Studienanleitung Standardausgabe: Josua|4. Quartal 2025
(Studienanleitung Standardausgabe für Montag, 13. Oktober 2025)
3. Lektion: Denkmäler der Gnade – die Montags-Lektion
II.) Der lebendige Gott der Wunder
Lies Josua 3,6–17. Was sagt uns die wundersame Überquerung des Jordan über das Wesen des Gottes, dem wir dienen?
Die Überquerung des Jordan wird in Josua 3,5 durch das hebräische Wort niphla'ot, „Wunder, Wunderwerke“, beschrieben, das normalerweise auf die mächtigen, übernatürlichen Handlungen Gottes verweist und seine Einzigartigkeit demonstriert ( Ps 72,18; 86,10 ). Später dachten die Israeliten über diese Taten nach, lobten infolge dessen Gott ( Ps 9,2 ) und verkündeten ihn unter den Völkern ( Ps 96,3 ). Die Plagen in Ägypten ( 2 Mo 3,20; Mi 7,15 ), die Durchquerung des Roten Meeres sowie Gottes Führung in der Wüste ( Ps 78,12–16 ) wurden als solche Wunderwerke betrachtet.
Die Autoren der Bibel wussten und bezeugten die Tatsache, dass der Gott, der die Welt geschaffen hatte, niemals durch seine Schöpfung begrenzt oder eingeschränkt wird. Nichts ist für ihn unmöglich (hebr. „zu wunderbar“) zu vollbringen ( Jer 32,17 ). Sein Name und sein Wesen sind wunderbar ( Ri 13,18 ) und er übersteigt unsere Denkmöglichkeiten.
Im Gegensatz zu den Göttern der anderen Nationen, die nicht retten können ( Ps 96,5; Jes 44,8 ), ist der Gott der Bibel ein „lebendiger Gott“, aktiv und lebendig. Seine Nachfolger können ihm vertrauen und sein Eingreifen für sich erwarten.
Der Prophet Sacharja verwendete denselben Begriff (aus derselben Wortwurzel wie niphla'ot), als er sich eine Zukunft für Israel nach dem babylonischen Exil vorstellte. Er sah, dass Jerusalem vollständig wiederaufgebaut werden würde, mit alten Menschen, die auf den Straßen der Stadt sitzen, und Jungen und Mädchen, die dort spielen. Den scheinbar ungläubigen Bewohnern der Hauptstadt, die noch immer Anzeichen ihrer Zerstörung aufwies, erklärte Sacharja: „So spricht der HERR, der Allmächtige: ‚Sollte mir das unmöglich erscheinen, nur weil es dem Volk, das in diesen Tagen übriggeblieben ist, unmöglich erscheint?‘, spricht der HERR, der Allmächtige. So spricht der HERR, der Allmächtige: ‚Ja, ich werde mein Volk aus dem Land im Osten und aus dem Land im Westen befreien. Ich hole die Menschen nach Hause und sie sollen in Jerusalem wohnen“ ( Sach 8,6–8 NLB).
...
(zitiert aus ----> https://sabbath-school.adventech.io/de/2025-04/03/…gott-der-wunder)