"Wie genau funktioniert das beim Zehntengeben in den deutschen Adventgemeinden?"

• Wie genau funktioniert das beim Zehntengeben in den deutschen Adventgemeinden?

Geben die Adventisten in Deutschland ihren Zehnten vom Brutto-Gehalt oder vom Nettolohn 10 %?

Und ist wer in die Kirche der Siebenten-Tags Adventisten hineingetauft wurde, rechtlich verpflichtet den Zehnten zu geben? Wird wer es nicht tut aus der STA-Kirche nach erfolglosen mehrfachen Mahnungen, dann ausgeschlossen?

Und wie ist es mit den Rentnern? Müssen die dem Kirchenvorstand ihren Rentenbescheid vorlegen?

Gibt es in der Kirche ein Mindesteinkommen, z.B. 1.000 – 1.500 € bis zu der kein Zehnter fällig wird? Falls ja, wäre das immerhin eine relativ sinnvolle soziale Bestimmung!

• Wer wovon (brutto, netto oder irgendwas) den Zehnten gibt ist persönlich, vertraulich und freiwillig.

Worauf sollte sich eine "rechtliche" Verpflichtung gründen (Mitgliedsbeitrag?)?

Es ist ausdrücklich festgelegt, dass das Nichtbezahlen von Zehnten kein Grund für Sanktionen oder gar einen Ausschluss ist.

Wie sich aus dem obigen schon ableiten lässt gibt es keinerlei Grund einen Rentenbescheid oder Ähnliches irgendjemandem vorzulegen und es gibt auch keine "soziale Bestimmung". In dem Zusammenhang erinnere ich an Markus 12,41–44 und Lukas 21,1–4.

Liebe Grüße, Heimo

• Ich habe es nur von meien Etern gelernt - ich weiss nicht, wie e etwa hier und heute im Taufunterricht vermittelt wird.

Aber Tips : Unser 13 (Juni) , und 14 (November) . Monatsgehalt für Lohn/ Rentenempfänger !

Aansonsten :Ich hab eimmer meine Steuererklärung als Basis hgenommen :

Schwierigkeiten hier für alle : Die diversen Zulagen - Bundepflegegeld, diese und jene Unterstützung - "Abgeltung", Kinderbeuihilfe, xxx - Kosten - Zuschuss - - -Hierorts nimmt der Staat Dir immer mehr des von Dir Erarbeiteten weg , (Karnkenversicherung : "Arbeitgeber - Beitrag" + "Arbeitnehmerbeitrag") und teilt dann nach Gutdünken aus - - Zahlst Du dann Zehnten für die Kosten DeinerEndoprothese oder der alleneuersten xxx - Tron -Bestrahlung ? - Darüber sollte man auch einmal nachdenken !

Die gesamten Kongresskosten - jährlich Bad Ischl /Gmunden warenfür mich voll "Abschreibposten" - - No, dorthin gefahren bin ich der Orte und des Treffens wegen - also eigentlich aus sehr privater Motivation - quasi "Vergnügungsreise" Dafür hat mir die "Steuer" einigens ni sehr wohl Berufsnotwendiges - nicht anerkannt. Also 2 x Korrektur - -

Wir alle sind keine Schafhirten : Bei der Zählung der Herde - jedes zehnte Schaf dem Herrn - - -

Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (5. November 2025 um 12:01)

• Wer wovon (brutto, netto oder irgendwas) den Zehnten gibt ist persönlich, vertraulich und freiwillig.

Was und wofür wurde der Zehnten in Israel verwandt?

Heute zahlen die "Großkirchen 8-9 % vom Brutto! Da ist die Gebäudemiete schon drin.

Wir STA gebe (Ich) 10% von Netto, Gemeindemiete und Unterhaltung ( Blumen, Geschenke, Anschaffung von Geräten)

Bei Sammlungen Missionsgaben für besondere Projekte im in und Ausland.

Besondere Gaben nach der Gebetstagslesung im November!

Man darf nicht vergessen das die Steuer für den Staat auch für das Allgemeinwesen wichtig ist.

Wie Rente, Krankenversorgung, Behinderte , geistig schwache und arme Menschen.

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (5. November 2025 um 12:19)

• Bogi, man bezahlt 8 oder 9% von der Lohnsteuer, nicht vom Brutto.

Außerdem gibt es noch einen Kinderfreibetrag.
    Wer etwa bis zum Durchschnittseinkommen verdient und Kinder hat, zahlt weniger bis gar keine.

• Bogi, man bezahlt 8 oder 9% von der Lohnsteuer, nicht vom Brutto.

Yppsi, danke für die Korrektur! Dann sieht die Sache noch klarer aus.

Dann zahlen wir STA einiges mehr...bei Netto "2000"€ sind 10% =200€ Monatlich Zehnten.

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Lukas 21,1–4.

Dazu diese Auslegung ----> https://www.jesus.ch/information/bi…lukas_2114.html

Heute zahlen die "Großkirchen 8-9 % vom Brutto! Da ist die Gebäudemiete schon drin.

Stimmt nicht, Yppsi stellte es richtig!

Bogi, man bezahlt 8 oder 9% von der Lohnsteuer, nicht vom Brutto.

In Baden-Württemberg sind es (also die Kirchensteuer!) exakt 8 % von der Lohnsteuer!

Beispiel: Ein ∅ Verdiener (60 Jahre alt) in BW mit 3.000 € brutto, zahlt als Kinderloser, unverheiratet in Steuerklasse I (laut diesem "Brutto Netto-Rechner" ----> https://www.kununu.com/de/gehalt/brutto-netto-rechner) 301,50 € Lohnsteuer [= 10,05 % von 3.000 €]; Kirchensteuer 8 % von der Lohnsteuer ergibt = 24,12 € pro Monat. [= 0,804 % von 3.000 €] Netto behält er 2.027,88 €.

Im Vergleich dazu das Gehalt des Bundespräsidenten mit 23.000 € pro Monat (Jahresgehalt = 276.000 € + zusätzl. Aufwandsgeld in Höhe von 78.000 Euro im Jahr + monatliche Aufwandsentschädigung (ca. 6.500 Euro) ). Der Bundespräsident (JG 1956) zahlt 8.133,91 € Steuer. [=35,365 % von 23.000 €]. Davon 9 % (Bundesland Berlin) = 732,05 €. Also zahlt unser Bundespräsident 732,05 € Kirchensteuer [= 3,183 % von 23.000 €] pro Monat. Netto verbleiben dem Bundespräsident = 12.262,83 € + 6.500 € Aufwandsentschädigung + 6.500 € Aufwandsgeld; Herr Steinmeier erhält also zusammen 25.262,83 € bar auf die Hand bzw. auf sein Konto überweisen!

Hochgerechnet sind Steinmeiers Brutto-Einkünfte also 36.000 € im Monat; Aufwandsentschädigung und Aufwandsgeld sind steuerfrei. (Wäre hier nicht auch eine neue gesetzliche Regelung nötig, diese 2 Privilegien zu kürzen und jeweils diese mit je 15 % zu besteuern?)