Norbert Chmelar , das ich Deine Einteilung: Moralgesetz=gültig, Zeremoniegesetz=abgeschafft, Opfergesetz=abgeschafft.
Die Frage lautet daher nicht Zeremonie oder Gesetz, wie Du hier schreibst:
dann ist der Sabbat mehr als bloße "Zeremonie", sondern eben ewig gültiges Gesetz Jahwes!
Sondern nach Deiner Theorie gilt, alle Gesetze die Zeremonien beinhalten, sind abgeschafft.
Du schreibst >>bloße "Zeremonie"<<, das zeigt eine geringe Wertschätzung für Zeremonien. - Das ist typisch protestantisch.
Ebenso typisch protestantisch ist eine Polemik gegen Opfer, insbesondere gegen das katholische Messopfer. Da wird dann immer auf das einmalige Opfer Jesu hingewiesen.
Ich nehme an, diese Denkweisen sind Grund- und Ursache für die obige Dreiteilung und nicht die Bibel.
Man hat gewisse Vorstellungen und liest sie dann in die Bibel hinein.
Alles halt nicht so einfach liebe Christel!
Es ist ganz einfach, man muss nur diese Irrlehre "Moralgesetz=gültig, Zeremoniegesetz=abgeschafft, Opfergesetz=abgeschafft" fallen lassen.
Es wird einfach, wenn man diese Lehre hierdurch ersetzt:
Zitat1 Zur Freiheit hat uns Christus befreit. Steht daher fest und lasst euch nicht wieder ein Joch der Knechtschaft auflegen! 2 Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wenn ihr euch beschneiden lasst, wird Christus euch nichts nützen. 3 Ich bezeuge wiederum jedem Menschen, der sich beschneiden lässt: Er ist verpflichtet, das ganze Gesetz zu halten. 4 Ihr, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, seid von Christus getrennt; ihr seid aus der Gnade herausgefallen. https://www.bibleserver.com/EU/Galater5
Gilt das Gesetz, dann gilt es mit allen Regeln, ohne wenn und aber.
Ist man nicht mehr dem Gesetz unterstellt, dem Gesetz verpflichtet, dann ist der Zwang weg, dem Gesetz bedingungslos zu folgen. Das Gesetz ist dann als Gesetz abgeschafft, nicht aber unbedingt als einen wertvoller lehrreicher Text.
An die Stelle des Gesetzes tritt Christus und der Geist Christi, der Heilige Geist. Folgt man diesem Geist, dann muss man nicht das ganze Gesetz halten, dann erfüllt man so das Gesetz:
Zitat13 Denn ihr seid zur Freiheit berufen, Brüder und Schwestern. Nur nehmt die Freiheit nicht zum Vorwand für das Fleisch, sondern dient einander in Liebe! 14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!
https://www.bibleserver.com/EU/Galater5
Dann kann man auswählen und überlegen, was ist sinnvoll jetzt zu tun? Was entspricht dem Geist Christie.
Dann lebt man moralisch. Dann gibt es Zeremonien, weshalb sollten die verboten sein? Auch die Taufe und das Abendmahl sind Zeremonien. Und das Opfer? Ja Jesus ist für unsere Sünden gestorben. Wir müssen und können Gott nicht durch Opfer gnädig stimmen. Und dennoch, im Leben geht es nicht ohne Opfer und auch die Nachfolge Jesus verlangt Opfer.