Sintflut – Wahrheit oder Mythos?

• Norbert Chmelar versteht diese biblischen Texte, Zahlenangaben und Datierungen als historisch exakt und versucht das irgendwie mit den Ergebnissen der naturwissenschaftlichen Forschung in Übereinstimmung zu bringen. - Doch das kann nicht funktionieren, weil die Bibel in diesem Sinne kein historischer Bericht ist.

Sintfluterzählungen gibt es zahlreich, nicht nur in der Bibel.
    Solche Erzählungen beruhen auf tatsächlichen Katastrophen. Es sind tatsächliche schlimme Erfahrungen. Da war alles überschwemmt, alles weg, so viele Tote.

Und natürlich hat man das von Gott her gedeutet.

Auch wenn für diese Menschen alles weg war, so betraf die Sintflut dennoch nicht die gesamte Erdkugel.

• Auch wenn für diese Menschen alles weg war, so betraf die Sintflut dennoch nicht die gesamte Erdkugel.

Wenn man sich mit dem innhalt der Erde beschäftigt....Kohle, Erdöl, Diamanten, Knochenfunde dann findet man sie auf der ganzen Erde und Produkte wie Kohle oder Erdöl haben ihren Urprung aus LEBEN!!!

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Norbert Chmelar versteht diese biblischen Texte, Zahlenangaben und Datierungen als historisch exakt und versucht das irgendwie mit den Ergebnissen der naturwissenschaftlichen Forschung in Übereinstimmung zu bringen. - Doch das kann nicht funktionieren, weil die Bibel in diesem Sinne kein historischer Bericht ist.

Solche Erzählungen beruhen auf tatsächlichen Katastrophen. Es sind tatsächliche schlimme Erfahrungen. Da war alles überschwemmt, alles weg, so viele Tote.

Auch wenn für diese Menschen alles weg war, so betraf die Sintflut dennoch nicht die gesamte Erdkugel.

Laut Bibel war die Erde ein Jahr Lang überschwemmt. Daher muss die komplette Erde überschwemmt gewesen sein . Also der komplette Erdkugel Sinngemäß

Laut Bibel war die Erde ein Jahr Lang überschwemmt. Daher muss die komplette Erde überschwemmt gewesen sein . Also der komplette Erdkugel Sinngemäß

Die Menschen habe das so empfunden und so erzählt!

Tatsächlich ist es nicht möglich, wenn wir uns unsere Erde anschauen mit dem unterschiedlichen Wetter, mit den unterschiedlichsten Klimazonen.

• Ich denke schon dass es möglich war, denn es bestand ein Wasserring um die Erde. Dieser Platzte und das Wasser kam runter. Schätze Mal zum Vergleich was eine einzige Wolke an Wasser trägt?! Kannst du ja googlen dann weißt du bescheid.

• Eine typische Wolke kann etwa 500 000 bis 1 000 000 Liter Wasser enthalten.
    • Das entspricht ungefähr 500–1000 Tonnen Wasser.
  • Robo
    Wenn du wörtlich an die Sintflut glaubst, dann ist dies deine Sache, geht niemand anderen etwas an und ist in Ordnung.
    Aber versuche nicht, sie zu beweisen. Das wird nichts.

Für jede vermeintliche Erklärung tun sich 100 andere Widersprüche auf.

• Robo
    Wenn du wörtlich an die Sintflut glaubst, dann ist dies deine Sache, geht niemand anderen etwas an und ist in Ordnung.

Ich hab nicht wirklich gesucht, denn das weiß ich schon lange. Desweiteren bestätigt fie Wissenschaft immer wieder die Korrektheit der Biblischen Berichte

• Robo

Ich hab nicht wirklich gesucht, denn das weiß ich schon lange. Desweiteren bestätigt fie Wissenschaft immer wieder die Korrektheit der Biblischen Berichte

Robo, ich hab nicht bestritten, dass es Überschwemmungen gab, schreckliche Katastrophen. Dies haben die Menschen reflektiert und darüber nachgedacht. - Dennoch ist die Sintflut fiktiv. Und die Geschichte in der Bibel ist das Ergebnis des Nachdenkens darüber. Eine Geschichte , die uns angesichts heutiger Katastrophen sagt, dass Gott seine Schöpfung nicht untergehen lässt.

• Desweiteren bestätigt fie Wissenschaft immer wieder die Korrektheit der Biblischen Berichte

Ja, ich weiß schon welche Wissenschaftler das sind.
    Hier in DE haben wir so einen und ich denke in den USA gibt es zahlreiche von denen.

Ihr habt eure Lehre, euer Bibelstudium zielt nur darauf ab, diese Lehre zu bestätigen und ihr sucht euch Wissenschaftler aus, die eure Lehre bzw den Kreatismus bestätigen, aber immer Kreatonisten sind, die eben auch nur den Kreatismus bestätigen wollen, aber nicht objektiv sind.

(Langer Satz, sind bestimmt paar Kommafehler drin?^^)

Nee, ich weiß nicht allzuviel über euch. Habe aber halt schon auf euren Seiten "wissenschaftliche" Beweise gesehen.

• Tatsächlich ist es nicht möglich, wenn wir uns unsere Erde anschauen mit dem unterschiedlichen Wetter, mit den unterschiedlichsten Klimazonen.

Gab es vor der Sintflut Klimazonen? Gab es Wetter, wie wir es heute kennen? Ich für mich habe an dem ganzen Sintflut Bericht erkannt, dass die Erde ein anderer Lebensraum war als heute, radikal anders. Sonneneinstrahlung, Krümmung, Rotation, sogar Gravitation können anders gewesen sein. Vieles können wir mit heutigen Verhältnissen nicht mehr vergleichen/messen. Der neue Regenbogen weist auf eine Veränderung des Lichteinfalls vor der Sintflut im Gegensatz zu nachher hin.

Einige Sachen müssen gleich gewesen sein: Tag (Abend/Morgen) oder Woche (Schöpfungsbericht), alles weitere (Monate, Jahre) könnte aus meiner Sicht auch anders gewesen sein. Genauso die Kontinente. Gab es ein Meer, so wie wir es heute kennen?

Jedenfalls haben die Menschen nicht daran geglaubt, dass es einen Regen + Wasser aus der Tiefe geben würde.

Die Folgen:

1 Mo 7/21 Da ging alles Fleisch zugrunde, das sich regte auf der Erde: Vögel, Vieh und wilde Tiere und alles, was wimmelte auf der Erde, samt allen Menschen; 22 und es starb alles, was Lebensodem hatte auf dem trockenen Land. 23 Er vertilgte alles Bestehende auf dem Erdboden, vom Menschen bis zum Vieh, bis zum Gewürm und zu den Vögeln des Himmels – alles wurde von der Erde vertilgt; nur Noah blieb übrig und was mit ihm in der Arche war.

Für mich klingt dieser Bericht sehr radikal und erdumfassend.

Gott selbst sagt dazu:

1 Mo 6/13 Da sprach Gott zu Noah: Das Ende alles Fleisches ist bei mir beschlossen; denn die Erde ist durch sie mit Frevel erfüllt, und siehe, ich will sie samt der Erde vertilgen!

Stammen diese Worte nicht von Gott? Wie stünde Gott da, wenn das nicht eintrifft, ... ok, war bei Ninive auch so ... aber in dem Fall vor der Sintflut hat sich ja außer Noah+Family niemand in die offene Arche verirrt, also hat Gott seinen Worten Taten folgen lassen. Die allermeisten Menschen haben es einfach nicht geglaubt.

• Einige Sachen müssen gleich gewesen sein: Tag (Abend/Morgen) oder Woche (Schöpfungsbericht), alles weitere (Monate, Jahre) könnte aus meiner Sicht auch anders gewesen sein. Genauso die Kontinente. Gab es ein Meer, so wie wir es heute kennen?

Das wäre vielleicht möglich. Aber dann müsste man die Sintflut extrem weit zurückdatieren.

In den letzten 4500 Jahren hat sich nichts so Wesentliches auf der Erde verändert. Ich denke das wüßte man. Soviel sollte man den Forschern schon zutrauen.

Wenn man von den 13,6 Milliarden Jahren ausgeht, dann sind 4500 Jahre ein Wimpernschlag.
    Dann könnte auf der Erde 3 Millionen mal so viel passiert sein/verändert haben, wie in den letzten 4500 Jahren bis heute.
    Nur um mal einen Vergleich zu bringen, den man sich aber eigentlich gar nicht vorstellen kann.

• tricky,

Yppsi gab bereits Robo bezüglich der Sintflut einen sehr sehr heißen Tipp:

Dies kann ich nur unterstreichen!
    Wenn es für Euch so stimmig ist, dann ist das o.K.

Doch für mich muss nicht alles, was in der Bibel steht, historisch so genau abgelaufen sein. Ich komme mit einer historisch-kritischen Interpretation der Bibel sehr sehr gut zu recht. - Mit Eurer Interpretation aber nicht!

Danke für Euer Verständnis!

• Berechnungs-Logik: Wenn ein Fund heute gemessen wird und nur noch 0,1% des modernen C14-Wertes aufweist, sagt die Standard-Wissenschaft: "Das ist ca. 50.000 Jahre alt." Die Sintflut-Theorie sagt: "Nein, das Tier ist erst 4.500 Jahre alt, es hatte aber von Anfang an nur 0,1% C14 im Körper."

Du darfst die Radio-Carbon-Methode gern anzweifeln. Nur sind andere auch nicht dumm. Es gibt parallel dazu andere Methoden der Altersbestimmung, die nicht auf dem Einfluss kosmischer Strahlung beruhen. Sie sind zwar für andere Zeitfenster optimal, überlappen sich aber mit der C14-Methode. So wurde die C14-Isotop-Methode mit anderen Datierungsmethoden, wie z.B. der Uran-Thorium-Methode und der Dendrochronologie, kalibriert. Diese Kalibrierung zeigt, dass die C14-Isotop-Methode zuverlässige Ergebnisse liefert.

Auch gibt es Kalibrierungskurven, die die Schwankungen der kosmischen Strahlung über die Zeit hinweg berücksichtigen. Diese Kurven werden verwendet, um die C14-Daten zu korrigieren.
    Die IntCal-Kurve ist eine international anerkannte Kalibrierungskurve, die die Schwankungen der kosmischen Strahlung über die letzten 50.000 Jahre hinweg berücksichtigt.

• Und wo ist das Wasser hin?

1 Mose 1

1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.

Der ganze Planet war nur Wasser....wenn man dann etwas aufschüttet ,das nennt man dann Berge...

6 Und Gott sprach: Es werde eine Feste zwischen den Wassern, die da scheide zwischen den Wassern.

7 Da machte Gott die Feste und schied das Wasser unter der Feste von dem Wasser über der Feste. Und es geschah so.

Was er damit wohl meinte...?

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Nebenbei interessant. Jesus (die Weisheit ) wurde geboren als es noch keine Wassertiefen gab, also noch bevor die Erde erschaffen wurde.

Spr 8:24 Als es keine Wassertiefen gab, wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, als es keine Quellen gab, wasserschwer.

1. mose 1:2 Die Erde nun erwies sich als formlos und öde, und Finsternis war auf der Oberfläche der Wassertiefe;

• Bogi111 , Robo , mich wundert, dass Ihr zur Erklärung der Sintflut an den Anfang der Schöpfung zurück geht.

Also laut meiner Bibel sind seit der Schöpfung hunderte von Jahren oder mehr vergangen (ich habe nicht nachgerechnet) bis die Sintflut auftrat.

• mich wundert, dass Ihr zur Erklärung der Sintflut an den Anfang der Schöpfung zurück geht.

Ich erkläre die Schöpfung! Danach wurde gefragt woher die Berge kamen, oder das Wasser...???;)

• 1 Mose 1

1 Am Anfang schuf Gott

6 Und Gott sprach: Es werde eine Feste zwischen den Wassern, die da scheide zwischen den Wassern.

7 Da machte Gott die Feste und schied das Wasser unter der Feste von dem Wasser über der Feste. Und es geschah so.

Was er damit wohl meinte...?

Für mich machte eine weltweite Sintflut schon Sinn, denn das Wasser oberhalb der Feste – mit "Feste" ist die Erde gemeint – welches ja von Gott dem Allmächtigen EL SCHADDAI geschaffen wurde und in der Atmosphäre angebracht wurde als ein Schutzschirm gegen die Sonnenstrahlung und das UV-Licht – dieses Wasser also oberhalb der Erde in der Atmosphäre, das regnete, als Gott die Vernichtung der total gottlos gewordenen Welt anordnete, total und restlos aus! Und dann wird ja in der Bibel auch noch gesagt, dass Gott der HERR sämtliche Quellen der Tiefen („Alle Quellen in der Tiefe brachen auf” – HFA 1. Mose 7,11 – 8,2) hat heraussprudeln lassen! Also wenn man diese 2 Ereignisse zusammennimmt, so wird man eine solche weltweite Sintflut schon in den Bereich des Möglichen einordnen können!