J.H.Kellogg / B12 / Iod

• Guten Abend,

derzeit beschäftige ich mit John Harvey Kellogg. Er hatte viele Bücher über allerlei Themen geschrieben. Daneben hatte er einige Erfindungen, z.B. die Erdnussbutter und die Kelloggs. Im Gegensatz zu seinem Bruder hatte er sich aber geweigert den Kelloggs Zucker beizumischen. Auch Fleischprodukten, Eiern und Milch stand er kritisch bis ablehnend gegenüber. John Harvey Kellogg wurde - gerade für damalige Zeit - erstaunlich alt. Er wurde 91.

Meine Frage: Weiß jemand, wie die Siebenten-Tags-Adventisten, insbesondere er selbst, damals ihren B12-Haushalt und Iod-Haushalt gedeckt haben?

Viele Grüße

• Und den Eisen - Haushalt ? - - - Ich bin zuletzt simpel in eine Eisenmangelanämie hineingerutscht, - - - -dies, ohne dabei von einen Speiseplan nach Kellogg oder "Counsels on DIets and Foods" verführt zu sein - - - -

Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

• Und den Eisen - Haushalt ? - - - Ich bin zuletzt simpel in eine Eisenmangelanämie hineingerutscht, - - - -dies, ohne dabei von einen Speiseplan nach Kellogg oder "Counsels on DIets and Foods" verführt zu sein - - - -

Eisen wurde wohl über Nüsse, Gemüse und Getreide gedeckt. Ich habe gelesen, dass Kaffee die Aufnahme von Eisen und Zink behindert. Bei Vegetariern wäre das vielleicht ein Grund, der gegen Kaffee spricht. Denn gerade Vegetarier haben es etwas schwieriger mit der Versorgung von Eisen und Zink.

Warum schreibst du von "verführt"?

• Warum schreibst du von "verführt"?

Weil das "Küchenevangelium" (Prediger Schwächter vor 60 Jahren) immer wieder unheilvoll als Weg zur höheren Geistlichkeit gepredigt wird - neuerdings wieder : Essig lässt die Speis im Magen nicht verdauen, sondern in Fäunis übergehen - - - - Und : ich bin kein Vegetarier. Und Nüsse (welche ?) , Gemüse und Getreide (welches ? Unser Grundübel Weizen oder nur Roggen ?) - machen es nicht : was istt mit Ferritin, Transferrin ???

• Auch Fleischprodukten, Eiern und Milch stand er kritisch bis ablehnend gegenüber.

Ich weiß nicht woher die Nachricht stammt, dass er Milch kritisch oder ablehnend gegenüber stand, das war nur anfänglich so. Kellogg war ein Liebhaber von Joghurt, sowohl oral als auch durch Einläufe. Bekanntlich enthält Joghurt auch Vitamin B12.

Zitat: "Kellogg ist davon überzeugt, dass Milch die Lebenserwartung des Menschen anheben würde und war damit einer der ersten Befürworter in den USA. Über die Verwendung von Milch kam er schließlich zu seinem Lieblingsprodukt, dem Joghurt.30

Kellogg hat eine eigene Milchtherapie entwickelt, um die schlimmsten Fälle der Selbstvergiftung des Körpers mit Hilfe von Milch zu stoppen. Er nennt sie The Milk Regimen. Dazu hat er zwei Thesen aufgestellt, die folgendes besagen: “[…] the first essential is that the milk should be taken in large amount, so large as greatly to exceed the needs of the body, and thus fill the alimentary canal with material which will promote the growth of friendly bacteria.”31

Zudem sei es wichtig, Milch mehrmals täglich zu sich zu nehmen: “A half Pint every half hour is the usual plan. […] It is especially important that a sufficient amount of milk sugar should reach the colon unabsorbed to maintain in the colon a state of acid fermentation, thereby preventing putrefaction and changing the intestinal flora.”32 So könnten die besten Ergebnisse mittels Milchtherapie erzielt werden. 33"

DIPLOMARBEIT Titel der Diplomarbeit: „The Road to Wellville – John Harvey Kellogg als Roman- und Filmfigur“;
    Verfasser: Christopher Stampfer; Seite 15

• Ich weiß nicht woher die Nachricht stammt, dass er Milch kritisch oder ablehnend gegenüber stand, das war nur anfänglich so. Kellogg war ein Liebhaber von Joghurt, sowohl oral als auch durch Einläufe. Bekanntlich enthält Joghurt auch Vitamin B12

Danke für die Ergänzung.

Kellogg schrieb folgendes über Milch:

"Discard all stimulating food. Under this head must be included, spices, pepper, ginger, mustard, cinnamon, cloves, essences, all condiments, salt, pickles, etc., together with animal food of all kinds, not excepting fish, fowl, oysters, eggs, and milk. It is hardly to be expected that all who have been accustomed to use these articles all their lives will discard them wholly at once, nor, perhaps, that many will ever discard them entirely; but it would be better for them to do so, nevertheless. The only ones which should be tolerated under any circumstances should be lean beef or mutton, salt in very moderate quantities, and a moderate use of milk. Use as little of these as possible—the less the better."

(„Verzichten Sie auf alle anregenden Nahrungsmittel. Dazu gehören Gewürze, Pfeffer, Ingwer, Senf, Zimt, Nelken, Essenzen, alle Würzmittel, Salz, Pickles usw. sowie tierische Lebensmittel aller Art, nicht ausgenommen Fisch, Geflügel, Austern, Eier und Milch. Es ist kaum zu erwarten, dass alle, die ihr Leben lang an diese Lebensmittel gewöhnt waren, sie sofort ganz aufgeben werden, und vielleicht auch nicht, dass viele sie jemals ganz aufgeben werden; aber es wäre dennoch besser für sie, dies zu tun. Nur mageres Rind- oder Hammelfleisch, Salz in sehr moderaten Mengen und ein mäßiger Milchkonsum sollten unter Umständen toleriert werden. Verwenden Sie so wenig davon wie möglich – je weniger, desto besser.“)

Allerdings war er noch recht jung, als er das geschrieben hat. Vielleicht hat er das in späteren Jahren angepasst.

• Allerdings war er noch recht jung, als er das geschrieben hat. Vielleicht hat er das in späteren Jahren angepasst.

Und genau das ist der springende Punkt!

Die Menschheit, Krankheiten, Umwelt Tierhaltung und Wissen haben sich so geändert, das meiner Meinung diese Erkenntnisse von Früher manchen zum Fanatismus führen...

Außerdem haben Menschen unterschiedliche "Befindlichkeiten und Mangelerscheinungen", das verändert sich zunehmend mit dem Alter!

Mein Vater war immer gesund , wenn er die Grippe hatte machte er Sitzbäder. Kaltes Wasser übers Geschlechtsteil hat bei ihm wunder gewirkt. Medizin hat er aus Glaubensgründen (Gift) abgelehnt !!!

Mit 60 Jahren hatte er entzündete Bronchen/Stirnhöhlen...da half kein Sitzbad!

Nach drängen meiner Mutter ging er endlich zum Arzt ,der verschrieb Ihm Antibiotika!!!

Die nahm er aber nur kurz ,als es besser wurde....

Leider hat er sich damit eine chronisches Asthma gezüchtet. Alle anderen Versuche mit Antibiotika haben nicht mehr geholfen.

Mit 64 Jahren abgemagert und mit schlimmen Asthma hat das Herz nicht mehr mitgemacht...

Soviel von meiner Seite zur adventistischer "Gesundheitslehre" und den viele Vegetariern die frühzeitig wegen "Mangelernährung" und folgenden Krankheiten verstorben sind.....

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• " klates Wasser über den Geschlechtsteilen - - " das waren Kuhne'sche Reibesitzbäder - - - -Ja, und ein Antibiotikum mus ( ! ) man über die Krankheitsphase - und nicht das schwinden der Symptome - hinaus nehmen - - was selten geschieht - - -Aber was glaubst Du wer - welcher Prediger, welche Geunsdheitstante dem sehr kundigen und bemühten (und im Budget begrenzten) Fachkoch auf ehedem unserer "Stefanie" dreingeredert haben. Das Absezten eine zeitweise dringend indiziertenMedikation, von mir wohlüberlegt verschrieben, hat ein Prediger auf Besuch dort - simpel abgesetzt - - - -

• " klates Wasser über den Geschlechtsteilen - - " das waren Kuhne'sche Reibesitzbäder - - - -Ja, und ein Antibiotikum mus ( ! ) man über die Krankheitsphase - und nicht das schwinden der Symptome - hinaus nehmen - - was selten geschieht - - -Aber was glaubst Du wer - welcher Prediger, welche Geunsdheitstante dem sehr kundigen und bemühten (und im Budget begrenzten) Fachkoch auf ehedem unserer "Stefanie" dreingeredert haben. Das Absezten eine zeitweise dringend indiziertenMedikation, von mir wohlüberlegt verschrieben, hat ein Prediger auf Besuch dort - simpel abgesetzt - - - -

Da frage ich mich ernsthaft, mit welcher Kompetenz der Prediger die Befugnis dazu hatte....! 🫣

Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

• Da frage ich mich ernsthaft, mit welcher Kompetenz der Prediger die Befugnis dazu hatte....!

Weil er den Segen Gottes hatte.

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Das Absezten eine zeitweise dringend indiziertenMedikation, von mir wohlüberlegt verschrieben, hat ein Prediger auf Besuch dort - simpel abgesetzt - - - -

Philo, jetzt kannst Du verstehen das mir schon sehr früh dieser Geist der Pharisäer und Schriftgelehrten aufgestoßen ist.

Jetzt habe ich das Gefühl das andere mich jetzt so sehen...

Manchmal ist eben schwarz / weiß halt sehr wichtig!!!

• Trotz solcher Geschichten wird ja immer noch fleissig die richtige Ernährung gemäss Frau White zelebriert und man meint damit sei man auf dem neuesten Stand bezüglich richtiger Ernährung.

• Trotz solcher Geschichten wird ja immer noch fleissig die richtige Ernährung gemäss Frau White zelebriert und man meint damit sei man auf dem neuesten Stand bezüglich richtiger Ernährung.

Ellen White schrieb: "Meat is not essential for health or strength, else the Lord made a mistake when He provided food for Adam and Eve before Counsels on Diet and Foods their fall. All the elements of nutrition are contained in the fruits, vegetables, and grains." —The Review and Herald, May 8, 1883"
    Also: "Fleisch ist für die Gesundheit oder Kraft nicht essentiell, sonst hätte der Herr einen Fehler gemacht, als er Adam und Eva vor ihrem Sündenfall mit Nahrung versorgte. Alle Nährstoffe sind in Obst, Gemüse und Getreide enthalten."

Das alle Nährstoffe die der Mensch benötigt, in Obst, Gemüse und Getreide enthalten sind, trifft auf das oben angesprochene Vitamin B12 nicht zu. Also das eigene Denken und Prüfen nie vergessen.

• Das alle Nährstoffe die der Mensch benötigt, in Obst, Gemüse und Getreide enthalten sind, trifft auf das oben angesprochene Vitamin B12 nicht zu. Also das eigene Denken und Prüfen nie vergessen.

Und vor allem, die Menschen leben alle im Paradies....

Wie war die Ernährung zu Zeit EGW.....

Ich kann mich noch gut erinnern wie es war in den Jahren 1955-58 in Polen....

auch in den ersten Jahren ab 1958 hier in Deutschland....ein mal in der Woche haben sich die Eltern für 5 Personen für den Sabbatanfang ein Tafel Schokolade gegönnt ...

Der Vater als Klemptner ca . 3.50 DM die Stunde bekam, das besohlen der Schuhe aber 20 DM kostete....

Da war die Mutter gefragt die Mäuler satt zu bekommen...wer hat da an Vitamine gedacht....

Alle Wurstwaren waren vom Schwein....

• Junker

Du hast nicht verstanden, was ich mit meinem Beitrag aussagen wollte. Es ist völlig egal,was Frau White sagte, aber Tatsache ist, dass ihre Aussagen bezüglich Ernährung vor 150 Jahren vielleicht dem damaligen Wissensstand entsprachen, aber heute überholt sind. Kein Ingenieur käme auf die Idee ein Auto nach 150 jährigen Konstruktionsrichtlinien zu designen, aber bei der Ernährung macht man das, weil es Frau White war, die das niedergeschrieben resp. abgeschrieben hat.

• Dazu kommt : Da ist einiges erstens auf den damaligen US-Lebensmittelmarkt zugeschnitten,

zweitens auf eher gesunde Menschen in den USA , dem Fettleber - Land - mittleren Alters.

Ich erinnere alle Doctores der Medizin, sich doch an ihr Studium zu erinnern : Der atrophische Magen eines hier in dem heutigen Alter Verstorbenen - wie in der Prosektur gesehen - sollte einem doch im Blick bleiben - da ist die Stoffaufnahme ganz einfach eine andre !

Qualvollst, aber geschehen : Bruder mittleren Alters, Pancreas - Carcinom im Endstadium -wird mit alleiniger Rohkost (paradiesisch !) gequält. Glaubensschwester zu anderer Glaubensschwester :" Ich lebe jetzt ganz nach Waerland - - und mein Darm fühlt sich wohl dabei !"Sonntgagnachmittag -Einladung an Jugendgruppe : "Nusstorte, das ist gut für das Gehirn!" -"Hagebuttentee, der ist gesund für die Niere !" - - Und die F.X. Mayer - Kur ! Und neuerdings die extra Salatschüssel beim Potluck, mit Zitrone als Dressing - so hat es der Heilige Geist leichter ! (Dies aus" Adventisten aktuell")

A prpopos Putluck : Und bei den Getränken stehen die Kolonnen von Obstsaftflaschen aus dem Supermarkt, dieser hochaufgezuckerte Mischmasch !

• A prpopos Putluck : Und bei den Getränken stehen die Kolonnen von Obstsaftflaschen aus dem Supermarkt, dieser hochaufgezuckerte Mischmasch !

Und auf einer Kinderfreizeit haben ich mir Malzbier gekauft! Ermahnung vom Prediger, ob ich nicht wüsste das dort noch Spuren vom Alkohol drinnen wäre....

• Es ist völlig egal,was Frau White sagte, aber Tatsache ist, dass ihre Aussagen bezüglich Ernährung vor 150 Jahren vielleicht dem damaligen Wissensstand entsprachen, aber heute überholt sind.

Für viele ist es eben nicht egal was Ellen White schrieb, sie nehmen das sehr genau und das kann gesundheitlich zu schweren Problemen führen. Darum habe ich es hier nochmals geschrieben.

Wenn man die Aussage von Ellen White liest, dann war die Schlussfolgerung auf reine Pflanzenkost von der Bibel abgeleitet, nicht aus dem damalig medizinischen Wissensstand. Sie machten einfach den kurzen Schluss, dass wir so wie es Adam biblisch vorgeschrieben war, also sich rein pflanzlich zu ernähren, es auch für uns das Beste wäre - wäre es damals gesund gewesen, weil es alle Nährstoffe enthielt, dann müsste es heute ebenso gesund sein und alles Essentielle in ausreichender Menge enthalten.
    Dass sich aber etwas in den Jahrtausenden verändert haben könnte bei den Pflanzeninhaltsstoffen oder vielleicht auch in der Verdauung des Menschen (z. B. wird gesagt, dass bei sehr wenigen, die sehr basisch sind, die Darmbakterien die Vitamin B12 produzieren, in einem Darmbereich vorkommen könnten, wo sie durch den Darm in den Körper aufgenommen werden könnten: ob das stimmt weiß ich nicht), wurde dabei gar nicht bedacht, so weit reichte der Geist damals offenbar nicht und Gott verschwieg Ellen White so etwas Wichtiges (gerade für Säuglinge und Kinder) offenbar auch.

Ich weiß, Ellen White ist nicht dein Thema, aber für andere schon, darum diese Anmerkung.

•  

Und auf einer Kinderfreizeit haben ich mir Malzbier gekauft! Ermahnung vom Prediger, ob ich nicht wüsste das dort noch Spuren vom Alkohol drinnen wäre....

Eine empfehlung an Deinen Hochwürden : Er solle sofort die Bananae aus seiner - seiner Gattin - Einkaufsliste streichen ! Zudem selbst nur ganz frische Weintrauben essen : Der "Most" ethält schon Alkohol. Das "Gewächs des Weinstockes" eben, sobald sein Saft - schon bei der Lese - mit der Traubenoberfläche in Kontakt kommt, gärt. . . Was aus den alten Pressen mit sehchsstundenlanger Pressdauer als "Most" kam, war schon gärend und oxydativ verändert .

- - - Übrigens : ein (Entzugs) Delir lässt sich durch den "Delirantenwein" Wagner - Jaureggs, aber auch schon durch die paar durch Geruch aufgenommenen Alkoholmoleküle - oder durch zehnfache Mogadon - Dosen - unterbrechen. Und Weinessig enthält jene Spuren Restalkohol, welche einen Alkoholiker in den "Kontollverlust" schlittern lassen können. (Daher der dringende Rat an Betroffene seitens der Alkoholikerberatung der Caitas / Wiedner Hauptstrasse - - - )

Aber bittebittebitte daraus keine Alkoholhysterie ableiten !

Übrigens - schon fast "off topic" : Die meisten hierorts (und in den USA ?) geschädigten Lebern sind Kohlehydratfettlebern, ein zunehmendes Problem, weil alles aufgezuckert wird, was Du als Fertignahrung kaufst - etwa Chilli con carne Un Dein alkoholobsessiver Hochwürden möge auch darauf achten, dass weizenprodukte nicht auf seinen Tisch Kommen !

• Übrigens - schon fast "off topic" : Die meisten hierorts (und in den USA ?) geschädigten Lebern sind Kohlehydratfettlebern, ein zunehmendes Problem, weil alles aufgezuckert wird, was Du als Fertignahrung kaufst - etwa Chilli con carne Un Dein alkoholobsessiver Hochwürden möge auch darauf achten, dass weizenprodukte nicht auf seinen Tisch Kommen !

Guter Punkt. Das mit dem Aufzuckern ist ein Problem.

Es macht marktwirtschaftlich Sinn seine Produkte im Übermaß zu zuckern, weil es (1.) konserviert (2.) Leute süchtig macht (3.) Leuten besser schmeckt.

Der Markt ist halt wie er ist...

Gutheißen muss man das trotzdem nicht.