DIE KORINTHERBRIEFE – STUDIENANLEITUNG 3. QUARTAL 2026
(Studienanleitung Standardausgabe für den morgigen Sabbat, am Samstag 11. Juli 2026)
2. Lektion: Die Botschaft vom Kreuz
VII.) Fragen zum Bibelgespräch – die Sabbat-Lektion
Fragen für ein Gespräch: (ein Auszug)
1. Im Garten Gethsemane sagte Jesus: „Mein Vater, ist’s möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber“ (Mt 26,39). Was sagt dieses Gebet aus über den immensen Preis, den Jesus am Kreuz zahlte?
Meine Antwort: Das war ein schlimmer innerer Kampf des Gottessohnes und Messias, der als Mensch hier im Garten Gethsemane furchtbar litt und einen intensiven inneren Kampf durchmachte mit Angst, Furcht und Zittern, das auch körperliche Auswirkungen hatte, weil unser Herr Blut schwitzte (Lukas 22,44) , was die ungeheure körperliche und seelische Anspannung des Jesus von Nazareth deutlich machte! Wie muss hier der Vater im Himmel mit seinem geliebten Sohn mitgelitten haben, der sich seinen eingeborenen Sohn vom Herzen gerissen hatte, damit die Menschheit gerettet werden konnte! Gibt es einen höheren Preis als diesen?
2. Paulus sagte: „Die göttliche Torheit ist weiser, als die Menschen sind“ (1 Kor 1,25). Inwiefern unterscheidet sich die Weisheit Gottes völlig von menschlicher Weisheit?
Meine Antwort: Insofern als Gottes Weisheit und Gottes Wege viel höher sind als unsere Wege!
Zitat„Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR, sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.“
– Jesaja 55, 8-9
3. Die Botschaft eines gekreuzigten Christus war ein Stolperstein für die Juden und Torheit für die Griechen. Welche biblischen Themen, die wir heute verkündigen, können denselben Effekt bei einem modernen Publikum erzielen und warum?
Meine Antwort: Die Kreuzigung des Christus ist auch heute noch Anstoß für den modernen Menschen, weil dieser nicht die Einsicht hat, dass ein solch gewaltsamer und schrecklicher Tod etwas mit Erlösung zu tun haben könne! Soll man ihnen das verdenken, wenn selbst moderne Theologen heute mit der Botschaft vom Kreuz nichts mehr anfangen können? Auch wenn wir Christen mit der baldigen Wiederkunft von Jesus argumentieren und mit den sich offensichtlich mehrenden Endzeitzeichen heute, erhalten wir oft Kopfschütteln! Dann wird gesagt dass es solche Zeichen (Kriege/ Seuchen/ Erdbeben etc.) immer schon gegeben habe und dass eine Wiederkunft von Jesus eine reine Illusion sei. Ebenfalls wird bezweifelt, dass ein Toter Mensch wieder auferstehen könne, obwohl wir im NT eindeutige Zeugenberichte davon haben, dass Jesus von Nazareth 3 Menschen auferweckt hatte und dass der Auferstandene von 500 Zeugen auf einmal gesehen wurde! (1. Korintherbrief, Kapitel 15, Vers 6). Auch mit einer angeblichen Dreieinigkeit Gottes kann der moderne Mensch nichts anfangen und sagt dann „Wie kann drei Einer sein? Was ist das für eine unlogische Aussage!”
4. ...