• Hallo zusammen,

was genau meint Paulus mit dem Wort "aufgeblasen"? - als Beschreibung von Menschen mit fragwürdigem Charakter:

Kolosser 2,18 Laßt nicht zu, daß euch irgend jemand um den Kampfpreis bringt, indem er sich in Demut und Verehrung von Engeln gefällt und sich in Sachen einläßt, die er nicht gesehen hat, wobei er ohne Grund aufgeblasen ist von seiner fleischlichen Gesinnung,

Man kann von der fleischlichen Gesinnung aufgeblasen sein, ohne Grund.

Hier beschreibt Paulus die Voraussetzungen ein Vorsteher oder Aufseher zu sein:

1. Timotheus 3,6 kein Neubekehrter, damit er nicht aufgeblasen wird und in das Gericht des Teufels fällt.

Es täte einem Neubekehrten nicht gut sofort ein Aufseher-Amt zu bekommen, damit er nicht aufgeblasen wird. Habt ihr sowas schon erlebt in eurem Glaubensleben, in der Gemeinde/Kirche?

Hier ist aus meiner Sicht unter anderem von Verschwörungstheorien die Rede:

1. Tim 6/3 Wenn jemand fremde Lehren verbreitet und nicht die gesunden Worte unseres Herrn Jesus Christus annimmt und die Lehre, die der Gottesfurcht entspricht, 4 so ist er aufgeblasen und versteht doch nichts, sondern krankt an Streitfragen und Wortgefechten, woraus Neid, Zwietracht, Lästerung, böse Verdächtigungen entstehen, 5 unnütze Streitgespräche von Menschen, die eine verdorbene Gesinnung haben und der Wahrheit beraubt sind und meinen, die Gottesfurcht sei ein Mittel zur Bereicherung – von solchen halte dich fern!

"böse Verdächtigungen entstehen" - Verschwörungstheorien gepaart mit Besserwisserei führen zu einer ständigen Verdächtigungslage allseits und überall herum. Feindbilder werden aufgebaut, hinter jeder Ecke lauert Satan. Ein allgemeines Gefühl der Angst und Enge besteht. Ist diese Einstellung angesichts der Weltlage, der Lage unserer Gesellschaft, ... nicht angebracht? Was unterscheidet jemanden, der das Ende der Welt (wie von Jesus ua. in der Bibel vorausgesagt) sehr wohl im Blick hat, aber aufgrund dessen nicht in diese destruktive Stimmung von Neid, Zwietracht, Lästerung und böse Verdächtigungen verfällt?

Für mich sind diese ganzen amerikanischen, evangelikalen oder politisch aktiven "Evangelisten" genau davon motiviert: "Die Gottesfurcht ist für sie ein Mittel zur Bereicherung" - von Donald Trump (der nicht einen einzigen Bibelvers sagen kann, wenn er direkt gefragt wird) über Charlie Kirk oder Peter Thiel bis zu Ted Cruz. Immer wenn solche aufgeblasenen Typen von berechtigten Anliegen wie gegen Abtreibung oder auch christlichen Werten sprechen, dann sehe ich bei ihnen nur die Dollarzeichen in ihren Augen:

2 Tim 3/1 Das aber sollst du wissen, daß in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. 2 Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, 3 lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, 4 Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott; 5 dabei haben sie den äußeren Schein von Gottesfurcht, deren Kraft aber verleugnen sie. Von solchen wende dich ab!

Im Gegensatz zu Paulus werden diese Aufgeblasenen (nur ein Aspekt in dieser Aufzählung!) heute medial abgefeiert. Follower pflastern ihren Weg. Die KI schließt sich oft der Mehrheitsmeinung an. Oder sind wir noch gar nicht in diesen "letzten Tagen" - kann ja auch sein, dass man das erst in einer fernen Zukunft vermutet.

Wie würdet ihr Aufgeblasene beschreiben, also solche, die sich selbst größer machen - oder aufgeblasen werden?

viele Grüße

tricky

• "Aufgeblasen" kann man ja auch wörtlich verstehen: sehr voll und sichtbar groß bzw größer werdend, wie ein Ballon, den man aufpustet, aber was ist drin? Nichts.

Das schlimme bei diesen erfolgreichen Predigern ist ja, wenn man ihnen mal genau zuhört oder es sich durchliest: da ist wenig bis gar nichts drin. Geistlich nicht wirklich gehaltvoll. Und davon lassen sich Menschen begeistern, kommen hungrig und gehen hungrig wieder nach Hause, glauben eine Weile der Behauptung "Hier bist du satt geworden!", und verhungern auf Dauer am ausgestreckten Arm.

• "Aufgeblasen" kann man ja auch wörtlich verstehen: sehr voll und sichtbar groß bzw größer werdend, wie ein Ballon, den man aufpustet, aber was ist drin? Nichts.

Ich bin mir nicht sicher inwiefern Ballone für Paulus schon eine bildhafte Beschreibung sein hätten können. Es ist mehr ein sich größer machen oder eben von außen größer gemacht werden. Und so inhaltsleer sind die doch gar nicht. Es sind nur falsche Inhalte. Es ist geistliches Fastfood, macht satt, aber es wird einem schlecht und es quält einen später.

Vielleicht meinte Paulus auch einen Apollos mit dieser Beschreibung?

1. Korinther 4,6 Das aber, meine Brüder, habe ich auf mich und Apollos bezogen um euretwillen, damit ihr an uns lernt, in eurem Denken nicht über das hinauszugehen, was geschrieben steht, damit ihr euch nicht für den einen auf Kosten des anderen aufbläht.

Es muss nicht an Apollos selbst liegen, aufgebläht zu sein. Womöglich haben ihn andere aufgeblasen.

Manchmal werden auch heute Personen, die gute Intentionen haben, gute Ideen bringen, von anderen aufgeblasen, damit man sich dann hinter ihnen verstecken kann.

• was genau meint Paulus mit dem Wort "aufgeblasen"? -

1. Timotheus 3,6 kein Neubekehrter, damit er nicht aufgeblasen wird und in das Gericht des Teufels fällt.

Im Sprachschlüssel der Elberfelder Studienbibel zum NT steht dazu auf Seite 1.013 unter dem Stichwort NR. 5004 typhoō : Rauch erzeugen, Staub aufwirbeln; von typhos, Rauch, als Bild für Stolz und Überheblichkeit. Im NT kommt es nur im Pass. vor mit der Bedeutung: trunken, aufgeblasen oder aufgebläht sein vor Stolz mit einem Herzen, das sich nicht nur gegen Menschen, sonden auch gegen Gott erhebt (1 Tim 3,6; 6,4, 2 Tim 3,4).

• Für mich ist Kenneth Copeland ein Beispiel einer ungebremsten Abfolge einer Entwicklung wie der "Erfolg" zu Kopf und in die Arme Satans führt.

Manchmal werden auch heute Personen, die gute Intentionen haben, gute Ideen bringen, von anderen aufgeblasen, damit man sich dann hinter ihnen verstecken kann.

Auf dieser Erde gibt es alles!!!

Ich denke aber, dass es immer darum geht, dass man sich das Gute behält und das Schlechte verwirft.

Man merkt genau, wann jemand eingebildet wird und sich überhöhen anfängt. Wenn er durch Zuspruch überheblich wird und Kritik abblitzen lässt oder ob sie sich zu Herzen nimmt.

Ich habe oft darüber nachgedacht, warum das Beispiel Hirte und Schafe so treffend ist, denn es gibt viele Menschen, die folgen einfach dem für sie einfachsten Weg, dem lautesten Rufer oder dem, der sie nicht beunruhigt. Viele haben nicht wirklich eine eigene Meinung, vielleicht hat niemand eine eigene, denn wenn man Jesus folgt, hat man sich auch der anderen Wirklichkeit angeschlossen, aber da wird man nicht aufgeblasen, da wird, im Gegenteil, das Ich klein vor Gott.

Ich glaube man sollte doch mal den Begriff "Verschwörung" nicht neuzeitlich, sondern auf den Urkonflikt beziehen, den die Bibel beschreibt.

Ein Teufel, der alle Register zieht, wird auch alles tun, dass es nicht einfach ist mit dem Verstand zu erkennen, wer hier welches Spiel treibt. Logisch, dass Gott auch die "Gabe der >Geisterunterscheidung< in die Gemeinde Gottes gegeben hat.

Vielleicht sollte man das auch mal bedenken, dass es Persönlichkeiten gibt, die einfach früher sehen, was sich für andere erst später zeigt.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

• Ein Teufel, der alle Register zieht, wird auch alles tun, dass es nicht einfach ist mit dem Verstand zu erkennen, wer hier welches Spiel treibt. Logisch, dass Gott auch die "Gabe der >Geisterunterscheidung< Gemeinde Gottes gegeben hat.

Vielleicht sollte man das auch mal bedenken, dass es Persönlichkeiten gibt, die einfach früher sehen, was sich für andere erst später zeigt.

Die Gabe der Geisterunterscheidung brauchen wir dringender denn je.

Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

• Die Gabe der Unterscheidung der Geister ist nötig, weil der Teufel auch Wunder tut* und Gaben verleiht (Mt 7:15–23; 2Thess 2:9–11; Offb 13:11–15). Die Gabe der Geisterunterscheidung gewinnt aufgrund der Warnungen Jesu vor falschen Propheten und falschen Christussen in der letzten Zeit (Mt 24:24) eine grosse Bedeutung. Satan tarnt sich als „Engel des Lichts“ (2Kor 11:14).

* – Da wird es kritisch! Hat der Teufel wirklich so viel Macht? Wie ist das mit den (angeblichen? / tatsächlichen?) Wundern der Pfingstler?

Gibt es überhaupt in der Bibel Geschichten wo der Teufel Wunder tut? Mir sind keine bekannt!

• Wunder werden doch in der Bibel immer nur von Gott selbst verursacht, oder irre ich mich da?
    • Wie will ein Christ entscheiden, ob das Wunder nun von Gott oder vom Teufel stammt?
    • Sagt nicht sogar Jesus, dass es möglich wäre, dass der Satan auch uns Christen verführt?** – und deswegen müssten ja auch die Tage der Endzeit verkürzt werden (Mt 24:22) ...

** Mt 24,24 Denn es wird mancher falsche Messias und mancher falsche Prophet auftreten und sie werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten irrezuführen. Anm. von mir: Sind die Pfingstchristen solche die die Gemeinde Jesu irreführen? Und was hat es mit den vielen Marienerscheinungen auf sich? Mit Fatima, Lourdes usw. ?

• Es täte einem Neubekehrten nicht gut sofort ein Aufseher-Amt zu bekommen, damit er nicht aufgeblasen wird. Habt ihr sowas schon erlebt in eurem Glaubensleben, in der Gemeinde/Kirche?

fast muss ich sagen: Reichlich. Noch dazu, wenn der Prediger im Taufunterricht durchblicken lässt, dass der "Interessent " da "etwas werden" könne. Leider als Warnung vergessenes Beispiel: Ing. Walter Aigner, dem gegenüber ein Münchhausen ein Armutschgerl ist - und der den Vorsteher Schneebauer erpressen wollte - verhindert mit Hilfe meines Vaters, der ihn sofort hinauswarf (ich war dabei !)

Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

• Es täte einem Neubekehrten nicht gut sofort ein Aufseher-Amt zu bekommen, damit er nicht aufgeblasen wird. Habt ihr sowas schon erlebt in eurem Glaubensleben, in der Gemeinde/Kirche?

Davon warnt ja schon EGW in Gemeindehandbuch!

Leider habe und erlebe es immer wieder, wenn Menschen zu früh in eine Verantwortung in der Gemeinde berufen werden.

Gerade das Podium oder "Filmchen" sind für manche eine Gefahr der Selbstdarstellung!

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16