttlichen Lichts, welches die Welt erleuchtet, wenn Menschen mit Jesus wesenseins werden. In dieser Weise stilisiert das Thomasevangelium Jesus zum Begründer eines ,Platonischen Christentums‘.[32][33]

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomasevangelium

Was Jesus war kein Jude, sondern ein Grieche, ein Anhänger Platons? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Dass diese NTE auch fast immer mit dem Thomasevangelium, bezüglich des Lichts und Präexistenz, zusammenpassen, ist nun mal ebenso sicher, wie dass sie wie "die Faust auf's Auge" im positiven Sinne, mit Jesu Botschaften harmonieren und zeigen auf was es ankommt.

Dass bei Nahtoderlebnissen häufig ein Licht gesehen wird, das weiß ich. Ich weiß auch, dass dies nicht unbedingt mit dem Thomas-Evangelium verbunden werden muss, denn Jesus , das wahre Liicht taucht auch an anderen Stellen auf.

Na betrachten wir erst einmal das Thomas-Evangelium. Da sich Herr Popkes darauf beruft, müsste Dich das eigentlich brennend interessieren. Oder glaubst Du ihm einfach ohne zu prüfen?

• Da sich Herr Popkes darauf beruft, müsste Dich das eigentlich brennend interessieren. Oder glaubst Du ihm einfach ohne zu prüfen?

Nein, mich interessiert das nicht. Es geht mir auch nicht ums Ihm Glauben, oder speziell ums Thomasevangelium.

Ich gehe die Sache halt andersrum an.
    Ich schaue nicht zuerst in den Schriften, was ich glauben darf und soll und beurteile die Erlebnisse dann danach und sperre mich gegebensfalls dagegen, sondern nehme die Erlebnisse dieser Menschen und schaue dann nach, inwieweit sie sich mit den Botschaften und Aussagen Jesu decken.
    Es bringt aber überhaupt nichts, wenn man sich oberflächlich mit NTE befasst.
    Das dauert! Und man muss sich wirklich damit beschäftigen.
    Das ist ein Gebiet, welches mich interessiert und ich mich mittlerweile auch ein wenig auskenne.

Eins kann man jedenfalls nicht, bzw führt zu nichts: sich aus den NTE das rauspicken, was einem gefällt.

Das ist denn so, wie wenn einem jemand von seinem Urlaub erzählt und der andere dann sagt, "oh cool, aber das und jenes glaub ich dir nicht."

"Ah, ich wußte gar nicht, dass du dabei warst"?

• Noch etwas:

Ich kenne mich wirklich nicht besonders in Religionsgeschichte aus.
    Aber Eins habe ich mittlerweile festgestellt:
    Bei allem was heutzutage als das Nonplusultra und Selbstverständlichkeit der christlichen Lehre gilt, gab es schon immer unterschiedliche Ansichten. Irgendeine hat sich dann durchgesetzt oder wurde durchgesetzt. Aber es war nie die einheitliche Meinung.

Deswegen kämen wir, falls wir es tun würden, bei unseren Diskussionen früher oder später immer zu dem Punkt:

Du glaubst Das und ich glaube Das.
    Und dann?

Schaut man dann nach, wer die Mehrheitsmeinung vertritt und die gilt dann?

Egal was du und andere sagen und meinen, ich habe meine Meinung und die wird jeden Tag gefestigter. Egal ob die von der Mehrheit verstanden wird oder nicht.

• schaue dann nach, inwieweit sie sich mit den Botschaften und Aussagen Jesu decken.

Das sollte meines Erachtens das Ziel in diesem neuen Thread-Thema sein, zu untersuchen wie sich die Aussagen Jesu (aus den 4 Evangelien) mit den Aussagen aus dem Thomasevangelium decken.

Dann können wir auch untersuchen, warum die Kirche, warum Athanasius in seinem Osterfestbrief 367 n.Chr. der den ganzen Kanon des NT mit seinen 27 Schriften umfasste, das "Thomas-Evangeli-um" nicht ins NT aufgenommen hat!

Wir können dann auch feststellen inwiefern sich das "Thomas-Evangelium" von den anderen 4 Evangelien unterscheidet, und wo es Übereinstimmungen mit den Synoptikern und Johannes gibt.

Und wir könnten die Frage klären, ob das "Thomas-Evangelium" der gnostischen* Richtung des Christentums zugehörig ist.

Und nein, sie stammt ganz sicher nicht vom Apostel Thomas. -

Was sagt uns dazu die Forschung? (Im Folgenden was die KI in Google dazu sagt!)

Das Thomasevangelium ist nicht als ein einzelnes Originaldokument erhalten. Die Entstehungsgeschichte teilt sich daher in zwei wesentliche Abschnitte:

• Ursprung (griechischer Urtext): Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen der Sprüche entstanden vermutlich im späten 1. oder frühen 2. Jahrhundert (ca. 70 bis 140 n. Chr.). Es enthält vermutlich sehr alte, eigenständige Überlieferungen neben gnostischen Einflüssen*. [1, 2, 3, 4]
    • Erhaltene koptische Fassung: Die einzige fast vollständig erhaltene Version ist eine koptische Übersetzung, die etwa um 350 n. Chr. in Ägypten niedergeschrieben wurde.

Mein Kommentar dazu: Wenn es schon ca. 70 n. Chr. geschrieben worden wäre, könnte Jesu Apostel Thomas (vorausgesetzt er wäre um 70 noch am Leben gewesen) tatsächlich der Verfasser vom Thomasevangelium gewesen sein.

Frage: Wann starb der Apostel Thomas?

Der Apostel Thomas starb der frühkirchlichen Überlieferung zufolge um das Jahr 72 n. Chr.. Er soll in Mylapore (heute ein Stadtteil von Chennai/Madras in Südindien) als Märtyrer gestorben sein, der Legende nach durch Lanzenstiche während des Gebets. (P.S.: Noch heute gibt es in Indien die sogenannten "Thomas-Christen" die auf die Missionierung des Apostel Thomas in Indien zurückgehen.)

* – Die Frage ob das Thomas-Evangelium gnostische Einflüsse habe, wird ja im Internet eindeutig bejaht! -----> Darüber könnten wir uns in späteren Abschnitten dazu austauschen!

• Zum weiteren Vorgehen in diesem Thread schlage ich vor, dass wir uns erstmals mit dem eigentlichen Text vom Thomasevangelium befassen sollten.
  • Das sollte meines Erachtens das Ziel in diesem neuen Thread-Thema sein, zu untersuchen wie sich die Aussagen Jesu (aus den 4 Evangelien) mit den Aussagen aus dem Thomasevangelium decken.

Norbert, mit wem willst du in einem Adventistenforum über das Thomasevangelium diskutieren?

Zitat:
    Im Thomas-Evangelium gibt es nun sehr viele Logien, also Aussprüche,

die nur verstanden werden können vor dem Hintergrund der Annahme einer unsterblichen Seele.

Die Jünger wollen beispielsweise immer Auskunft von Jesus haben zu der Frage, was am Ende der Zeiten ist, und Jesus antwortet immer: Nein, Ihr müsst den Anfang verstehen. Wenn Ihr versteht, wo Ihr herkommt, werdet Ihr auch verstehen, was das Ende ist. Besondere Beachtung verdient dabei ein Jesus-Wort, wo der Jesus des Thomasevangeliums hervorhebt, dass die Menschen aus dem göttlichen Licht stammen – und dies entspricht jenen Erfahrungen, die Menschen im Zusammenhang mit Nahtoderfahrungen machen.

Das ganze Thomas-Evangelium bleibt unverständlich, wenn man nicht die Existenz einer unsterblichen Seele voraussetzt.

• Das Thomasevangelium besteht aus 114 sogenannten "Logien-Sprüchen". Ich schlage vor, dass wir den Text aus der "Bibliothek der Kirchenväter" von hier übernehmen, wenn ihr einverstanden seid ... -----> https://bkv.unifr.ch/de/works/nhc-2…m-2/divisions/2 . Und uns jeweils Abschnittsweise mit je 2 Logion's befassen und diese gründlich erörtern und diskutieren könnten. Einverstanden?

Thomas-Evangelium

Logion 1

Dies sind die geheimen Worte, die Jesus, der Lebendige, sprach und die Didymus Judas Thomas niedergeschrieben hat.

Und er sprach: „Wer die Bedeutung [έρμηνεία] dieser Worte findet, wird den Tod nicht schmecken.“

Logion 2

Jesus sprach: „Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet; und wenn er findet, wird er erschrocken sein; und wenn er erschrocken ist, wird er verwundert sein, und er wird über das All herrschen.

• Zum Logion 1: Seltsam ist schon dieser Anfang hier! Warum sollte es von Jesus "geheime Worte" geben, der doch 1335 Tage lang 29 – 33 n. Chr. frei und öffentlich geredet hat!?
      • Wer ist Didymus Judas Thomas? Das sei laut dem Wikipedia-Artikel über Thomas tatsächlich der Apostel Thomas: In der Bibel wird er auch bei der griechischen Übersetzung Δίδυμος Dídymos „Zwilling“ genannt.[3] Die Bibel gibt keinen Hinweis auf einen Zwilling des Thomas.[4]
      • Die Vetus Syra liest in Joh 14,22 EU „Thomas“ (sy5) bzw. „Judas Thomas“ (syc), anstelle von „Judas, nicht der Iskariot“ (NTG).[5]
    • Zum Logion 2: Das erinnert an Jesu Aussage »Suchet, so werdet ihr finden!« (Matthäus 7,7 / Lukas 11,9); ein Wort das Jesus von Nazareth aus dem Prophet Jeremia übernommen hatte (Jeremia 29,13: „Ihr werdet mich suchen und finden;”)
      • Warum aber sollte jemand „erschrocken sein” wenn er Jesus als Heiland gefunden hat?
      • Und niemals kann ein einzelner Mensch über das All herrschen! ----> Dieser Teil des Logion's kann somit niemals von Jesus stammen! Der Herrscher über das All wird allein Jesus Christus sein! ER der PANTOKRATOR!
  • Norbert, mit wem willst du in einem Adventistenforum über das Thomasevangelium diskutieren?

Na, zum Beispiel mit mir. tricky hat es freigeschaltet, willst Du den Adventisten sagen, was sie diskutieren sollen und was nicht?

• Norbert Chmelar ich hoffe, Du machst hier erstmal Stopp!

Das sollte meines Erachtens das Ziel in diesem neuen Thread-Thema sein, zu untersuchen wie sich die Aussagen Jesu (aus den 4 Evangelien) mit den Aussagen aus dem Thomasevangelium decken.

Das halte ich für falsch. Überhaupt Deine ganze bisherige Interpretation! Du stellst Verbindungen her, die nicht dastehen. Dadurch gibst Du eine Deutung vor! :(

Es sind Spüche, die für sich allen stehen, quasi im luftleeren Raum. Als solche lass sie uns betrachten, damit sich jeder seine eigenen Gedanken machen kann.

Was sagt uns dazu die Forschung? (Im Folgenden was die KI in Google dazu sagt!)

Und was eine sau dmme KI sagt, spielt keine Rolle.

Was die Entstehungzeit betrifft, ein Grundbestand alter Überlieferungen von Worten Jesus ist unbestritten. Daran lässt sich jedoch nicht das Alter der Gesamttextes messen. Es ist typisch für apokryphe Texte, dass sie sich auf einen bekannte Autorität berufen, die die Texte jedoch nie verfasst haben. Daher ist es falsch vorschnell auf den Apostel Thomas als Verfasser anzunehmen.

Ich zitierte aus Wikipedia:

"Im kirchlichen Bereich wurde das Thomasevangelium erstmals um 230 n. Chr. wahrgenommen. Um etwa 200 war es noch unbekannt, auch Irenäus von Lyon, Tertullian und Clemens von Alexandria erwähnten es nicht, obwohl sie sich mit vielen christlichen Strömungen auseinandersetzten und deren Schriften erwähnten. Hippolyt von Rom zitierte (um 230 n. Chr.)"

"Der vollständige Text des Thomasevangeliums liegt in einer koptischen Fassung vor, die um 350 n. Chr. niedergeschrieben wurde, möglicherweise für Philosophen in Alexandria."

Ersterwähnung um 230
    Der koptische Text niedergeschrieben um 350.

Das sind die harten Fakten bezüglich der Entstehungszeit!

• Logion 1

Dies sind die geheimen Worte, die Jesus, der Lebendige, sprach und die Didymus Judas Thomas niedergeschrieben hat.

Und er sprach: „Wer die Bedeutung [έρμηνεία] dieser Worte findet, wird den Tod nicht schmecken.“

-----------

Zum Logion 1: Seltsam ist schon dieser Anfang hier! Warum sollte es von Jesus "geheime Worte" geben, der doch 1335 Tage lang 29 – 33 n. Chr. frei und öffentlich geredet hat!?

Das sehe ich auch so. Jesus hat immer öffentlich geredet.

Es ist für apokryphe Schriften nicht untypisch, dass die jeweilige Autorität über ein angebliches geheimes Wissen verfügt.

Und Erlösung selbsterständlich nur für die ganz Schlauen: „Wer die Bedeutung [έρμηνεία] dieser Worte findet, wird den Tod nicht schmecken.“

• Logion 2

Jesus sprach: „Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet; und wenn er findet, wird er erschrocken sein; und wenn er erschrocken ist, wird er verwundert sein, und er wird über das All herrschen."

......,.

Warum aber sollte jemand „erschrocken sein” wenn er Jesus als Heiland gefunden hat?

Norbert, schau Dir den Spruch noch Mal an? Steht das wirklich da?

• Norbert, mit wem willst du in einem Adventistenforum über das Thomasevangelium diskutieren?

Na, zum Beispiel mit mir. tricky hat es freigeschaltet, willst Du den Adventisten sagen, was sie diskutieren sollen und was nicht?

Ach Christel, warum musst du immer dein Gift verspritzen?

Natürlich hat es Tricky freigeschaltet. Warum auch nicht? Es ist ja schließlich keine Anleitung für einen Atombombenangriff.

• Logion 2

Jesus sprach: „Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet; und wenn er findet, wird er erschrocken sein; und wenn er erschrocken ist, wird er verwundert sein, und er wird über das All herrschen."

......,.

Warum aber sollte jemand „erschrocken sein” wenn er Jesus als Heiland gefunden hat?

Norbert, schau Dir den Spruch noch Mal an? Steht das wirklich da?

Nein, aber wer, wenn nicht Jesus, sollte denn gesucht werden?

Die Frage bleibt, warum man erschrocken sein sollte und verwundert, wenn man etwas gefunden hat? Und dass derjenige dann „über das All herrschen” sollte (Th.-Ev. Log.2) ist doch grober Unfug! ------> Denn der einzige der über das All jemals herrschen wird, ist Jesus Christus als Pantokrator = Welther- rscher

Ach Christel, warum musst du immer dein Gift verspritzen?

Natürlich hat es Tricky freigeschaltet. Warum auch nicht? Es ist ja schließlich keine Anleitung für einen Atombombenangriff.

"dein Gift verspritzen?" Weshalb wirst Du gleich beleidigend?

Es scheint, Dich ja sehr zu stören, dass wie das Thomas-Evangelium betrachten.

• Nein, aber wer, wenn nicht Jesus, sollte denn gesucht werden?

Norbert, nicht spekulieren. Einfach nur den Satz lesen:

"Jesus sprach: „Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet; und wenn er findet, wird er erschrocken sein; und wenn er erschrocken ist, wird er verwundert sein, und er wird über das All herrschen."

Was steht da?

Bis morgen, gute Nacht!

• Es geht mir um die Bestätigung der Präexistenz und darum, dass wir auch das göttliche Licht in uns tragen.
    Weil darauf Nahtoderfahrene extrem erstaunt reagieren. Weil sie das erfahren haben, aber i.d.R. vorher nie davon gehört haben.

• Es geht mir um die Bestätigung der Präexistenz

Ich hab mir heute mal 40 der 114 Logien-Sprüche durchgelesen im sogen. Thomasevangelium aber darinnen bislang kein einziges Logion gefunden, das von einer Präexistenz redet!

dass wir auch das göttliche Licht in uns tragen.

Das könnte man so sagen, dass dieses »Licht in uns« = das Licht Jesu durch den Heiligen Geist in uns "angezündet" wurde ...