Berichte über Riesen
Auf dieser Seite finden Sie eine Liste mit Berichten über humanoide Riesen vom Altertum bis in die Neuzeit.
gregorspoerri.com
Bogi111 Ja, es gilt ja immer noch die Jahreslosung; Darum prüfet ALLES....denn nicht alles was seit 1700 Jahren als CHRISTLICHER Glaube,CHRISTLICHE Glaubensbasis verbreitet wurde, hält einer Prüfung anhand Jesus CHRISTUS Lehren stand. Da ich weder hebräisch noch altgriechisch kann, fragte ich hierin langjährig begabte Theologen.
ZitatZudem sollte Dir bekannt sein, dass Paulus den einstigen Dienst der zu Tod und Verdammnis führte nicht Adam sondern Mose zuordnete.
Zitat von Bogi111So viel zu Deiner Behauptung! Auf welche Falschlehrer bist Du hereingefallen, ohne es selbst zu prüfen???
ZitatRöm 5,18 Wie nun durch die Sünde des Einen die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, so ist auch durch die Gerechtigkeit des Einen für alle Menschen die Rechtfertigung gekommen, die zum Leben führt.
2Kor 3,9 Denn wenn der Dienst, der zur Verdammnis führt, Herrlichkeit hatte, wie viel mehr hat der Dienst, der zur Gerechtigkeit führt, überschwängliche Herrlichkeit.
ZitatRöm 5,19 Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern geworden sind, so werden auch durch den Gehorsam des Einen die Vielen zu Gerechten.
Durch Adams Fruchtgenuss zur Erkenntnis von Gut und Böse wurde niemand zu Sündern somit auch nicht Viele. Jesus Christus bekannte sich dazu von Gott, dem himmlischen Vater zu den Verlorenen (gesetzesmässig sündig gewordenen) Schafen des Hauses Israel geschickt worden zu sein. Mt 15,24.
ZitatJoh 1,17 Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
Bei Jesus Christus galt von all den 613 mosaischen Gesetzen nichts mehr was dem Doppelgebot der gelebten Liebe zu Gott den Nächsten und sich widersprach.Mt 22,40 An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Denen und auch weiteren Sündern (Zöllnern)widmete er viel Zeit und Geduld, um ihnen mittels heilsamen Lehren, den Weg aus ihrer Verlorenheit(Sündenknechtschaft ans Herz zu legen.
ZitatLukas 5.31 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken. 32 Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Umkehr (ZB)
Wie verstehst Du die nachfolgenden Worte? Ich sehe darin einen Zusammenhang mit denjenigen Gesetzeswerken, Werken des Gesetzes mit denen man vor Gott dem himmlischen Vater unmöglich als Gerechte gelten konnte. Gal 2.16
ZitatApg 13,38 So sei euch nun kundgetan, ihr Männer, liebe Brüder, dass euch durch ihn Vergebung der Sünden verkündigt wird; und in all dem, worin ihr durch das Gesetz des Mose nicht gerecht werden konntet,
Chris_86x interessant.
Also wenn jemand sagt, es geht um das Herz, dann sagst du: "Die Gebote Gottes müssen gehalten werden!"
Und wenn man nachfragt, ob DU sie alle hältst (wie geschrieben), dann geht es teilweise um das Herz dahinter?
Also bei allen, die du wörtlich halten kannst, gelten sie wörtlich, und bei jenen, die du nicht wörtlich halten kannst, geht es um das Herz...
Alles klar, danke. Ich kann diese Heuchelei nicht mehr lesen. Dieses dumme, selbstgefällige Gerede.
PS: Wenn jemand sagt, es gehe bei der Menschheit vor der Sintflut um das Herz, dann sagst du, es ging um eine Blutlinie, und wenn man nachfragt, dann sagst du, es gehe nicht einfach um die Blutlinie, sondern um das Herz der Menschen...
Das war genauso eine Nummer.
Chris_86x interessant.
Also wenn jemand sagt, es geht um das Herz, dann sagst du: "Die Gebote Gottes müssen gehalten werden!"
Und wenn man nachfragt, ob DU sie alle hältst (wie geschrieben), dann geht es teilweise um das Herz dahinter?
Also bei allen, die du wörtlich halten kannst, gelten sie wörtlich, und bei jenen, die du nicht wörtlich halten kannst, geht es um das Herz...
Alles klar, danke. Ich kann diese Heuchelei nicht mehr lesen. Dieses dumme, selbstgefällige Gerede.
Dein Herz hinter deiner Antwort sieht man zumindest!
PS: Wenn jemand sagt, es gehe bei der Menschheit vor der Sintflut um das Herz, dann sagst du, es ging um eine Blutlinie, und wenn man nachfragt, dann sagst du, es gehe nicht einfach um die Blutlinie, sondern um das Herz der Menschen...
Verdrehe nicht meine Worte
Alles anzeigenChris_86x interessant.
Dein Herz hinter deiner Antwort sieht man zumindest!
Schau mal, ich weiß nicht, ob du dich bewusst so gibst oder ob es absichtlich ist!
2.Daniel und die Juden im Exil unter der Herrschaft Babylons konnten sich auch nicht komplett an die Torah halten, haben es dennoch nicht komplett ignoriert und haben das Beste aus dieser Situation gemacht.
3.In Deutschland gibt es etwa 1.797 Gesetze und 2.866 Rechtsverordnungen mit insgesamt mehreren Zehntausend Einzelnormen! Hältst du sie alle? Oder kennst du eine Person, die alle hält? Wohl nicht, weil es nicht für jeden immer zutrifft. Das ist doch logisch.
Anhand deines Textes schließt sich wohl eher die Einstellung an, auf die Gesetze zu verzichten. Und du findest das weniger geheuchelt? Deine Reaktion bzw. Antwort auf den Text zeigt vieles.
Verdrehe nicht meine Worte
Auch hier frage ich mich, ob das blödstellen bewußt ist.... Wie war denn das Herz aus der Linie Kains? Was übermittelt uns denn die Schrift? Oder die Linie Esaus? Man spricht über die Linie, weil das Resultat es hergibt im nachhinein! Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch, der in Saudi-Arabien geboren und aufgezogen wird, muslimisch wird? 99,999999% oder? Hat er eine Chance? Ja, hat er, aber die Tendenz ist leider gegen ihn.
PS: Ich habe zu diesem Thema mehrere Bibelstellen aufgezeigt, die das klar und deutlich aufzeigen. Du hast keine einzige gezeigt.
Laut Jesus hängt alles Gebot und die Propheten letztlich an der Liebe zu Gott und zum Nächsten, und laut Paulus erfüllt die Liebe alles Gebot.
Wenn man dem zustimmen kann, dann ist der Aufruf "Man muss alle Gebote der Bibel halten, wie sie befohlen sind" hinfällig. Ich hatte mit den STA hier schon mehrmals dieses Thema. Es werden nämlich ausgesucht immer nur gewisse Gebote gehalten, niemals alle (weil das auch schlichtweg gar nicht umsetzbar ist bzw man damit gegen geltendes Recht verstoßen würde). Man macht das, was alle machen: man sucht sich gewisse Dinge aus.
Dann soll man das wenigstens wissen und zugeben, und nicht so tun, als sei man Verfechter der Gebote Gottes.
Zur Blutlinie: du hast keine einzige Bibelstelle dafür aufgezeigt, sondern eine Theorie aufgestellt. Im Bibeltext steht das nicht, wie ich dir bereits mehrfach gesagt habe.
Zum Muslim in Saudi-Arabien: vollkommen richtig, er wird höchstwahrscheinlich Muslim sein. Das hat aber nichts mit einer Blutlinie zu tun, sondern mit Kultur und der dominanten Religion in dem Land.
Man macht das, was alle machen: man sucht sich gewisse Dinge aus.
Ich sehe hier das Problem, dass man sich nicht mal auf die grundsätzlichen 10 Gebote einigen kann. Ganz wertfrei. Der eine sagt, dass er in der Liebe Gottes und in der Liebe zum Nächsten lebt oder sich meint, die ganz schlichten 10 Gebote aber einfach nicht hält. Weil....ja weil? Die Liebe zu Gott oder zum Nächsten bewirkt das bei ihm einfach nicht. Ist halt so.
Der andere hält die Gebote, also versucht es, als Ziel, als Ergebnis seines Bibelstudiums, weil er meint damit Gott näher zu kommen. Ist das automatisch lieblos oder die Liebe vernachlässigend?
Jesus selbst sagt er erfüllt die Gebote. Was meint er denn damit und erfüllen wir auch die Gebote? Mit Leben erfüllen? Oder sollen wir das gar nicht. Wir sollen lieben und dann werden wir uns kein Bildnis machen, als Beispiel. Unzählige Christen machen sich aber ein Bildnis. Viele machen auch Bildnisse, die dann von anderen angebetet werden. Sind die wirklich alle lieblos? Ist doch lieb gemeint - jemandem was bereitstellen, damit er sich was vorstellen kann, das er dann anbetet.
Laut Paulus erfüllt die Liebe die Gebote...mit Leben und nicht mit Ignoranz (das sei ferne!).
tricky überhaupt kein Problem, was "der eine oder der andere" macht.
Es ging darum, dass jemand sagt, man muss die Gebote in der Bibel halten, und dass er, wenn man nachfragt, dann relativiert. Und das kann ich nicht mehr hören.
Was jemand persönlich macht, ist überhaupt kein Problem und steht mir überhaupt nicht zu, zu beurteilen.
Das Gebot der Liebe gilt sowieso. Das setze ich voraus. Darüber diskutiere ich auch nicht.
Wenn mir aber jemand mit "Man muss die Gebote der Bibel halten, wie sie dort stehen" kommt, dann frage ich nach. Und die Antwort ist IMMER die selbe.
Freiheit vom Gesetz bedeutet, frei von der Knechtschaft der Sünde zu sein!
Wir müssen uns von der Sünde befreien – nicht vom Gesetz!
Darunter verstehe ich, Freiheit von solchen bisherigen mosaischen Gesetzen, welche bei deren Umsetzung in Wahrheit zu Knechten der Sünde werden liessen. Wie siehst Du es? Warum erwähnte Jesus dass er gottseits zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt war um zu retten, was verloren war?
Jesus Christus, als auch seine direkten Jünger und insbesondere Apostel Paulus erklärten doch, was von damaligen Gesetzen und Propheten (also inkl. Tora, der 5 Bücher Mose) im Hinblick auf Schaffung Reiches Gottes wie im Himmel so auf Erden künftig zu HALTEN sei.
ZitatMt 22,36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? 37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« 38 Dies ist das höchste und erste Gebot. 39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« 40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
ZitatMt 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
Es geht bei den für Christen einzuhaltenden (kleinen aber wichtigen) Geboten aus den Büchern Mose immer um jene, welche durch gelebte Liebe mühelos eingehalten werden können und nicht um eine Gesamtheit von 613 mosaischen Gesetzen.
Darum wurde auch allen ans Herz gelegt, ALLE Bosheit abzulegen. den Bosheit ist Lieblosigkeit = Gottlosigkeit = Sünde
Chris_86x die Gesetze aus der Bibel, OK. Die hältst du also alle und setzt sie so um, wie sie da geschrieben stehen?
So gut es geht! Alle 613 Gebote konnten noch nie zu 100% praktisch umgesetzt werden, da z.B. explizit Gebote nur für Frauen gibt oder nur Gebote für Priester, welche in einem Tempeldienst etc. tätig waren usw. Aber grundsätzlich sollen wir uns an alle Gebote halten und wenn es nicht immer zu 100% möglich ist, dann zumindest im Geiste. Gott sieht das Herz dahinter. Ähnlich wie beim Brandopfer, wo immer steht " ein lieblicher Geruch für den Herrn" ....was ist für den Herrn ein lieblicher Geruch? Das Herz dahinter und nicht der Geruch von Fleisch!
Gemäss Jesus Christus hatte Gott eh keinen Wohlgefallen an jedwelchen Opfern, sondern an gelebter Barmherzigkeit. Auch Hosea lehrte schon im AT dergleichen, so auch schon der Prophet Micha 6, 6-8.
ZitatMt 9,13 Geht aber hin und lernt, was das heißt: »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer.« Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Durch Johannes dem Täufer begann ja am Jordan die opferfreie Taufe der Sündenvergebung durch Reue und Umkehr Lk 1,76
Und Jesus lehrte dies im Gleichnis vom Verlorenen Sohn ebenfalls ganz klar. So auch, dass Gott der himmlische Vater denen vergibt, welche selber bereit sind zu vergeben.
Starangel Jesus sagt, er sei zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt, weil sie zerstreut waren und der Messias sie wieder zurück zu Gott führt.
Botschaft an Juda (Juden),
Botschaft an die verlorenen Schafe (Samarien und die Stämme Israels in der hellenischen Welt),
ferner die Botschaft an die Heidenvölker, die in den edlen Baum mit eingepfropft werden.
Die verlorenen Schafe des Hauses Israel sind nicht die Juden. Man muss den Unterschied von "Hebräer", "Israel" und "Juden" kennen, sonst versteht man die Texte nicht. Ganz viele in der Kirche denken bis heute, wenn sie "Israel" hören, das seien "die Juden". Das ist falsch. Zumal der Staat 1948 dann so genannt wurde, um damit auszudrücken, dass dort alle Stämme Israels wieder Heimat finden sollen.
Der Stamm Juda war da. Er war nicht in der Zerstreuung.
Wenn nun in der Kirche alle Völker ohne Unterschied, Blutlinie und Rasse aufgenommen werden, dann erübrigt sich das Thema. Genau das ist der Sinn der Gemeinde. Denn das ist Gottes Wille von Anfang an. Alle Völker sind seine Kinder.
Das Christentum hat es getan: es hat sich über die ganze Welt verbreitet, mit einem enormen Erfolg. Deshalb sind wir heute alle so hier, wie wir sind und sprechen über diese Sachen.
Wäre es nur ein Judenchristentum geblieben, wie das manche hier wollen, oder eine Lehre von eingeweihten Perfekten und Gnostikern, wie du das möchtest, dann wäre es untergegangen.
Wir sehen in unseren Breitengraden zurzeit, dass dieses Zeitalter des Christentums untergeht. Die Frage ist, was an dessen Stelle tritt. Diese alten Konserven a la "Jeschua-Christentum" oder "zurück zum Ursprung" oder "was Jesus wirklich gelehrt hat" werden es jedenfalls nicht sein. Das sind inner-christliche Themen, die interessieren da draußen niemanden. Auch du bewegst dich nur hier unter Christen, unter Leuten, die mehr oder weniger deine Sprache verstehen. Da draußen reißt du damit nichts. Wir leben in einer Blase.
Die Leute draußen sind zumeist Agnostiker und pflegen eine persönliche, private Spiritualität und brauchen uns überhaupt nicht, höchstens für bestimmte Dinge.
Dieser selbstgebastelte Glaube trägt zwar nicht, wie mir eine Sozialarbeiterin aus einem Hospiz mal sagte, aber das fällt erst auf, wenn sie sterbend im Hospiz oder Altenheim liegen. Dann dürfen wir kommen. Vorher interessiert das nicht.
Seele1986 Ich weiss echt nicht mit dem was Du oben so alles geschrieben hast ausdrücken willst.
Wäre es nur ein Judenchristentum geblieben, wie das manche hier wollen, oder eine Lehre von eingeweihten Perfekten und Gnostikern, wie du das möchtest, dann wäre es untergegangen.
Ah, wenn Christen sich glaubensmässig kirchendogmatisch unbelastet (wie Jesus Christus direkten Jünger und Apostel seinerzeit) vollkommen an der durch Gottes Sohn Jesus Christus während 3 Jahren verkündeten, glehrten und vorgelebten christlichen Gottes- und Glaubenslehre orientieren, gilt man bei Dir nicht als Christen im Sinne von getreulichen Nachfolgern Jesus Christus, sondern als "eingeweihte Perfekte / Gnostiker.
Okay, wenn das für Dich so ist, dann waren es Jesus Christus und seine direkten Jünger und Apostel auch. Denn auch sie appellierten, künftig ALLE Bosheit abzulegen, sich von UNREIN machenden Gedanken zu trennen um künftig nurmehr unter Führung durch den Hl. Geist schalten und walten. Gott ist Liebe und wer in der Liebe BLEIBT, bleibt in Gott und Gott in ihm. Schon vergessen?
Jesus Christus hat ja wohl sein Leben ja wohl nicht ganze 3 Jahre geopfert, dass Christen da und dort seine mit Gott verbindenden, vom Bösen vollkommen erlösennden Lehren eher halbherzig statt ganzens Herzens sich vollkommen zu eigen machen.
Auf geheuchelte Liebe kann der Sohn des allein wahren Gottes, unser Retter aus einstiger Finsternis herzlich verzichten. Wer immer wieder mal sündigt, hält sich ja nicht wirklich vollkommen, also mit ganzem Herzen, ganzem Gemüt an Jesus Christus Gebote. Das allmähliche bis vollkommene Einhalten der Gebote Jesus Christus hat weiss Gott NICHTS mit Perfektionismus zu tun, sondern mit dankbarer Liebe zu Jesus Christus unserm Herrn.
Es ging darum, dass jemand sagt, man muss die Gebote in der Bibel halten, und dass er, wenn man nachfragt, dann relativiert. Und das kann ich nicht mehr hören.
Es geht auch darum, dass jemand sagt, dass die Gebote eh super sind und dass er, wenn man nachfragt, dann relativiert. Diese Schallplatte wird immer wieder aufgelegt. Dass sich die Liebe zu Gott so komplett unterschiedlich äußert, im Verhalten, in der Intention.
tricky und wer tut das? Wer sagt, die seien eh alle super und relativiert sie dann?
Zu sehen, was explizit Israel gegeben wurde, ist keine Relativierung, sondern steht da. Und selbst die Juden fernerhin halten die Gebote nicht wortwörtlich, weil das heute gar nicht mehr geht, allein schon deshalb, weil es keinen Tempel mehr gibt. Es gibt gewisse Zeiten/Zeitalter, die vorbei sind. Davon erzählt die Bibel, man muss es nur lesen.
Dass man all diese Gebote irgendwie sinnbildlich/geistlich übertragen und deuten kann, war immerschon christliche Lehre.
Was ist dann aber der Sinn der Aussage "Die Gebote der Bibel gelten und sie müssen gehalten werden"? Deshalb fragte ich: Was meinst du damit?
Und wenn mir dann jemand sagt: Die Gebote der Bibel, wie sie dort stehen!, dann frage ich: Also hältst du die? So wie sie dort stehen?
Ganz einfache Kiste.
Übrigens: würde man hierzulande die Gebote der Bibel gänzlich halten, würde man sich nach geltendem Recht strafbar machen. Das ist genauso wie mit der Scharia, die hier manche Muslime durchsetzen wollen.
Und sowas will man? Also ich nicht.
Und ich denke auch die meisten anderen nicht. Sie reden zwar davon, hier in dieser freien Welt, wo jeder alles sagen kann, und solange es die anderen sind, die darunter bestraft werden. Wäre man selbst dran, würde das ganz anders aussehen.
Wenn man zu so etwas zurückkehren will, verwirft man Jesu ganzes Werk und seine Botschaft. Finde ich zumindest.
Starangel Nein, Jesus und seine Jünger waren nicht auch so, sondern DU behauptest das.
Auch hier frage ich mich, ob das blödstellen bewußt ist.... Wie war denn das Herz aus der Linie Kains?
Kain hat doch geheiratet, haben die Frauen keinen Einfluss auf die Kinder und Enkel???
Arbeitet der Geist Gottes nicht an jedem Menschen wie an Kain???
Von einem "Automatismus des Bösen" auszugehen, entspricht nicht der Schöpfung und Handlung Gottes!
Auch wenn es zu Schluss heißt , die Liebe der Menschen wird erkalten!
Übrigens: würde man hierzulande die Gebote der Bibel gänzlich halten, würde man sich nach geltendem Recht strafbar machen.
Deshalb wäre es meines Erachtens wohl verständlicher würde man im NT nurmehr als GEBOTE bezeichnen was Jesus Christus als wohl Einziges von den mosaischen GESETZEN als dem Evangelium vom Reich Gottes zweckdienlich erachtete und im Doppelgebot der gelebten Liebe zu Gott dem Nächsten und sich zusammenfasste..
Paulus stiftete offensichtlich aber wohl ungewollt Verwirrung, weil er die Gebote Du sollst nicht die durch gelebte Liebe Erfüllung derselben ermöglichen. als GESETZE bezeichnet,
Denn einige Gesetzeswerke mit denen man vor Gott dem Himmlischen Vater unmöglich als Gerechte bestehen könne, u.a Gal 2,16 führten zur massiven, herzlosen Übertretung des GEBOTES Du sollst nicht töten. Derlei liebloses Handeln findet bei Jesus und seinen Jüngern und Apostel keine Beachtung/Bedeutung mehr.
Ja, heute würden Beteiligungen an Steinigungen als Mord/vorsätzliche Tötung eingestuft respektive Beihilfe dazu. Diese werden in der Schweiz beispielweise mit einer Freiheitsstrafe von mindestens 5 Jahren bestraft (Art. 111 StGB). Gesteinigt wird im Judentum schon sehr lange nicht mehr.
Mir erscheint es bei den Paulusbriefen eigentlich einfach den Unterschied zwischen Gesetzen mit dem Erfüllen /Tun derselben man vor Gott, unserm Vater als Gerechte gilt = auf Gebote bezogen .Röm 2,13 Denn vor Gott sind nicht gerecht, die das Gesetz (der gelebten Liebe) hören, sondern die das Gesetz (der gelebten Liebe)tun, werden gerecht sein.
Im Gegensatz dazu spricht er Gesetze, Gesetzeswerke an mit dem Umsetzen derselben man aus der Gnade fällt..wenn man danach handelt Gal 5,4 Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, aus der Gnade seid ihr herausgefallen.
Starangel du sagst also, dass Israel das Gesetz der Liebe hatte?
Komisch, denn du kritisierst es ja sonst.
Alles anzeigenLaut Jesus hängt alles Gebot und die Propheten letztlich an der Liebe zu Gott und zum Nächsten, und laut Paulus erfüllt die Liebe alles Gebot.
Wenn man dem zustimmen kann, dann ist der Aufruf "Man muss alle Gebote der Bibel halten, wie sie befohlen sind" hinfällig. Ich hatte mit den STA hier schon mehrmals dieses Thema. Es werden nämlich ausgesucht immer nur gewisse Gebote gehalten, niemals alle (weil das auch schlichtweg gar nicht umsetzbar ist bzw man damit gegen geltendes Recht verstoßen würde). Man macht das, was alle machen: man sucht sich gewisse Dinge aus.
Dann soll man das wenigstens wissen und zugeben, und nicht so tun, als sei man Verfechter der Gebote Gottes.
Zur Blutlinie: du hast keine einzige Bibelstelle dafür aufgezeigt, sondern eine Theorie aufgestellt. Im Bibeltext steht das nicht, wie ich dir bereits mehrfach gesagt habe.
Zum Muslim in Saudi-Arabien: vollkommen richtig, er wird höchstwahrscheinlich Muslim sein. Das hat aber nichts mit einer Blutlinie zu tun, sondern mit Kultur und der dominanten Religion in dem Land.
Bitte verinnerliche mal das, was du schreibst. Die logische Schlussfolgerung deiner Sätze wäre nun: tut, was du willst, solange du in der Liebe bleibst. Wer definiert den Liebe? Du, Christel, Luther, Ich etc., oder Gott? Gott natürlich, und wo wird die Liebe definiert? In der Thora! Liebe Gott von deinem ganzen Herzen und Liebe Deinen nächsten erfüllen die Gebote. Dieses ist das Ergebenis!
Jesus sagt klar: wer mich liebt, hält meine Gebote! Hier gibt es nichts falsch zu verstehen! Ebenso sagt Gott mehrmals, dass die Bestimmungen der Thora eine ewige Ordnung sind. Glaubst du oder Ihr ernsthaft, dass dies alles nicht mehr Gültigkeit hat vor Gott?
Du zeigst mit dem Finger auf Menschen, die versuchen, die Gebote zu halten, und sagst, sie würden ja nur das rauspicken, was ihnen passt. Wenn wir aber ehrlich sind, machst du/Ihr (modernes Christentum) das!
Wenn dir ein Christ erzählen würde: „Ich liebe den Herrn von ganzem Herzen, aber ich kann es einfach nicht lassen, meinen Nachbarn zu bestehlen, meinen Chef lüge ich hin und wieder an, wenn ich krank mache, und es eigentlich gar nicht bin, etc.“, würdest du sagen: Mensch, super, du als Christ kannst eh machen, was du möchtest, ist ja nicht schlimm, Gott vergibt dir eh jeden Tag aufs Neue, etc....
Die Definition der Sünde ist die Übertretung des Gesetzes! Das steht klar im Johannesbrief.
Warum sollte Gott, welcher ein gerechter Gott ist, der so viel Wert auf die Gebote legt, wo ein ganzes Volk verstreut wurde in die ganze Welt und viele Menschen durch das Gericht Gottes umgekommen sind, da sie mehrmals die Gebote missachtet haben, nun auf einmal alles durchgehen lassen und die Gesetze beiseitesetzen?
Wenn ein Kind, trotz dessen, dass sein Vater ihm immer wieder sagt, dass es sein Zimmer aufräumen soll, es einfach nicht machen möchte, aber dann sagt: Ich liebe dich, Papi, was glaubst du, denkt der Vater des Kindes?
Ein Glaube geht immer mit einer Handlung einher, und das hat nichts mit Werksgerechtigkeit zu tun.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu der Blutlinie: 1Jo 3:9 Keiner, der aus Gott geboren ist, tut Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.
1Jo 3:10 Daran sind die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels offenbar: Wer nicht Gerechtigkeit übt, der ist nicht von Gott, ebenso wer seinen Bruder nicht liebt.
1Jo 3:11 Denn das ist die Botschaft, die ihr von Anfang an gehört habt, daß wir einander lieben sollen;
1Jo 3:12 nicht wie Kain, der von dem Argen war und seinen Bruder erschlug! Und warum erschlug er ihn? Weil seine Werke böse waren, die seines Bruders aber gerecht.
1.Mose 3,15: Hier spricht Gott zur Schlange von „deinem Samen“ und vom „Samen der Frau“. Diese beiden „Samen“ stehen im weiteren biblischen Zeugnis typologisch für die Linie der Gottlosen und die Linie derer, die Gott gehören.
Die Bibel zeigt klar an dutzenden von Stellen (siehe vorherige Beiträge), dass es gottwohlgefällige und eine gottlose Linie gibt! Gott sagt: Jakob habe ich geliebt und Esau habe ich gehasst! Beide hatten dieselben Eltern!!!!