Sünde gegen den hl. Geist

• Hallo zusammen,

ich erstelle hier mal dieses Thema von dem sicher einige schon wissen, andere sich vielleicht fragen. Was ist die Sünde gegen den hl. Geist, die Jesus explizit erwähnt:

Mt. 12/31 Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden. 32 Und wer ein Wort redet gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser Weltzeit noch in der zukünftigen.

Mk 3/28 Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden sollen den Menschenkindern vergeben werden, auch die Lästerungen, womit sie lästern; 29 wer aber gegen den Heiligen Geist lästert, der hat in Ewigkeit keine Vergebung, sondern er ist einem ewigen Gericht verfallen. 30 Denn sie sagten: Er hat einen unreinen Geist.

gleiche Geschichte in Lk. 11, ab V. 15. Bitte den Zusammenhang beachten! Jesus treibt einen unreinen Geist aus und die Pharisäer beschuldigen ihn er täte das mithilfe von Dämonen bzw. dem Teufel.

Mich hätte da mal eure Meinung interessiert. Wer begeht wann die Sünde gegen den hl. Geist. Es ist ein ernste Sache und mir ist nicht ganz klar warum gerade das so schwer wiegt und nicht vergebbar sein soll. Was genau ist das Delikt, wie begeht es ein Mensch und warum wiegt diese Sünde/Lästerung gegen den hl. Geist so schwer, dass es dafür keine Vergebung gibt?

viele Grüße

tricky

• gleiche Geschichte in Lk. 11, ab V. 15. Bitte den Zusammenhang beachten! Jesus treibt einen unreinen Geist aus und die Pharisäer beschuldigen ihn er täte das mithilfe von Dämonen bzw. dem Teufel.

Für mich sagt das folgendes aus, wenn ich mich Christ nenne und Menschen die im Sinne Jesus handeln beschuldige, ihre Aussagen zerpflücken oder ins lächerliche ziehe, der macht sich Schuldig am HL.Geist!

Wir säen aber der HL. Geist wirkt im Namen Jesus! Es ist seine Kraft und Stimme!

Unser Aufgabe ist dem "Schwachen,Zweifler oder Unwissenden zu helfen in der Schrift Gott zu finden, Menschen zu Jesus zu führen....

Auftrag an Petrus war, weide meine Lämmer! Sie vor reißenden Wölfen zu schützen!! Ist uns das bewusst wer der Falschlehrer oder Wolf ist???

Was ist wichtiger mit schönen Worten beschwichtigen, oder mit harten Worten und Taten die Schafe zu schützen..

Aufzuklären was in der Schrift steht, zu ermahnen oder auch die Peitsche auszupacken, wie es Jesus tat!!!

Ich denke der Geist lehrt uns zu Unterscheiden und das richtige Werkzeug anzuwenden!

Auch wenn wir Fehler machen ,es wieder auszubessern!;)

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Mt. 12/31 Darum sage ich euch:

Bei dem "Darum" muss man ja das "Warum" suchen: du hast es ja selbst geschrieben: Jesus wurde von den Pharisäern vorgeworfen, er treibe die bösen Geister durch den Beelzebul aus; seine Werke seien also eigentlich Teufelswerke.

Jesus sagte ja an anderer Stelle: Wenn ihr schon mir um meiner Worte willen nicht glaubt, dann glaubt doch um meiner Werke willen! - Denn es sind gute Werke, die er tat. Dazu sagten seine Gegner aber: "Er tut diese Werke durch den bösen Geist."

Das heißt, ihm wird da gar kein Spielraum mehr gelassen, wenn man sowas behauptet: seine Worte wollen wir nicht, und seine Werke (Werke, die eindeutig gut sind) sind auch böse. Man nennt "Gutes schlecht und Schlechtes gut", wie Gott ja schon in den Propheten mahnte.

Und Jesus sagt: Wenn man sogar das verunglimpft, dann ist da keine Vergebung mehr.

Die Reden eines Menschen kann man infrage stellen. Aber wenn er sogar so handelt, wie er es sagt, und man verunglimpft auch das, nur um ihn schlecht zu machen, dann ist die Grenze erreicht. Zumal die Pharisäer das nicht nur für sich selbst dachten, sondern sie nahmen ja Einfluss auf das Volk. Das heißt, da kommt dieser Jesus irgendwo hin mit seiner Mission und ist schon "verbrannt" im Ort, weil die Gelehrten schlecht über ihn geredet haben. Sie halten Menschen davon ab, zu Ihm zu kommen.

• Für mich sagt das folgendes aus, wenn ich mich Christ nenne und Menschen die im Sinne Jesus handeln beschuldige, ihre Aussagen zerpflücken oder ins lächerliche ziehe, der macht sich Schuldig am HL.Geist!

Laut Gal. 5,22 erkennt man die Frucht des Heiligen Geistes in Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Rücksichtnahme und Selbstbeherrschung.

Das zeigt, dass er demzufolge kein Alleinanspruch von Christen sein kann. Denn diese Eigenschaften findet man religionsunabhängig..........oder eben auch nicht.

Über die Frage, was die Sünde wieder den Heiligen Geist meint, haben sich schon viele Theologen den Kopf zerbrochen.
    Eine befriedigende Antwort hat aber noch keiner gefunden. Zumindest habe ich bei den Antworten noch keine befriedigende gefunden.
    Ich weiß sie natürlich auch nicht.

• Danke Tricky, dass Du dieses wichtige und sehr ernste Thema hier ins Adventisten Forum eingestellt hast!

Was ist die Sünde wider den Heiligen Geist, die weder in diesem Aion/Äon (Zeitalter) noch in dem zukünftigen Aion/Äon (Zeitalter) vergeben werden kann?

gleiche Geschichte in Lk. 11, ab V. 15. Bitte den Zusammenhang beachten! Jesus treibt einen unreinen Geist aus und die Pharisäer beschuldigen ihn er täte das mithilfe von Dämonen bzw. dem Teufel.

• Die Sünde wider den Heiligen Geist ist: Wenn jemand das Gute das Jesus tat als böse und satanisch bezeichnet, so wie das hier laut diesem geschilderten Bibelvers die hartherzigen Pharisäer getan haben, dann ist dies meiner Meinung nach die Sünde gegen den Heiligen Geist ! Denn Jesus von Nazareth, der seit seiner Taufe durch Johannes den Täufer vom Sonntag 18. September 29 mit dem Heiligen Geist erfüllt, zum Messias (geistig gesehen) gesalbt und getauft wurde und von da an (als »wahrer Mensch und wahrer Gott«) in der Kraft des göttlichen Heiligen Geistes sehr viele Wunder getan hatte und nur Gutes in diesen 1.335 Tagen (vom 18.9.29 bis 14.5.33) getan hatte, war wahrlich der HEILAND DER WELT! Jesus Christus ( als der HERR über Leben und Tod – siehe Offb 1,18 ) hat 3 Tote auferweckt, viele Kranke – Blinde, Blutflüssige, Epileptiker, Fieberkranke, Lahme, Taubstumme – geheilt, den Naturgewalten Stürme, Winde und Wasserwogen Einhalt geboten (deshalb ist Jesus Christus auch der Schöpfer der Welt, der über diesen Naturgewalten steht!), hat die Schwerkraft aufgehoben (als er übers Wasser lief!) – weshalb ER auch der Allmächtige (Matth. 28,18) ist – und hat mit 5 Broten und 2 Fischen (5 + 2 ergibt die heilige Zahl 7!) viele Tausende Menschen durch die wundervolle Brotvermehrung satt gemacht! All dieses geschah in der Kraft und Macht des Heiligen Geistes durch Jesus von Nazareth! All dieses Gute das Jesus während seiner 3½ Jahre in seinem Heilandsdienst hier auf Erden tat, war immer und stets zum Wohle der Menschen in Galiläa und Judäa getan und war alles andere als böse und satanisch! Die hier geschilderten Pharisäer waren es, die damit die Kraft des göttlichen Heiligen Geistes geleugnet haben und Jesus Christus sehr böswillig als "Handlanger des Satans" bezeichnet hatten! Auch als sie sagten „Er treibt den Teufel durch Beelzebub aus!” (Mk 3,22 / auch Mk.3,30) haben diese die »Sünde wider den Heiligen Geist« begangen!
    • Im AT steht schon in Jes 5,20: »Weh denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß und aus süß sauer machen!« – ==> auch hier wird bereits die Sünde wider den Heiligen Geist erwähnt!
    • Wichtig ist darauf hinzuweisen, dass diese Bibelstelle aus Matthäus 12:31 ...
    • Mt. 12/31 Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden. 32 Und wer ein Wort redet gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser Weltzeit noch in der zukünftigen.

• ... die gerne von Anhängern der Lehre der Ewigen Verdammnis als Beleg für diese Lehre angesehen wird
    • diesen Vers aber nicht richtig lesen! Denn hier steht klipp und klar, dass auch einst – und zwar nach . z w e i . Zeitaltern (Äonen) auch die Sünde wider den Hl. Geist vergeben werden kann! Denn Jesus spricht nur von zwei Zeitalter-Spannen, von diesem Zeitalter = Aion und dem zuknftigen Zeitalter (Äon) und sagt ausdrücklich in Matthäus 12:31: „Wer aber gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser Weltzeit noch in der zukünftigen.” ===> damit verbietet es sich theologisch diese Begeher/Täter der Sünde wider den Hl. Geist für ewig und unendlich in unaufhörliche Höllenpeinqualen zu schicken!
    • Die Sünde wider den Heiligen Geist ist eine schlimme, eine sehr schwere Sünde, man könnte sie meiner Ansicht nach auch als eine Todsünde bezeichnen, aber auch diese wird nach zwei Aionen-Zeitaltern dann vergeben bzw. kann vergeben werden!
    • Wichtig ist aus seelsorgerlicher Hinsicht im Zusammenhang mit der Sünde wider den Heiligen Geist darauf hinzuweisen, dass es nicht wenige Menschen und Christen gibt, die in großer Sorge sind die unvergebbare* Sünde wider den Hl. Geist getan zu haben, vielleicht auch nur unbewusst! Diese kann man aber beruhigen und ihnen sagen: „Macht euch keine Sorgen um euer Seelenheil! Denn Jemand der die Sünde wider den Heiligen Geist getan hat, dem schlägt kein schlechtes Gewissen wie euch, denn dieser hat gat kein Gewissen mehr! Dieser ist durch und durch böse und dem schlägt kein Gewissen wie euch, liebe Brüder und Schwestern! Ihr könnt euch daher sicher sein, dass ihr diese Sünde wider den Heiligen Geist nicht getan habt!”
    • * Zudem habe ich ja oben theologisch nachgewiesen dass auch die Sünde wider den Hl. Geist keine im wahrsten Sinne des Wortes "unvergebbare Sünde" sein kann!

Soweit für heute mal meine Gedanken zu diesem schweren Thema 'Sünde wider den Heiligen Geist'.

• Die Sünde wider den Heiligen Geist ist: Wenn jemand das Gute das Jesus tat als böse und satanisch bezeichnet, so wie das hier laut diesem geschilderten Bibelvers die hartherzigen Pharisäer getan haben, dann ist dies meiner Meinung nach die Sünde gegen den Heiligen Geist !

Und übertragen auf die heutige Zeit? Denn dies ist wahrscheinlich die Frage?

Ich meine, heute wird ja niemand mehr kommen und sagen, Jesus hätte im Auftrag Satans gehandelt!

• Die Reden eines Menschen kann man infrage stellen. Aber wenn er sogar so handelt, wie er es sagt, und man verunglimpft auch das, nur um ihn schlecht zu machen, dann ist die Grenze erreicht. Zumal die Pharisäer das nicht nur für sich selbst dachten, sondern sie nahmen ja Einfluss auf das Volk. Das heißt, da kommt dieser Jesus irgendwo hin mit seiner Mission und ist schon "verbrannt" im Ort, weil die Gelehrten schlecht über ihn geredet haben. Sie halten Menschen davon ab, zu Ihm zu kommen.

Naja, wie ich Norbert schon fragte, "übertragen auf die heutige Zeit"? Also ohne Jesus direkt beschuldigen zu können.

Wie gesagt, heute interessiert man sich entweder nicht für Jesus, oder akzeptiert man ihn, als das was er war. Aber ihn beschuldigen, im Auftrag Satans gehandelt zu haben, tut wahrscheinlich niemand mehr.

Mit dem "dann gute Nacht" meinte ich, wie oft habe ich schon gehört, dies oder das sei satanische Lehre, wenn etwas nicht seiner Sichtweise entspricht. Auch hier im Forum. Wie oft las ich schon, die Lehre der unsterblichen Seele sei die "Lehre" Satans, der Schlange.

• Naja, wie ich Norbert schon fragte, "übertragen auf die heutige Zeit"? Also ohne Jesus direkt beschuldigen zu können.

Geschieht ja unentwegt, nur auf anderen Ebenen:

Jesus war einfach ein guter Psychologe; Jesus war ein Scharlatan; Jesus war ein Geistheiler (gibt es zahlreich); Jesus war einfach nur ein Weisheitslehrer; der "historische Jesus" vs. der "kerygmatische/verkündigte Christus"; usw.

oder: diese oder jene Dinge sind nicht Gott zuzuschreiben und ihm dafür zu danken, sondern das kann man so und so erklären, das war Zufall; es "gibt schonmal Sachen zwischen Himmel und Erde", usw.

• ...dann ist die Grenze erreicht

Ich glaube auch (das heisst ich bin auch in der Überlegung), hier geht es nicht um eine „brutal grosse“ Sünde, sondern es geht um das Erreichen einer Grenze, indem man einen selbstvernichtenden Vorgang aufbaut. Wir lesen eine Beschreibung im Hebräerbrief über diese Steigerung des Widerstands gegenüber der Wirkung des Geistes..

Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, haben wir hinfort kein andres Opfer mehr für die Sünden, sondern nichts als ein schreckliches Warten auf das Gericht und das gierige Feuer, das die Widersacher verzehren wird. Wenn jemand das Gesetz des Mose bricht, muß er sterben ohne Erbarmen auf zwei oder drei Zeugen hin. Eine wieviel härtere Strafe, meint ihr, wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes für unrein hält, durch das er doch geheiligt wurde, und den Geist der Gnade schmäht? Hebr.10;26-29.

Grammatisch gesehen „…muss er sterben ohne Erbarmen“ steht zwar in Gegenwart, das ist doch ein Hinweis auf die Vergangenheit, siehe 5.Mos.17;6. Das war eine harte Strafe, bin ich aber nicht sicher, dass dieser Mensch auch das ewige Leben unbedingt verloren hat. Es klingt brutal, aber während der Steinigung konnte der betroffene noch Busse tun. Im neuen Bund aber erreichen wir die letzte Stufe der Erlösungsgeschichte. „Eine wieviel härtere Strafe, meint ihr, wird der verdienen…“ dass heist noch härter als die Steinigung. „Schrecklich ist's, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen.“ – lesen wir im nächsten Wers.

Da darf man aber beim Lesen nicht stehenbleiben, sondern unbedingt das wunderbare Kredo weiterlesen.

Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

• Da darf man aber beim Lesen nicht stehenbleiben, sondern unbedingt das wunderbare Kredo weiterlesen.

Welches Credo (schreibt man mit C nicht mit K)?

• Da darf man aber beim Lesen nicht stehenbleiben, sondern unbedingt das wunderbare Kredo weiterlesen.

Welches Credo (schreibt man mit C nicht mit K)?

Kredo – Wiktionary

Ich habe aus Hebr. 10 zitiert. Du solltest weiterlesen. Das meinte ich als "Kredo" (mit K ...;) ) Übergangsfrist...

Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."

• Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, haben wir hinfort kein andres Opfer mehr für die Sünden, sondern nichts als ein schreckliches Warten auf das Gericht und das gierige Feuer, das die Widersacher verzehren wird. Wenn jemand das Gesetz des Mose bricht, muß er sterben ohne Erbarmen auf zwei oder drei Zeugen hin. Eine wieviel härtere Strafe, meint ihr, wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes für unrein hält, durch das er doch geheiligt wurde, und den Geist der Gnade schmäht? Hebr.10;26-29.

Der Hebräerbrief richtete sich ja an die "Hebräer": es ging um jene Judenchristen, die zum jüdischen Gesetz zurückkehren wollten bzw. dies als Bedingung stellten, um überhaupt zur Jesusbewegung gehören zu können. Die schlägt der Hebräerbrief quasi mit ihren eigenen Waffen. Er führt aus, dass alles an dem alten Gesetz in Jesus Christus seine Vollendung gefunden hat, und wenn man diese Gnade dann ausschlägt und wieder zum Gesetz zurückkehrt, kann dies nicht wiederholt bzw. wieder eingeholt werden.

Gegen Hebräer wird an vielen Stellen härter geredet als gegen Heiden. Je mehr ich weiß, desto verantwortlicher bin ich. Allerdings muss man auch die Polemik mit-lesen, die dieser Text hat und die ihm Gewicht verleihen soll.

• wenn man diese Gnade dann ausschlägt und wieder zum Gesetz zurückkehrt, kann dies nicht wiederholt bzw. wieder eingeholt werden.

Hat es dann mit Sünde gegen den Heiligen Geist etwas gemeinsam?

Jesus:

• Hat es dann mit Sünde gegen den Heiligen Geist etwas gemeinsam?

Ich würde sagen, das ist nicht ganz dasselbe wie bei Jesu Worten gegen die Pharisäer, aber ähnlich.

Die Erkenntnis Christi kommt nur durch den Heiligen Geist; er ist untrennbar damit verbunden. "Geist" bzw. "Odem Gottes" haben alle Menschen (ob sie das wissen oder nicht); "Geist Gottes" als zeitweilige Gabe (z.B. bei Simson) gab und gibt es auch; aber "Heiliger Geist" ist an die Erkenntnis des Sohnes Gottes gebunden.

Wer nun diese Erkenntnis hat, diesen Heiligen Geist, und dann wieder abkehrt, der sündigt ja auch gegen den Heiligen Geist. Allerdings will ich das nicht beurteilen; das steht mir nicht zu. Jemand kann ja nach solch einer Phase trotzdem wieder zurückkommen, finde ich. Deshalb sagte ich, man muss die Polemik mitlesen. Der Verfasser des Hebräer will den Adressaten ganz dringend klarmachen, dass sie diese Gnade nicht verwerfen sollen, denn sonst gibt es womöglich keine Rückkehr. Man glaubte ja damals, es seien die Tage des Endes.

Ich finde, das muss man mit bedenken.

• Beitrag von Yppsi (23. März 2026 um 19:53)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (23. März 2026 um 19:53).
  • ich fürchte, dass das deine Antwort eine Themenverfehlung war, sorry.

Dann wirst Du mir sicher helfen und sagen, wobei ich das Thema verfehlt habe?

Es gibt sicher viele Aspekte wo wir den HL. Geist mit Füssen Treten, oder uns an Ihm versündigen!

Jesus sagt , ich vergebe Dir ,du aber sündige nicht mehr! Er aber auch sagt, wie oft wir vergeben sollen...Der HL. Geist mir etwas Zeigt und ich es aus Stolz,Wut oder anderen Dingen ignoriere, dann wird er sich zurückziehen....Das ist Sünde gegen den HL.Geist....

Bin gespannt auf Deine "Richtigstellung des Themas".

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Mit dem "dann gute Nacht" meinte ich, wie oft habe ich schon gehört, dies oder das sei satanische Lehre, wenn etwas nicht seiner Sichtweise entspricht. Auch hier im Forum. Wie oft las ich schon, die Lehre der unsterblichen Seele sei die "Lehre" Satans, der Schlange.

Was hat Jesus gesagt, das in der Bibel steht und was wird daraus gemacht?

Was hat Jesus zu den Menschen gesagt, warum und wieso er den Vater bitten wird uns den HL Geist zu senden!!!

Er/Jesus möchte in unseren Herzen wohnen! Wie geht es wenn wir dieses "Nest" nicht neu "renovieren"...?

Epheser 3:16-17 - Bibelvers

Epheser 3:16-17 ist ein zentraler Vers in der Bibel, der die Wohnung des Heiligen Geistes in den Herzen der Gläubigen beschreibt. Der Vers betont, dass der Christus durch den Glauben in den Herzen der Gläubigen wohnt und sie in der Liebe tief verwurzelt und fest gegründet sind. 

Dies ist ein Gebet des Apostels Paulus an die Gemeinde Ephesus und spiegelt die Hoffnung und das Gebet wider, dass die Gläubigen in ihrem inneren Leben stark und starken Glauben haben.

16 dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, gestärkt zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen,

17 dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne. Und ihr seid in der Liebe eingewurzelt und gegründet, 18 damit ihr mit allen Heiligen begreifen könnt, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist,

19 auch die Liebe Christi erkennen könnt, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet, bis ihr die ganze Fülle Gottes erlangt habt.

Auch wenn Jesus nicht mehr Mensch ist ,so ist er doch durch den HL. Geist gegenwärtig!!!

Deshalb nennt man die Bibel auch lebendiges Wort!!