Berg Sinai/Horeb - wo war er?
-
-
Weiß gar nicht, ob es hier eine allgemeine STA-Meinung dazu gibt, wäre mir neu.
Mir persönlich ist es egal welcher Berg das damals wie heute ist. Die Heiligkeit (+Unberührbarkeit) hatte der Berg als Gott oben dem Mose die Gebote übergeben hat. Die Heiligkeit kommt mit der Anwesenheit Gottes.
Heute wäre das für mich ein Felsmassiv wie viele andere auch. Ich kann aber auch mit der Sakralität (Orte wie Gegenstände) generell wenig anfangen. Ein Museum, wo die Bundeslade ausgestellt wäre, das würde ich dennoch besuchen und mir anschauen wollen.
-
Hallo zusammen,
wo liegt nach Eurem Meinung der Berg Horeb, wo Mose die 10 Gebote bekommen hat. In Ägypten (Wüste Sinai) oder in Arabien am Berg Jabal al lawz ? Was ist hier die allgemeine STA-Meinung dazu?
Ich bin der traditionellen Auffassung, dass der Berg Horeb auf der Sinai-Halbinsel (die zwischen Ägypten und Israel geographisch zu verorten ist) liegt im Sinai-Gebirge, dort wo heute das Katharinen-Kloster steht, auf dem Dschebel Musa (Mosesberg) der 2285 Meter hoch ist. (siehe unten Landkarte NR.1)
Aber es gibt auch gründliche Untersuchungen, die nachweisen wollen, dass der Berg Horeb in Saudi-Arabien auf dem Berg Jabal al Lawz gewesen wäre. (siehe unten Landkarte NR. 2)- Traditionelle Lokalisierung: Der 2285 Meter hohe Dschebel Musa im südlichen Sinai-Gebirge in Ägypten gilt seit der christlichen Spätantike als der Berg, an dem Mose die Zehn Gebote erhielt. Das Katharinenkloster befindet sich an seinem Fuß.
Alternative Theorien (Saudi-Arabien): Einige Forscher verorten den Horeb in der Region Midian, auf der Ostseite des Golfs von Akaba im heutigen Saudi-Arabien. Als Hauptkandidat gilt der Jabal al-Lawz, da er besser zu Beschreibungen im Neuen Testament (Galater 4,25) passen soll.

Biblische Bedeutung:
Der Horeb, auch „Berg Gottes“ genannt, ist der Ort des brennenden Dornbuschs (2. Mose 3) und der Übergabe der Zehn Gebote. Oft wird „Horeb“ als Bezeichnung für das gesamte Bergmassiv und „Sinai“ für den spezifischen Gipfel verwendet.
- Geografische Bezeichnung: Der Name stammt aus dem Hebräischen und bedeutet „trocken“ oder „öde“.
Hier findet man eine Landkarte wo unter NR. 8 der Berg Horeb eingezeichnet ist! Und wo auch die biblischen Orte aus 2. bis 5. Mose verzeichnet sind ----> https://www.churchofjesuschrist.org/study/scriptur…/map-2?lang=deu
Hier ----> https://www.inner-cube.de/tl_files/conte…se/Horeb_v2.pdf ein Artikel zur Alternativen Theorie ...
Landkarte NR.1
Landkarte NR.2
-
Norbert Chmelar : Wie siehst du dann den Paulus Vers in Gal.4,25 Denn Hagar ist der Berg Sinai in Arabien, entspricht aber dem jetzigen Jerusalem, denn sie ist mit ihren Kindern in Knechtschaft;
-
Dazu habe ich den Bibelführer NIKODEMUS befragt:
Standort des Sinai nach Galater 4,25?
Kann man behaupten dass wegen Galater 4,25 der Berg Sinai auf dem Moses von Jahwe die Tafeln mit den 10 Geboten erhielt in Saudi-Arabien war?
1/10
Kurz: Nein, das kann man so nicht sicher behaupten – und Paulus wollte das auch gar nicht sagen.
Schau dir den Vers genau an:
Zitat„Denn »Hagar« bedeutet den Berg Sinai in Arabien und entspricht dem jetzigen Jerusalem, und es ist in Knechtschaft samt seinen Kindern.“ (Galater 4,25)
Ein paar wichtige Punkte:
Paulus argumentiert bildlich, nicht geografisch.
Schon Vers 24 sagt:Zitat„Das hat einen bildlichen Sinn: Dies sind nämlich die zwei Bündnisse …“ (Galater 4,24)
Sein Thema ist: Gesetz (Knechtschaft) vs. Evangelium (Freiheit), nicht exakte Landkarten.- „Arabien“ im 1. Jahrhundert war weiter gefasst als das heutige Staatsgebiet Saudi-Arabien. Es konnte die ganze Gegend südlich und östlich von Israel meinen, bis hin zur Sinai-Halbinsel.
- Die Bibel selbst lokalisiert Sinai nicht eindeutig.
2. Mose beschreibt den Weg Israels, aber nennt keine heutigen Länder. Die traditionelle Lokalisierung liegt auf der Sinai-Halbinsel; alternative Theorien (z.B. Saudi-Arabien) sind Spekulation, nicht klare biblische Lehre. - Paulus verbindet Hagar, Arabien und Sinai theologisch.
Hagar ist Ägypterin, ihr Sohn steht für „Fleisch“ und Knechtschaft; „Arabien“ steht hier eher für Ferne von der Verheißung als für einen GPS-Punkt.
Darum: Man kann sagen, Paulus ordnet Sinai „Arabien“ zu – aber man darf daraus keine dogmatische Aussage machen, dass der Sinai-Berg sicher im heutigen Saudi-Arabien lag.
Spannender ist die Frage: Lebst du eher „am Sinai“ (Leistung, Druck, Angst) oder „am Zion“ (Gnade, Kindschaft, Freiheit)?
Quellen: Enduring Word (Deutsch)
-
Wie siehst du dann den Paulus Vers in Gal.4,25 Denn Hagar ist der Berg Sinai in Arabien,
Ich sehe gerade, Norbert hat es schon geschrieben:
Arabien“ im 1. Jahrhundert war weiter gefasst als das heutige Staatsgebiet Saudi-Arabien.
-
Arabien kommt sehr selten in der Schrift vor. Ich lasse da mal Platz für Auslegung, denn man kann schon in Paulus' Aussagen zu Arabien auch was Geistiges herausnehmen, keine Frage..
Doch der Jabal al-Lawz liegt direkt im Gebiet in Midian -> Woher kamen Ziporra und Jitro? Auch aus Midian!
Der Jebel Musa (Ägypten) ist 400+ km entfernt.
2. Mose 2,15-21: Mose flieht nach Midian, heiratet Zippora (Jitros Tochter)
2. Mose 3,1: "Mose hütete die Herde seines Schwiegervaters Jitro in Midian... kam zur Wüste und zum Berge Gottes Horeb"
Jitro reist nicht 400 km durch Wüste/Golf, sondern kommt lokal aus Midian (50 km entfernt).
Der Saudi-Jabal al-Lawz passt perfekt zur Reisebeschreibung.
-
Also auf den Karten in meinen Bibeln ist der Horeb auf der Sinai-Halbinsel. Die Sinai-Halbinsel ist wie ein Keil zwischen Ägypten und dem Ziel (Kanaan). Die Wanderrute, die in meiner Schlachterbibel eingezeichnet ist, führt an der Küste entlang, also von Ägypten runter zur Spitze und wieder hoch Richtung Kanaan. Das wäre sinnvoll, denn dort ist die Landschaft fruchtbarer.
Aber wie dem auch sei, interessanter ist ja eigentlich, was Paulus im Galaterbrief eigentlich sagen will.
-
Weiß gar nicht, ob es hier eine allgemeine STA-Meinung dazu gibt, wäre mir neu.
Ich denke auch, dass es für solche Fragen und auch für wichtigere, keine "allgemeine STA-Meinung" gibt.
-
wo liegt nach Eurem Meinung der Berg Horeb, wo Mose die 10 Gebote bekommen hat.
Schwer zu entscheiden, es gibt für beides Argumente - aber was bedeutet es für uns?
-
Ich will mich da noch nicht 100% festlegen, aber die Argumente sprechen stark für den Berg in Arabien.
- Paulus im Galater mit Arabien
- Jitro und Zippor kamen aus der Gegend vom Berg in Arabien - also im Gebiet Midan
- Klare Anzeichen das die Spitze des Berge massive Gebrauchsspuren aufzeigt, also schwarz
- Die Entfernung
Zu Paulus: Ich verstehe zwar die Annahme, dass Paulus mit dem Vergleich Hagar und Arabien etwas Geistiges meint, aber warum Arabien? Hagar kommt doch aus Ägypten, und Ägypten hat biblisch gesehen nicht gerade einen guten Ruf. Er hätte es auch auf Ägypten belassen können und hätte ebenfalls eine negative Botschaft übermitteln können → auf geistiger Ebene für die Leser.
-
Zu Paulus: Ich verstehe zwar die Annahme, dass Paulus mit dem Vergleich Hagar und Arabien etwas Geistiges meint, aber warum Arabien?
Es geht ja nicht um Arabien, sondern um den Sinai, den Paulus halt - entsprechend der damaligen Geografie - in "Arabien" verortet. Er sagt zu jenen, die unter das jüdische Gesetz gehen wollen, dass sie dadurch in die Unfreiheit gehen und vergleicht das irdische Jerusalem mit der Knechtschaft der leibeigenen Magd Hagar.
Es geht nicht darum, dass Hagar Ägypterin war, sondern darum, dass sie nicht die freie Ehefrau des Abraham war, an den die Verheißung ging. Er benutzt diese Figuren, um etwas geistliches darzustellen:
Hagar: die leibeigene Magd und ihre Nachkommenschaft (die nicht erben soll, sondern fortgeschickt wird); diese nennt er "fleischlich".
Sarah: die rechtmäßige und freie Ehefrau und ihre Nachkommenschaft, die die Verheißung erben werden; diese nennt er "geistlich".
Es ist eine ziemlich komplexe Bildsprache. Wenn sie auch genial ist, ich frage mich manchmal, ob die Galater das verstanden haben. Die Juden werden es auf jeden Fall verstanden haben und sicher empört gewesen sein.
Wenn wir heute draufschauen und auch die Kinder Ismaels einbeziehen (die Araber und den Islam), dann ist die Verwandtschaft deutlich sichtbar - nicht nur die ethnische, sondern auch die religiöse. Ich schaute die Tage erst wieder ein Interview mit einem Rabbiner in Leipzig, der sagte, religiös-inhaltlich seien Juden und Muslime viel näher beieinander als bspw. Juden und Christen oder Muslime und Christen.
-
Alles anzeigen
Zu Paulus: Ich verstehe zwar die Annahme, dass Paulus mit dem Vergleich Hagar und Arabien etwas Geistiges meint, aber warum Arabien?
Es geht ja nicht um Arabien, sondern um den Sinai, den Paulus halt - entsprechend der damaligen Geografie - in "Arabien" verortet. Er sagt zu jenen, die unter das jüdische Gesetz gehen wollen, dass sie dadurch in die Unfreiheit gehen und vergleicht das irdische Jerusalem mit der Knechtschaft der leibeigenen Magd Hagar.
Es geht nicht darum, dass Hagar Ägypterin war, sondern darum, dass sie nicht die freie Ehefrau des Abraham war, an den die Verheißung ging. Er benutzt diese Figuren, um etwas geistliches darzustellen:
Hagar: die leibeigene Magd und ihre Nachkommenschaft (die nicht erben soll, sondern fortgeschickt wird); diese nennt er "fleischlich".
Sarah: die rechtmäßige und freie Ehefrau und ihre Nachkommenschaft, die die Verheißung erben werden; diese nennt er "geistlich".
Es ist eine ziemlich komplexe Bildsprache. Wenn sie auch genial ist, ich frage mich manchmal, ob die Galater das verstanden haben. Die Juden werden es auf jeden Fall verstanden haben und sicher empört gewesen sein.
Wenn wir heute draufschauen und auch die Kinder Ismaels einbeziehen (die Araber und den Islam), dann ist die Verwandtschaft deutlich sichtbar - nicht nur die ethnische, sondern auch die religiöse. Ich schaute die Tage erst wieder ein Interview mit einem Rabbiner in Leipzig, der sagte, religiös-inhaltlich seien Juden und Muslime viel näher beieinander als bspw. Juden und Christen oder Muslime und Christen.
Du hast meinen Punkt nicht verstanden, glaube ich.
Paulus hätte problemlos „Ägypten“ statt „Arabien“ sagen können und dennoch das Fleischliche in der Handlung mit Hagar zum Ausdruck bringen können. Es würde dann sogar doppelt passen,
- weil Hagar tatsächlich aus Ägypten stammt
und - weil Ägypten für fleischliche Knechtschaft steht.
Paulus hat sicherlich nicht Arabien mit der Wüste Sinai verwechselt – das sind zwei unterschiedliche Gebirgsketten.
Arabien kommt 7‑mal im Alten und Neuen Testament vor,
Ägypten dagegen über 600‑mal. - weil Hagar tatsächlich aus Ägypten stammt
-
Paulus hätte problemlos „Ägypten“ statt „Arabien“ sagen können und dennoch das Fleischliche in der Handlung mit Hagar zum Ausdruck bringen können. Es würde dann sogar doppelt passen,
weil Hagar tatsächlich aus Ägypten stammt
und
weil Ägypten für fleischliche Knechtschaft steht.Paulus hat sicherlich nicht Arabien mit der Wüste Sinai verwechselt – das sind zwei unterschiedliche Gebirgsketten.
Ägypten dagegen über 600‑mal.Es steht aber nicht Ägypten für fleischliche Knechtschaft, sondern der Sinai/Arabien.
Er hat Arabien nicht mit der Wüste Sinai verwechselt. Arabien war damals dieses ganze Gebiet. Das hat Norbert ja schon gesagt und ich habe ebenfalls darauf hingewiesen.
-
Alles anzeigen
weil Hagar tatsächlich aus Ägypten stammt
und
weil Ägypten für fleischliche Knechtschaft steht.Paulus hat sicherlich nicht Arabien mit der Wüste Sinai verwechselt – das sind zwei unterschiedliche Gebirgsketten.
Ägypten dagegen über 600‑mal.Es steht aber nicht Ägypten für fleischliche Knechtschaft, sondern der Sinai/Arabien.
Er hat Arabien nicht mit der Wüste Sinai verwechselt. Arabien war damals dieses ganze Gebiet. Das hat Norbert ja schon gesagt und ich habe ebenfalls darauf hingewiesen.
Denn Hagar ist der Berg Sinai in Arabien, entspricht aber dem jetzigen Jerusalem, denn sie ist mit ihren Kindern in Knechtschaft;
er hätte sagen können,
Denn Hagar ist der Berg Sinai in Ägypten, entspricht aber dem jetzigen Jerusalem, denn sie ist mit ihren Kindern in Knechtschaft;
Zu der geografischen Lage zur Zeit Paulus:
Der „Berg Sinai“ geografisch ist nicht teil von Arabien, sondern als Teil der Sinai‑Halbinsel Ägyptens gedacht.
- Der heutige Gebel Musa liegt im südlichen Sinai, auf der ägyptischen Sinai‑Halbinsel, nahe dem Katharinenkloster
- Die Sinai‑Halbinsel war seit der Antike politisch und wirtschaftlich dem ägyptischen Machteinfluss zugeordnet, auch in hellenistischer und römischer Zeit.
Das heißt:
Der Berg, den die frühe Kirche später als Sinai/Gebel Musa verehrte, lag nicht in der Region, die man damals „Arabien“ nannte, sondern in einem Gebiet, das klar zum ägyptischen Kultur‑ und Politikraum gehörte.
-
er hätte sagen können,
er sagt aber Arabien, denn dieses Gebiet wurde zu seiner Zeit als "Arabien" bezeichnet. Meine Güte ...
-
er hätte sagen können,
er sagt aber Arabien, denn dieses Gebiet wurde zu seiner Zeit als "Arabien" bezeichnet. Meine Güte ...
Das stimmt so nicht! du gehst gerade davon aus, dass der Berg, welcher auf der Sinai Halbinsel ist zum damaligen Arabien gehört und das stimmt nicht.
„Zur Zeit Paulus wurde die Sinai‑Halbinsel klarer dem ägyptischen Einfluss zugeordnet,
nicht als Teil des Gebiets, das man als „Arabien“ bezeichnete.“ -
du gehst gerade davon aus, dass der Berg, welcher auf der Sinai Halbinsel ist zum damaligen Arabien gehört und das stimmt nicht.
Ja, weil dieser Berg auf der Sinai-Halbinsel ist ... So kenne ich das zumindest und so ist es in Millionen von Bibeln eingezeichnet. Warum soll ich diese Ansicht jetzt ändern? Zumal ich gestern nachgeschaut habe, und da wurde im Internet gesagt, "Arabien" umfasste damals mehr als das heutige Staatsgebiet (was auch logisch sein sollte); so habe ich das immer verstanden und daher kommt das meiner Ansicht sehr entgegen.
Warum soll ich jetzt diese Auffassung ändern, weil DU eine Frage hier im Forum stellst, deren Antwort für dich längst schon feststeht?! Das machst du übrigens die ganze Zeit hier: du stellst Fragen, aber dein Ziel ist, dass deine Antwort dabei rauskommt.
Dann lass es halt den Berg in Midian sein. Und nun? Was für einen Effekt hat das? Es hat mit dem, was Paulus da im Galaterbrief sagen will, überhaupt nichts zutun.
-
du gehst gerade davon aus, dass der Berg, welcher auf der Sinai Halbinsel ist zum damaligen Arabien gehört und das stimmt nicht.
Ja, weil dieser Berg auf der Sinai-Halbinsel ist ... So kenne ich das zumindest und so ist es in Millionen von Bibeln eingezeichnet. Warum soll ich diese Ansicht jetzt ändern? Zumal ich gestern nachgeschaut habe, und da wurde im Internet gesagt, "Arabien" umfasste damals mehr als das heutige Staatsgebiet (was auch logisch sein sollte); so habe ich das immer verstanden und daher kommt das meiner Ansicht sehr entgegen.
Warum soll ich jetzt diese Auffassung ändern, weil DU eine Frage hier im Forum stellst, deren Antwort für dich längst schon feststeht?! Das machst du übrigens die ganze Zeit hier: du stellst Fragen, aber dein Ziel ist, dass deine Antwort dabei rauskommt.
Dann lass es halt den Berg in Midian sein. Und nun? Was für einen Effekt hat das? Es hat mit dem, was Paulus da im Galaterbrief sagen will, überhaupt nichts zutun.
Arabien umfasste zwar auch weitere Gebiete als das heutige Saudi-Arabien – das hat keiner bestritten –, aber das Gebiet, in dem sich der Berg Sinai befindet, gehörte damals nicht zu Arabien.“
Das stimmt so nicht, wenn es plausible Argumente gibt, dann kann ich diese auch annehmen. Und nochmals, ich selber bin mir bei dem Berg Thema auch nicht zu 100% sicher, ob es der Berg in Arabien oder in der Sinai Wüste war. Eigentlich bin ich wegen etwas ganz anderem auf dieses Thema gestoßen....
Ist auch egal, dass ist kein wichtiges Thema über das man Streiten muss....
-
Im Christentum wird aber um alles mögliche und unmögliche gestritten,
- ob es um die Gottheit geht (ist JHWH EINER oder doch ein DREIEINER?),
- um die Taufe (Baby- oder Erwachsenen-Taufe?),
- um die Zahl der Sakramente (2 oder 7?),
- um die Bedeutung des Abendmahls (Transsubstantiation, Konsubstantiation oder rein symbolisch?),
- um die Kirchenstruktur (hierarchisch mit Papst an der Spitze oder synodal-presbyteranisch?),
- um die Kirchenfinanzierung (Kirchensteuer oder Zehnte?),
- um die Frauenordination/Frauenpriestertum (Können Frauen geweihte Priester werden oder nicht?),
- um den Zustand nach dem Tode (sofort mit der Seele im Himmel oder der ganze Mensch ruht im Grab?),
- um Glaube oder Werke (Errettet nur durch den Glauben oder auch durch Werke?),
- oder um die letzte Eschatologie [= Lehre von den letzten Dingen] (Allversönung oder Auslöschung für die Bösen?) etc. geht ...
-