Hallo zusammen,
ich erstelle hier mal dieses Thema von dem sicher einige schon wissen, andere sich vielleicht fragen. Was ist die Sünde gegen den hl. Geist, die Jesus explizit erwähnt:
Mt. 12/31 Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden. 32 Und wer ein Wort redet gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser Weltzeit noch in der zukünftigen.
Mk 3/28 Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden sollen den Menschenkindern vergeben werden, auch die Lästerungen, womit sie lästern; 29 wer aber gegen den Heiligen Geist lästert, der hat in Ewigkeit keine Vergebung, sondern er ist einem ewigen Gericht verfallen. 30 Denn sie sagten: Er hat einen unreinen Geist.
gleiche Geschichte in Lk. 11, ab V. 15. Bitte den Zusammenhang beachten! Jesus treibt einen unreinen Geist aus und die Pharisäer beschuldigen ihn er täte das mithilfe von Dämonen bzw. dem Teufel.
Mich hätte da mal eure Meinung interessiert. Wer begeht wann die Sünde gegen den hl. Geist. Es ist ein ernste Sache und mir ist nicht ganz klar warum gerade das so schwer wiegt und nicht vergebbar sein soll. Was genau ist das Delikt, wie begeht es ein Mensch und warum wiegt diese Sünde/Lästerung gegen den hl. Geist so schwer, dass es dafür keine Vergebung gibt?
viele Grüße
tricky